07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report

07.09.2013 20:04
avatar  Rursus
#1 07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report
avatar

Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report

Vielleicht hat der eine oder andere in den vergangenen Tagen von dem veröffentlichten Report des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gehört oder gelesen.

Dieser Report war die Ursache für folgende Überschriften:

Zitat
*E-Zigaretten als Einstiegsdroge für Tabakzigaretten?
*Bei Schülern steigt der konsum von EZigaretten
(Rise Is Seen in Students Who Use E-Cigarettes)
*Die Anzahl der Jugendlichen EZigarettennutzer verdoppelt sich
(Number of Teens Puffing on E-Cigs Doubles)
*Die EZigarette findet bei Jugendlichen neue Kunden
(E-Cigarettes Finding New Users in Teens)
*Die Anzahl der Jugendlichen, welche EZigaretten ausprobieren, verdoppelt sich
(Number of teens trying e-cigarettes doubles)



Ich will den geneigten Leser zunächst beruhigen: Die Aussage, dass “die Anzahl der EZigarettennutzer unter Jugendlichen hat sich verdoppelt” ist eine glatte Lüge! Und wenn nur einer der Journalisten hier seinen Job richtig gemacht hätte, hätte keine dieser Schlagzeilen das Tageslicht erblickt.

Die Erklärung finden Sie im Artikel:

Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:17
#2 RE: 07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report
avatar

Saubere Arbeit,habs mal auf Fb übernommen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:28 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 20:29)
#3 RE: 07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report
avatar
Moderatorin

Was ist das überhaupt für eine komische Studie aus der USA? Die ist völlig sinnbefreit. Was soll überhaupt bewiesen oder aufgezeigt werden?
Dass immer noch viel zu viele Jugendliche rauchen und lieber dampfen sollten (was sie offenbar auch 2011 und 2012 noch mehr tun).

Hätten lieber die Umfrage gemacht 2011 wie viele in dem Jahre angefangen haben zu rauchen und dann 2012 nochmals und dann die Raucher befragen sollen ob sie mit Hilfe der e-Zigaretten ihr Rauchen reduziert haben.....

Aber nein, das geht natürlich nicht.....

*kotz*

edit sagt danke @Rursus

25.08.2014 22:18
#4 RE: 07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report
avatar
Moderatorin

Ich hol mal den Thread hoch, weil gerade heute wieder diese Studie von der Presse hervorgekramt wurde um nochmals den Schwerpunkt und die Besorgnis zu verdeutlichen, dass Jugendlich wegen der Dampfe auf die Tabakkippe umsteigen könnten.

http://newsdaily.com/2014/08/25/e-cigare...moke-cdc-study/

Ich nehme an, es handelt sich um dieselbe CDC Studie @Rursus ?

Du hast im Blog geschrieben:

Zitat
Die einzige Frage, welche hier Aussagekräftig gewesen wäre: “Benutzt Du die EZigarette dauerhaft” oder “Hat Dich die EZigarette zur Tabakzigarette geleitet” wurden nicht gestellt…



Deren Annahme, dass Kids durchs Dampfen aufs Rauchen umsteigen könnten ist einzig auf diese Aussage gestützt:

Zitat
Youths who had tried e-cigarettes were nearly twice as likely to say they would try a conventional cigarette in the next year compared with those who had never tried an e-cigarette, according to the study in the journal Nicotine and Tobacco Research.



Wenn ich das sinngemäss übersetze:
Die Aussage der Jugendlicher, die e-Zigaretten probierten, dass sie im nächsten Jahr auch eine Tabakzigarette probieren würden, war doppelt so hoch, verglichen mit denen die keine e-Zigarette probiert haben, gemäss der Studie im Nicotine and Tobacco Research Journal.

26.08.2014 20:57
avatar  Rursus
#5 RE: 07.09.13: Rursus: Eine neue Stufe der Halbwahrheiten: Der CDC-Report
avatar

Jup - Ist die selbe!

Das CDC musste übrigens in der Zwischenzeit (Zähneknirschend) die offiziellen Zahlen zum Tabakkonsum bei Jugendlichen veröffentlichen:

http://blog.rursus.de/2014/08/ausstiegsdroge-e-zigarette/

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht