ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.

05.05.2014 22:41
#1 ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Schönen guten Abend,

Habe mal ne Frage bezüglich der o.g. Akkus.

Diese benutze ich z.Zt. in meiner Sigelei Zmax sprich geregelt.

Will mir nun nen mech. AT zulegen (welcher noch unbekannt).

Will meinen Kraken Clone und meinen Rsst dann auf erstmal 0.8 Ohm wickeln ( vllt. auch 1 Ohm)

Der Akku ist meines Wissens mit ner Dauerbelastbarkeit von 6.8 A angegeben.

Bei voller Akkuladung sprich 4.2 V muss er bei 0.8 Ohm 5.25 A liefern. Ist ja kein Problem.

Kann man ihn also Dauerhaft und ohne Probleme für den Einsatz mit 0.8 Ohm verwenden?

Alles was darunter geht würde ich dann einen Akku mit 10 A Dauerbelastbarkeit nehmen.

Hab ich das so richtig aufgefasst das es da eigentlich keine Probleme geben dürfte?

Oder sollte man von Anfang an Sicherheitshalber nen protected nehmen?

Habe mich schon relativ gut eingelesen. Die einen sagen protected die anderen sagen quatsch.

Entladen würde man den eh nie weil dann eh kein dampf mehr kommt etc.

Frage ist nur noch was wäre wenn ( bei meinen jetzigen Akkus) sprich zu viel entladen, ausversehen nen kurzen verursacht etc.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:51
#2 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Spannung geteilt durch Widerstand ergibt Stromstärke. 4,2V/0,8Ohm = 5,25A. Passt also. Selbst wenn die Übergangswiderstände dazukommen sollte es kein Problem geben. Bei sinkender Akkuspannung sinkt beim mechanischen AT auch gleichzeitig die Stromstärke, wenn du also mit vollgeladenem Akku, sprich 4,2V, rechnest und landest im grünen Bereich sollte es passen, jedenfalls wenn die Wicklung ordentlich gemessen wird und auch tatsächlich den Widerstand hat, mit dem du rechnest.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:01 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 23:06)
#3 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Erstmal bist du mit protected Akkus auf der sicheren Seite, falls es zu einem Kurzschluss kommen sollte.
Aber die Protection der meisten Akkus setzt schon bei 3-4A ein... Unter 1 Ohm ist da meist nix mehr los.

Wenn du also unprotected benutzt solltest du dir ersteinmal darüber im klaren sein, dass es eventuell zum Ausgasen des Akkus kommen kann, wenn du ihn kurzschließt.
Dann heißt es schnell auf eine feuerfeste Unterlage mit dem Ding und einen Schritt zurücktreten. Sofern Entgasungslöcher vorhanden sind (sollte eigendlich bei jedem AT der Fall sein) ist das Ganze recht unspektakulär. Es zischt und stinkt ein Bisschen und der Akku wird ziemlich heiß, das wars auch schon. Der Akku dürfte danach hinüber sein.

Die Dauerlast welche auf den Datenblättern angegeben ist gilt für genau das: Dauer.
Da wir Dampfer meist nur 3-5 sekunden feuern und danach erstmal wieder kurz pause ist, ist das theoretisch ein Grenzfall zwischen Dauerlast und Pulslast (heißt das so?).
Du könntest also bis an die Dauerlast-Grenze gehen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Ich rate generell von Experimenten ab, wenn man nicht weiß was man tut. Also erst Kopf einschalten, dann basteln.

Edit: Für die Panasonic NCR18650B ist der Maximale Strom übrigends 6,5A laut Dampfakkus

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:13 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 23:14)
#4 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

du kannst beim dampfen problemlos deutlich über die dauerlastgrenze gehen, ohne das dies dem akku schaden würde. wie weit genau, das geben allerdings die wenigsten hersteller an.

leider sind die entladekurven bei so hohen belastungen aber eher ungünstig. spirch: die akkuspannung bricht übermäßig stark ein, und du kannst die kapazität der akkus eben nicht vernünftig nutzen da bereits nach geringer entladung nur noch ein laues lüftchen weht.

mountainprophet hat da nen tollen test gemacht der dir bestimmt weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:18
#5 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Schonmal danke.

Ja sry dann waren es 6.5. Hab vom ganzen nachlesen und durchforsten etc. ziemlich den Kopf zu

Ja ich habe mich eigentlich gut eingelesen und habe bei meinen o.g. SWV noch nie nen kurzen produziert.

Experimentieren will ich schon gar nicht

Also kann ich ohne Probleme bis 0.8 Ohm runtergehen und habe selbst beim Dauernuckeln eigentlich noch gut Reserve.

Ich möchte die Akkus nicht ausreizen. Wenn mir das zu wenig sein sollte, was früher oder später der Fall sein wird dann werde ich mir auch andere Akkus besorgen.

Geht sich jetzt erstmal ums anfängliche herantasten. Dafür das ich erst seit max. Nen Monat dampfe hats mir schon sehr viel Kohle weggehauen haha :-D drecks HWV aber ihr kennt das ja selber wahrscheinlich ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:24
#6 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Danke für den Link Motorbit. Den Link ( und viele viele andere, vllt. auch schon zu viele) habe ich schon durchforstet. Auch den ellenlangen über Protected oder nicht etc. ebenfalls von ihm.

Will einfach von anderen hören ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Bei so viel Input ist das manchmal echt schwer

Ich informier mich lieber vorher als das mir nachher (gerade was so nem Thema angeht) irgendwas um die Ohren fliegt .

Dann kann ich ja morgen mal in meinen Offline Shop dackeln und mal schauen welchen ich mir da aussuche

Falls noch irgendeiner was zu dem Thema zu sagen hat dann immer her damit ich will was lernen

Schonmal danke für eure Antworten

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 23:32)
#7 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn du ohnehin davon ausgehst, daß dir 0,8ohm mittelfristig nicht reichen kannst dir ja auch direkt andere akkus holen.
entweder die panasonic 18650pf, die vertragen 10A, oder gleich die konions, die vertragen deren 30.

rechnerisch stimmt das aber, die 18650b sollten das vertragen.
kann nur sein, daß die spannung ein wenig einbricht.

protected akkus machen, wie schon gesagt wurde, keinen sinn.
die schalten ab, ist sinn der protection.

*edith meint noch* die panasonic 18650pf sind übrigens auch gute akkus für deinen geregelten akkuträger, stehen dem 18650b in nix nach.
in so fern ohnehin kein sinnloser kauf.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:42
#8 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Ja die konions sind ein wenig übertrieben
Da müsste ich ja unter 0.42 ohm wickeln damit die sich bezahlt machen.

Ausserdem halten die ja auch nicht lange denn mit höherer Ampere sinken gleichzeitig die mah sowie ich das verstanden habe.

Und das ist auch der Grund warum 0.8 Ohm und mit Reserve - die Akkulaufzeit.

Und natürlich, dass ich 4 von den jetzigen halt schon besitze.

Die 18650pf behalte ich mal im Hinterkopf, wird auch nicht mehr lange dauern bis ich die brauche

Danke dafür schonmal ;-)

Sonst noch Vorschläge für 18650 mit 10 A wenn wir einmal dabei sind?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 00:06)
#9 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von chillasn im Beitrag #8
Ausserdem halten die ja auch nicht lange denn mit höherer Ampere sinken gleichzeitig die mah sowie ich das verstanden habe.

yepp, entweder kraftmeier mit begrenzter ausdauer oder ausdauerwunder ohne viel kraft.
wobei es mit den beiden panasonic - dem 18650pf vor allem - ja inzwischen auch akkus gibt, die beides ganz gut können.
im extrembereich gilt zuvor geschriebenes aber wohl nach wie vor.

bessere für 10A kenne ich nicht, die panasonic sind schon top.

die halten auch nicht wesentlich kürzer - wenn überhaupt - in geregelten akkuträgern als die 18650b, da die akkuträger ja ohnehin bei 3,4 volt (oder 3,2 volt, je nach modell) abschalten und man die 3400mah der 18650b nicht wirklich nutzen kann.

deshalb: wenn du mal nachschub brauchst bist für beide fälle mit dem akku sehr gut bedient.

*edith babbelt auch schon wieder dazwischen* solange nix besseres nachkommt, in der akkutechnologie geht es ja immer noch weiter.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:33
#11 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Uff da ist natürlich auch mächtig saft hinter.

Mh bis 20 A hört sich natürlich besser an als bis 10 A.

Vor allem wenn man dann wirklich noch ein wenig tiefer gehen möchte

Hab ich jetzt die Qual der Wahl oder gibts richtig ausschlaggebende Argumente für eine von beiden?

Mal von den 10 A mehr bzw weniger und die 500 mah.

Was mir an sich nur noch Sorgen macht ist die Tiefenentladung. Denke aber da entwickelt man ein Gefühl für.

Darf ich auch hier mal kurz nachfragen womit ihr euren Widerstand von der Wendel messt? Bisher hab ichs immer mit der Sigelei gemacht aber jetz wo ich mal darüber nachgedacht habe geht die ja nur bis 1.2 Ohm runter und ich denke nicht das die dann darunter auch irgendeinen Widerstand anzeigt :-D normales Multimeter? Gehen die so niedrig?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:44
#12 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, multimeter können das normaligerweise.

Zitat von canis queen im Beitrag #10
Ich nehme auch diese

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

oh, ein zwischending. kann mehr ampere leisten als der pf und hat mehr ausdauer als die konion.
auch nicht schlecht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:53
#13 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Das macht mir die Wahl auch nicht leichter :-D

Jetzt hab ich irgendwo noch gelesen das es nen unterschied macht ob ich 0.8 Ohm mit 0.32 Kanthal oder 0.20 wickel. Klar machts nen unterschied, der 0.32 ist träger und braucht länger zum erhitzen etc. Er meinte aber das er bei 0.20 nicht gerne nen ungeregelten benutzt. Habe bisher 0.25 benutzt.
Wüsste nur mal gerne wo da das Problem sein sollte.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:57
#14 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Wahrscheinlich weil der 0,2er bei zu viel Leistung schnell durchbrennt? Mit nem geregelten Träger geht man mit der Leistung runter und umgeht das Problem. Das hat aber nichts mit dem Akku an sich zu tun, das passiert dir bei sonst gleichen Vorraussetzungen mit Konions, NCR18650B oder auch mit nem geschützten Akku, sofern er die gleiche Last abkann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 01:00
#15 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Hi,

die Panasonic NCR18650B Akkus kann man bedenkenlos bei 0,8Ω verwenden.

Sie haben jedoch in diesem Bereich einen ziemlich hohen Spannungseinbruch. Im Vergleich zu einem Samsung INR18650 oder gar einem Konion kannst Du das sogar ohne Messgerät beim Dampfen deutlich merken, da einiges weniger an Dampf kommt. Der NCR18650B ist m.E. eher etwas für einen geregelten AT bei mittlerer Wattzahl, da er hier seine Stärke ausspielen kann und ziemlich lange durchhält.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den Widerstands am VD messe ich schon beim wickeln, da ich etliche mechan. AT habe und nutze.

http://www.hs-dampfer.de/Zubehoer/Wickel...m-Ohmmeter.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:26
#17 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Die Wickelhilfe ist ja eigentlich top wenn sie genau misst

Ich dampfe im Moment beide SWV auf 15 Watt (die der Sigelei wahrscheinlich noch nicht mals mehr bringt)

Bei 0.8 ohm wäre ich bei voll geladenen Akkus bei 22 Watt ungefähr.

Denke das ist doch trotz des Spannungeinbruchs meiner jetzigen Panas ein deutlicher Unterschied oder irre ich mich da?

Denke aber das ich erstmals bei meinem 0.25 Kanthal bleiben werde und es mal teste oder was meint ihr? Doch 0.35?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:38 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 08:40)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Ohmmeter messen sehr genau. Den ich habe, hatte ich mit der Provari nachgemessen. Meine Wickeldrähte sind im D. 0,30mm und 0,20mm.
Bei Bedarf kann man sie auch doppelt nehmen und verzwirbeln. 18650 Akkus habe ich zZ. nur den angezeigten Samsung und Sony Konion.
18500 Akkus nur von Panasonic. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100505/


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 08:53
#19 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Alles klar danke dann werde ich mir das Messgerät gleich auch noch mitnehmen wird wieder nen teurer Spaß -.-

Ja 18500 möchte ich eigentlich nicht. Ka warum aber hab mich auf die 18650 eingeschossen.

Ne Rolle 0.30ger bzw. 0.32 oder so werde ich mir für meinen Rsst noch mitnehmen. Dem Kraken kann ich ja mit den 0.25 Problemlos wickeln da DC.

Kann mich trotzdem nit zwischen den Pana 18650 pf und den Samsung entscheid :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar
killer queen ( gelöscht )

18500 Akkus nutze ich für unterwegs, wegen der Handlichkeit kleinerer Akkuträger. Bei der Akkuwahl musst Du selber testen, wer für Dich der bessere Ist.
Meine VD Wicklungen gehen von 0,5 bis ca. 1,8 Ohm, je nach Verdampfer. Die von mir angezeigten Akkus sind da für mich die richtigen. Qualität und
Ausdauer spielen bei Akkus auch eine Rolle, nicht nur die Angezeigten Werte des Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 09:22
#21 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Da die Sigelei selbst mit den 18650 relativ kompakt ist mMn hab ich mir da einfach noch nie Gedanken drüber gemacht und für mich passt das so.

Ja theoretisch kann man ja mit den Samsung auf fast 0.2 Ohm runter, das müssten die ja mitmachen.

Denke dann werde ich mir - falls ich tiefer als 0.8 gehen sollte (was mit ziemlicher Sicherheit so sein wird) - dann direkt die Samsung holen. Dann habe ich genug Spiel nach unten

Danke

Falls noch einer was zu dem Thema zu kamellen hat immer her damit

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 13:59)
#22 RE: ungeschützte Panasonic NCR18650B auf mech. AT Frage.
avatar

Falls es euch interessiert

Die Samsung Akkus sind bestellt.

Der Rsst läuft auf 1.05 Ohm bisher schonmal nicht schlecht.

Am Kraken gebe ich mich nachher dran

Schonmal vielen dank, habt mir sehr geholfen

Der RSST:



Und der Kraken Clone:




*EDIT: Warum sind die Bilder um 90 Grad gedreht? :-D Mitm Handy alles net so einfach haha

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht