Silberleitpaste für Übergangskontakte

  • Seite 1 von 2
02.03.2014 18:33
#1 Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Moin,

Bei meinen ungeregelten Akkuträgern wird gern mal der Popotaster heiß.

Habe nun überlegt, diese mit einer leitfähigen Paste zu behandeln.

Bei Silberpasten finde ich aber entweder nur Wärmeleitpaste oder Lacke (härten aus).

Kann mir da jemand helfen? Ein Link zu einer guten Paste wäre traumhaft.

Sie sollte möglichst nicht aushärten aber gut leiten.

Das Lexikon habe ich gelesen. HERAEUS Pasten finde ich leider nicht verkäuflich.

Noalax möchte ich nicht nutzen, da diese ja primär der Korrosion vorbeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:39
avatar  willmo
#2 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Informiere dich mal da drüber ... könnte passen ...

Kupferpaste

Eigenschaften
Kupferpaste zeichnet sich durch eine hohe Schmier- und Trennwirkung, hohe Druckbeständigkeit, gute bis sehr gute elektrische und Wärmeleitfähigkeit, guter Haftfestigkeit und einem hohen Anteil an Festschmierstoffen (überwiegend Metallpulver) aus. Damit ergibt sich eine gute Dichtwirkung. Sie kann bei Temperaturen von -30 °C bis +1300 °C eingesetzt werden und ist beständig gegen Witterung, Feuchte und auch aggressive chemische Umgebung bzw. korrosiv wirkende Gase. Dies verhindert auch Festbrennen und Festrosten.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:44
avatar  willmo
#3 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Aus dem Netz kopiert ...

Ich verwende als Kontaktfett vorzugsweise eine CRAMOLIN Paste 200 OK bzw. CRAMOLIN Paste 100 HS. Es ist eine silberhaltige Paste die bis 260°C funktioniert. Gekauft vor vielen Jahren bei BÜRKLIN München. Die 100er ist fest und die 200er sehr weich von der Konsistenz her und besser für eure Zwecke geeignet.
Es gibt aber auch spezielle Reinigungs und Kontaktsprays z.b. von Kontakt Chemie das Gold 2000 als Hochleistungsschmierstoff für Edelmetall Kontakte wie Gold, Rhodium, Palladium und Silber.
Der Schmierfilm ist extrem dünn und führt auch bei Schaltspannungen unter 1 Volt nicht zur Erhöhung des Kontaktwiderstandes. Es verursacht keine Kriechströme oder Kurzschlüsse zwischen Kontaktpaaren. 200 ml kosten aber ca. 18€ in der Sprühdose.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:46
#4 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

mit dran häng:
wieso soll so eine paste/spray u.ä. gegen die wärmeentwicklung helfen???

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:50 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 18:53)
avatar  willmo
#5 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Das sind leitfähige Pasten die ja auch thermisch stabil sein müssen ...
Bei Schaltern kommt es gerne vor, das Strom-Abreisfunken entstehen, da würden andere Mittel sehr schnell verpuffen ..
und je nach den Strömen und Spannungen, die die Kontakte verkraften müssen, werden diese auch sehr warm ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:00
#6 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #5
Das sind leitfähige Pasten die ja auch thermisch stabil sein müssen ...
Bei Schaltern kommt es gerne vor, das Strom-Abreisfunken entstehen, da würden andere Mittel sehr schnell verpuffen ..
und je nach den Strömen und Spannungen, die die Kontakte verkraften müssen, werden diese auch sehr warm ...


ok...dann hilft das nicht gegen den warmen taster, sondern behält die funktion trotz wärme...
danke!!!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:30
#7 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Danke schon einmal. Macht es Sinn für die Enigma Kupferpaste zu nutzen (da Kupferkontakte) und für den Nemesis Silberpaste? Oder is das Wurscht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:43
#8 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Hallo zusammen,

dieser Thead interessiert mich auch sehr. Und ich möchte ihn gerne um eine eigene Frage ergänzen: was ist denn in diesem Zusammenhang von Polfett zu halten (das Zeug, das man für Autobatterien verwendet)? Ist dieses Fett leitend? Könnte ich mir ja vorstellen - ist aber vielleicht auch eine blöde Idee... Und oxidationshemmend sollte es ja eigentlich sein.

Der Vorteil davon wäre, dass es das wirklich in jedem Baumarkt gibt und man es meist eh irgendwo schon daheim rumliegen hat.

danke und viele Grüße,
Bernd

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:53
avatar  willmo
#9 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Ich kenne den Enigma leider nicht ... kann ich also nichts dazu sagen. Bei Alu solltest du mit der Kupferpaste aber aufpassen .. Galvanisches-Element!
Was am besten klappt kann ich dir nicht sagen, musst du testen. Ich selber würde Kontakt Chemie das Gold 2000 verwenden, man braucht sehr wenig und der Schmierfilm ist extrem dünn und führt auch bei Schaltspannungen unter 1 Volt nicht zur Erhöhung des Kontaktwiderstandes.
Die Kontakte müssen vorher aber gut gereinigt sein für eine optimale Funktion.
Bitte lesen ...
http://www.pkelektronik.com/media/downlo...gold%202000.pdf

Aber ob es wirklich was bringt ??? Testen

http://www.amazon.de/Unbekannt-2000-200-...NTAKT+GOLD+2000

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:54
avatar  RXV-659
#10 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Also Polfett selbst leitet nicht!
Und bevor die Frage kommt. Jo hab es grad getestet was von der Paste auf Papier und die Messnadeln vom Fluke rein.
Wiederstandt Unendlich.......
Also Polfett ist nur Korrosionshemmend und verbessert nicht die Leitwerte.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:55
avatar  willmo
#11 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

@Felix-Harvey
Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen und somit gasdicht direkt metallischen Kontakt zu gewährleisten.

und bei At eine Sauerei ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 20:34
#12 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Herzlichen Dank für die Info - hatte schon so etwas befürchtet (wäre ja auch zu einfach gewesen )

SNAFU

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 21:48 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 21:51)
#13 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Slberleitpaste haftet nicht auf allen Materialien, das fällt i.d.R. auch weg. Wenn ich richtig orientiert bin müssten die Kontaktstellen entweder erst vermessingt/verkupfert werden und dann galvanisiert mit Gold was man auch selber machen könnte. Dann hätteste garantiert gute Übergänge. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt... Versilbern auf Edelstahl geht auch nicht direkt, da muss soweit ich weiss auch erst vernickelt werden. Mit den Sprays, Fetten oder ähnlichem wirds auch keine langfristige Sache. Nicht so einfach da ne gute lösung zu finden die auch günstig ist. Und Kupferpaste ist ne Sauerei wenn was an die Klamotten oder Hände kommt, hab ich hier für den 2-rad Bereich - die ist damit Schrauben nicht festgehen an Stellen wo`s etwas wärmer wird gut.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 23:20
#14 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Habe mir jetzt einmal das gold 2000 bestellt. Die CRAMOLIN Paste würde ich mir ja auch mal bestellen. Aber ich finde sie nicht... Vergolden hab ich auch schon überlegt. Leider ist Gold auch ein weiches Metall und hält bestimmt nicht sehr lange.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2014 23:37)
#15 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@surturle
Ich würde eher mal die Ursache beseitigen anstelle mit Paste zu improvisieren...

Um welche AT geht es denn überhaupt, dann mach ich mir mal Gedanken dazu - oder habe evtl. direkt ne Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 23:42
#16 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Bei mir geht es einmal um meine Enigma und einmal um meinen Brass-Nemesis. Ultraschallbad haben beide schon gesehen. Die Kontaktflächen poliere ich immer. Die Gewinde mach ich nur sauber bzw. lege sie nach dem Ultraschallbad trocken. Als Reinigungsgerät nutze ich dieses...
http://www.amazon.de/EMAG-60006-Emmi-20-...A9D1BGWNTMHMHN1


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 00:23)
#17 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Der Nemesis aus Messing dürfte schon eine sehr gute Leitfähigkeit haben. Mit wieviel Watt oder Ohm dampst du?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 00:24
#18 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum reinigen reicht Seife und ne Zahnbürste...
Das Problem ist bei den Popotastern oft das der Tasterboden mit seiner Gewindehülse nicht gescheit in der Führung des Bodenstücks läuft.
Genau hier ist dein Problem das du schlechten Kontakt bekommst.

Eine schnelle Lösung ist den Kontakt von der Länge so einzustellen, das der Kontaktbolzen innen den Akku berührt
und das eigentliche Bodenstück mit möglichst viel seiner Oberfläche den Sockel wo er drin sitzt berührt.

Mit Paste an Gewinden ist es da nämlich nicht getan, auch in der beschriebenen Führung wirst du damit nichts reissen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 00:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 00:39)
#19 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schau die z.B. den Taster vom Atomo an - fast alle anderen sind ähnlich aufgebaut:
https://plus.google.com/1068816202470578...sts/c3FTdxfJFk1

Da siehst du den auch zerlegt und was ich mit Führung meine.
Man kann mit Kupferband was zaubern oder auch auf anderen Wegen.

Edelstahl ist nunmal extrem schlechter Leiter für Strom, beim Nemesis solltest du das Problem nicht haben.
Mach dir halt nen Kopf wie du möglichst viel Kontaktfläche herstellst beim Tasterdrücken und das Problem ist beseitigt.

Auch täuscht oft der Eindruck das der Taster "heiss" wird. leg den mal an die Lippen und prüf ob der wirklich so heiss wird wie du meinst am Finger zu spüren.


Im Fall des Atomo ist der Taster von der Länge so das beim Drücken alle Magneten richtig feste Kontakt über ihre gesamte Fläche machen und der Bolzen moderat
af den Akkuboden drückt und nicht nur so eben berührt.
Das ist ewas Einstellarbeit und variiert etwas bei verscheigenen Akkus - meist nur ne vierteldrechung oder weniger, oder auch mehr
Als "Rutschkupplung" gegen lösen/verdrehen des Kontaktbolzen legt man nen O-ring, Polisolator abgeschnitten vom Carto oder irgendwas gummiartiges unter den Bolzenkopf

Dennn beim drücken verdreht man das immer ein bisschen, ergo verstellt es sich auch dauernd - nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 00:52
#20 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schraub den Taster ab, drück ihn fest zusammen, halten, den Bolzen so einstellen das er eben über den Isolationsring
welcher den Akku auf Abstand hält ganz wenig rausguckt etwa in Wickeldrahtsrärke.
Um paralaxenfehler des Auge zu unterdrücken schaut an seitlich mit einem geschlossenen Auge drüber - so schätzt man genauer ab!

Das sind so die Tips zur Grobeinstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:03
#21 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

@hansklein
Mein Nemesis lief immer bei 0,8 bis 1 Ohm auf dem Kayfun.
Meine Enigma lief zuletzt bei 0,25 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 20:22
#22 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Beim Nemesis könnteste versuchen den Kontaktstift unten ein bisschen nach Links rauszudrehen damit du besseren Kontakt bekommst wie der Captain schon sagt. Das es "etwas warm" wird bei 0.25 Ohm kann ich mir vorstellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 21:02
#23 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Schraub den Taster ab, drück ihn fest zusammen, halten, den Bolzen so einstellen das er eben über den Isolationsring
welcher den Akku auf Abstand hält ganz wenig rausguckt etwa in Wickeldrahtsrärke.
Um paralaxenfehler des Auge zu unterdrücken schaut an seitlich mit einem geschlossenen Auge drüber - so schätzt man genauer ab!

Das sind so die Tips zur Grobeinstellung.


hast du auch n tip für meine siam-sammlung?
- cube/alu/schwarz eloxiert
- hex ss matt
- hex ss blank
alle haben einen eher hohen voltdrop...im vergleich zu sentinel, maraxus etc. sind sie jämmerlich...
gemessen hab ich das noch nicht, man merkt s halt gleich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:01
#24 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #6
Zitat von willmo im Beitrag #5
Das sind leitfähige Pasten die ja auch thermisch stabil sein müssen ...
Bei Schaltern kommt es gerne vor, das Strom-Abreisfunken entstehen, da würden andere Mittel sehr schnell verpuffen ..
und je nach den Strömen und Spannungen, die die Kontakte verkraften müssen, werden diese auch sehr warm ...


ok...dann hilft das nicht gegen den warmen taster, sondern behält die funktion trotz wärme...
danke!!!


Nene, das hilft schon, um einen Kontakt bei Strömen kühler zu halten, als wenn dort nichts aufgetragen wäre.
Grundsätzlich ist die Wichtigkeit, die Schaltflächen sauber und plan zu halten, nicht ausser 8 zu lassen. Ist erstmal ein Nuppel durch einen Abrissfunken oder Überhitzung entstanden, wird es an dieser Stelle immer weiterfressen.

Zwische den Kontakten besteht immer ein klitzekleiner Widerstand, der z.B. durch Oberflächen Korrosion ensteht oder am Leben erhalten wird. Wirkt vom Prinzip wie ein unnütz eingebauter Widerstand, an dem Leistung abfällt. Ergebnis: der Schalter/Taster/Schliesser wird warm.

Und das eben nicht nur von durch einen Abrissfunken, der sich bilden kann, den man aber mittels einem kleinen Kondensator vorgehen kann. Der Abrissfunke ist normalerweise bei unseren ATs allerdings so klein, das er elektrotechnisch eher zu vernachlässigen ist. Wirklich richtig grosse Ströme fliessen nicht, sowie keine Spannungen, bei denen ein Lichtbogen vor dem vollständigen schliessen/öffnen des Kontaktes enstehen könnte.

Kupfer, Silber Alu, Gold usw. sind zwar gute Leiter, haben aber den entscheidenden Nachteil, das sie oberflächenunbehandelt eher recht weich sind, was zu einer erhöhten Abnutzung führen kann. Aus diesem Grunde werden Kontakte an beiden Flächen meisst nie aus dem selben Material gebaut, sondern hatten zumindestens früher eine 'Verschleissseite, die günstig ersetzt werden konnte.


Hmm - was wollte ich ursprünglich schreiben? Was weiss ich halt schon? Sauber Kontakte sind wichtig, ein Kontaktspray KANN das unerstützen, egal wie gut und teuer so ein Spray ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 18:20
#25 RE: Silberleitpaste für Übergangskontakte
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von kaimichael im Beitrag #23
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Schraub den Taster ab, drück ihn fest zusammen, halten, den Bolzen so einstellen das er eben über den Isolationsring
welcher den Akku auf Abstand hält ganz wenig rausguckt etwa in Wickeldrahtsrärke.
Um paralaxenfehler des Auge zu unterdrücken schaut an seitlich mit einem geschlossenen Auge drüber - so schätzt man genauer ab!

Das sind so die Tips zur Grobeinstellung.


hast du auch n tip für meine siam-sammlung?
- cube/alu/schwarz eloxiert
- hex ss matt
- hex ss blank
alle haben einen eher hohen voltdrop...im vergleich zu sentinel, maraxus etc. sind sie jämmerlich...
gemessen hab ich das noch nicht, man merkt s halt gleich...



Dann muss ich mal die Schaltereinheiten sehen um mal drauf rumzudenken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht