Magoo/Ithaka Wickelsets

14.02.2014 09:19
#1 Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Hallo,

für meine Verdampfer - Magoo und Ithaka - habe ich mir fertige Drähte gekauft http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html
Die Teile sind aus NiChrome und haben eine recht kurze, dünne Widerstandsstrecke (30mm lang) im Gegensatz zu meinen selbstgemachten Drähten (0,2mm Kanthal 35 - 40mm lang).
Beim Dampfen habe ich einige Unterschiede festgestellt. Wicklungen mit dem neuen Draht glühen ohne Verzögerungen quasi sofort auf. Wenn ich mehr als 5 Watt einstelle schmeckt die Wicklung kockelig. Sonst dampfe ich mit 7 - 8 Watt. Das ist auf beiden Verdampfern so.
Ist das jetzt irgendwie schlecht? Es ist anders und ich habe das Gefühl mit dickerem längerem Kanthal war es besser.
Ergibt sich da noch mehr draus?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 10:31
#2 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Ich fürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen.

Habe gerade meine erste Wicklung auf dem Ithaka mit genau diesem Draht (1,5Ohm) gemacht und sie schmeckt kokelig. Habe mit dem gleichen Draht eine Wicklung auf meinem Russian91% gemacht und sie schmeckt nicht kokelig. Ich dachte eigentlich, dass meine Unfähigkeit schuld war.

Wenn Du was rauskriegst, sag bitte bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 15:57
avatar  Gonzo62
#3 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Hab zwar nicht diese Drähte von Dampfdorade sondern von woanders, aber sie sind gleich lang. Bei mir passt alles, kein Kokeln. Hast du eventuell zu fest gewickelt oder das basic feeding zu?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 16:14
#4 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Basic feeding ist zu, seit der Magoo letztens unkontrolliert gesifft hat. Ich dreh aber alle paar Züge die LC zwei Umdrehungen auf und wieder zu.
Das mit dem feste wickeln könnte ich untersuchen. Ich wickel schon recht stramm damit keine Freistrecken entstehen.
Was ist denn grundsätzlich zu zwei Drähten mit dem selben Widerstand zu sagen, wenn der eine dünn und kurz, der andere dick und lang ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:15
avatar  Gonzo62
#5 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Dick und lang = weniger Wicklungen, sonst sollte kein Unterschied sein. Und der dünne glüht natürlich schneller als der dicke.

Hmmmmmm. Das mti der LQ könnte das Problem sein, offenbar kommt da nicht sofort genügend Saft nach. Ich hatte ganz am Anfang bei meinem Magoo das Basic Feeding zu und hab alles über die LQ geregelt, bin aber bald umgestiegen auf Basic Feeding mit beiden Öffnungen auf die Fasern gedreht und dafür LQ immer zu. Da rinnt genug nach, siffen tut er eigentlich auch nicht.

Hat dein Magoo beim Nachfüllen gesifft oder einfach so mitten drin?
Und hast du den Ismoka Magoo oder den von Steamo?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 08:05
#6 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Ok, danke für die Info. Magoo und Ithaka siffen einfach zwischendurch wenn Basic Feeding offen ist. Mein Liquid ist recht dünnflüssig, besonders wenn es handwarm ist.
Da muss ich halt das Basic Feeding zu lassen.
Im Vergleich zu ausgereifteren Modellen wie dem Squape habe ich echt viel Ärger mit dem Ithaka. Ich will gar nicht wissen, wie das ein paar Verdampfergenerationen früher war.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 08:17
avatar  Gonzo62
#7 RE: Magoo/Ithaka Wickelsets
avatar

Also bei mir sifft nix mit offenem Basic Feeding, die Liquid Control muss halt zu sein. Aber es stimmt, am Anfang braucht man etwas bis man den Magoo unter Kontrolle hat. Dafür ist er aber vom Geschmack her vor allem bei fruchtigen Liquids unübertroffen bis jetzt - hab die gleichen Liquids mit vergleichbarer Wicklung im Squape, Kruser, Russian und Kraken getestet, sie sind gut, aber geschmacklich toppt sie der Magoo. Bin noch auf den Fev2 gespannt, der könnte ähnlich gut schmecken oder den Magoo sogar übertreffen, was man hier so liest.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht