Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)

  • Seite 1 von 2
29.05.2014 20:07
avatar  Steiger
#1 Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Guten Abend
nach 2 Monaten dampfen bin ich der festen Meinung dabei zu bleiben und daher möchte ich mir demnächst ein besseres Gerät zulegen. Derzeit besitze ich das Kanger EVOD Starterkit und bin soweit auch recht zufrieden damit. Lediglich die Akkulaufzeit stört mich ein wenig und der Tank ist mir etwas zu klein. Die Geräte reichen mir eigentlich aber zur Belohnung für das lange Durchhalten und da ich bald selbst mischen werde und dafür eine EVOD als Testgerät umfunktionieren möchte, soll etwas besseres her.

Ich habe mich schon etwas informiert und stieß immer wieder auf den Vamo 5 Akkuträger. Der sieht auch ganz schick aus aber ist mir etwas zu groß. Am liebsten wäre mir natürlich ein ähnliches großes Gerät wie die EVOD aber etwas größer geht auch. Nach Möglichkeit sollte das Gerät in die Hosen- oder Jackentasche passen. Von Kanger hatte ich zb. einen EVOD Akku Akkuträger mit 1300mah gesehen oder eine Vision Spinner die sogar regelbar ist. Auf Regelbarkeit lege ich aber eigentlich keinen großen Wert. Wäre aber nett. Ganz wichtig dagegen ist eine matte oder gummierte Oberfläche, da ich zu schwitzigen Fingern neige und keine Lust auf ständiges abwischen habe.

Der Tank sollte nach Möglichkeit 2 bis 2,5ml fassen. Der 1,6ml EVOD Tank reicht zur Not aber auch weiterhin aus. So viel dampfe ich nun auch nicht. Wichtig ist mir aber, dass es die Verdampfer zu kaufen gibt. Selbstwickeln oder gar tröpfeln sind keine Alternativen für mich.

Könnt ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen?

Wenn es an der Größe scheitert, würde ich auch einen Vamo nehmen. Dann muss das Gerät eben auf Arbeit stehen bleiben, wo ich eh meistens dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 20:19
avatar  Rosa1
#2 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Aerotank von Kangertech und dazu einen mechanischen Akkuträger im 18350 Modus. Bin total begeistert. Habe dazu jetzt den Aerotank Mega und es sieht toll aus und ist klein


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 20:20
avatar  Passygo
#3 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

wenn du mit kanger zufrieden bist könnte der protank2 was für dich sein, sollte er dir zu gross sein, gibt es ihn auch als protank mini. als akku vielleicht den spinnerII


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 20:40)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar
( gelöscht )

Huhu - ne Oberfläche mit "Spiegelverchromung" kann man sich zur Not mit 1200er Sandpapier oder sehr feiner Edelstahlwolle auch "matt" machen; wirksam, aber bei ungleichmäßiger Bearbeitung wird das auch nicht besonders toll aussehen.

Stromquelle : http://dampferinsel.de/akkutraeger/435/e...1-silber?c=1225 Du bekommst einen Akku + ein passendes Ladegerät dazu. Die 18350 sind recht kurz und die länge dieses Trägers dürfte in etwa auf den EVOD hinkommen, hinstellen lässt er sich auf den leicht verbreiterten Boden auch gut, sofern der Standplatz halbwegs eben ist. Du kannst bissel mit Volt und Watt herumprobieren und damit schonmal austesten, was veränderte Einstellungen beim selben Verdampfer in der Praxis bewirken.
Verdampfer - vielleicht dieser hier ? http://dampferinsel.de/verdampfer-versch...drip-tip?c=1206 - auf jeden Fall 3ml Fassungsvermögen; wenn das drehbare Mundstück nicht gefällt, gilt es hier vielleicht mal auszutesten, da es abnehmbar ist, ob nicht vielleicht ein anderes "Standard"-Driptip drauf passt.
Oder ein echter Kanger Protank - auch als moderate Steigerung zu Deiner bisherigen Hardware verwendbar und auch mehr als 2ml Fassungsvermögen an Liquid.http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1224

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 20:50
avatar  Digedag
#5 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Hallo
Der RGM2 von Fasttech hat 2ml Fassungsvermögen. Du kanst die Köpfe vom Protank mini nehmen. Hab ihn auf dem Zazo 1300 VV 1. Der ist allerdings Edelstahl poliert. Ich denke aber jeder andere 1300 er VV tuts auch.

Gruß Digedag


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 21:36
#6 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Moin,

beim Tank möchte ich mich den Vorrednern anschließen, die aktuelle Serie von Kanger kann überzeugen.
Oder Aspire Nautilus, auch lecka.

Für "untenrum" empfehle ich jedoch auf jeden Fall 18650-Akkus, somit kann der AT nicht kurz sein ( wie lang darf er? )
Tip Indulgence V4 oder Ego V6: Du hast 18650er Akku, 3 stufig einstellbar, geringe Größe bei langer Laufzeit.
Die 3 Stufen reichen erstmal Dicke, solange du nicht dem Tank-HWV erliegst oder mit Selbstwicklern beginnst.

Von den mechnischen AT würde ich einem relativen Einsteiger abraten, denn wenn da was im / mit dem AT passiert, kann es lustig werden.

Ansonsten bleibt nur ein VV / VW oder Kombi-AT, was sich bei "Dauer-Spaß-hab-Qualität" schnell mal im Bereich 100€+ abspielt,
klar, ein Vamo / Zmax / SVD sind nicht schlecht, nur leider kann ich keinem bei Dauerhaltbarkeit ein gutes Zeugnis ausstellen.

Sollte die Tendenz/Interesse am Selbstwickeln schon aktuell sein, bleiben beim AT nur 2 Möglichkeiten:
Viel lesen und lernen und mechanischer AT ( mit oder ohne Kick, ca. 30-Ende offen) oder ( auf Dauer ) leistungsfähiger VV/VW AT ( ab ca. 100 ).
Wobei keiner der "Günstigen" elektronischen AT bei mir ein Jahr überlebt hat, die Indulgence schon.

Viel Info, hoffe es hilft
Doc

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 22:10
#7 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Erstmal, eine gewisse Akkugrösse ist für Leistung und Kapazität unerlässlich, die kleinen EVOD-Akkus können einfach nicht mehr, weil die Lithium-Zelle da drin nicht mehr verkraftet.
Twist und Spinner sind nicht nur regelbar, sondern auch grösser, damit halten die nicht nur länger durch sondern können auch mehr Leistung auf einmal hergeben.
Die Regelelektronik macht dabei nur ein paar mm aus.

Wenn du "ein besseres Gerät" willst, dann musst du dazu sagen was du damit meinst.
Mehr Leistung, mehr Dampf, mehr Geschmack oder einfach nur bessere Qualität in Material und Design.

Mehr Leistung und mehr Dampf geht nur mit tatsächlich grösseren Geräten.
Solange du bei Kanger Verdampfern mit SingleCoil bleibst ist es völlig egal, welchen Verdampfer du nimmst, die sehen verschieden aus und haben verschiedene Tankgrössen, aber die Leistung ist immer identisch, ein ProTank2 leistet keinen Deut mehr als ein EVOD, hat nur 50% mehr Tankinhalt.
Regelbar oder nicht kommen da so etwa 6 - 8 Watt raus und das wars.
Dabei ist Kanger sowas wie Marktführer, bei Joyetech oder Vision kommt noch weniger raus.

Mehr Geschmack ist machbar, aber das hängt nicht am Verdampfer, sondern am Liquid.
Jedes Liquid schmeckt in jedem Verdampfer immer wieder anders.
Du musst dir also entweder ein Liquid suchen, was in deinem Verdampfer gut schmeckt, oder einen Verdampfer in dem dein Liquid gut schmeckt, wobei ich Ersteres für einfacher halte.

Mehr Qualität in Material und Design ist meistens gepaart mit der Grösse.
Ein Kanger ProTank ist tatsächlich besser verarbeitet als ein EVOD, aber eben auch grösser.
ProTank Mini vielleicht, aber der hat einem EVOD auch nicht sooooooo viel voraus.

Wenn ich jetzt mal raten soll, was von dieser Liste du suchst, dann würde ich vermuten, ein Verdampfer aus der Serie von Kanger mit DualCoil dürfte dir passen.
Zur Not gibt es den ProTank3 auch in Mini, an der Stelle also kein Problem,
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
DualCoil macht nur dann Sinn, wenn man das Leistungspotential davon auch ausnutzt.
Bei gleicher Leistung dampft und schmeckt ein DualCoil weniger als ein SingleCoil, erst wenn du die Leistung so hoch aufdrehst, dass ein SingleCoil da nicht hin kommt, weil er kokeln würde, dann kommst du in Bereiche wo DualCoil um Klassen besser ist als SingleCoil, in der Dampfleistung und auch im Geschmack.
Um aber in diesen Leistungsbereich zu kommen, reicht ein Twist oder Spinner bei Weitem nicht mehr, da ist genau genommen ein Vamo noch zu klein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 23:39)
avatar  moland
#8 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Ich hab mir den Thread grad aufmerksam durchgelesen, denn vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich neulich auch. Hatte bereits einen Evod (auf Zmax AT) und wollte ein "Upgrade" mit Glastank zum Menthol dampfen. Ich hab damals aber nicht das Forum befragt, sondern auf eigene Faust einen Evod Glas gekauft, die waren da grad neu raus.

Zu den bisherigen Tips kann ich mich also nicht äußern, werde mir die aber näher anschauen (danke!), denn: Der Evod Glas ist zwar nicht schlecht, keinesfalls, aber eben auch kein toller Verdampfer. Er nimmt die gleichen Dual Coil-Köpfe wie der Protank 3. Er fasst nur etwa 1,5 ml, und der Dual Coil-Kopf verdampft diese Menge extrem schnell, also keinesfalls für länger unterwegs. Auch geschmacklich hatte ich mir von Dual Coil vielleicht ein bißchen zu viel versprochen, ich bevorzuge ehrlich gesagt den Original-Evod.

Soweit also keine abweichenden Urteile zum Evod Glas eintrudeln, würde ich persönlich dir davon eher abraten.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
Wenn ich jetzt mal raten soll, was von dieser Liste du suchst, dann würde ich vermuten, ein Verdampfer aus der Serie von Kanger mit DualCoil dürfte dir passen.

Bei gleicher Leistung dampft und schmeckt ein DualCoil weniger als ein SingleCoil, erst wenn du die Leistung so hoch aufdrehst, dass ein SingleCoil da nicht hin kommt, weil er kokeln würde, dann kommst du in Bereiche wo DualCoil um Klassen besser ist als SingleCoil, in der Dampfleistung und auch im Geschmack.
Um aber in diesen Leistungsbereich zu kommen, reicht ein Twist oder Spinner bei Weitem nicht mehr, da ist genau genommen ein Vamo noch zu klein.

Wieviel Watt sollte ich auf meinem Zmax 3 einstellen? Ich hab mich nach Ausprobieren auf 7 Watt eingependelt, war da aber wie gesagt nicht gerade von den Socken. (Außerdem ist mir der Dampf aus dem Dual Coil irgendwie zu "weich", rein subjektiv.)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:09
#9 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Also das der Evod Glas durstig ist, kann ich bestätigen. Ich hab nen Protank 1, nen Unitank, Evod und Evod Glas und zum Glück nen Aero Tank. Der is den anderen wirklich meilenweit voraus, was Geschmack und Dampfvergnügen angeht, finde ich. Wieviel Watt du einstellen sollst, hängt davon ab, wieviel Ohm dein Verdampfer hat. Taste dich doch nach oben, bis es leicht kokelig wird, und dreh dann wieder ein bisschen runter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 00:42
avatar  moland
#10 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von MartinausMainz im Beitrag #9
Wieviel Watt du einstellen sollst, hängt davon ab, wieviel Ohm dein Verdampfer hat. Taste dich doch nach oben, bis es leicht kokelig wird, und dreh dann wieder ein bisschen runter.

7 Watt bei 2 Ohm. Das hatte ich als Richtwert aus dieser Tabelle entnommen. Hab nach oben experimentiert, aber schon bei 8 Watt fängt das zu "knistern" an (auf verschiedenen Liquidbasen probiert).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 01:12
#11 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von moland im Beitrag #8
Wieviel Watt sollte ich auf meinem Zmax 3 einstellen? Ich hab mich nach Ausprobieren auf 7 Watt eingependelt, war da aber wie gesagt nicht gerade von den Socken.


Wie ich schon gesagt habe, bei gleicher Leistung ist eine SingleCoil besser.
Je nach verwendetem Verdampfer, Widerstand vom Kopf, Grösse vom Luftloch und PG/VG Verhältnis im Liquid kann man eine SingleCoil bis zu etwa 10 Watt betreiben.
(Selbstwickler auch DEUTLICH höher, aber darum gehts ja hier nicht.)
Das wäre mit einem 2,5 Ohm Kopf also bei 5 Volt.

Bis du die höheren Verluste einer DualCoil ausgeglichen hast bist du bei etwa 13 Watt und da hast du auch erst dieselbe Leistung wie mit einer SingleCoil.
Drüber wird eine DualCoil dann interessant, aber 15 Watt, die ein Vamo oder Zmax ohne stacken maximal liefert ist nicht wirklich viel drüber, da ist der Unterschied nur minimal.
Die "alten" DualCoil-Köpfe von Kanger konnte ich mit 50/50 Liquid bis zu 18 Watt aufdrehen, da gibt es mittlerweile einige Akkuträger die das können.
Die neuen DualCoil-Köpfe von Kanger vertragen weit über 20 Watt und da macht das dann richtig Spass, aber dafür brauchst du einen DNA30 Akkuträger oder du musst die 1,5 Ohm Köpfe nehmen und einen Vamo stacken.

Bevor mir nu wieder einer sagt, kein Mensch braucht über 20 Watt, das mag schon sein, aber die brauchen dann auch keinen DualCoil.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 01:46
avatar  moland
#12 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Bis du die höheren Verluste einer DualCoil ausgeglichen hast bist du bei etwa 13 Watt und da hast du auch erst dieselbe Leistung wie mit einer SingleCoil.
Drüber wird eine DualCoil dann interessant, aber 15 Watt, die ein Vamo oder Zmax ohne stacken maximal liefert ist nicht wirklich viel drüber, da ist der Unterschied nur minimal.

Danke für die Infos, werd ich mir merken. Früher oder später werde ich mir ja doch einen SW zulegen und allerspätestens dann werd ich auch nach einem starken AT schauen.

Momentan bleib ich wie der TS noch bei Fertig-Köpfen, werde aber auf Menthol/Mint verzichten und stattdessen wieder auf meinen Original-Evod zurückgreifen. Ich kann den Steiger gut verstehen, Selbstwickeln kommt mir auch noch zu actionreich und aufwendig vor, und da muss man schon erstmal viel experimentieren und lernen und Hardware anschaffen. Und überhaupt erstmal nachforschen in welchen SW man 80 oder mehr Euronen investieren will.

Wenn ich es mir so überlege, werde ich aber wohl keinen weiteren Verdampfer-"Zwischenstopp" mehr einlegen, sondern mir als nächsten Verdampfer tatsächlich einen SW hohlen. Wenn ich eh einen stärkeren AT bräuchte um Dual Coils wirklich zu nutzen, dann kann ich auch gleich vernünftig investieren in AT+SW. Der Evod Glas, obwohl wie gesagt kein völliger Schuss in den Ofen, hat seine Nachteile und hat mich mit 5 Ersatzköpfen doch immerhin etwa 20 Euro gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 02:12 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 02:15)
#13 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

( OT Anfang )

Na, wenn du schon über einen SW nachdenkst, wo ich gerade erwähnt hatte, dass Selbstwickler deutlich mehr leisten können als Fertig-Verdampfer, dann kauf dir doch einen SingleCoil-Selbstwickler der auf deinen Zmax passt, da brauchst du keinen neuen AT.
Wenn du das RICHTIG billig willst, die SB bei Focalecig läuft noch knappe 16 Stunden (ab jetzt), da bekommst du einen Kayfun Lite Plus Clone für umgerechnet 11€.
http://focalecig.com/groupbuy/

( OT Ende )


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:05
avatar  murkal
#14 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Ich hoff ich darf mich da auch gleich einklinken.

Heute teste ich mal den Protank mini II. Was ich so mitbekommen habe, dürfte da wohl nicht viel Unterschied zum EVOD sein. Wechselbare Drip Tips war für mich da eher entscheidend.

Seit gestern dampfe ich meinen EVOD gern auch auf Lungenzug (schön langsam, da sifft nichts, alles super) und bin begeistert vom Flash sowie Dampf.

Könnte mir bitte jmd sagen was ich bei Vapango.de (bin auf den Shop jetzt hängen geblieben - Top Service - Unschlagbare Versandkosten nach Ö) nehmen könnte um ganz viel böse Dampf zu erzeugen? (Im Rahmen des möglichen halt hihi)

Also mit den "Mitteln" die mir dort zur Verfügung stehen. Ich bin noch nicht "bereit" für SW

Hatte unlängst ein ähnliches Thema erstellt, bin aber jetzt wieder etwas ratlos da man laut diversen Aussagen mit Dual Coil gleich gar nicht anfangen braucht wenn man nicht eine Autobaterie dranhängt...

Was könnte ich da bei vapango nehmen um das maximale an Dampf auf einfachem Wege zu erreichen?

Ginge das jetzt mit einem Protank mini 2 (wegen single coil der 2er) nem 2er VD und Vision Spinner 2 mit mehr Volt? Aktuell 1,8er mit nicht-regelbaren original EVOD 650er Akku.

Oder sollte ich da gar was ganz anderes nehmen (was ich halt bei vapango zur Auswahl habe)?

Wie gesagt was ich dort halt zur Verfügung habe...

http://www.vapango.de/16-clearomizer

http://www.vapango.de/58-akkus-batterien

Danke für jede Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:14
#15 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Also mit nem Vision Spinner lassen sich auch die Kanger Dual Coils gut betreiben. Ich würd aber trotzdem eher nen AeroTank empfehlen. Schon weil dort das Siffen auf den Pluspol konstruktionsbedingt unmöglich ist. Gibts auch als Mini. Außerdem haben die nicht das Problem, dass sie auf manchen Akkuträgern nicht genug Luft kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:35 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 12:43)
avatar  murkal
#16 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Danke, Martin

Ok, Beispiel:

Aerotank + Vision Spinner 2

Wie hole ich da den meisten Dampf raus? Mit den 1,5er oder den 2er ohm? Die Frage ist dann natürlich auf wieviel Volt der VS2 gestellt werden sollte sobald ich weiß welche ohm punkto mehr dampf da besser sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 12:46)
#17 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Also ich befeuer den Aero mit 9 Watt und hab nen 2,6 Ohm Kopf drin (laut Vamo). Wieviel Volt das entspricht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich vermute mal, es müssten so 4,3 sein. hier ist ne Tabelle, anhand der man sich orientieren kann:

http://www.edampf-shop.com/Volt-Ohm

(Falls du noch ein paar Euro übrig hast, wär auch ein größerer geregelter Akkuträger keine schlechte Idee)

Richtwerte Ohm/Volt
Widerstand / ohm Spannung / Volt

1,5 ohm 3.0 - 3.6 Volt
1,8 ohm 3.3 - 4.2 Volt
2.0 ohm 3.6 - 4.5 Volt
2,5 ohm 4.0 - 4.8 Volt
2,8 ohm 4.5 - 5.5 Volt
3.0 ohm 5.0 - 6.0 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:49
avatar  TJ
#18 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar
TJ

Wie verhält sich das mit der Wattzahl?

How do you kill that which has no life?

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:50 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 12:51)
avatar  murkal
#19 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

mhm Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, dann sollte ich ja den Aero auch problemlos mit nem ungeregelten ego Akku befeuern können sofern ich nur 2ohm oder 1,5 ohm nehme (mehr hätte vapango auch nicht zur auswahl). Da ist dann die Frage. Was gibt da mehr Dampf bei nem ungeregelten Standard Akku? 1,5 oder 2? Oder wären ein paar mehr Volt über ein Vision Spinner schon wesentlich mehr Dampf?

Aber in der Regel gilt: Je mehr Ohm und Volt desto mehr dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:57
#20 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von murkal im Beitrag #14
Hatte unlängst ein ähnliches Thema erstellt, bin aber jetzt wieder etwas ratlos da man laut diversen Aussagen mit Dual Coil gleich gar nicht anfangen braucht wenn man nicht eine Autobaterie dranhängt...


Ja, das ist so in etwa wohl richtig.
Besonders bei der neuen Version von DualCoil-Köpfen.

ProTank Mini verwendet SingleCoil-Köpfe, nur der ProTank3 Mini nimmt die DualCoil.

Wieviel Power du auf die Köpfe geben kannst hängt von den verwendeten Köpfen und dem PG/VG Verhältnis im Liquid ab.
VG ist dickflüssiger und hat eine höhere Verdampftemperatur als PG, braucht also mehr Power.
Köpfe mit höherem Widerstand brauchen erstmal mehr Volt um den höheren Widerstand auszugleichen und vertragen dann noch etwas mehr Power bevor sie kokeln.

Die Leistung in Watt errechnet sich aus Volt und Ohm.

Volt / Ohm * Volt = Watt

Mit Standard-EVOD-Akkus bei 3,7 Volt und tradizionale Liquid wirst du vermutlich mit den 1,8 Ohm Köpfen glücklich.
Die leisten 3,7 Volt / 1,8 Ohm * 3,7 Volt = 7,6 Watt, das passt.

Mit einem Twist oder Spinner und 2,5 Ohm Köpfen solltest du mit 50/50 Liquid bis zu vollen 4,8 Volt oder auch 9,2 Watt keine Probleme haben.

Andere Kombinationen von Köpfen und Liquids entsprechend irgendwo dazwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:58
#21 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Mit nem ungeregelten Standardakku macht es zumindest mir keinen Spaß. Da bringt der Vision deutlich mehr. Aber ja, mit nem 1,5 Ohm Verdampfer sollte es zumindest theoretisch irgendwie funktionieren. Außerdem bist du, wenn du Dualcoil-Verdampfer auf nem Standardakku betreibst, dauernd am Laden.

Hier ist ne Tabelle für Watt/Ohm:

http://www.cv-tech-onlineshop.de/WebRoot...ferleistung.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 13:23)
avatar  murkal
#22 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

@markphil bzw. jemanden der sich auskennt

Also den Aero Tank mit den 2er Köpfen und nem Vision Spinner II
http://www.vapango.de/vision-spinner-ii/...-edelstahl.html

Da kann ich dann problemlos mit 4 Volt drauffeuern und hätte wesentlich mehr Dampf als mit

1,5er köpfen und 3,5 volt

? (Daten der Tabelle entnommen)

Was für ein Ergebnis bekäme ich bei einem Protank mini 2 mit 2,5er Köpfen (single coil) und dem Vision Spinner 2 auf 4,5 Volt? (im Vergleich zu 1,8er Köpfen mit Standard Akku).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 13:41
#23 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Zitat von murkal im Beitrag #22
Was für ein Ergebnis bekäme ich bei einem Protank mini 2 mit 2,5er Köpfen (single coil) und dem Vision Spinner 2 auf 4,5 Volt? (im Vergleich zu 1,8er Köpfen mit Standard Akku).


Du musst bedenken, es gibt ZWEI Sorten von "Standard-Akkus".
eGo-Akkus liefern 3,3 Volt, EVOD-Akkus liefern 3,7 Volt

Dann einfach ausrechnen

3,3 Volt / 1,8 Ohm * 3,3 Volt = 6,05 Watt
3,7 Volt / 1,8 Ohm * 3,7 Volt = 7,61 Watt
4,5 Volt / 2,5 Ohm * 4,5 Volt = 8,10 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 15:55
avatar  murkal
#24 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

@markphil bzw. jemand der sich auskennt:

Ich habe jetzt den Aerotank mit 2er ohm und folgenden Akku bestellt:
http://www.vapango.de/smoktech-emax-ego-...-edelstahl.html

Da steht folgendes dabei:
Besonders der praktische Watt Modus zeichnet den Smoktech Akku aus, so muss man nur noch einmal seine bevorzugte Einstellung finden. Stellt man den Akku beispielsweise auf 8 Watt ein so können dann mit dieser Einstellung problemlos verschiedene Verdampfer mit unterschiedlichen Widerständen genutzt werden. Nutzt man also erst einen Verdampfer mit 1,5 Ohm Widerstand und im Anschluss einen Verdampfer mit 2,0 oder 2,5 Ohm Wiederstand etc. sorgt der Akku dafür, dass automatisch immer die richtige Ausgangsspannung ausgegeben wird was ein gleichbleibendes Dampferlebnis ermöglicht ohne nachregulieren zu müssen.

Eigentlich ja schon recht erklärlich geschrieben nur blick ich noch immer nicht ganz durch. Heißt das er feuert immer mit den eingestellten Watt, geht aber je nach VD mit den Volt runter? Ist da irgendwo eine Verschwendung dabei? bzw. kann man so dann natürlich nicht das letzte bischen etwas rauskitzeln oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 16:20 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 16:29)
#25 RE: Nachfolger für mein EVOD Starterkit gesucht (nicht zu groß)
avatar

Der Watt Modus übernimmt nur das Rechnen für dich, sofern die eingestellte Leistung innerhalb der Limits möglich ist.

Stellst du einen AT im Watt Modus auf 8 Watt ein und baust dann einen 2,0 Ohm Kopf ein, dann stellt die Elektronik sich automatisch auf 4 Volt ein.
Änderst du dann den Verdampfer und hast plötzlich einen 2,5 Ohm Kopf, musst du nicht nachrechnen, auch nicht nachregeln, die Elektronik erkennt das von alleine und stellt sich automatisch auf 4,4 Volt ein.

Das ist ganz praktisch, für Rechenmuffel, aber mehr auch nicht, denn am Ende kommen oben immer noch dieselben 4 Volt oder 4,4 Volt raus, die du im Volt Modus auch selber einstellen könntest.

Seine Granzen hat das, wenn du die Limits deines Akkus erreichst.
Hast du z.B. einen Akkuträger, der maximal 5 Volt und 11 Watt ausgeben kann, stellst da 11 Watt ein und schraubst einen Verdampfer mit 2,5 Ohm drauf, dann kommen da nur 10 Watt raus, auch wenn er 11 Watt anzeigt, weil 5 Volt / 2,5 Ohm * 5 Volt = 10 Watt, mehr kann er nicht, bzw. nur mit Köpfen die weniger Widerstand haben.

Edit: Dasselbe gilt natürlich auch andersrum.
Kann der AT nur 5 Volt und 11 Watt, du baust einen Verdampfer mit 1,5 Ohm ein und stellst ihn auf 5 Volt, dann kommen da nur 11 Watt raus, auch wenn 5 / 1,5 * 5 theoretisch 16,7 Watt ergibt.
In dem Fall regelt die Elektronik sich automatisch auf 4 Volt runter, auch wenn er 5 Volt anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht