Stromverbrauch bei Dualcoilwicklungen

  • Seite 2 von 2
13.05.2014 01:34 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 01:34)
#26 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

mehr draht benötigt zur erwärmung auch mehr energie.
die hier angebrachten formeln berechnen alle nur die leistung.
wir benötigen aber die verrichtete arbeit, denn arbeit = leistung/zeit. (irgendwo muss das h in mAh ja hin ;) )

deine dual coil mit gleichem widerstand lutscht den akku alleine deshalb schneller leer, weil du länger feuern musst bevor es dampft.

gleiches gilt für zwei spulen mit gleichem widerstand, von denen eine aus einem kurzen, dünnen draht, und die andere aus dickem, langen draht besteht.
bei gleicher stromstärke ist die leistung erstmal die gleiche. nur wird der kurze draht eben sehr schnell warm, und der lange draht sehr langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 01:59
avatar  smoked
#27 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Na, ihr beiden Zombiemeister, ist wieder Nacht der lebenden Toten? ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:08 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 02:11)
#28 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

[loool]

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:25
avatar  LeMa
#29 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

mA[b]h[/b] nun mit der thermischen Trägheit zu "verrechnen" hat schon was.
Wenn Du schon den Vergleich mit dem langen, dicken Draht bemühst, mach Dir mal Gedanken über abstrahlende bzw kühlende Fläche.
Die thermische Trägheit der Wendeln geht da nur als Seiteneffekt mit ein und die Akkukapazität hat damit nun so gar nichts zu tun.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 02:32
#30 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

oja. den faktor zeit in die rechnung zu bringen war in der tat dumm von mir.
vielen dank für deinen beitrag.
ich fühle gradezu mich erleuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 03:27
#31 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Ich habe mittlerweile so einige DualCoils und in den meisten Fällen auch die vergleichbare SingleCoil-Version dazu, z.B. ProTank2 und ProTank3, Kayfun Lite Plus und Fogger V4.

Dass eine DualCoil träger ist, also länger braucht bis sie auf Verdampftemperatur kommt und auch unterm Zug mehr Energie verliert kann ich nur bestätigen und darum ist es grundsätzlich besser SingleCoil zu verwenden, WENN einem denn die Leistung reicht, die eine SingleCoil in Dampf umsetzen kann bevor sie kokelt.

Dementsprechend gibt es für mich genau EINEN Grund DualCoil zu verwenden.
Ich habe mit viel Übung meine Selbstwickler (Kayfun Lite Plus und Taifun GT) ohne kokeln bis auf 25 Watt gebracht, aber ich hätte gerne noch ein wenig mehr.
Fogger V4 bringe ich mit DualMicrocoil mit Watte locker auf 45 Watt.
Beim ProTank gilt genau dasselbe, nur mit kleinerer Leistung, SingleCoil bis etwa 9 Watt, selber neu gewickelt mit Watte bis 12 Watt, DualCoil (je nach Serienstreuung) bis zu 18 Watt, selber neu gewickelt habe ich die aber noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht