Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich

  • Seite 2 von 2
11.04.2014 14:25
avatar  smoked
#26 RE: Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich
avatar

Zitat
da liegt die 2*18500er Hülse auf jeden Fall nicht so weit weg


Stimmt, passt ja auch ganz zufällig genau von der Länge für 2x18500^^
Auf jeden Fall hat der Hersteller mit der Angabe für die Hülse Mist gebaut, Shops sollten das dann auch als 2x18500 anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 21:00 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 21:02)
#27 RE: Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #25
Die perfekte Verwendung für eine 18350+18650 Hülse wäre 2*18500 ;-)

Würde ja auch irgendwie ins Konzept passen: es gibt eine 2*18350er Hülste, und eine 2*18650er Hülse, da liegt die 2*18500er Hülse auf jeden Fall nicht so weit weg und geht mit den Stackingregeln konform. ;-)



Das wäre auch noch eine Idee, zwei 18500er... jetzt ist die Frage ob ich da dann doch lieber geschützte nehmen sollte?
Zunächst braucht es beim Stacking ja scheinbar nen Schutz.
Dann wurde ja gesagt, das sich das u.U. gegenseitig stören könnte, wenn die Akkus geschützt sind und der LavaTube auch!?

also: wie wäre es nun sinnvoll/perfekt?
Akkus auch geschützt oder ohne? [bei Stacking im Lavatube, der selbst ja iwie geschützt ist]

Danke nochmal an alle, die mir freundlich geholfen haben!

Grüße
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 05:48
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich
avatar
( gelöscht )

In der Theorie wäre in der Tat bei Stacking 2 * Protected sinnvoll. Durch die Protection der zwei Akkus würde die größte Gefahrenquelle im Stacking eliminiert werden. Gerade beim Stacking würde sich Protected anbieten, weil die Last am einzelnen Akku geringer ausfällt.

Aber in der Regel kannst Protected in Stacking Akkuträger nicht nutzen, weil die Rohre zu kurz sind, die Erbauer von Akkuträgern sind zu einfältig und denken nicht soweit mit. Die bauen Akkurohre, die so knapp bemessen sind, dass 2 Protected Akkus einfach nimmer rein passen. Ob in deinem SGL 2 Protected passen musst Du nachmessen. (Das man den Herstellerangaben nicht trauen kann ist ja inzwischen eindeutig bewiesen.)

Die Sache mit "Protection von geschützten Akkus und die Schutzfunktionen eines geregelten Trägers würden sich irgendwie gegenseitig stören" ist ein populäre "Eselsbrücke", da steckt ein Funke Wahres drin - aber sehr verzerrt. Es gibt per se keine gegenseitige Beeinflussung, es gibt erstmal nur die akkuseitige Protection, die einen Fehlerzustand erkennt und mit Abschalten (ganz selten: Drosseln) des Stroms drauf reagiert. Das ist aber keine gegenseitige Beeinflussung, da passiert nix mysteriöses, nur weil ein Protected Akku im geregelten Träger liegt.

Was passiert ist folgendes:

jeder Protected Akku hat ein fest definiertes Stromlimit, zum Beispiel 3A, je billiger umso niedriger das Limit meistens. Wird dieses Limit überschritten, was in geregelten Akkuträgern mit Einzel-Akkubetrieb oder bei Ausgleichsströmen im Stacking sehr schnell passiert, dann schaltet die Protection einfach ab und dem Akkuträger gegenüber hat der Akku dann nur noch 0V, der wiederum findet das wenig prickelnd und geht ebenfalls komplett aus, verliert dabei eventuell seine Settings, usw. Wenn sich dann die Protection selbst wieder resettet, weil die Fehlersituation Überlast jetzt, wo der Akkuträger abgestellt hat, nicht mehr existiert, dann ist plötzlich wieder Strom da, der Träger startet wieder durch oder bleibt hängen, teils sieht das auch so aus, als ob der Akkuträger ins Stottern gerät oder sonstige komischen Sachen macht.

Benutzt man jedoch einen Protected Akku, dessen Stromlimit mit 7A oder auch 10A weit genug über dem Strombedarf des Akkuträgers liegt, dann passiert auch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 11:31)
#29 RE: Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #24

Zitat
Der Träger ist ja geschützt, also die Akkus auch.

Falsch, das würde nur bei einem einzelnen Akku im elektronisch geregelten Träger richtig sein. Um bei gestackten Akkus überhaupt eine Art Schutzfunktion haben zu können müsste die Schaltung auch zwischen beiden Akkus agieren, das tut sie aber nicht da die sich berühren und nicht noch ein Schaltungsteil dazwischen ist. Die Schaltung kann also ein gegenseitiges (falsches) Aufladen der Akkus nicht verhindern.

Zitat
!


.



Hallo ihr lieben!

nun schreibe ich doch noch mal, da es scheinbar - wie sooft - nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick auszusehen scheint!
Weiter vorn hatte wer geschrieben, das mein 18650er Akku wohl kaputt ist, da er auf "lo" geht. --> da hab ich mir dann nen neuen bestellt (= dasselbe, da der LavaTube Stacking verlangt) War also falsch.

Später hat wer geschrieben, das ich keine "geschützten" Akkus brauche, da der Lavatube schon "geschützt" ist ---> prompt habe ich mir einen zweiten ungeschützten 18350 gekauft, damit ichs richtig mache ...

Das ist nun scheinbar auch wieder falsch, da zwischen den Akkus iwie kein Schutz besteht...
Wie ist es denn nun?

PS: ich werfe keinem vor, wenn er etwas nicht weis und nach bestem Wissen und Gewissen auch mal was falsches rät, jeder schreibt halt wie er kann.- Diese Unsicherheit, die dann verständlicher Weise aber aufkommt, erklärt warum ein Anfänger dann gern zwei mal oder 3x nachfragt, wie hier! ;)

BTW: gut das ich die 2x 18500ter noch nicht bestellt habe, wie vorgeschlagen ^^

Grüße!

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 11:44
#30 RE: Einsteiger Akkuträger VV mit roten LEDs oder ähnlich
avatar

ah, nun sehe ich gerade, nachdem ich den Post geschrieben habe, das doch nochmal etwas ausführlicher geschrieben wurde von sk4477. Danke dafür!
Leider habe ich die Seite zwar (aus dem Cache wohl) geladen, aber wie sie war bevor noch mal was geschrieben wurde, sodass ich das nicht sah! (Ich hätte wohl nochmal Strg+F5 drücken sollen!
Hoffe darüber muckiert sich nun nicht schon wieder wer. Ich sah es einfach vorher nicht.
Danke nochmal für eure Hilfe.
(und ich schreibe dies hier jetzt, da ich leider meinen vorherigen Post nicht mehr editieren kann)

Grüße

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht