Konfiguration?

03.06.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 12:27)
avatar  jakido
#1 Konfiguration?
avatar

Hallöchen,

ich möchte mir gern demnächst auch mal selber ein Dampfgerät zusammen stellen.

Dazu habe ich jetzt folgende Komponenten im Augen:

• AKKU: Vision eGo Spinner 1300mAh
• CLEAROMIZER: Aspire BDC ODER Kanger T3D BCC oder den BDC

Hier wäre die Frage, gerade beim CLEAROMIZER, welche Kombi die beste für ordentlichen Dampf und gutes Aroma ist. Gerade bei Kanger gibt es ja BCC, BDC, T3D, usw...
Der Akku ist eigentlich relativ sicher, dass ich diesen nehmen werde. Der wird ja überall gelobt. Nur beim Verdampfer gibt es ja echt viele und mir wurde generell erst mal der BDC empfohlen.
Was denkt ihr?

Jakido

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 12:33
#2 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Ob nun Kanger oder Aspire, die Unterschiede sind immer 2.
1) Die Tankgrösse macht auf die Performance keinerlei Unterschied, nur kleinere Tanks muss man halt öfter nachfüllen.
2) Dual- oder SingleCoil ist eine Frage der gewünschten Leistung.
DualCoils KÖNNEN deutlich mehr Dampf produzieren, weil die erst VIEL später anfangen zu kokeln als SingleCoils, aber solange du "nur" einen Twist oder Spinner drunter hast machen die mMn wenig Sinn.
Das hatte ich hier beschrieben:
Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:35
avatar  jakido
#3 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Okay, also ein größerer Tank ist sicherlich eine gute Option. Ich bin ja zur Zeit bei 1,6ml.

Wie wäre es denn mit folgender Konfiguration:

Den Vision eGo Spinner 1600mAh sowie den Kanger T3D BCC? Laut Bewertungen soll der Akku durchaus stark genug sein für die DualCoil.

Kann man denn ungefähr sagen, wie lange der Strom hält bei den erwähnten Akku in Kombi mit einer DualCoil oder SingleCoil?

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:58
#4 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Es gibt Dampfer denen die maximalen 4,8 Volt vom Spinner für einen DualCoil reichen, aber die Mehrheit (inkl. mir selber) findet, dass ein DualCoil auf Spinner selbst bei maximaler Leistung weniger dampft als ein SingleCoil.
Ob der 1300 oder 1600mAh hat, macht keinen Unterschied auf die Leistung, hält nur länger durch.

Für die Kanger Verdampfer gibt es auch SingleCoil-Köpfe, die würde ich dir für den Spinner eher empfehlen, allerdings geht "viel Dampf" wie du zu Anfang geschrieben hast irgendwie anders.
(Da darfst du mich aber nicht allzu wörtlich nehmen, ich bin Power-Dampfer, für mich ist alles unter 20 Watt nur laue Luft.)

Wie lange so ein Akku hält hängt davon ab, wieviel du dampfst.
Ich bin Dauernuckler, ich lege 16 Stunden pro Tag die Dampfe nur zum Essen aus der Hand, mir würde ein Spinner vielleicht eine Stunde reichen.
Das kannst du aber ausrechnen.
Von der angegebenen Kapazität musst du so etwa 30% abziehen, die nicht nutzbar sind, weil die Elektronik abschaltet, wenn er noch nicht ganz leer ist und vom Rest musst du je nach Leistung nochmal bis zu 50% abziehen.
Bei einer Leistung von 9 Watt (das wären etwa 2 Ohm Köpfe bei 4,3 Volt) bekommst du aus einem 1600er Spinner über den Daumen gepeilt etwa 2,5 Wattstunden raus.
Umgerechnet sind das 333 Züge a 3 Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:07
avatar  jakido
#5 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Oh okay, danke für die Aufklärung.

Dann wirds wohl vorerst nur ein SingleCoil mit dem Spinner. Gibt es die SingleCoil von Kange (als Beispiel) auch mit größerer Füllmenge? Doch bestimmt oder?


Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Ich bin Dauernuckler, ich lege 16 Stunden pro Tag die Dampfe nur zum Essen aus der Hand, mir würde ein Spinner vielleicht eine Stunde reichen.

Wow, echt ja? Mit oder ohne Nikotin? Hast du da vorher auch schon so viel Pyros geraucht? Und merkst du denn irgendwelche "Nebenwirkungen" beim Dauerdampfen? Ist ja schon ne Menge

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 14:20)
#6 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Ich habe nicht genau im Kopf welche Köpfe bei Kanger wo rein passen, aber ich weiss, es gibt viele DualCoil-Verdampfer, in die auch SingleCoil-Köpfe rein passen.
Das steht in den Shops bei den Köpfen meistens dabei, einfach nachlesen.
Da kannst du durchaus einen grossen Tank mit einer SingleCoil bestücken.

Was meine Power-Dampferei angeht .....
Ich habe angefangen mit einer kleinen Dampfe, so um die 6 Watt, 2-3ml Liquid pro Tag gebraucht mit 18mg/ml Nikotin.
Dann wurden die Dampfen immer grösser, der Liquid-Verbrauch immer höher, dafür der Nikotingehalt pro ml immer kleiner.
Seit ich angefangen habe selber zu mischen, weil auf die Art 10ml Liquid nicht mehr 5€ sondern nur 20 Cent kosten, ist mir der Verbrauch egal, mehr Liquid schmeckt deutlich besser und vor allem länger.
So verbrauche ich heute über 20ml Liquid pro Tag, aber nur noch die Hälfte davon mit 3mg/ml und die andere Hälfte nikotinfrei.
Nebenwirkungen ....... ja ....... ich war früher immer der Erste der flach lag, wenn eine Erkältungswelle durchs Land zog und das warem immer satte 7 Tage, dank weiter rauchen hatte ich dabei heftigste Bronchitis, fast schon chronisch, Würfelhusten und fragnichwassonst.
Seit ich dampfe (das sind jetzt 18 Monate) hatte ich genau eine Erkältung, mit Symptomen die kaum der Rede wert waren und die war nach 3 Tagen vorbei.
Geraucht habe ich vorher 40 Pyros pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 14:28)
avatar  jakido
#7 RE: Konfiguration so okay?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Nebenwirkungen ....... ja ....... ich war früher immer der Erste der flach lag, wenn eine Erkältungswelle durchs Land zog und das warem immer satte 7 Tage, dank weiter rauchen hatte ich dabei heftigste Bronchitis, fast schon chronisch, Würfelhusten und fragnichwassonst.
Seit ich dampfe (das sind jetzt 18 Monate) hatte ich genau eine Erkältung, mit Symptomen die kaum der Rede wert waren und die war nach 3 Tagen vorbei.
Geraucht habe ich vorher 40 Pyros pro Tag.




Perfekt !!!

Na also im Prinzip hätte ich gern möglichst viel Dampf, einen Akku der lange hält und genug Füllung. Allerdings dampfe ich nicht all zu viel. Ich würde sagen, so 20 mal am Tag höchstens.

Wie ist das mit diesem regulierbaren Zugwiderstand - Kanger Airflow Control Hat das schon mal jemand getestet? Finde ich interessant, weil ich immer noch das Gefühl habe, lieber etwas mehr Widerstand beim Ziehen spüren zu wollen...

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 14:34)
#8 RE: Konfiguration so okay?
avatar

OK, was der "Normal-"Dampfer als viel Dampf definiert kann ich nicht sagen, da bin ich wohl der falsche Ratgeber.
Aber wenn ich das richtig einschätze wirst du früher oder später zu einem Akkuträger kommen.
Da hast du ganz andere Kapazitäten von Akkus und damit auch längere Laufzeiten, ausserdem hauen die (je nach Modell) deutlich mehr Leistung raus.

Meine Standard-Dampfe ist ein gestackter Vamo mit 2x 3400mAh drin, das reicht mir bei 25 Watt etwa für 8 Stunden Dauernuckeln.
Kayfun Powerwicklung
Meine RICHTIGE Power-Dampfe ist ein Tröpfler mit einem mechanischen AT drunter, der leistet je nachdem wie ich drauf bin irgendwas zwischen 40 und 75 Watt, da sind selbst die grossen Akkus recht kurzlebig.
Club der Hochvoltdampfer (5)

Airflow-Control ist eine feine Sache, nicht nur weil du damit den Zugwiderstand einstellen kannst, sondern auch, weil damit kein Liquid auf den Akku durchlaufen kann, wenn der Verdampfer mal nicht ganz dicht hält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht