Ego-c für Einsteiger?

  • Seite 2 von 3
22.12.2013 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 18:47)
#26 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Der V3 ist super, aber nur in Edelstahl.
Da gibts nichts zu meckern, ausser dem üblichen Problem, was alle Akkuträger mit starrem Centerpin haben.
Ab und wann mal muss man die Pluspolisolierung erneuern, aber dazu gibt es im Web schon Videos, das lernt man in 10 Minuten und gut ist.
Bei mir im Dauerbetrieb mit täglich 5-10x Verdampfer auf- und abschrauben mache ich das im Schnitt alle 3 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#27 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wo bekommt man die Silikon-Isolierringe jetzt. Ich hatte sie aus alten eGo-Akkus ausgebaut. Das mit den zerquetschten Isoliering
hatte ich nur mit der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:55
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#28 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

@MarkPhil Aktualität ist nicht ganz so wichtig, berate oft Starter, die völlig falsche Vorstellungen von den Kosten haben, wenn sie etwas höher einsteigen, da kann man die Größenordnung mit diesem Beispiel gut zurechtrücken! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:01
#29 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #27
Wo bekommt man die Silikon-Isolierringe jetzt.


Gar nicht.
Schrumpfschlauch ausm Elektroladen geht viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:37
avatar  Stupsic
#30 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #21
Die Vorrede mache ich mal kurz:
Es wird nicht bei dem bleiben was du jetzt kaufst, egal was das ist.
Je kleiner und genauer das auf deinen jetzigen Bedarf abgestimmt ist, desto eher reicht es dir nicht mehr.

Mit 80€ kann man schon eine richtig gute Dampfe zusammenstellen, auch inkl. Akkuträger.
Davon hast du auch später noch was, wenn du mal weiter nach oben hinaus willst.
Sicher dir den Foren-Rabatt von besserrauchen.de, dann bekommst du auf alles 15%, und den Forenrabatt von akkuteile.de, auch wenn die nur 5% geben, dann hast du folgende Preise.

Akkuträger
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl
33,91€

Akkus solltest du schon mindestens 2 nehmen
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...-3-7v/a-100634/
2x 5,95€ = 11,90€

Ladegerät (wenn du etwas mehr ausgeben kannst, ein Ladegerät mit 2 oder 4 Schächten ist für die Zukunft auch nicht verkehrt, kostet aber deutlich mehr)
http://www.akkuteile.de/xtar-xp1-ladeger...-220v/a-500206/
8,72€

Verdampfer
http://besserrauchen.de/Kanger-Protank-Set
12,71€

Komplett 67,24€

Da bleibt dir sogar noch Luft einen zweiten Verdampfer und/oder gleich einen Satz Ersatzköpfe zu kaufen.
Je nach Liquid brauchst du öfter mal einen neuen Kopf, ich mit meinem Schoko-Liquid brauche einen Kopf pro Tag.

Edit: Liquids vergessen
http://www.ezig-online.de/e-liquids/index.php


schön zusammengesucht, nur das Ladegerät nützt ihm nix weils keine 18650er laden kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:39
#31 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Zitat von Stupsic im Beitrag #30
schön zusammengesucht, nur das Ladegerät nützt ihm nix weils keine 18650er laden kann ;)


Stimmt, sorry auch, aber akkuteile.de hat ja Auswahl.
http://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar...apter/a-500205/


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:42
avatar  Stupsic
#32 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

ja genau das ist besser, oder wenn er mehr Akkus das hier --> http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:42
#33 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Danke MarkPhil für die tolle Zusammenstellung. Was ist den der Unterschied zwischen dem v3 und v4? Kosten ja das gleiche.

Muss ich bei Liquide was beachten wegen Misch Verhältnis und so?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 21:57 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 22:03)
#34 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Beachte das Update zum Ladegerät, falls du das hier unten übersehen hast.

Tradizionale Liquids bestehen aus PG/VG/Wasser ca. 60/30/10.
Ich mag lieber mehr Dampf, und nur das VG macht den Dampf, darum dampfe ich gerne 50/50/0.
Mit der kleinen eGo-C ist das ohne Wasser zu dickflüssig, dem ProTank ist es egal, der kommt sogar mit 100% VG klar (ja, das habe ich probiert).
Es gibt aber kaum Shops, die ihre Liquids auf 50/50 Base anbieten, die wollen ja alle für jeden beliebigen Verdampfer nutzbares Liquid anbieten, darum haben die fast alle tradizionale Liquids.
50/50 ist unter Selbstmischern weit verbreitet.

Zum Schluss noch ein Tipp, falls es ein ProTank mit Akkuträger werden soll:
Wenn du die Leistung vom Akkuträger ausnutzen willst, nimm Ersatzköpfe mit 2,2 Ohm oder 2,5 Ohm.
Die kleinen Köpfe mit 1,5 oder 1,8 Ohm kokeln zu schnell, wenn man die Leistung aufdreht, dafür bringen die hochohmigen Köpfe auf standard-Akkus kaum Dampf.

Vamo V4 ist ein Vamo V3 im Gehäuse vom V2, das ist bei besagter Reperatur vom Pluspol schwerer zu öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:05
#35 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Ah okay. Denke ich werde deine Zusammenstellung so bestellen. Hat jmd. schon Steamo you liquid probiert? Konnte ich in der Bewertung nach Händler nicht finden, interessiert mich sehr da die wohl alle einer leichte Mentholnote haben, was ich sehr mag.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:30
#36 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Sorry, mit Liquids kann ich dir ausser ezig-online nichts empfehlen, aber ich kann dir noch ein paar Tipps zum Vamo mit auf den Weg geben.

Beim V2 gab es 2 verschiedenen Modi, No1 und No2.
Ich will dir gar nicht grossartig erklären was das soll, vereinfacht gesagt in Modus No1 ist der Output eher schlecht geschätzt in Modus No2 kommt das raus was eingestellt ist.
Beim V3 (genau wie beim V4 und V5) gibt es das offiziell nicht mehr, aber es existieren Versionen von der Elektronik, die trotzdem noch umschaltbar sind.
Ob dein Vamo umschaltbar ist findest du raus, wenn du die MINUS Taste 15 Sekunden lang drückst.
Nach 5 Sekunden zeigt er die Akkuspannung an, dann nicht loslassen, sondern noch 10 Sekunden länger festhalten.
Tut sich dann nichts, ist er nicht umschaltbar, ansonsten schaltet er dann um und zeigt an, was jetzt eingestellt ist.
No1 vom V2 heisst beim V3 dann "Mean" und No2 vom V2 heisst beim V3 dann "RMS".
WENN er umschaltbar ist, steht er ab Werk meistens auf "Mean", da haben schon viele User geglaubt der geht nicht gescheit, weil sie nicht wussten wie man das umschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:49
#37 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Danke. Steht sogar schon auf der Seite dabei die du verlinkt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:52
avatar  Mouna
#38 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Hi
hast du dich schon auf den VAMO festgelegt? Ansonsten hätte ich noch 'ne Ergänzung zu kleinen handlichen Akkuträgern. Für 14500er Akkus gibt's auch (größenmäßig wie der Cab V2 Akkuträger)
eGo-RS Body ohne Akku 9,90 €
eGo-RV Body ohne Akku 13,90 €
Beim RV ist die Spannung ebenfalls über Knöpfchen drücken verstellbar (3,3 / 3,7 / 4,2 Volt)
Ich hab mir kürzlich den RV zugelegt, wegen der schönen Farbe und weil sich das besser anfasst als kaltes (Edel)stahl.
Hab auch den hier Indulgence für 18650er Akkus, der ist mir persönlich aber für unterwegs schon viel zu groß. Einen besseren/größeren Akkuträger hab ich bislang nicht und vermisse ich auch gar nicht.

Zitat
Wenn du die Leistung vom Akkuträger ausnutzen willst, nimm Ersatzköpfe mit 2,2 Ohm oder 2,5 Ohm.


Bei den genannten Akkuträger für (kleinen) 14500er Akkus ohne viel Elektronikschnickschnack ist der Betrieb bei 4,2 Volt nur bei wirklich vollen Akkus und ganz nur kurze Zeit möglich, der Akku schaltet schon bald in die nächstniedrige noch mögliche Spannung um. Mir reichen aber 3,3/3,7 Volt und 1,8 Ohm Verdampferköpfe völlig aus (EVOD, MiniVivi, Clearomizer CE5) - hab vor 1 Jahr mit eGo-C angefangen, die vergammeln aber inzwischen bei mir in der Schublade, nachdem ich die anderen Verdampfer probiert hab (glücklicherweise hatte ich mir gar keine teuren Ersatzköpfe nachbestellt).

Zu Steamo you liquid kann ich nix sagen - ich mag kein Menthol ;-)

Meine Liquids bestelle ich hauptsächlich von Zazo - vielleicht wär ein Bundle auch was für dich, da sind die Verdampfer ja quasi geschenkt (DTF-Rabatt nicht vergessen!):
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/ZAZO--CL...ZO--Liquid.html
http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/20-ml-ZA...-Mini-Vivi.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 00:28 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 00:30)
#39 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Danke für den Tipp mit zazo. Dass mit den separaten Verdampfen gefällt mir sehr. Die verlinkten Akkuträger sehen mir zu billig aus.

Passen die zazo auf den Vamo?

Edit:schade, die starten erst bei 9mg. Mehr als 6 wollte ich eher nicht, mal überlegen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 10:21
#40 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

6mg ist für nen Rauchentzug - ich kenne deine Vorgeschichte jetzt nicht - nicht gerade opulent.
Wenn du abends vorm Fernseher oder Rechner sitzt - kein Ding, aber für ne kurze Zigarettenpause ist das Anfangs vielleicht etwas zu wenig...?

Die Clearos aus dem Bundle muss man nicht zwingend haben, das Zeugs hab ich mittlerweilen alles verschenkt.
Wenn du soetwas wie einen Protank kaufst brauchst du die gar nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 10:37 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 10:45)
#41 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Naja, ich bewege mich irgendwo zwischen 6 und 10 Zigaretten amTag, am Wochenende meist sogar weniger. Am liebsten Menthol

Bekomme ich den Protank denn so sauber dass sich da keine Geschmäcker überlagern?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 11:27
#42 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Leerdampfen, ggf. ausspülen, neu füllen. Möglicherweise gibt es bei den ersten paar Zügen noch Nuancen des alten Aromas, aber dann war’s das auch. Allenfalls bei sehr penetranten Aromen müsste man mehr Aufwand betreiben (Ultraschall, Dryburn, Kopf wechseln, …)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 11:43 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 11:44)
#43 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar
Modder

Versuchs mit nem Pro Tank und nem Spiner akku (eventuell wenn du günstig einen ergatterst und es dir nicht zu gross ist eine vamo)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:06
#44 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Danke, werde erstmal den vamo bestellen. Dann werden wir weitersehn. Hoffe erstmal dass ich Oberhaupt was schmecke


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:11
#45 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar
Modder

ich kann nix negeatives davon berichten auch wenn ich ihn nur mal angetestet habe da ich hauptsächlich SWs benutze


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:19 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 12:20)
#46 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Liegt an meiner negativen Erfahrung mit Shisha, jeder hat gesagt boah das schmeckt nach Kirsche Apfel oder sonst was. Ich stand nur fragend daneben weil ich nie was geschmeckt habe

Forenrabatt bei Besser rauchen und Akku Teile ist bereits beantragt


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:20
#47 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
Na klar, aber Beeilung, der Bestand an Vamo V3 ES bei besserrauchen ist arg geschrumpft.
Meine Schuld .... ich hab in einem Anflug von bunkern 8 Stück gekauft.


Bestimmt nur wegen der Hülsen *grins* um entsprechend verlängert den AT auch als Gehstock benutzen zu können



Zitat von canis queen im Beitrag #25
Sind die Vamos in der Qualität besser geworden. Ich hatte glücklos mal 3 Stück.


Mein absoluter Liebling war das alte Messingstück, naja, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als es mir aus der Tasche sprang und ich unbedingt mit nem 5PS-RAsenmäher drüberbrettern musste. Schrottstatistik: mitbeteiligter ProtankII blieb intakt, verlor allerdings sein Dritip ins Nirvana, Vamo zerlegte sich in mehrere/seine Einzelteile, die ich recht problemlos nach Anlöten des Kopfes wieder verpressen konnte.

Stabiltechnisch gesehen bin ich von diesen neumodernen ESS-Modellen nicht sonderlich angetan, Gut, passt und macht seine Arbeit. Aber oftmals ist der Verdampferkopf dermassen ungenau geschnitten, das ich erstmal mit einem alten Schrott-Verdampfer im Prinzip 'neu schneiden' musste, auch um den Pluspol dahin zu drücken, wo er hingehört...
Mir sind die ESS-VArianten eher etwas zu dünnwandig, zwar reicht die Wandstärke auf Grund der Materialfestigkeit, aber wirklich schön finde ich das nicht, gäbe halt ne bessere Wertigkeit, wenn's etwas dicker wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:35
#48 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #47
Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
Na klar, aber Beeilung, der Bestand an Vamo V3 ES bei besserrauchen ist arg geschrumpft.
Meine Schuld .... ich hab in einem Anflug von bunkern 8 Stück gekauft.


Bestimmt nur wegen der Hülsen *grins* um entsprechend verlängert den AT auch als Gehstock benutzen zu können


Richtig, du kennst mich zu gut

Für den V2 gibt es Verlängerungen einzeln zu kaufen, die passen zur Not auch auf den V3, aber ich mag das Design vom V3, das ist irgendwie griffiger.
Für den V3 gibt es Verlängerungen einzeln nur in Chrom, ES Verlängerungen gibts nicht einzeln.
Wer also 4 verlängerte Vamo V3 in ES will, der muss 8 Stück kaufen (und hat dann nebenbei noch 4x die Elektronik und die TopCap als Ersatzteile).


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:53
avatar  Kimmy
#49 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Bei den Liquids kann ich Anfängen Zazo empfehlen, mit den 20% Rabatt bist du bei dem 5+1 Liquid Paket gerademal bei 1,10€ pro 10ml Liquid.
Ich kenne bisher keinen dem die Liquids von Zazo eigentlich nicht schmecken.
Ich nutze selber gerne Zazo Liquids auch wenn ich selber mische.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 15:53
#50 RE: Ego-c für Einsteiger?
avatar

Ich bin gespannt. Werde auf alle Fälle Erdnussbutter von zazo probieren. Jetzt bräuchte man nur noch etwas das himbeergelee ähnelt und man hätte eine schöne !Mischung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht