Phantom V21 (highendsmoke)

  • Seite 1 von 2
12.09.2010 13:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 15:28)
#1 Phantom V21 (highendsmoke)
avatar

Moin,

sein einer Woche nutze ich den Phantom V21 von www.highendsmoke.de und meine Erfahrungen sind recht positiv, da ja hier schon ein paar Fragen dazu kamen werde ich mal etwas dazu schreiben.

Der V21 ist ein Akkuträger mit Großverdampfer wie der VR4, das war der Erste dieser Art und baut im Prinzip darauf auf. Die Zahl hinter dem V beschreibt den Durchmesser des Gerätes, hier also 21mm, es gibt ihn noch in 18mm und nur für 14500 Akkus, der V21 kommt mit einem Wechselsystem und kann mit 18650 oder 16340 Akkus verwendet werden, dafür wird einfach das kurze Akkurohr aufgeschraubt. In der langen Version ist der V21 ca. 20 cm lang. Da ich das kurze Rohr noch nicht habe kommen Fotos und Längenangaben dazu später. Es gibt den Phantom in mehreren Farben, Alu unbehandelt, Bronze anodisiert, Schwarz eloxiert und mit Aufpreis noch Hartversilbert platin sowie Platin-Schwarz.

Hier mal schwarz eloxiert



Das Mundstück ist aus Ebonit, handgefertigt vom Pfeifenbauer, es passt sich gut an die Lippen an und man hat nicht so sehr dieses Plastikgefühl wie bei normalen Mundstücken. Im Oberteil befindet sich das Depot und das ist beim V21 nochmal deutlich größer wie beim VR4.





Der V18 entspricht der VR4-Größe, beim V21 geht erstmal noch etwas mehr Liquid rein und die Verdampferkammer ist somit auch größer. Ich hatte auch den V18 vergleichsweise gedampft und finde den Geschmack beim V21 noch etwas angenehmer.

Es folgt der Verdampfersockel, man muß den V21 selbst wickeln, Kanthaldraht um die Schnur wickeln und dann mit den Schrauben einspannen. Durch die Eloxierung ist der Sockel auch gegen Kurzschluß gesichert, falls die Wendel den Verdampferboden berührt. Das Wickeln erfordert anfangs evtl. etwas Übung, es gibt Leute die sofort eine gute Wicklung hinbekommen, andere brauchen da etwas länger. Andererseits hat man den großen Vorteil das man das Flash/Dampfverhalten selbst mit der Wicklung bestimmen kann. Mir waren die Standardverdampfer vom Flash her immer etwas lasch, hier merkt man auch bei Liquids mit weniger Nikotingehalt noch was in der Lunge, was mir zb. wichtig ist.





Es folgt der Taster, der ganze Dampfer ist modular aufgebaut, es gibt keine Kabel, es gibt nur feste Verbindungen, es gibt keine Kontaktprobleme, es minimiert Stromverluste und am Verdampfer kommt mehr power an. Wenn mal was gewechselt werden muß kann man die einzelnen Bestandteile austauschen. Ihr kennt sicher andere runde Dampfer die gerne mal vom Tisch rollen, das passiert hier nicht. Der Taster steht ganz wenig über und stoppt die Rollbewegung auf dem Tisch, das reicht aber nicht um den Taster auszulösen.




Jedes Gerät hat eine Seriennummer, dazu gibt es eine Garantiekarte, 2 Jahre Garantie und Austauschgerät wärend der Reparaturzeit inkl. falls mal was sein sollte, auch eine Rabattkarte für den Onlineshop ist dabei.

Erwähnenswert ist noch der Deckel, er ist gleichzeitig Ein/Aus-Schalter, nur wenn er richtig zugedreht ist bekommt das System auch Strom, für den Transport braucht man den Deckel nur ganz leicht locker drehen und der Stromfluss ist unterbrochen.

[imghttp://img543.imageshack.us/img543/84...pressed0009.jpg[/img]

Hier noch ein Vergleichsfoto mit der VR4-Box und der eGo, die allerdings durch den Driptip kürzer ist wie im Original.



Das Dampfverhalten und den Geschmack empfinde ich als sehr gut, positiv ist mir noch aufgefallen das man fast geräuschlos ziehen kann, wenn ich da meine Ego denke macht die schon deutliche "Zug-Luft-Geräusche". Für mich ist der V21 ein durchdachtes und auch optisch ansprechendes Dampfgerät. Langzeiterfahrung hab ich natürlich nocht nicht, werde aber immer mal wieder berichten

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 13:23
#2 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

supertoller bericht.
danke schön, gambrinus

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 15:49 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 15:52)
#3 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hallo gambrius

sehr schöner Bericht den Du da geschrieben hast. Tolle Fotos.

Ich selber stehe dem Phantom sehr sehr kritisch gegenüber. Bin absoluter A1 Fan und sehe das Gerät eher als Abklatsch davon. Die Farbe von dem Dampfer ist schon sehr schön und auch sehr reizvoll. Der Taster mit der Einkerbung gefällt mir aber überhaupt nicht ich finde das sieht nicht sehr hochwertig aus. Kein Vergleich zu einem Bulli.

Für mich wär er aber schon wegen dem emenz hohem Preis nichts.

Bin mal gespannt wie er sich im Dauertest bei Dir macht.

EDIT: Sehe ich das richtig das der Verdampfer und der Rest des Gerätes eine Einheit sind ?? Also muss man beim Wickeln das komplette Teil in die Hand nehmen oder kann man den Verdampfer abmachen ? Falls nich find ich das auch sehr unpraktisch da man ja doch etwas mit Liquid kleckert (ich zumindest :D!

*ist eine Liquid-Hexe und darf kleckern*


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 16:27
avatar  Tai Pan
#4 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Hallo Gambrius,
ich hoffe für Dich, dass Du nicht zu dem Team Ollid/Lapi gehörst und Deinen Test wirklich ernst meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 19:01
#5 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

ich kann mir nicht vorstellen, dass gambrinus etwas mit dieser
geschichte zu zun hat.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 19:03
#6 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Ich auch nicht. Ich hoffe es zumindest nicht.

@gambrius: Muss mich korregieren glaube ich das Teil kann man doch einzeln abnehmen hat dann aber die Feder da unten oder ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 19:04
avatar  channi
#7 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Admini

das wäre schön, und das wollen wir gambrius ja nicht unterstellen. Ich glaubs auch net.
ich denke schon dass der Bericht sehr viel faktischer als verkaufsfördernd ist, und denke wir sollten diesen Thread dafür nutzen um darüber zu sprechen. (Bitte keine neuen Phantom-Threads)

Sollte der Phantom in einer Probierrunde laufen, können die Mitglieder ihre Berichte dann gerne im geeigneten Thread vortragen.

Wir möchten darauf hinweisen dass es "Newbies" (hellblau) unmöglich ist, irgendwo anders zu schreiben als im Vorstellungsthread.
Erst nach erfolgreicher Vorstellung sind sie Mitglied mit allen Lese- uns Schreibrechten und mit Berechtigung auch an Umfragen teilzunehmen.

Also sollten Anbieter meinen, Leute reinzuschicken um zu faken, können sie das gerne nur im Vorstellungsthread tun, es sind genug Moderatoren da die das dann löschen und den User dann sperren können

Danke für den ausführlichen Bericht gambrius. Ich für mich persönlich mache mir gerne ein eigenes Bild, bin trotzdem intressiert mehr zu lesen bis es soweit ist ;-)

Wie reinigt man das Teil?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2010 20:45 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 20:48)
#8 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Zitat von Tai Pan
Hallo Gambrius,
ich hoffe für Dich, dass Du nicht zu dem Team Ollid/Lapi gehörst und Deinen Test wirklich ernst meinst.



Natürlich meine ich das ernst und es spiegelt meinen Eindruck wieder den ich vom Gerät habe. Mit dem was da im ERF gelaufen ist hab ich nix zu tun, ich hab das Gerät auch erst seit einer Woche.

Zitat
Ich selber stehe dem Phantom sehr sehr kritisch gegenüber. Bin absoluter A1 Fan und sehe das Gerät eher als Abklatsch davon.



Das kannst Du natürlich so sehen, die Diskussion gab es auch im ERF wo man sich drauf einige das auch Cetin nicht der Erste war der einen VR4 so umgebaut hat das man die Faser und Draht wechseln kann. Der Vorteil bei der V-Serie ist, dass es keine Steckerverbindungen mehr gibt, auch mein A1 war schon zum Service deswegen. Der Nachteil dieses festen Ssystem ist, dass man nicht mal schnell den Verdampfer wechseln kann um mal den Geschmack zu wechseln. Es gibt ja User die mehere A1 für diesen Zweck haben und auch in eine Box einbauen kann man ihn nicht. Hat alles Vor/Nachteile und das muß jeder selbst entscheiden worauf er Wert legt.

Zitat
Der Taster mit der Einkerbung gefällt mir aber überhaupt nicht ich finde das sieht nicht sehr hochwertig aus. Kein Vergleich zu einem Bulli.



Auch Ansichtsache, wäre ja schlimm wenn wir alle das gleiche gut finden Negativ macht sich diese Einfräsung beim Drücken nicht bemerkbar und es ist auch Auslöseschutz des Tasters falls man beim Transport vergisst unten die Kappe aufzudrehen. Ich persönlich finde die große Tasterversion am Silver Bullet am Schönsten

Zitat
Bin mal gespannt wie er sich im Dauertest bei Dir macht.



Jou, ich auch

Zitat
Sehe ich das richtig das der Verdampfer und der Rest des Gerätes eine Einheit sind ?? Also muss man beim Wickeln das komplette Teil in die Hand nehmen oder kann man den Verdampfer abmachen ? Falls nich find ich das auch sehr unpraktisch da man ja doch etwas mit Liquid kleckert



Ich weiß nicht genau was Du meinst, der Verdampferteil mit Taster und Feder für den Akku ist eine Einheit, siehst Du auch auf den Fotos. Unten kommt dann das Akkurohr mit Akku dran und oben drauf das Oberteil mit Depot und Mundstück. Ich wische den Sockel nur ab und zu mit einem Lappen ab, da kommt natürlich auch mal Liquid ran, aber das ist ja kein Problem.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 08:19
#9 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi gambrius

ich hatte mich verguckt, habe nicht gesehen, dass man das Verdampferteil abnehmen kann


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 08:43
avatar  Be-Bop
#10 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

hmm, jo sieht gut aus dieser extra luxus phantom... ob er mehr dampf bringt als ein box oder ähnliches, bezweifle ich an dieser stelle stark... schlieslich ist das ganze abhängig nur davon, wie man eine neue wickelung und nach persönliche vorliebe macht. da ist etwas spielraum für jeder geschmack, der man erstmal finden muss, er ist nicht fest vorgegeben wie bei einem standard verdampfer. und ob man diese selbstgemachte draht & faser wickelung auf einen bulli, phantom, box oder auch etwas anderes montiert, spielt überhaupt keine rolle, tuen würden alle das gleiche, nämlich dampfen. nicht mehr, aber auch nicht weniger...
nur, ein preis unterschied ist sehr deutlich zu sehen. schon ein bulli mit A1 ist für mich um €120,- zu teuer (aus prinzip als bastler würde ich es mir wahrscheinlich auch nie kaufen...)
das aussehen ist wieder andere sache und ein rein persönliche geschmack, mit dampfmenge hat es aber so gut wie garnichts zutun... ein akku in gehäuse mit taster und befestigung für draht auf faser - fertig ist der dampfer. und wenn man es schick haben möchte mit z.b. beleuchtung und noch paar extras, kostet mich das ganze auch nicht mehr als ein zwanziger...

die möglichkeit extra ein "paar" arbeits überstunden leisten für den phantom oder bulli, besteht natürlich immer noch als eine option und jedem frei wahlbar...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 09:09
avatar  atlan76
#11 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Naja, wie gut der Kontakt zwischen Akku und dem Kanthal ist hat schon nen gewissen Einfluss. Die durch schlechten Kontakt verlorene Leistung kann man durch Anpassen der Wicklung nur bedingt ausgleichen, oder bist du anderer Meinung prager?

Das Gerät sieht zumindest für mich sehr gut aus und scheint sehr wertig verarbeitet, aber mit weiteren Beurteilungen halte ich mich zurück bis ich selbst mal eins in der Hand hatte.

VG
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 09:12
#12 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

hi atlan,
kannst dich ja hier zum erfahrungen sammeln eintragen.
Objektive Tester gesucht

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 09:46
avatar  Be-Bop
#13 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Zitat von atlan76
... oder bist du anderer Meinung prager?



hi Atlan, andere meinung habe ich sicher nicht, das ist eine klare voraussetzung. oder meinst du, das ich oder du ein schlechtes kontakt mit absicht einbauen würden...? die zwei kleine schraubchen und 2 messing buchsen mit geschnittenem M2 gewinde in dem silikon isolierung der jeder standard verdampfer - akku hat, habe auch ich. ich kenne aber noch andere methoden die ein sichere kontakt gewehrleisten...

habe mir auch der phantom in platin angesehen... der ist wirklich schön, ein schmuckstück...
eine rollex oder diamant ring finde ich auch nicht so schlecht, ob ich es haben muss ist ganz andere sache...
der phantom ist aber viel biliger, könnte mir vielleicht auch noch leisten...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 16:00
#14 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

@Prager,

ich hatte geschrieben das der Geschmack für mich noch etwas besser ist beim V21 im Gegensatz zum V18. Ich hab nicht geschrieben das er mehr dampft wie ein A1 oder VR-Plug. Ich denke mit dem Geschmack das hängt mit dem größeren Volumen zusammen, kann aber auch einfach eine geringfügig andere Wicklung im V18 gewesen sein. Ich finde den Test für alle hier sehr gut, Geschmack ist ja ne Sache die eh jeder anders beurteilt.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 20:24
avatar  Be-Bop
#15 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

@Gambrinus, ich finde dein test incl. fotos als sehr gut gelungen und objektiv.
übrigens, mir gefällt der phantom von aussehen auch super.
technisch gesehen, (als homebastler, der sich auch ähnliche grossverdampfer mit wechselbarem draht&faser schon länger baut,) ist für mich kein ganz neu land. es ist halt nur eine weitere alternative zum A1 und damit ein zweite kommerzielle kaufgerät. das finde ich prima und eine gesunde abwechslung, mehr wollte ich auch nicht sagen und es schlecht reden, steht mir nicht zu.
ja, es wäre natürlich auch für mich besser, ein phantom im besitz zu haben (z.b. für besondere anlässe... - denke erst nicht dran weil habe noch genug guten in reserve.)
einziger problem habe ich mit dem höhe preis (-der ich nicht akzeptieren kann - darf) und wenn es auf hart kommen soll, noch die gesammtlänge von 20cm... aber das gilt natürlich nicht für jeder so und sonst ist alles wunderbar, wie zu sehen ist....

(mit mehr dampf verstehe ich auch gleichzeitig mehr geschmack, es hängt für mich dicht zusammen, ich trenne beides nur ungern, ist aber nur mein ansicht.)

viel spass wünsche beim weiter testen und dampfen...!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 01:50
#16 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Moin hab da mal ne Frage an die Phantombesitzer.
Es wird ja auf der Hersteller Seite empfohlen den Glasfaserdocht zu nutzen. Der wird nicht aufgedröselt oder so, sondern einfach ein 3cm Stück genommen und dann umwickelt. Sehe ich das richtig? Könnte einer mal ein Foto posten?
Oder mich berichtigen wenn ich Falsch liege.


Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 09:20
#17 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Es gibt mehrere Kombinationen aus Drahtstärke (0,16/0,2mm) und Fasern, zb die 3mm Beng-Schnur (Foto) oder auch Ortmannschnur die dünner ist und in Schleifen gelegt werden muß. Das muß jeder selbst austesten mit welcher Kombi er gut klar kommt.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 12:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 12:14)
#18 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Foto vergessen, am Ende dröselt sich die Faser allein auf

http://img835.imageshack.us/img835/223/imgp0562i.jpg

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 12:47
#19 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Hi gambrius

cooles Bild. Sag mal hast Du da nur 3 Wicklungen drum fliegt Dir da nicht die Lunge weg ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 12:56 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 12:57)
#20 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Ist für mich ok, das muß aber jeder selbst rausfinden

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 12:59
#21 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Wahnsinn wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Bei ner 3er Wicklung würde mir die Lunge rausfliegen ich hab immer ne 6er drin. Aber das ist ja das schöne beim selberwickeln, da kann man das so machen wie es für einen selber perfekt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2010 17:10
#22 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Nun kommt es aber auch auf den Durchmesser der Schnur an. 3mm Beng ist was anderes wie dünne Cetin-Schnur oder Ortmann. Ich denke die Drahtlänge unterscheidet sich nicht sooo sehr

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:48
avatar  Lapadia
#23 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

Bei der Bengsschnur reichen 3 Wickelungen aus, bei Ortmann besser 4. Alles Geschmackssache. Ich setze die Tage mal eine Wickelanleitung online hier im Forum.

Gruß, Lapi.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 07:10
#24 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Zitat von Lapadia
Ich setze die Tage mal eine Wickelanleitung online hier im Forum.




Super Idee Lapi


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 14:26 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 15:39)
avatar  Lapadia
#25 RE: Kleiner Test Phantom V21
avatar

OK, ich versuchs mal die Anleitungen hoch zu laden. Habe die Anleitungen für den Phantom erstellt, gilt aber natürlich auch für andere Großverdampfer wie z.Bsp. den A1. Viel Spaß beim nachwickeln.

Gruß, Lapi.

Dateianhänge
  • Bengsschnur Wickelung.pdf
  • Wickelung mit Ortmannschnur.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht