Bestandteile der Aromen

19.01.2014 14:45
avatar  ( gelöscht )
#1 Bestandteile der Aromen
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampfergemeinde

ich habe angefangen selbst zusammen zu mischen und benutze dabei einer der Online Rechner zur Kalkulation der Mengen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den Aromen ein PG / VG / H20 Wert verlangt. Ich schliesse daraus, dass die Aromen ebenfalls aus einem der genannten Stoffe besteht. Wisst Ihr vielleicht aus was diese Aromen typischerweise bestehen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass diese meist aus PG bestehen, ist das so oder ist das von Hersteller zu Hersteller (e.g. Inawera, PA) unterschiedlich? Ich hätte naiver weise erwartet dass diese aus H2O oder eine Alkoholische Lösung bestehen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:52
avatar  Melana ( gelöscht )
#2 RE: Bestandteile der Aromen
avatar
Melana ( gelöscht )

Auf meinen stehen je nach hersteller ganz unterschiedliche Bestandteile drauf, aber PG ist eigentlich immer dabei. Dann teilweise noch Wasser, Ethanol und andere Sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:03
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bestandteile der Aromen
avatar
( gelöscht )

Hallo Melana

Vielen Dank für deine Antwort, auf meine von 123eliquids steht eben nichts drauf, ausser den Hersteller. Kannst Du mir mitteilen wie die Werte bei Dir sind pro Hersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 15:32)
avatar  Melana ( gelöscht )
#4 RE: Bestandteile der Aromen
avatar
Melana ( gelöscht )

Werte stehen da nicht, nur als erstes immer PG, also dann müsste das der Hauptbestandteil sein.
Die anderen beiden sachen stehen nicht auf allen Aromen drauf, dafür halt noch andere Sachen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:56
#5 RE: Bestandteile der Aromen
avatar

@DampferVince da hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und einige Hersteller aufgelistet. Vielleicht holft dir das weiter
http://www.liquidmaker.de/aromen.html

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:02
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bestandteile der Aromen
avatar
( gelöscht )

@DeeDampf Vielen Dank für den Link, die Liste sieht sehr vollständig aus.. dabei wird aber nur der prozentuale Anteil für die eigene Mischung angegeben - den ich meist ziemlich tief finde, ich mag es etwas intensiver ;-) -, mir fehlen aber die Angaben zu den Bestandteilen der Aromen selbst... oder habe ich auf dieser Liste was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:32
avatar  oreg2
#7 RE: Bestandteile der Aromen
avatar

Der Hauptbestandteil (etwa 90%) der meisten Aromen ist PG=Propylenglykol,der als Trägerstoff für das Aroma fungiert.
Es gibt auch ein paar Aromen,die statt PG auch VG=vegetable Glyzerin enthalten.
Die restlichen 10% bestehen aus etwa 20 weiteren Zutaten,die wohl das eigentliche Aroma ausmachen.

Aus China hatte ich mal ein Aroma bestellt,bei dem alle Bestandteile (auch mit % Angaben) gelistet waren.
Von Aroma zu Aroma werden wohl die Werte und die Anzahl der Zutaten variieren.
Mein Aroma war in diesem Fall Fenchel von "Healthcabin".


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:49
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bestandteile der Aromen
avatar
( gelöscht )

Das deckt sich also mit meinem Verdacht. Ich werde demnach einfach 90% PG und 10% H2O/Alkohol im rechner verwenden...

@oreg2 Fenchel!? wirklich, das soll es geben? ;-) Ist gar nicht mein Ding als Gemüse, ich kann mir aber vorstellen, als Aroma geht es richtung Anis oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:57
avatar  oreg2
#9 RE: Bestandteile der Aromen
avatar

Das Aroma geht Richtung Anis und Lakritz,kann ich schwer beschreiben.
Ich habe es mal bei einer Freundin probiert,die damit ihre Tabakaromen aufpeppt und war begeistert.
Sonst wäre ich sicher nicht aud die Idee gekommen es zu bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht