Fogger V4

  • Seite 4 von 5
19.05.2014 18:41
avatar  MarcG
#76 RE: Fogger V4
avatar

Ich überleg schon ne Weile,wie man die Luftzufuhr zur Wicklung in der Kammer etwas verlängern könnte.
Da die zwei Luftlöcher relativ groß sind,dürfte es möglich sein zwei passende Metallröhrchen einzubringen,
um die Luftlöcher etwas von der Base anzuheben.
Damit wären dann wieder kayfunähnliche Wicklungen möglich ohne Gefahr des Absaufens.
Werd mich die Tage mal auf die Suche begeben.

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2014 00:43 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 00:45)
#77 RE: Fogger V4
avatar

Richtig, aber dann hast du keinen OpenDraw mehr und die Luftmenge reicht nicht mehr für die hohe Leistung.
Da kannste dann auch gleich Watte wickeln, mit 20 Watt befeuern und zufrieden sein.

Ich habs übrigens jetzt gerade geschafft 24 Watt kokelfrei zu bauen.
Aber das ist schon Glückssache.
Microcoil 0,30er Kanthal, 2x 12 Runden mit 3mm Durchmesser macht auf verlängertem, gestacktem Vamo V2 ES präzise 1,2 Ohm.
(Achtung auf dem V3 oder der Chrom Version vom V2 oder ohne Verlängerung gibt das nur 1,1 Ohm, weil die Röhre da weniger Eigenwiderstand hat.)
Je einen locker flauschigen, 2,5mm dicken Wattestrang, an beiden Enden mit der Schere so angespitzt, dass er bis präzise oben auf die Liquid-Kanäle 2,5mm hat und dann noch ein paar wenige Fasern 1-2mm weit in die Kanäle rein hängen.

Vorfeuern muss ich damit immer noch reichlich, aber wenn er mal warm ist schlägt er meinen Kayfun Lite Plus zumindest in der Dampfleistung und im Flash.
Aber nur minimal und der Geschmack ist im Kayfun besser.
An Aqua und Kraken kommt der Fogger V4 um Längen nicht ran.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 17:35
#78 RE: Fogger V4
avatar

Moin zusammen,
vielleicht hat einer von Euch ne Idee für min Fogger 4 Problem:
Wenn ich eine Wick mit 0.32er NiChro als Mikrocoin mit Watte Wickel und einen Hauch Watte in die Kanäle lege hab ich keinen/kaum Nachfluss *Hust*
Lege ich die Watte in der Kammer auf die Kanäle läuft das Gerät durch die Luftlöcher aus.

Mit 2mm Silikat gehts wohl, aber Watte ist mir halt lieber.

Vape on aus Berlin

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 17:46
#79 RE: Fogger V4
avatar

Das ist halt so, die Kanäle sind einfach zu klein.
Ich habe experimentiert und immer NOCH weniger von der Watte in die Kanäle gehängt.
Also einen Strang Watte der bis genau über die Kanäle "normal" dick ist und drunter angespitzt, so dass wirklich nur noch 4 oder 5 einzelne Härchen in den Kanälen hängen.
Das ist immer noch arg beschränkt in der maximalen Leistung, aber so etwa 15 Watt schaffe ich auf die Art.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 18:09 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 18:11)
#80 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von MarcG im Beitrag #76
Ich überleg schon ne Weile,wie man die Luftzufuhr zur Wicklung in der Kammer etwas verlängern könnte.
Da die zwei Luftlöcher relativ groß sind,dürfte es möglich sein zwei passende Metallröhrchen einzubringen,
um die Luftlöcher etwas von der Base anzuheben.
Damit wären dann wieder kayfunähnliche Wicklungen möglich ohne Gefahr des Absaufens.
Werd mich die Tage mal auf die Suche begeben.


@MarcG Passende Aderendhülsen könnten die Lösung sein. Hülsen mit entsprechendem Innendurchmesser raussuchen, auf den Aussendurchmesser die BAse so aufbohren, das die Hülsen stramm reinpassen und dann knapp über der Base abschneiden. So könnte das hochgesogene Liquid quasi den Sockel überspülen, ohne das es vorschnell in die Luftlöcher verschwindet.


Zitat von MarkPhil im Beitrag #79
Das ist halt so, die Kanäle sind einfach zu klein.
Ich habe experimentiert und immer NOCH weniger von der Watte in die Kanäle gehängt.
Also einen Strang Watte der bis genau über die Kanäle "normal" dick ist und drunter angespitzt, so dass wirklich nur noch 4 oder 5 einzelne Härchen in den Kanälen hängen.
Das ist immer noch arg beschränkt in der maximalen Leistung, aber so etwa 15 Watt schaffe ich auf die Art.


Ich hab mittlerweile einen Gesamtwiderstand von 0,4 Ohm und dampf den V4 auf Origin problem- und kokelfrei. Wieviel Watt das ergibt, ist mir dabei eigentlich egal, es ballert aber reichlich. In der Konfiguration würd ich ihn einstufen in 'luftmengenbegrenzter Pinoy-Verschnitt mit Tank'. Übrigens keine Watte in den Kanälen, sondern nur locker darüber schwebend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 22:32
#81 RE: Fogger V4
avatar

Zitat

Übrigens keine Watte in den Kanälen, sondern nur locker darüber schwebend.


Bei mir läuft er dann aus

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:11
#82 RE: Fogger V4
avatar

Und icke schon wieder....
Endlich läuft der Fogger4 mit 0,4 Ohm und Watte
Einen Hauch Watte nur die erstem Millimeter in die Kanäle hats gebracht. Kein kokeln und eine Menge leckerer, nicht zu heißer Dampf

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:13
#83 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von J_Rotten71 im Beitrag #82
Einen Hauch Watte nur die erstem Millimeter in die Kanäle hats gebracht. Kein kokeln und eine Menge leckerer, nicht zu heißer Dampf


Sachichdoch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:11
#84 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #79
Ich habe experimentiert und immer NOCH weniger von der Watte in die Kanäle gehängt.
Also einen Strang Watte der bis genau über die Kanäle "normal" dick ist und drunter angespitzt, so dass wirklich nur noch 4 oder 5 einzelne Härchen in den Kanälen hängen.


Danke

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 18:57
#85 RE: Fogger V4
avatar

Also läuft er mit dem richtigen Setup oder besser gesagt glücklichem Händchen einwandfrei?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 19:09
#86 RE: Fogger V4
avatar

Ja, bis zu knapp 20 Watt kann man ihn schon hin bekommen.
Ist allerdings eine ganz schöne Trickserei, bis man genau die richtige Menge Watte hat genau in der richtigen Länge bis oben auf die Kanäle und drunter genau die richtige winzige Menge in den Kanälen.

Der Aqua geht um Klassen besser, hat halt nur den kleineren Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 19:27
#87 RE: Fogger V4
avatar

Dann kann ich Pfingsten mal ausgiebig testen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 22:40
#88 RE: Fogger V4
avatar

Ja, der Aqua ist ne kleine Diva, aber wenn's dann mal richtig klappt, dann ist's auch wieder schön.

Zu Anfang war ich ehrlich gesagt kurz davor, ihn zu werfen - aber nee, da bin ich dann auch irgendwie zu starrköpfig, weil hat ja auch Geld gekostet und irgendwie musste er ja auch mal funktionieren ohne rumzuzicken.

Vor lauter Verzückung hab ich Sonntags sogar einen Konion bis auf 2,5V runtergedampft, aufgefallen ist es mir eher, weil das Teilchen nicht mehr so warm wurde. War richtige Überraschung, als der Akku dann ins Ladegerät kam. Sollte ich vielleicht in Zukunft eher mal etwas drauf achteln.

Mittlerweile ist der Aqua fast schon mein Lieblingsverdampfer auf ungeregelt. Da ich zwischendurch auch meine anderen Sache dampfe, trifft mich der kleine Tank nicht ganz so stark und ich komme damit dann auch fast übern Tag. Anderseits hat man damals beim Ego T auch einfach nachgeschüttet, wenn's zu Ende ging - also was soll's, wird schnell nachgekippt und weiter geht's.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 01:17
#89 RE: Fogger V4
avatar

OT-Alarm

Ein Konion V4 reicht am Aqua bei 45 Watt ziemlich genau für 2 Tankfüllungen.
Angefangen bei vollen 4,2 Volt hat er nach 2 vollen Tanks ziemlich genau 3,5 Volt und da lässt die Dampfleistung dann schon nach.
Ich habe mir für den Aqua die transparenten Tanks von FT zugelegt, sieht nicht so nett aus wie mit Stahltank, aber wenigstens sieht man damit wieviel Liquid noch im Tank ist.
Das geht bei mir schon automatisch, jede zweite Tankfüllung den Akku wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 07:14
#90 RE: Fogger V4
avatar

Bei hats ne Weile gedauert bis der Fogger 4 lief. Und hab schon Angst vor dem Watte wechseln
War am überlegen ihn wieder zu verkoofen, aber zum Glück bin ich dran geblieben. Die kleine Diva macht schon Spaß

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:43
avatar  BimBam
#91 RE: Fogger V4
avatar

Mein Fogger v4 ist heute bei mir eingetroffen. Nachdem sich meine Justfog 1453 durch das dampfen von Ice-Bonbon aufgelöst hat brauchte ich einen Verdampfer mit Glas und am besten einen Selbstwickler um Kosten zu sparen und mal etwas rumprobieren zu können. Ich bin hin und weg von dem Gerät. Hatte mir noch eine iTaste SVD gekauft da dort ein Ohmmeter und die Möglichkeit zum regeln geben ist. Bin vollauf zufrieden. Erste Wicklung mit 0.16 NiChrom hat auch so weit auf Anhieb funktioniert. Bin mit 8 Wicklungen pro Seite auf 1,6Ohm gekommen. Im Betrieb hab ich ihn jetzt mit 3,7V und 10Watt und er dampft echt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:32
#92 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von BimBam im Beitrag #91
Mein Fogger v4 ist heute bei mir eingetroffen. .... Erste Wicklung mit 0.16 NiChrom hat auch so weit auf Anhieb funktioniert. Bin mit 8 Wicklungen pro Seite auf 1,6Ohm gekommen. Im Betrieb hab ich ihn jetzt mit 3,7V und 10Watt und er dampft echt gut.

Was hast Du als Docht genommen? Silikat, Watte, Glasfaser...?

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:59
#93 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von BimBam im Beitrag #91
Bin mit 8 Wicklungen pro Seite auf 1,6Ohm gekommen. Im Betrieb hab ich ihn jetzt mit 3,7V und 10Watt und er dampft echt gut.


3,7 Volt auf 1,6 Ohm leistet 8,55 Watt, das schafft jeder EVOD aus dem Stand, selbst die Alten mit SingleCoil.
Bei 2 Wicklungen a 3,2 Ohm, die je 4,28 Watt leisten hast du so hohe Verluste, weil die Verdampf-Temperatur gar nicht erreicht wird, dass eine eGo-C vermutlich besser dampft.
DAFÜR brauche ich keinen DualCoil-Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 01:06
avatar  BimBam
#94 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von J_Rotten71 im Beitrag #92
Zitat von BimBam im Beitrag #91
Mein Fogger v4 ist heute bei mir eingetroffen. .... Erste Wicklung mit 0.16 NiChrom hat auch so weit auf Anhieb funktioniert. Bin mit 8 Wicklungen pro Seite auf 1,6Ohm gekommen. Im Betrieb hab ich ihn jetzt mit 3,7V und 10Watt und er dampft echt gut.

Was hast Du als Docht genommen? Silikat, Watte, Glasfaser...?



Habe Watte als Docht genommen.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #93
Zitat von BimBam im Beitrag #91
Bin mit 8 Wicklungen pro Seite auf 1,6Ohm gekommen. Im Betrieb hab ich ihn jetzt mit 3,7V und 10Watt und er dampft echt gut.


3,7 Volt auf 1,6 Ohm leistet 8,55 Watt, das schafft jeder EVOD aus dem Stand, selbst die Alten mit SingleCoil.
Bei 2 Wicklungen a 3,2 Ohm, die je 4,28 Watt leisten hast du so hohe Verluste, weil die Verdampf-Temperatur gar nicht erreicht wird, dass eine eGo-C vermutlich besser dampft.
DAFÜR brauche ich keinen DualCoil-Selbstwickler.


Hab ehrlich gesagt noch keinen Plan. Ist mein zweiter Verdampfer (erster war/ist der Justfog auf eGo-T Akku). Wollte erst einmal auf Nummer Sicher gehen bevor mir hier alles durchfliegt. Wollte eigentlich auch nach Tips Fragen was da noch besser zu machen ist. Bis jetzt habe ich nur 2 Akkus für die iTaste. Neue habe ich mir nun nach Recherche bestellt. Will lieber Geschmack anstatt Kick. Werde wohl die Volt was hoch drehen müssen?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 11:03
#95 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von BimBam im Beitrag #94
Werde wohl die Volt was hoch drehen müssen?


Müssen nicht, wenns schmeckt ist ja alles in Ordnung, nur hättest du DIESEN Geschmack und Flash mit einem EVOD genauso.

Das Problem entsteht beim hoch drehen KÖNNEN, denn obwohl der V4 Luft genug für über 50 Watt Leistung hätte, bringt er den Liquidnachfluss nicht, der reicht bestenfalls für 15-20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 12:54
avatar  Saphy
#96 RE: Fogger V4
avatar

Nachdem ich mit meinem Fogger V4 black ziemlich zufrieden war, hatte ich mir nun 2 silberne bei FT bestellt. Diese kamen nun vorgestern an und es hat sich EINIGES verändert. Leider auschließlich zum Nachteil.

Der Airflow Ring läuft nun auf einem Gewinde - das macht das Ganze noch wabbeliger als bei dem reinen "Drehring". Hier gibts es eigentlich nix zu verstellen, entweder auf oder zu.

Der Kamin ist deutlich breiter, sodass im Tank noch ca. 3ml Platz haben.

Und das Schönste: Der Liquideinfüllkanal führt nicht mehr direkt in den Tank sondern über eine Art Staumauer. Hier ist es unmöglich zu Tanken ohne dass 80% direkt wieder nach oben rausfließen. Ich hab mir jetzt nen Plastiknuppel zurechtgefeilt der bündig mit dem Loch abschließt - das geht nun per "Druckbetankung".

Pics kann ich leider später erst einstellen.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 17:53
#97 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von Saphy im Beitrag #96
Nachdem ich mit meinem Fogger V4 black ziemlich zufrieden war, hatte ich mir nun 2 silberne bei FT bestellt. Diese kamen nun vorgestern an und es hat sich EINIGES verändert. Leider auschließlich zum Nachteil.

Der Airflow Ring läuft nun auf einem Gewinde - das macht das Ganze noch wabbeliger als bei dem reinen "Drehring". Hier gibts es eigentlich nix zu verstellen, entweder auf oder zu.

Der Kamin ist deutlich breiter, sodass im Tank noch ca. 3ml Platz haben.

Und das Schönste: Der Liquideinfüllkanal führt nicht mehr direkt in den Tank sondern über eine Art Staumauer. Hier ist es unmöglich zu Tanken ohne dass 80% direkt wieder nach oben rausfließen. Ich hab mir jetzt nen Plastiknuppel zurechtgefeilt der bündig mit dem Loch abschließt - das geht nun per "Druckbetankung".

Pics kann ich leider später erst einstellen.


Würde ich glatt zurück schicken. Bei ecig-tools.de gibts den Fogger4 für 29,99 EUR, für 6,- EUR paar Wochen warten wäre mir nichts...und dann auch noch Geräte, welche suboptimal gebaut sind...

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:14
#98 RE: Fogger V4
avatar

Zitat von J_Rotten71 im Beitrag #97
Zitat von Saphy im Beitrag #96
Nachdem ich mit meinem Fogger V4 black ziemlich zufrieden war, hatte ich mir nun 2 silberne bei FT bestellt. Diese kamen nun vorgestern an und es hat sich EINIGES verändert. Leider auschließlich zum Nachteil.

Der Airflow Ring läuft nun auf einem Gewinde - das macht das Ganze noch wabbeliger als bei dem reinen "Drehring". Hier gibts es eigentlich nix zu verstellen, entweder auf oder zu.

Der Kamin ist deutlich breiter, sodass im Tank noch ca. 3ml Platz haben.

Und das Schönste: Der Liquideinfüllkanal führt nicht mehr direkt in den Tank sondern über eine Art Staumauer. Hier ist es unmöglich zu Tanken ohne dass 80% direkt wieder nach oben rausfließen. Ich hab mir jetzt nen Plastiknuppel zurechtgefeilt der bündig mit dem Loch abschließt - das geht nun per "Druckbetankung".

Pics kann ich leider später erst einstellen.


Würde ich glatt zurück schicken. Bei ecig-tools.de gibts den Fogger4 für 29,99 EUR, für 6,- EUR paar Wochen warten wäre mir nichts...und dann auch noch Geräte, welche suboptimal gebaut sind...



Zurückschicken? Kostet das nicht mehr, als die Dinger überhaupt gekostet haben?

Und: was für eine Version soll das denn überhaupt sein der Beschreibung nach? Wir wüsstes es doch schon längst, gäbe es den V5...
Allerdings muss ich aber auch sagen: nicht, das ich den V3 vermisst hätte ,der ja hätte eigentlich nach dem V2 kommen müssen - war aber nix, es kam der V4. Wer weiss, welche 'Produktionsrückstände' Fast-Echt da zusammengekratzt hat...


Zitat
Und das Schönste: Der Liquideinfüllkanal führt nicht mehr direkt in den Tank sondern über eine Art Staumauer. Hier ist es unmöglich zu Tanken ohne dass 80% direkt wieder nach oben rausfließen.



Ich halte so eine Art Staumauer für überflüssig, solange man mit den geeigneten Mitteln betankt, die nicht das Einfüllloch verdecken, sondern noch genügend Platz lassen, das austretende Luft ohne blubbern wieder austreten kann.
Will ja nicht angeben oder klugshicern, aber bei mir laufen nur 80% obenraus, wenn ich 180% versucht habe reinzudrücken bei komplett leerem Tank - ich nehm übrigens nahezu grundsätzlich Spritzen zum befüllen, selbst Needlepins sind mir zu quetschig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:47
#99 RE: Fogger V4
avatar

Die Version mit geschraubtem Ring und der "Staumauer" habe ich auch und meine habe ich bei eSmoke-X im Laden gekauft, wusste gar nicht, dass es da auch eine andere Version gibt.
Der Ring stört mich nicht, den lasse ich schlicht ganz weg.
Beim Befüllen ist ein kleiner Trick dabei, Tank schief halten und die Nadel von der Nadelflasche so schief es geht ins Loch stecken, dann geht das auch ohne dass es wieder rausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 11:30
avatar  BimBam
#100 RE: Fogger V4
avatar

Ich habe gestern den Fogger neu gewickelt. Vielen Dank für den Tip mit nur wenig Watte in den Kanälen, jetzt kommt doch einiges mehr raus und schmeckt nicht mehr kockelig bei über 10Watt. Ich habe noch die Version ohne Gewinde am Ring für die Luftzufuhr. Bei mir ist allerdings im Ringe eine Aussparung für die "Dichtung", wenn man nun den Ring verkehrt herum einbaut sitzt er bombenfest und es kommt insgesamt weniger Luft durch. Je nachdem wer Zugwiderstand haben möchte kann es mal probieren. Das Loch im Ring lässt sich dann auch nur noch schwer verdrehen/justieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht