20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen

  • Seite 4 von 7
07.09.2013 17:57
#76 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #75
Dann lasst uns doch mal die Propheten befragen, dazu dann aber büdde nen eigenen Thread. Das hat imho nichts in der Ankündigung hier zu suchen




Da haste sowas von Recht mit - wir sollten uns vielleicht wirklich wieder etwas mehr ums eigentliche Thema freuen und für den Rest der speziellen Probleme entweder nen eigenen Fred aufmachen oder uns per PM duellieren.


einen muss ich aber noch, weil (oder und) das auch in ganz besonderem Masse gerade auch die Lambo betrifft:

dieser AT macht mehr als aller Durchschnitt. Um richtig zu jubeln oder abzurülpsen müssten wir entweder den vollständigen Testbericht abwarten - alles andere müllt vielleicht den Fred etwas zu, obwohl es lehrreich wäre.

Also der Lambo wird mit seinen 20 Watt recht hohe Ströme ziehen - ausser das man es errechnen könnte, hab ich noch keinen Plan, wieviel - und vor allem wie lange - diese Ströme zur Verfügung stehen. Also ich rechne nie vorher, jedenfalls nie in diesem Masse, und trotzdem ist bei mir noch nie ein AT wegen Enttäuschung im Flohmarkt gelandet. Ganz klar ist, das der Lambo, je nach eingestellter Leistung, mehr Strom verbrauchen wird, wie andere ATs, weil er ja bis 20 WAtt (ganz klein: in inofiziellen 25 WAtt) geht.
25 Watt (20 WAtt ist ja nur die Herstellerangabe - eine Angabe, die normalerweise in die andere Richtung geht - nämlich das meisst mehr Leistung angegeben wird, als tatsächlich machbar ist) wird wohl bei voller Belastung doppelt soviel Strom/Leistung ziehen wie andere ATs. Das hat zur Folge, das die Akkus unter Volllast in etwa die halbe (kapazitive) Laufzeit haben.
Ob sich jetzt die Annahme von MarcPhil bestätigen wird, das man mit entsprechender Konfiguration lediglich 10-20 Züge machen kann, bis der AT *ääätsch-leer!* meldet, wird sich zeigen - bestätigt ist da nichts.
Was ich allerdings unterstreichen kann ist, das ich je nach Wicklung mit den NCR18650B im mechanischen AT auch nur in etwa diese Zugzahlen hinbekomme, bis die Leistung spürbar sinkt. Ja, das ist halt so: Leistung killt die Dampfzeit.

Irgendwelche Umfragen haben aber mal ergeben, das die meissten Dampfer ohnehin unter 10 Watt dampfen. Dieser Wert ist zwar immo etwas passee, weil anscheinend jeder mit nahezu Nores dampft oder mit MC aber: normal ist das doch nicht, oder?

Mit ganz normalen Verdampfern wird auch die Lambo 6.0 die gewohnten Dampfzeiten erbringen. Da bin ich mir ausnahmsweise mal ziemlich sicher. Je 'phillipinischer' man dampft, um so eher schiebt man einen neuen Akku ins Rohr.
Als die ATs nur bis 15 Watt reichten (wie lang ist das eigentlich her) - hat dabei wirklich jemand dauerhaft auf den 15 Watt gedampft? Ich stelle mir erst garnicht die Frage, wie lange ich dampfen könnte mit der Lambo 6.0 - weil ich auch damit eher nur mit den gewohnt durchschnittlichen 8-12 Watt dampfen werde. Mit sinnvoll gewickelten MCs kann es z.B. auch sein, das man damit sogar länger dampfen kann, weil diese Teilchen teilweise schon mit weniger Watt eine ausreichende Dampfmenge haben.

Bei unseren Autos sind wir uns ja auch sicher: wir müssen nicht dauerhaft im roten Drehzahlbereich fahren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 18:20 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 18:22)
#77 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Rechne noch nen Wirkungsgrad der Elektronik von 69% (Akku fast leer/3.5V) - 87% (Akku voll 4.2V) mit ein dann haste dein Ergebnis.
Ich nehme eine Maximalbelastung von 6-6.5A des Akkus im schlechtesten Fall an (das sind Erfahrungswerte bei solchen Schaltungen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 18:41
#78 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #76
... hat dabei wirklich jemand dauerhaft auf den 15 Watt gedampft?


Ja, habe ich nicht nur, mache ich immer noch, und damit sind wir wieder beim Thema.
Ich habe mir den Vamo verlängert, so dass ich 2x 18650 rein packen kann.
Auf 2x NCR18650B verteilt sind 15 Watt überhaupt kein Problem das sind pro Akku unter 2 Ampere, eine Akkuladung hält damit 2 volle Tage dauernuckeln und der Taifun GT mit 3,5x0,20er Kanthal um 8x1mm Ortmann auf 2,0 Ohm gewickelt setzt das vollkommen problemlos in Nebelbänke um.

Ich wollte oder will (und damit endgültig wieder zum Thema) den Lambo 6.0 ausschliesslich weil er mehr Leistung bringt und würde ihn ausschliesslich benutzen, wenn ich tatsächlich 20 Watt dampfen will, für weniger reicht mir mein Vamo nach wie vor.
Wenn aber entweder der AT (den Testbericht warten wir halt ab) das nicht leistet, oder es überhaupt keine Akkus gibt, die in diesem AT mehr als 100 Züge durchhalten, dann sind mir die 30% Mehrleistung im Vergleich zum Vamo den Umstand mit alle 10 Minuten Akku wechseln nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 19:19)
#79 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ProVari go home sag ich da


Mehr Leistung, weniger Ruhestromaufnahme
Alles Edelstahl (kein Gewinde ausleiern)
Keine kryptissche 1Knop Bedienung mit nerviger Verzögerung und mit fossilem LED Display
Ebenso saubere Ausgangspannung
Ebenso robuster Knopp (mit 5 KLick aus/an oder 3 klick vv/vw
Treibt Verdampfer bis in den ULRA Bereich ohne mit F1 den Dienst zu verweigern, sondern gibt halt alles bis zur Leistungsgrenze
Und das alles mit 1x18650 OHNE stacking (Buck-Schaltung ist nun echt keine Kunst)


Fazit:
Performantester Akkuträger der im Preis/Leistung und Funktionsumfang den ProllVari weit hinter sich lässt!

Aber das wird sich schwer durchsetzen, weil halt immer noch soviele mystische Legenden um den ultimativen ProVari ranken...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 19:40
#80 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #79
ProVari go home sag ich da


Wurde das nicht bisher bei jedem AT gesagt, der mit der "neuen" Elektronik seit Oktober 2012 rauskam? ^^
Ich lass mich überraschen, wenn bei dem Teil hier dann auch noch die Knöppe die Dauerbelastung aushalte, wäre es zu schön.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:01
#81 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Das ein akku eine gewisse A belastung aushalten kann, heißt nicht das der akku diese auch dauerhaft liefert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 20:08)
avatar  ( gelöscht )
#82 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Sodele, meine Teile sind angekommen:

bei 0,8 Ohm: Funktioniert zwischen 3,0 und 4,0V -> danach kommt er an die 5A Grenze und gibt nur noch 3.0xV aus

bei 0,5 Ohm: gibt durchgehend 2,8xV aus, egal was man einstellt.
Meiner Meinung is das nix mehr. Gibt kein Fehler, es feuert noch, aber ich persönlich würde ihn so nicht auf Dauer benutzen wollen.

bei 0,3 Ohm: 1.25V fürn paar Sekunden und bricht dann ein auf 0,8V-0,5V.

Kurz zur Akku Diskussion:

Ich halte den Panasonic CGR18650CH durchaus ausreichend und dank IMR gar nicht mal so verkehrt. Ein 18650B oder 18650PD muss da ned unbedingt sein - schadt aber auch nicht.
Kurven mit 7A kann ich nicht machen, da raucht mir der Lader ab bei, da müsste ich was anderes mit höherer Entladeleistung kaufen..

6A Kurven oder 4A oder.. jo ginge alles, ist halt alles ne Fleiss-/Zeitfrage. Wenn ich son Setup hätte wie der Kollege von Lygteninfo, dass das im Batchbetrieb schafft, aber das is im Moment ned drin. Seit Sabbel nimmer da is komme ich so schon zu nix mehr..


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:54
#83 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

SK, soll ich mich jeze echt mal bemühen und das Ding ans Tektronix Scope hängen?
Damit man Haarspalterei über den Rippel auf der Gleichspannung betreiben kann...

Ich bin von den Innereien bis jetzt begeistert und solche Aussagen mache ich nicht jeden Tag ;)

Bloss wo bekomm ich nen passsenden Cone damit der Spitzkopp verschwindet - das ist meine einzige Sorge.
Das fehlt noch an Zubehör Eddy!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 21:32
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Lass den Rippel Rippel sein.. Der macht der Freude keinen Abbruch.. war eh ned wild.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 21:38
#85 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gut, dann verschwinde ich wieder in der Versenkung


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 11:15)
#86 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #65
Das mit der 15A Sicherung ist mal ne Idee die ich weiter verfolgen werde. Mal sehen ob ich da was finde.
Ist aber auch eine Frage an die Akkuexperten hier.
Gibt es keine Nachrüstbare PCBs mit den gewünschten Werten?
Wenn ja muss es ja auch noch passende Akkus geben.

Hm mal übers WE schauen und Schlau machen.

- GUS bietet mech Mods an die eine eingebaute Schmelzsicherung haben...
- Mehrere Modder bieten eine Bi-Metallfeder an die bei zu hoher Last zusammenschrumpelt
- wenigstens ein deutscher shop hat unterschnall PCB's mit 7A
- einige Foris behalfen sich mit länglichen Schmelzsicherungen für Autos in den frühen Paps-Versionen

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:46
#87 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #83


SK, soll ich mich jeze echt mal bemühen und das Ding ans Tektronix Scope hängen?

Damit man Haarspalterei über den Rippel auf der Gleichspannung betreiben kann...]/b]

Bloss [b]wo bekomm ich nen passsenden Cone damit der Spitzkopp verschwindet - das ist meine einzige Sorge.

Das fehlt noch an Zubehör Eddy!



Nur eine wirkliche Gleichspannung ist eine wahre Gleichspannung...

Ob da nun so ein klitzekleines Nupselchen auf der Kurve ist, merkelt man beim dampfen nicht: einen klitzekleinen Applaus für die Gleichspannung, leise und dezent, aber präsent im Hintergrund, das die PV-Fanboys nicht aufgeschreckt werden.

Ich nehm dann gleich 3 von diesen Cones: 1 mal für die Lambo, 1 mal als Ersatz und 1 mal wird das Ringlein am Mäxle gleich mit Carbonfolie gleich eintapeziert.

Klar - es geht auch ohne Cone, an meiner Lavatube 2 (müsste jedenfalls die 2te sein, Messing verchromt mit Metallknöppges - das alte Alu-Plastik-Teil werkelt auch noch störungsfrei) habe ich nie einen Cone vermisst, am Mäxle auch nicht. Aber es wäre schön und schafft einen etwas gefälligeren Übergang, wenn der Verdampfer vom Durchmesser her ähnlich dicke (oder dünne) ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:51
#88 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

JaJa, Cones habe ich verstanden.
Bin schon auf der Suche.

Zitat von T-ampfer im Beitrag #86

- GUS bietet mech Mods an die eine eingebaute Schmelzsicherung haben...
- Mehrere Modder bieten eine Bi-Metallfeder an die bei zu hoher Last zusammenschrumpelt
- wenigstens ein deutscher shop hat unterschnall PCB's mit 7A
- einige Foris behalfen sich mit länglichen Schmelzsicherungen für Autos in den frühen Paps-Versionen

Hmmm, Danke für die Hinweise. Ist aber nicht das was ich suche. Das sollte ja wenn eine PCB im 18er Format sein die ich oder der Kunde selbst an den Akku verbauen kann.
Den Shop mit den unterschall PCB´s hab ich noch nicht gefunden.
Bin da noch etwas unbeleckt weil, a. nicht mein Fachgebiet, b. Hab ich bisher nie gebraucht, c. War mir bisher immer zu speziell.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 22:43
#89 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Vapesafe V2 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:14
#90 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Danke.
Der geht offiziell nur bis 3,5 A bzw. max. 6 A.
Ich hab die aber mal angeschrieben.
Mal sehen welchen Kurs ich bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:20
avatar  HsM
#91 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
HsM

Ich kann nur den atmizoo Bug empfehlen. Die Resetet sich wenigstens auch :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 13:51
#92 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von HsM im Beitrag #91
Ich kann nur den atmizoo Bug empfehlen. Die Resetet sich wenigstens auch :D


Geht auch bis 7 Amp.
Angeschrieben und abwarten.
Wenn ich den Preis sehe tendiere ich allerdings zu VapeSafe. Für 7 Amp. müsste man zwar die Einmalsicherung nehmen, wenn 6 Amp. aber ausreichen haben die auch einen Resetbaren PCB.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 11:01
#93 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Resetbaren PCB oder VapeSave für die Lambo6.0?
Die ist eigensicher, da bau ich mir nicht noch ne Fehlerquelle mehr ein

4A PCB im 2er Pack hab ich schon für unter 2€ gesehen, 7A wird wohl etwas teurer sein und so das maximum was man regulär bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 13:11
#94 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #93
Resetbaren PCB oder VapeSave für die Lambo6.0?
Die ist eigensicher, da bau ich mir nicht noch ne Fehlerquelle mehr ein

4A PCB im 2er Pack hab ich schon für unter 2€ gesehen, 7A wird wohl etwas teurer sein und so das maximum was man regulär bekommt.


Da geb ich dir ja Recht. Etwas OT.
Hab mich halt hinreisen lassen und an die Mechanischen mods gedacht die keine Elektronik verbaut haben.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 13:51
#95 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist aber durchaus nett im Sortiment für Übervorsichtige.

Wer Markenzellen wie die Panasonic NCR18650PD oder das Auslaufmodell CGR18650CH benutzt, darf laut Hersteller Spezifikation 10A Dauerlast bis auf 2.85v runter Nudeln.

Die Kurzzeitige Impulsbelastung von ein paar Sekunden mit Pausen liegt sogar noch höher.

Im Klartext:
Du darfst bei den Zellen bis auf 0.37ohm runter und kannst mit 37Watt Dauerdampfen

Ich befürchte das eher der 50mA Taster oder wenn Hochwertiger ein 2A Vandaltaster drin ist, dieser den Geist aufgibt und dann ist eh Ruhe...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 14:25 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 14:25)
#96 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #95
Ist aber durchaus nett im Sortiment für Übervorsichtige.

Wer Markenzellen wie die Panasonic NCR18650PD oder das Auslaufmodell CGR18650CH benutzt, darf laut Hersteller Spezifikation 10A Dauerlast bis auf 2.85v runter Nudeln.

Die Kurzzeitige Impulsbelastung von ein paar Sekunden mit Pausen liegt sogar noch höher.

Im Klartext:
Du darfst bei den Zellen bis auf 0.37ohm runter und kannst mit 37Watt Dauerdampfen

Ich befürchte das eher der 50mA Taster oder wenn Hochwertiger ein 2A Vandaltaster drin ist, dieser den Geist aufgibt und dann ist eh Ruhe...



Wohl wahr, das mit den 2,85 Volt. Ich sehe für die breite Öffentlichkeit eher die Gefahr des 'nicht merkelns' und gemäss dem Motto 'hmm, dampft zwar nicht mehr soviel wie am Anfang, aber immer noch recht stark' - eben verbunden mit der Gefahr unterhalb der für den Akku noch gerade so gesunden Spannung zu geraten.

Auch wenn nichts sssssssss-pufffff macht: für den Akku und seine Lebendauer ist's nicht gerade optimal, genausowenig wie manche '101%-Ladungen' - hier würden lediglich 95-98% die Lebensdauer der Akkus auch merklich erhöhen.

Für geregelte AT würd ich mir eher wünschen, das sie nicht schon bei 3,2 oder gar mehr Volt abschaltet. Gut, das ist auch wieder so ein Sicherheitsfeature, welches heute aktuelle Akkus weit überbieten - warum also nicht grundsätzlich erst bei 3,0 Volt zwangsabschalten?


Ja, diese Pinoy-Style-Dampfer. Eigentlich rein mechanisch. Es wundert mich wirklich sehr, das der Schalter in meinem Bolt immer noch lebt bei all den Versuchen ihn hinzurichten. Sämtliche ATs rund um die Schaltertechnik ala KTS bieten da schon viel früher die im Winter beliebte Variante 'Handheizung' an.
Mechanische 2A-Taster machen für uns eher wenig (bis garkeinen) Sinn, weil sie einfach zu früh abkokeln. Ein guter Vandalentaster verträgt meisst auch schon seine 10A. Wenn ich mir jedoch so den aktuellen Akkumarkt anschaue (bis über 30 A), wirft sich mir die Frage auf: wie lange machen das unsere Kontakte noch mit? Irgend jemand verbaut bereits Platin (oder irgend so nen Edelkram) in 1mm-Stärke im Kontakt. Von zu dünnen und wabbeligen Akkufedern mal abgesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 14:57
#97 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Wie währe es denn wenn man an der Elektronik einstellen könnte wann die sagt Akku leer?
So könnte Erfahrener Dampfer nach den Akkuspezifikationen runterdampfer bis "wirklich" leer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 15:16
#98 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #97
Wie währe es denn wenn man an der Elektronik einstellen könnte wann die sagt Akku leer?
So könnte Erfahrener Dampfer nach den Akkuspezifikationen runterdampfer bis "wirklich" leer.




Würde sehr wahrscheinlich meinen HWV wieder enorm zum Leben erweckeln - nicht nur den HWV, sondern auch den Spieltrieb.
Wie oder woher soll der Normaldampfer wissen, wie weit sein Akku runterreicht und dabei nicht zusammenbricht?

Ich fände es grundsätzlich gut - je regelbarer solch ein Cutoff wäre, umso komplizierter ist es aber auch, wenn man nicht die jeweils vorliegenden Lastkurven kennt. Für 'Oma Schulz von nebenan' wäre das eher nicht wirklich geeignet. Allerdingens frage ich mich, ob ein festes Absenken den Cutoffs wirklich so viel bringen würde...

Klar, das ist generell ne feine Sache. Wenn ich aber ehrlich bin: wie oft haben sich meine ATs während meiner Dampfzeit wegen zu wenig Spannung mal selber abgemeldet? Das kann ich eher an einer Hand abzählen: 4 Finger und ein Daumen.

Und jetzt bin sogar ich von mir selber überrascht, was mir manchmal für Einfälle kommen, denn die paar Null-Komma-Etwas Volt mehr an Laufzeit würden bei mir eher nicht ins Gewicht fallen. Aber geil (und vor allem was neues) wäre es schon.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 15:42
#99 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Ich denke das die Experten sicherlich genau wissen wieweit Ihr Akku runtergehen kann.
Zum anderen gehts ja auch noch darum für Unterwegs noch eine gewisse Reserve zu haben.
Stell dir vor du bist unterwegs und hast keinen Ersatzakku dabei.
Nun bist du auf dem Weg nach Hause und dein AT sagt "Nichts geht mehr", jetzt schnell ins Menü und den Cutoff um 0,4 runter und du hast noch ein paar Züge die dich bis nach Hause retten.
Klar gehts auf die Lebenszeit des Akkus wenn du es übertreibst, aber ne Stille Reserve ist doch beruhigend oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 16:06
#100 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Hmmm, diese Reserve würde aber nichts bringen, ohne das richtige Step-Up. Und dann müsste zwischen den Belastungen, sprich Zügen, auch eine Dampfpause gemacht werden. Oder?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht