REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS

05.09.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 20:52)
#1 REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Hallo "TechFREAKS",

ich möchte hier kurz auf ein Kickstart-Projekt aufmerksam machen. Vorweg - ich habe keinerlei Beziehung zum genannten Projekt sondern bin dort einzig ein "Backer". Da Labortechnik immer eine ziemlich teure angelegen Angelegenheit ist, war ich schnell begeistert:

Red Pitaya: Open instruments for everyone ist ein offenes Projekt. Das gestartete Projekt beinhaltet ein "Kompakt"-Gerät mit:

INITIAL SET OF OUT-OF-THE-BOX INSTRUMENTS
* OSCILLOSCOPE: 2 channels @ 125 MS/s 14 bit digital with external or signal based triggering capability
* SPECTRUM ANALYZER: 2 channels with 60 MHz bandwidth signal with waterfall diagram capability
* ARBITRARY WAVEFORM GENERATOR: 2 channels @ 125 MHz 14 bit arbitrary waveform generation with external triggering capability
* FREQUENCY RESPONSE ANALYZER: 2 channels with 60 MHz bandwidth
* 2x2 MIMO PID programmable controller

Die Steuerung/Darstellung erfolgt via Smartphone/Tablets oder PC. Der Preis liegt zwischen 299$ und 399$ also <300€
Ein Gehäuse ist gerade vorgestellt worden (wahrscheinlich Aufpreis!?).

Das Kickstartprojekt geht jetzt langsam auf die Zielgerade (2Wochen) - noch genügen Zeit sich solide zu informieren und eine Meinung zu bilden.
So ich hoffe, ich habe damit keine Forenregeln verletzt aber ich halte das Preis/Leistungs-Verhältniss für aussergewöhnlich.

Gruss
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 18:38
#2 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Wenig Interesse? Sollte nur niemand hinterher meckern, ich hätte nix gesagt ;-)

push (einmal und kein weiteres mal)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 20:16
#3 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Also, ich verstehe nicht was dieser Kickstarter maxhen soll, ist für mich absolutes fachchinesisch.
Ner kleine Verständliche Erklärung, was es mir als Dampfer bringen soll, wäre echt super ;-)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 20:28 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 20:36)
#4 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #3
Also, ich verstehe nicht was dieser Kickstarter maxhen soll, ist für mich absolutes fachchinesisch.
Ner kleine Verständliche Erklärung, was es mir als Dampfer bringen soll, wäre echt super ;-)


@rhein-dampfer

Das Gerät ist eine Kombination aus Oszilloskop, Spektralanalyser und Signalgenerator. Primär interessant für Dampfer ist wohl ehr die Messwerterfassung via Qszilloskop. Wenn jetzt jemand zum Bsp. Entladekurven von Akkus aufnehmen möchte oder an der Elektronik von Akkuträgern Fehleranalyse betreiben möchte, dann wäre das ein mögliches Einsatzgebiet. Gibt es Einschwingvorgänge beim Akkuträger? Ist die Steuerung/Spannung gepulst? Liegen auf der Spannung irgendwelche Oberfrequenzen ... etc. Auch in der Entwicklung/Analyse von Elektronik werden die Geräte eingesetzt.

Es ist schon etwas speziell, das muss ich zugeben. Diejenigen, die soetwas wirklich brauchen könnten, werden das erkennen. Im Umkehrschluss: wer nicht weiss wofür, der wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen ... kostet ja auch ....

Anm. Kickstarter ist die Plattform für Crowdfunding. RedPitaya (Rote Drachenfrucht) ist das eigentliche Projekt.
Ah ja, hat natürlich nix mit "dem Kick" zu tun - dass da keine Missverständnisse aufkommen!!!

Gruss
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 21:11)
#5 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Ergänzung: Einige Messkurven auf mountainprophet wurden mit einem Oszilloskop aufgenommen:
Bsp.: http://www.mountainprophet.de/2012/11/11/vmax-clone-uniq-umax-v2-promaxv-v2-revisited/

Der Betrieb der Geräte erfordert elektrotechnisches Fachwissen. Daher "Messtechnik für TechFREAKS".

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:19 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 21:19)
avatar  zwinkl
#6 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #4
Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #3
Also, ich verstehe nicht was dieser Kickstarter maxhen soll, ist für mich absolutes fachchinesisch.
Ner kleine Verständliche Erklärung, was es mir als Dampfer bringen soll, wäre echt super ;-)



Ah ja, hat natürlich nix mit "dem Kick" zu tun - dass da keine Missverständnisse aufkommen!!!

Gruss
Andreas

Ich wollte eben fragen, ob das iwie zum einbauen in nen AT wäre...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:29 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 21:30)
#7 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zwinkl: "Ich wollte eben fragen, ob das iwie zum einbauen in nen AT wäre..."

Achtung Humor: extra für @zwinkl :
jaja Du Schelm

Ich dachte, für Dich schreibe ichs mal lieber wegen: KickStarter = "Starter für Kick ..." -> Das ist kein Anlasser für einen AT!!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:30
avatar  zwinkl
#8 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:31 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 21:35)
#9 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8



@zwinkl : Oh je, hab ich Dich jetzt gekränkt? War nicht meine Absicht. Sorry.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:40
avatar  zwinkl
#10 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Nee ! Danke, geht schon wieder...
Bin mit meinen GP-schaltungen und dem umbau von elektroniken mehr als ausgelastet...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 21:59
#11 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

So, danke für die Aufklärung, jetzt weiss ich was ich nicht brauche ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 22:15
avatar  zwinkl
#12 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Aber mir wurde durch diesen fred hoffnung gemacht...*grummel* ^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 22:36
#13 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
Aber mir wurde durch diesen fred hoffnung gemacht...*grummel* ^^


Ja, es gibt auch im Bereich Messtechnik einen HWV.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie einen Psychologen oder schauen Sie auf Ihren Kontostand/Dispo

Liefertermin ist erst im Dezember - da muss man sich auch noch gedulden

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:52
#14 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #1
Hallo "TechFREAKS",

ich möchte hier kurz auf ein Kickstart-Projekt aufmerksam machen. Vorweg - ich habe keinerlei Beziehung zum genannten Projekt sondern bin dort einzig ein "Backer". Da Labortechnik immer eine ziemlich teure angelegen Angelegenheit ist, war ich schnell begeistert:

Red Pitaya: Open instruments for everyone ist ein offenes Projekt. Das gestartete Projekt beinhaltet ein "Kompakt"-Gerät mit:

INITIAL SET OF OUT-OF-THE-BOX INSTRUMENTS
* OSCILLOSCOPE: 2 channels @ 125 MS/s 14 bit digital with external or signal based triggering capability
* SPECTRUM ANALYZER: 2 channels with 60 MHz bandwidth signal with waterfall diagram capability
* ARBITRARY WAVEFORM GENERATOR: 2 channels @ 125 MHz 14 bit arbitrary waveform generation with external triggering capability
* FREQUENCY RESPONSE ANALYZER: 2 channels with 60 MHz bandwidth
* 2x2 MIMO PID programmable controller

Die Steuerung/Darstellung erfolgt via Smartphone/Tablets oder PC. Der Preis liegt zwischen 299$ und 399$ also <300€
Ein Gehäuse ist gerade vorgestellt worden (wahrscheinlich Aufpreis!?).

Das Kickstartprojekt geht jetzt langsam auf die Zielgerade (2Wochen) - noch genügen Zeit sich solide zu informieren und eine Meinung zu bilden.
So ich hoffe, ich habe damit keine Forenregeln verletzt aber ich halte das Preis/Leistungs-Verhältniss für aussergewöhnlich.

Gruss
Andreas



Red Pitaya hat zwei weiter Finanzierungsziele erreicht:
1. >150.000$: 4Gb RAM statt 1GB RAM
2. >200.000$: 1Gigabit Ethernet statt 100Megabit Ethernet
This project will be funded on Friday Sep 20, 8:37am EDT.

Gruss
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 18:16)
#15 RE: REDPITAYA kickstarter Messtechnik für TechFREAKS
avatar

Red Pitaya hat die Finanzierungsphase via kickstarter abgeschlossen.

Bye

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht