Akkudicke egal?

13.05.2014 15:47
#1 Akkudicke egal?
avatar

Hallo,

ich wollte mich für meine guten Taten mit einem Nemesis belohnen. Soweit ich gelesen habe, gehn da 18650er, 18500er und 18350er rein.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen die ersten beiden Zahlen sind die Dicke und die letzten drei die Länge des Akkus. Ich würde den Nemesis am liebsten in seiner Kurzform betreiben, habe momentan aber nur 14350er Akkus da. Kann ich so einen auch in den Nemesis stopfen? Vielleicht mit einem Stück Küchenrolle umwickeln dass er nicht so drin rumbollert?

LG

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 15:57
avatar  HarryB
#2 RE: Akkudicke egal?
avatar

So in etwa liegst du mit deiner Zahlenaufdröselung richtig, 18=Dicke in mm, 65=Länge in mm, 0=runde Bauform.
Die Länge / Dicke sind ca.-Angaben, kann schon mal schwanken, z.B. mit/ohne Nuppel, mit/ohne PCB.
Rein theoretisch kannst du den 14-er Akku reinfallen lassen, umwickelt oder umhüllt ;-) letztendlich ist entscheidend, dass es keinen Kurzschluss gibt oder was deine Vorlieben betreffs Akkulaufzeit sind.
Sieh zu, dass du kurzfristig passende Akkus bekommst, Sicherheit geht vor!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:01
avatar  Patriot
#3 RE: Akkudicke egal?
avatar

Genau ich denke die 14350er werden von den Daten her nicht für eine hohe Leistung spezifiziert sein. Dann kommt es darauf an wie viel Ohm du Dampfen möchtest.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:07
#4 RE: Akkudicke egal?
avatar

@Castro
Und schon wieder merke ich dass ich doch keinen Schimmer hab vom ungeregelten Dampfen, obwohl ich mirs dick und breit erklären habe lassen...
Ich habe 2 Efest Gold als 18650er (geschützt) und die gleichen als 14350er (vom GP bauen). Sonst habe ich nur ungeschützte 18650er und 18500er für unsere Provaris.
Soweit ich weiss soll man keine ungeschützten Akkus in einem mechanischen AT nehmen. Kann ich bei den geschützten dampfen bis nix mehr kommt?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:11
avatar  Patriot
#5 RE: Akkudicke egal?
avatar

Im Grunde kannst du bei geschützten Dampfen bis nix mehr kommt. Aber alles kommt auf das Setup des Verdampfers an. Wenn du niederohmig Dampfen möchtest da werden die geschützten nicht mehr reagieren da die Strommenge zu groß ist und Sie vorher abriegeln deswegen dampfen die meisten mit den Sony Konions (ungeschützt) niederohmig. Wenn du im normalen Ohmbereich bleibst kannst du gerne mit geschützten Dampfen, dir wird aber bei den kleinen relativ schnell klar werden, dass die kurze Laufzeit blöd sein wird.... Das Thema Akku + Verdampfer und Leistung und Ampere etc. ist sehr umfangreich das kann man nicht mal eben alles ausführen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:17
#6 RE: Akkudicke egal?
avatar

Erstmal, wie Castro richtig sagt, da wäre ich SEHR vorsichtig.
Nemesis = ungeregelt, und deine 14350er sind wahrscheinlich ungeschützt.

Ohne genaue Angabe welche Akkus du da hast würde ich mal schätzen, viel mehr als 1,5A verkraften die nicht.
Das bedeutet, maximal 6 Watt und das wieder bedeutet, nur Verdampfer mit mindestens 2,8 Ohm.
Klar kommt da dann kaum Dampf raus, aber wenn du da eine Wicklung drauf machst die gescheit dampft, dann dampft das möglicherweise nur ein paar Sekunden lang und dann machts BUMM.

Grundsätzlich kannst du geschützte Akkus verwenden und auch dampfen bis die Schutzschaltung abschaltet, aber da hast du 2 Probleme:
1) Mechanische ATs leisten Akkuspannung geteilt durch Widerstand, sprich mit abnehmender Akkufüllung kommt da immer weniger Dampf raus, die allermeisten Freunde des ungeregelten Dampfens tauschen freiwillig die Akkus aus, wenn die noch halbvoll sind, weil kaum noch Dampf kommt.
2) Geschützte Akkus haben meistens eine PCB, die nur 2 - 3A oder so durchlässt, sprich auch wenn die Zelle im Akku mehr verträgt, die Schutzschaltung lässt nicht mehr durch.
Da musst du drauf achten Akkus mit einer PCB zu kaufen, die mindestens 6A oder so durchlässt.
Das ist der Grund, warum die meisten Freunde des ungeregelten Dampfens auf die Schutzschaltung pfeiffen und ungeschützte Akkus verwenden.
Solange du dabei IMR-Akkus verwendest ist das Risiko überschaubar, bei Kurzschluss gasen die IMRs zwar genauso aus wie ICRs, aber die können aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung wenigstens nicht explodieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:17
#7 RE: Akkudicke egal?
avatar

@Castro ich kenne schon die die Formeln und die Zusammenhänge. Ich könnte mir ja selbst ausrechnen, welchen Mindestwiderstand die Wicklungen haben müssen. Nur leider steht bei der Produktbeschreibung nirgends wieviel Ampere die Akkus (bzw. PCB) mitmachen =/ Und das ist eben ein relevanter Faktor.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:20
avatar  HarryB
#8 RE: Akkudicke egal?
avatar

Bevor ich meinen Nemesis-Clon gekickt habe, waren da irgendwelche blauen geschützten Akkus / 3400mA/h drin, bei meinem normalen Setup mit um die 1,5 bis 2 Ohm kein Problem.
Itze fahr ich das Teil mit Kick und ungeschützten Panasonic, ebenfalls kein Problem.
Andere Dampfmaschinen, z.B. Pipes laufen bei mir mit den roten 18350-er AW-Akkus.
Einmal dampft die Smok-Pipe mit Kayfun Mini / 1,8 Ohm und dann noch eine neuerworbene Handmade-Pipe mit einem Kayfun Lite auf 2,0 Ohm.
Mit den Laufzeiten kann ich leben, komm ich halbwegs mit durch den Dienst, Reserveakkus gehören selbstverfreilich eingepackt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:22
#9 RE: Akkudicke egal?
avatar

@MarkPhil Gottseidank hast du den Thread hier gesehen
Ich habe diese Akkus https://www.akkuteile.de/efest-18650-gol...sanyo/a-100625/
und ich habe Mist erzählt, ich habe keine 14350er, sondernd solche https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...d-pcb/a-100304/

Weiss jemand wo das steht wieviel Ampere die vertragen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:26
#10 RE: Akkudicke egal?
avatar

Steht bei Akkuteile in der Beschreibung gleich zu Anfang.

Efest 18650 Gold 2600mAh 3,7V geschützt (Sanyo Zelle) ......... bis zu 5A
Efest 16340 Gold 850mAh 3,7V geschützt (PCB) ....... bis zu 3A


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:26
avatar  Patriot
#11 RE: Akkudicke egal?
avatar

Wickel den Verdampfer mit einem Ohm und nimm die 18650er die sind bis 5A lese ich da zumindest raus. Die anderen sind bis 3A spezifiziert. Aber du möchtest ja die kleinen erst einmal probieren. Dann wickel doch mal 1,5 Ohm und teste es aus. Und wenn es dir gefällt kaufst du dir ordentliche 18350er. Das würde ich so machen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:35
#12 RE: Akkudicke egal?
avatar

Oooooh bin ich en Depp ich hab nur unten in der Tabelle geschaut
Ein Ohm mit den großen Akkus, das klingt ganz gut, dann kann ich ja mit bis zu 5 A * 3,7V = 18,5 Watt dampfen!
Das ist ja voll viel! Sogar mehr als mein Provari packt!

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:40
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Akkudicke egal?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #12
Ein Ohm mit den großen Akkus, das klingt ganz gut, dann kann ich ja mit bis zu 5 A * 3,7V = 18,5 Watt dampfen!


Nö, da hat der Herr Ohm was dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:47
#14 RE: Akkudicke egal?
avatar

Hä? Ich werd doch jetz nich schon zu doof sein für Mittelstufenphysik :D
U = R *I und P = U * I
Wenn ich bei P=U*I die Maximalwerte, nämlich 5A vom PCB und die 3,7 Volt Akkuspannung einsetze, komme ich auf 18,5 Watt, unabhängig vom Widerstand
Wenn ich beide Formeln zusammenfüge, also das U einsetze, komme ich auf P = I² * R.
Eingesetzt: 18,5 = 5² *R --> R= 0,74 Ohm also hätte ich einen Mindestwiderstand von 0,74 Ohm, sonst macht der PCB dicht, da die Volt ja gleich bleiben.

Oder stimmt das etwa nicht?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:51
#15 RE: Akkudicke egal?
avatar

Jau, die Herren Ohm und Volt haben ihre eigene Meinung zum Thema Watt.

Ein voller Akku hat 4,2 Volt, um da 5A rauszubekommen müsste die Wicklung 0,85 Ohm haben.
Weniger geht nicht, sonst überlastest du die Akkus.

Dummerweise hast du aber den Voltdrop, sprich die Akkus brechen beim Ziehen immer ein bisschen in der Leistung ein.
Ein Zug von 5 Sekunden dürfte (geschätzt) nur in der ersten halben Sekunde die 4,2 Volt haben, danach je nach Qualität der Akkus und des Akkuträgers geht das runter auf vielleicht 3,8 Volt und schon bekommst du effektiv mit 0,85 Ohm nur noch 17 Watt.

Sind die Akkus nur noch halb voll, haben also vielleicht 3,5 Volt und brechen auf 3,2 Volt oder so ein, bekommst du mit deinen 0,85 Ohm nur noch 12 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 16:53
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Akkudicke egal?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #14
Hä? Ich werd doch jetz nich schon zu doof sein für Mittelstufenphysik :D


Keine Ahnung. Aber bei einem Widerstand von 1 Ohm fließt nun mal bei einer Spannung von 3,7 Volt genau der Strom von 3,7 Ampere.

Wenn Du allerdings so wickelst, dass der maximale Strom von 5 A fließt, dann liegst Du wieder richtig, dann musst Du eben eine Wicklung mit 0,74 Ohm hinbekommen, dann bist Du am Anfang allerdings bei 4,2/0,74 = 5,6 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 17:55 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 17:57)
#17 RE: Akkudicke egal?
avatar

obacht: dieser wert sag lediglich aus, das der hersteller garantiert, das bei einer dauerhaften entladung in dieser höhe der akku seine spezifizierten ladezyclen mitmacht und nicht gleich explodiert.
beim dampfen treten aber keine dauerbelastungen auf.
das ist schon mal gut weil der akku nicht sofort ausgast, wenn du mit kurzen impulslasten dürber gehst.

allerdings: je weniger lastfähig ein akku ist, desto strärker bricht die akkuspannung bei hohen lasten (auch kurzen lasten) ein.
sprich: du kannst nur einen teil der leistung entnehmen, bevor der akku zu stark entladen ist, um noch befriedigenden dampf zu produzieren
.
ungeregelt dampfen mit 18350er macht meiner meinung nach nur ganz, ganz, ganz wenig sinn. egal welches modell du nimmst, besonders last fähig sind die alle nicht. und die kapazität ist auch bei allen voll arsch.
dazu kommt, das selbst mit optimal geeigneten akkus beim ungeregelten dampfen die leistung bereits nach einer teilentladung stark abfällt.
deine 18350er könntest du warscheinlich nach jedem 3. zug nachladen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht