RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte

  • Seite 3 von 3
13.05.2014 11:54
avatar  Luke46
#51 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Rauchen darf nicht mehr salonfähig gemacht werden.



Ich rauche nicht (mehr)... ich dampfe...

Nein im Ernst....

Is mir schon klar, dass die WHO und andere Gesundheitsfa.....isten das so sehen wollen...

Nur... akzeptieren tu ich das ned....


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:03
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Also, das mit den Nichtrauchern geht mir sowas auf den Keks.

Es ist auch nicht auszuschliessen, dass ein Nichtraucher irgendwann mal zum Raucher wird, auch ohne je mit der Dampfe in Kontakt getreten zu sein.....




Genau so isses; exacter - so war es bei mir, vor 32 Jahren. Der Auslöser zur Rauchsucht war :
- cool sein wollen
- dazugehören wollen
Kein Auslöser war ein Kayfun oder ne e-shisha, die es noch nicht gab.

" E-Zigaretten könnten darüber hinaus das Potenzial von Einstiegsdrogen haben. "

Für mich persönlich ist dieser und ähnlich gestaltete Sätze genau Dasselbe wie der Satz " Flugzeuge KÖNNEN abstürzen ". Das ist von der Sache her auch absolut richtig. Auch absolut richtig ist der Satz "der Genuss von Pommes Frites oder Paprika-Chips KANN zu Adipositas führen " . Auch Drogenpräventationsunterricht an Schulen KANN dazu führen, dass einzelne kinder erst neugierig werden !

Was ich ausdrücken will : Solch Sätze was alles theoretisch KÖNNTE, MÜSSEN sie einfach sagen/schreiben der Vollständigkeit halber UND damit man Ihnen später nichts vorwerfen kann. Gibt ja schon Betriebsanleitungen von PKWs, in denen drinsteht, dass Fahren unter Alkoholeinfluss zu Unfällen führen kann. Das ist richtig vonner Sache, aber eigentlich totaler Blödsinn und wird nur geschrieben, damit auch der blödeste geistige Flachmann später nicht mit Recht rumflennen kann. So betrachte ich derartige Aussagen - reine Eigensicherung.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 12:44
#53 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar
Moderatorin

Mangels irgendwelcher echter Fakten, bleiben halt wirklich wenig Argumente übrig. Das ist das Beste am Ganzen, denn hätten sie wirklich Totschlagargumente mit Belegen, wären wohl alle Läden heute dicht....

Ich befürchte nur Eines, dass durch die Tabakindustrie und deren Einmischung, Schicksal der Shops dasselbe Ende nehmen wird....

13.05.2014 13:20
#54 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar
Moderatorin

Ok, also nochmals:

Zitat
E-Raucher können eigene Liquids mischen, wobei ein praktisch unübersehbares Spektrum von Substanzen zur Verfügung steht; sogar Tadalafil (Potenzmittel) und Rimonabant (Appetitzügler) wurden nachgewiesen (4).


Das war vor 4 Jahren (schon vor einigen Beiträgen verlinkt von mir). Diese Fa. e-cig.com hat tatsächlich damit geworben und auch diese Liquids vertrieben, welche dann in den USA auch verkauft wurden. Daraufhin hat man diese Liquids 2010 entsprechend untersucht. Damit fing dann das Anstreben eines Verbotes via FDA an. Das hat dem Dampfen wirklich sehr geschadet. Diese Liquids (mit solchen "Beigaben") gibts inzwischen schon lange nicht mehr auf dem Markt, wird aber immer wieder gerne durch die Medien von Politikern, Behörden etc. per C+P als Verbotsargument angeführt.....

Sorry, aber ich kann diesem Artikel immer noch nichts Gutes oder Objektives abgewinnen. Wenn man nur uralte und hinfällige Studien immer wieder aufwärmen muss um vor einem Produkt zu warnen (weil neuere Studien leider zu positiv ausfallen)........ das ist einfach armselig in meinen Augen.

13.05.2014 13:54
#55 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar

Sind Potenzmittel eigendlich illegal? Oder sind Appetitzügler illegal?
Warum darf ich das Zeug essen, aber wenn ich es dampfen will wird ein Aufstand gemacht?
Ich habe dieses Argument sowieso nie so ganz verstanden. Wurden diese Beigaben etwa ohne das Wissen des Konsumenten zugesetzt?
Wenn das nicht der Fall ist, und Potenzmittel nicht illegal sind... wo ist dann bitte das Probelm?
"Die pöhsen Selbstmischer benutzen Potenzmittel!" - Ja, und?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 14:04
#56 RE: 12.05.14 - Deutsches Ärzteblatt - Die E-Zigarette – präventivmedizinische, pneumologische und suchtmedizinische Aspekte
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #56

Ich habe dieses Argument sowieso nie so ganz verstanden. Wurden diese Beigaben etwa ohne das Wissen des Konsumenten zugesetzt?
Wenn das nicht der Fall ist, und Potenzmittel nicht illegal sind... wo ist dann bitte das Probelm?
"Die pöhsen Selbstmischer benutzen Potenzmittel!" - Ja, und?

Nein, der China-Hersteller hat es auch so vermarktet und beworben. Nur sind die Inhaltsstoffe laut FDA als Medikament deklariert und nicht frei im Handel erhältlich, demnach nicht zum freien Verkauf gedacht. Und diese Stoffe wurden angeblich in dem Liquid tatsächlich gefunden.

Auch heute noch vertreiben manche Vitamin-e-Liquids, die sind aber auch sonst auf dem Markt frei und gelten nicht als Medikament.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht