Verkeimte Liquids????

  • Seite 1 von 2
11.09.2011 14:19
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#1 Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Als ich gestern Nacht Langeweile hatte und zu müde war, irgendwas produktives zu machen, habe ich mal in einem "Konkurrenz-Forum" rumgeschnüffelt und bin schnell auf einen Beitrag gestoßen, in dem es um die Verkeimung von Liquids ging.
Ein Liquid, welches komische Schlierenbildung hatte (es wurde angeblich ein paar Monate angebrochen aufbewahrt, mehr weiß ich nicht) unterm Mikroskop mal unter die Lupe genommen. Auch die Mikroskopbilder waren angefügt. In dem Liquid hatten sich schön Pilze und Bakterien gesammelt. Das Liquid hatte kein MHD aufgedruckt und es war China-Liquid, wodurch man schlecht verfolgen kann, wie lange das Liquid schon bei Herstellern und Händlern gelagert wurde. Das ist mir gestern dann aber irgendwie erstmal auf den Magen geschlagen, als ich das gesehen habe und ich war bzw bin nun doch etwas besorgt, da ich ein Probiermensch bin und gerne Liquids anbreche. Auf jeden Fall sind alle meine Liquids gestern noch umgehend in den Kühlschrank gewandert und wurden auf Schlierenbildung untersucht. Aber alles gut.
Der Beitrag war auch schon sehr alt, von 2008. Über ähnliche "Entdeckungen" wurde nicht mehr gepostet, weiß also nicht, ob es ein Einzelfall war oder ob sich nicht doch schnell Pilze und Bakterien in einer angebrochenen Falsche bilden können. Vielleicht war ja die gesamte Lieferung von Anfang an verunreinigt? Letztendlich weiß mans nicht...

Hat irgendwer schon mal Schlieren oder Ähnliches in angebrochenen Liquids festgestellt?
Und bezüglich des Selbermixens.. wird das nicht riskanter durch die Tatsache, dass Liquid ja wirklich "schlecht" werden kann?
Und ist es wirklich irgendwie bewiesen, dass sich Liquids nach der Abfüllung knapp ein Jahr halten?

Fragen über Fragen...
Den Link hab ich jetzt mal nicht mit reingestellt, weil ich nicht weiß, ob ich das darf, aber vll kennen ja viele von euch diese Debatte schon


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:26
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#2 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Giovanni ( gelöscht )

kein Problem, du darfst das ERF hierher verlinken. So weit ich weiß, war das ein Einzelfall. Mir ist jedenfalls kein anderer bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:33
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#3 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Danke Giovanni, dann bin ich erstmal beruhigt, dass es vielleicht wirklich nur ein Einzelfall war!

Da ich nicht mehr editieren kann, hier der Link, wenn sich jemand die Bilder ansehen will:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-734...hlight=verkeimt


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:37
#4 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Muß man angebrochene Liquids wirklich im Kühlschrank lagern ? Ich lagere sie trocken, dunkel + "kühl" in ner Box auf der 2. Ablage unter meinem WoZi-Tisch, damit ich immer gleich Zugriff drauf habe...

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:42
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Soweit ich weiß, muss man das nicht Vera
Kühl und trocken ist das einzige, was wichtig ist, aber wenns mal wieder richtig heiß wird (dieses Jahr wohl eher nicht mehr) finde ich den Kühlschrank doch sicherer. Aber wie gesagt, ich kenne mich leider nicht so gut aus...
Ich kann mich grad täuschen, aber ich meine bei einem Händler gelesen zu haben, dass Kühlschranklagerung empfohlen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:44
#6 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Hmm...ok, also sobald das Liquid Schlieren hat werd ich es wegwerfen...aber werde es weiterhin wie Frauke kühl und dunkel lagern...und nicht im Kühlschrank...da würde dann nämlich nur noch wenig anderes reinpassen :-)

Danke für die Links, find ich total interessant.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 14:45
avatar  Bernie
#7 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Zitat von vera08
Muß man angebrochene Liquids wirklich im Kühlschrank lagern ? Ich lagere sie trocken, dunkel + "kühl" in ner Box auf der 2. Ablage unter meinem WoZi-Tisch, damit ich immer gleich Zugriff drauf habe...


Liquids & Aromen zum Mischen in der Dunkelheit lagern - reicht.
Kühl ist erst nötig, wenn die Raumtemperatur im Sommer über 27 Grad steigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:32
#8 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Ich hab mal irgendwo ein Experiment gesehen, leider keinen Plan mehr, wo das war.

Und zwar hat jemand ein normales Stück Brot in einem feuchten Behälter aufbewahrt, was natürlich ratzfatz Schimmel ansetzte.
Danach hat er ein weiteres Stück mit Liquid begossen (PG? VG?), und dem Schimmeltest unterzogen. Tatsächlich war genau da, wo das Liquid ist, kein Schimmel weit und breit.

Eigentlich sah ich darin meine Sorgenfreiheit in greifbarer Nähe, da ich Bedenken bei meinen Tanks hatte. Immerhin sammelt sich in den Räumen, die für den Qualmdurchfluss vorgesehen sind, reichlich Flüssigkeit.

Wenn ich also jetzt lese, dass sich im Liquid sehrwohl Bakterien bilden können, frag ich mich wieder von neuem, wie lange ich so einen Tank maximal benutzen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:39
#9 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

@steckbecken:
also ich wasche meine Tanks nach jeder Füllung mit sehr heissem Wasser aus, alleine schon dass man da ständig mit dem Mund dran rumnuckelt....naja...
ich hab mir schonmal die Frage gestellt ob die Tanks auch ausgekocht werden können, da ja eventuell Inhaltsstoffe von Plastik die sich dann lösen auch nicht so toll sind...hab aber noch nichts dazu gefunden

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:47
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#10 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Die Tanks auskochen ist eine gute Idee, find ich Luna. Wüsste jetzt auch gerne, ob man das problemlos machen kann. Ich spüle meine Tanks auch 1-2 mal täglich mit heißem Wasser durch. Vll kann man die Tanks ja auch in Alkohol einlegen?

@steckbecken: Das mit dem Experiment ist mal interessant! Würde auch eigentlich Sinn machen, weil PG ja desinfizierend wirkt. Ist halt eben nur so merkwürdig, wie sich dann in dem Liquid Pilze und Bakterien ausbreiten konnten *kopfkratz*


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:49
#11 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

...also über meine Dual-Coils, die ich fülle + fülle + fülle - und höchstens mal das Mundstück auswasche - denk ich dann jetzt wohl eher nicht weiter nach, oder ?! *brech

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:53
#12 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Habs wieder gefunden: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-13822-page-3.html

Tanks hab ich auch schon ausgekocht. Überlebt hamses, obs giftig ist, weiss ich nicht. Aber ich lebe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 15:58 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 16:01)
#13 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

also in pfeifen gammelt es nur wenn Sie nicht lange genug austrocknen. in dem Fall das holz.
ich wasche die mundstücke aus wenn Sie leer sind und lass Sie min. 24 stunden trocknen.

meine Idee war schon mal Sie in ein desinfektionsbad zu legen.

wenn ich aber schau was die Ego t (b) mundstücke/ Tanks kosten... da kam mir die Idee diese einfach ein mal im Monat auszutauschen was auch siffen durch verschleiß vorbeugt :)

Edit: fehlerteufel


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:14
avatar  EGO-ist
#14 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

Also jetzt muss ich mal blöd fragen, Wie lange benutzt ihr so einen Tank?
.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:23
#15 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich benutze meine 4 Geräte seit fast drei Wochen mit den gleichen Tanks. Hab sie ein paar mal mit kochendem Wasser "überbrüht".
Demnächst wollte ich sie austauschen, einer fängt bisserl zu siffen an.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:32
avatar  Sera
#16 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

naja ich bin ehrlich, ich find sowas auch bisschen hysterisch. wer sagt mir, dass da nich sonstwas ins liquid gekommen ist durch unachtsamkeit. Da mach ich mir eher sorgen was alles in meiner Laptoptastatur rumschwirrt.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 16:58 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 16:58)
#17 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Hüter des HwV

Ist eigentlich etwas bezüglich Liquids und Legionellenbildung bekannt? Das Einatmen von Legionellen führt ja bekanntlich zur Legionärskrankheit, eine schwere bis tödliche Lungenerkrankung.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 17:07
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#18 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Naja jeder sieht das anders Sera, ich finde es nicht hysterisch mal nachzufragen, ob das sonst noch irgendwem passiert ist und auf Hygiene zu achten. Natürlich weiß keiner, was mit dem Liquid passiert ist oder eher den Liquids.. man kann ja sehen, dass es wohl doch bei einem um mehrere Liquids ging (Seite 2 des Threads).. Man kann nicht ausschließen, dass es am Verbraucher lag, nur leider kann man andere Möglichkeiten eben auch nicht ausschließen. Und wer garantiert bei einigen Liquids (auf denen kein MHD aufgedruckt ist), dass sich nicht schon einen ewig langen Weg hinter sich haben und uralt sind?

Für mich ist das alles auch kein Grund Hysterie zu schieben, aber durchaus ein bisschen achtsamer mit meinen Liquids umzugehen und Tanks gründlicher zu reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 17:16 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 17:17)
avatar  Sera
#19 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

ne Ivy da haste mich falsch verstanden. Ich hab nich gesagt dass du Hysterisch bist. ;)
ich hab gemeint, dass manche im andren Forum fast wirken als würde nun jedes Liquid betroffen sein.
Der Brottest zB zeigt ja zB auch das Gegenteil im Grunde.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 17:27
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#20 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Achso sorry Sera Ja der Beitrag in dem anderen Forum ist irgendwann ziemlich ausgeartet.
Ich find den Brottest sehr beruhigend Da wird mit dem Liquid vermutlich irgendwas grundlegend schiefgelaufen sein, egal an was oder wem es genau lag. Solange das ansonsten noch nicht wirklich aufgetreten ist, und das ist ja scheinbar nicht, bin ich auch beruhigt


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 18:25
avatar  simone
#21 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

keimtötendes vorbeugendes Mittel zur Desinfektion speziell bei Atemwegserkrankungen bakterielle Lungenentzündung und Grippeviren.
Experimente der University of Chicago Billings Hospital bestätigt interessante Ergebnisse. Raumluft mit Propylenglykol-Dampf versetzt wirkt sterilisierend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 18:41
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
( gelöscht )

So etwas Ähnliches wollte ich auch grad schreiben. Propylenglykol ist ja so eine Art Alkohol, und Alkohol wirkt meines Wissens nach Sterilisierend/Keimtötend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 19:20 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2011 19:20)
avatar  Sera
#23 RE: Verkeimte Liquids????
avatar

propylenglykol wird auch in krankenhäusern durch die luft genebelt zum abtöten von viren und keimen

@ivy kein problem. ich dacht schon ich hätte mich doof ausgedrückt (passiert mir ziemlich schnell)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 19:34
#24 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Hüter des HwV

Cool, dann bekommt ja kein Dampfer mehr die Grippe *lol*

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2011 22:33
avatar  Susa
#25 RE: Verkeimte Liquids????
avatar
Bilder Upload

Eben, ich hatte mich auch schon gewundert und ja, ich habe Tanks im Gebrauch, die teilweise schon 6 Monate alt
sind, die sind mir die liebsten, so schön ausgelutscht

Ich wasche die Tanks jeden Tag aus und gut ist, wieder neu befüllen und das wars.Allerdings bin ich auch kein Mensch, der
sich die Hände mit Sagrotan wäscht, sondern mir reicht ganz normale Seife.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht