Öffentlichkeit und Dampfen
26.10.2014 20:00

Hallo zusammen,
ich bin nun seit 8 Wochen Dampfer (zu 100 %) und möchte euch meine bisherigen Erfahrungen, aus der Sicht eines Neueinsteigers, schildern.

In erster Linie bin ich von der Gemeinschaft der Dampfer begeistert.
Wenn man gezielt das Thema Dampfen angeht erhält man über das Internet jede Menge Informationen wie z.B. über die Foren oder auch YouTube-Beiträge.
Auch wird man als sog. newbie super aufgenommen. Bei den Dampfern handelte es sich um eine extrem starke Gemeinschaft und das ist für die heutige Zeit schon etwas sehr ungewöhnliches. Das habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich gehe in der Öffentlichkeit recht offen mit dem Dampfen um. Nicht, dass ich mich mit meinen Geräten in der Öffentlichkeit projeziere, dampfe ich so als wenn es das normalste auf der Welt wäre.

Es ist extrem auffällig, dass man eigentlich gar keine Dampfer sieht. Es liegt allerdings nicht daran, dass es keine gibt sondern diese sich nicht zu erkennen geben !!
Mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich "draußen" in der Öffentlichkeit wenn ich dampfe, sich weitere Dampfer zu mir gesellen, mich ansprechen und dann ihre Geräte auspacken und "happy" mitdampfen. Ich finde das echt super, aber warum wird die Dampfe erst dann ausgepackt wenn sich ein Dampferkollege zu erkennen gibt !!

Mir stellt sich als Neuling die Frage, ob wir unser Hobby nur im stillen Kämmerchen betreiben, bzw. uns verstecken !!!

Ich habe den Eindruck, dass wir zwar untereinander absolut profimäßig vernetzt sind, jedoch die Außenstehenden (die Raucher) mehr mit dem Dampfen konfrontieren sollten und somit über die Masse eine öffentliche Akzeptanz zu erreichen.
Diese Thesen werden untermauert von vielen Beiträgen zum Umstieg "wieso hat mir das noch keiner gesagt".

Ich werde versuchen hier meinen Beitrag mit einzubringen, um so vielen Menschen wie möglich von der Pyro wegzubekommen, weil ich zu 100 % davon überzeugt bin und ohne Hilfe ("Dampfer-Mentor" 😀) nicht umgestiegen wäre.

Weiter möchte ich hier in meiner Gegend einen Dampferstammtisch organisieren, sodass wir uns Dampfer auch mal gezielt treffen und austauschen können.

Ich habe auch schon zu so eine Art Tupper-Abend , nur eben für Raucher und somit potenzielle Umsteiger eingeladen um soviel wie möglich von dieser tollen Methode, sich vom Rauchen zu befreien, zu informieren.

Gruß
mscbiker

P.S. ich möchte mich hier bei allen herzlich bedanken die mir bei meinem Umstieg auf das Dampfen behilflich waren und sind, DANKE.

Informationen zu diesem Artikel
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2015 17:35

Ich dampfe überall und sehen tue ich nur meine Kollegen die ich zum dampfen überzeugt habe
Nur manchmal verkneife ich mir die Dampfe auszupacken, da ich keinen Bock habe mir von 15 Kiddies erklären zu lassen, dass eine e-shisha doch geiler ist ...
Sonst habe ich auch noch keinen gesehen...

Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2015 17:13

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass hier in Deutschland die Leute noch nicht öffentlich dampfen. Ich dampfe immer und überall und es wird akzeptiert. Ich frage auch im Lokal nicht nach, ob ich dampfen darf, ich mache es einfach. In Frankreich ist das Dampfen schon viel verbreiteter und man sieht überall, auch in Restaurants Leute dampfen. Traut Euch einfach, es funktioniert wirklich gut. Viele Leute fragen nicht mal nach und die, die fragen, haben bisher noch nie blöd reagiert.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen

Auswahl Marktübersicht
Blog empfehlen