nochmal Verständnisfrage Akkus

28.12.2013 13:30
avatar  Zille
#1 nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Moin zusammen,

Blicke jetzt gar nicht mehr durch. Habe mir für meinen mechanischen akkuträger 2 efest 900mha Gold protected bestellt und habe testweise einen tröpfler mit 0.8 Ohm getestet. Dampft wunderbar. Sollte nicht eigentlich schon die Schutzschaltung greifen?

Mag zille


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:40 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 13:45)
#2 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Ja, das dürfte eigentlich nicht funktionieren.
Die PCB geht bis 3A und die werden bei 0,8 Ohm überschritten.

Vielleicht hat dein AT eine Macke?
Irgendein Übergangswiderstand, durch den das Ganze am Ende an die 1,5 Ohm hat?

Kannst du "dampft wunderbar" irgendwie vergleichen?
Also z.B. im Vergleich zu einer 1,5 Ohm Wicklung auf einem geregelten AT bei 15 Watt oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:53
#3 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Spannung U. . . 4,2. . . Volt V
Stromstärke I . 5,25 . . Ampere A
Widerstand R. . 0,8. . . Ohm Ω
Leistung P. . . 22,05. . Watt W

Hm das ist seltsam laut Datenblatt dürften höchstens 3A sein dann müssten sie abschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 13:59
#4 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Ich bin ja kein Spezi...
aber mein Gedankengang: Wenn der Akku nur knapp 3A (4C bei realen 750mAh) liefern kann (Spannungseinbruch), dann dürfte ziehmlich egal sein, was der VD fordert. Und der PCB is fürn Ar....
Wie gesagt, nur mal so als Ansatz, die Werte hab ich an den Haaren herbeigezogen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 14:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar
( gelöscht )

Nicht vergessen, dass sich die Spezifikation der Efest Akku auch alle Nase lang ändert. Vielleicht haben se jetzt bessere PCB drauf.

(Ich glaub ich schreib das künftig bei allen Efest auf Dampfakkus dazu: kann morgen schon wieder ganz anders sein.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 14:09
#6 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Ich bin ja kein Spezi...
aber mein Gedankengang: Wenn der Akku nur knapp 3A (4C bei realen 750mAh) liefern kann (Spannungseinbruch), dann dürfte ziehmlich egal sein, was der VD fordert. Und der PCB is fürn Ar....
Wie gesagt, nur mal so als Ansatz, die Werte hab ich an den Haaren herbeigezogen


Dann würde "dampft wunderbar" aber nicht mehr passen, ausser die Erwartungshaltung von dem, was da bei 0,8 Ohm rauskommen sollte entspricht einer Leistung von weniger als 3A.

Zitat von sk4477 im Beitrag #5
Nicht vergessen, dass sich die Spezifikation der Efest Akku auch alle Nase lang ändert. Vielleicht haben se jetzt bessere PCB drauf.


DAS ist allerdings sehr gut möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 19:13
avatar  Zille
#7 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Hallo, danke für die antworten. Mein Kollege daampft die 0.8 Ohm mit Igo-l (pinoy) und AT ohne protected (konions). Merke da kein unterschied, wenn ich den verdampfer bei mir teste. Allerdings ist mein Akku laut vamo bei 3.7 volt(ladestand)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 19:17
avatar  Zille
#8 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar

Wenn ich mein Protank draufshchraube, dampft er genau wie bei der vamo. Der Protank ist mit 1.6 ohm gewickelt. Die vamo ist nicht 100 % genau. Kann natürlich sein, das die wicklung vom Igo-l auch ca. 1 ohm hat.

wie kann ich die pcb den testen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: nochmal Verständnisfrage Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zille im Beitrag #8
wie kann ich die pcb den testen?


In dem du schrittweise die Last erhöhst, bis die Protection anspringt. Ist se kaputt, springt se nie an, auch bei Kurzschluss nicht.

Im Akkuträger: einfach mal auf noch mehr Last wickeln..

Ich mach das im Moment mit nem Modellbaulader in der Entladefunktion, steigender Entladestrom einstellen und wenn der Akku dann schlagartig auf 0V fällt, hat die Protection ausgelöst und ich kann ablesen, bei wieviel A das war. Geht aber auch mit so Fertigwiderständen aus Conrad, etc, einfach mal nen Satz davon hertun: 0,75 Ohm, 0,5 Ohm, 0,33 Ohm usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht