Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre

  • Seite 11 von 12
02.08.2013 16:45
avatar  hocico
#251 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Hi, Heute bekommen. Top Verdampfer.
Mit Drahtseil und 0,20 NiCr. 1,4 ohm RipTide Lecker.

Meine Geräte:
3 X Nemesis,Roller,69-Mod,GP Paps X,GP Paps 2.5,Hammer Clone
Kayfun V3.1,Kayfun Lite + ,Taifun GT,The Dome,3D,Kraken Clone
AB Bottom Feeder,Cyclone BF

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2013 17:00)
#252 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Mein neuer Lieblingsverdampfer!! In kurz und langer version. Dampft wie Hulle. Danke Michael!!


Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2013 17:03)
#253 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von Gerri223 im Beitrag #249
schraub den VD auf nen alten Ego Akku, dann hast du von unten besser Halt und dann dreh und rüttel(Stückchen links, bissi rechts etc.) am Stahltank rum bis er abgeht. Danach kannst du die Gummis einschmieren und beim nächsten Mal geht's dann leichter

Danke für die Hilfe Gerri223 !!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 17:04
#254 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Schick schick & ich hab noch immer nix

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 19:01
#255 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

16:29Uhr ging mein Paket in die Filiale.. hoffentlich landet es früh genug im Start-Paketzentrum

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 19:24
avatar  mehlbox
#256 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Meiner ist auch unterwegs, aber so wie ich die Post kenne wird das wohl erst Monatg was.

Na nuckel ich noch am Kayfun Lite rum ) soll ja nicht ranzig werden

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 20:52
#257 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

haha Paket wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet laut meinen Erfahrungen ist es dann morgen auch da

supi

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 00:47
avatar  AFG0815
#258 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Hey Leuts,
Ich brauch mal eure Hilfe.Hab als erstes mit 2x2mm Silikat gewickelt, das war zu wenig, sprich Dampf im Tank.
3x2 is zuviel. werde wohl nicht um 3mm schnur rumkommen.

Jetzt bin ich grad dran mit dem Seil, 4 wicklungen mit 0.16er NiCr, PlusOxidierung und bin damit bei 2,1ohm.
Wie mach ich das andere Loch zu? Doch nicht mit dem Schräubchen?

Bitte nicht steinigen ist mein erster SWVD.

PS. Wie sind eure Kühltürme? Meins hat paar Macken, nicht so schön


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:00 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 01:01)
#259 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #258
Hey Leuts,
Ich brauch mal eure Hilfe.Hab als erstes mit 2x2mm Silikat gewickelt, das war zu wenig, sprich Dampf im Tank.
3x2 is zuviel. werde wohl nicht um 3mm schnur rumkommen.

Jetzt bin ich grad dran mit dem Seil, 4 wicklungen mit 0.16er NiCr, PlusOxidierung und bin damit bei 2,1ohm.
Wie mach ich das andere Loch zu? Doch nicht mit dem Schräubchen?

Bitte nicht steinigen ist mein erster SWVD.

PS. Wie sind eure Kühltürme? Meins hat paar Macken, nicht so schön


Das Loch machst du am besten mit nem Stück ESS oder Seil zu, habe da extra auf Gewinde verzichtet da es die Faser im Faserbetrieb zerfledern würde.

Bezüglich des Kühlers da ist mir wohl einer bei der Endkontrolle durchgerutscht schick mir mal Bilder oder Poste die das bekommen wir schon hin.

Ach was hier wird dich schon keiner Steinigen, aber wenn es wirklich dein erster ist und du sofort nen gutes Ergebniss hast sei echt froh drüber, ich habe da um Welten länger für Gebraucht.

Ach ja ich bin gerade die ESS Wolle auf der Walküre am testen, scheint gar nicht so schlecht zu sein das Zeugs.

Edit sagt: Die Schraube ist für den Minuspol wenn du im ESS Betrieb nicht mit der Feder am Minuspol arbeiten willst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:27
avatar  AFG0815
#260 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

ja, ist wirklich mein erster. Wickel aber sei nem halben jahr Vivis


Und mit dem Seil komm ich nicht klar. kommt kein dampf..


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:30
#261 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

oh Gott oh Gott das fällt gleich

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:33
avatar  AFG0815
#262 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zum Kühlturm, muss ich morgen Fotos machen. mit Blitz blendet und ohne siehste nix:
Micha sollt jetzt kein Vorwurf sein, is halt Alu, da passiert das schnell


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:46
#263 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #260
ja, ist wirklich mein erster. Wickel aber sei nem halben jahr Vivis


Und mit dem Seil komm ich nicht klar. kommt kein dampf..



Wenn du ESS wickelst solltest du den Minius Draht entweder mit der Schraube direkt am Sockelboden fest machen oder aber wenn du mit der Feder weiter arbeiten willst die Wicklung unter die erste Unterlegscheibe und Sockel klemmen so hats du die Wicklung besser beheizt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:46 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 01:48)
avatar  AFG0815
#264 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von SAMDestroy im Beitrag #261
oh Gott oh Gott das fällt gleich

Ja, da hat ich auch Schiss,aber die Sonne hat grad so schön geschienen.
Und ja das im Hintergrund ist mein Hund, nein der frisst keine Kinder.
ps Ordnungsamt wollt den vor 2 Tagen einziehen, pah! naja, nächste Woche Rennerei mit der Behörden...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:49
#265 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #264
Zitat von SAMDestroy im Beitrag #261
oh Gott oh Gott das fällt gleich

Ja, da hat ich auch Schiss,aber die Sonne hat grad so schön geschienen.
Und ja das im Hintergrund ist mein Hund, nein der frisst keine Kinder.
ps Odnunsmt wollt den vor 2 Tagen einziehen, pah! naja, nächste Woche Rennerei mit der Behörden...


Ist ein schönes Tier, aus meinem Bekantenkreis haben mehrer solche Hunde und die sind alle super lieb ist meiner Meinug immer nur eine Sache des Halters wie die Tiere sich verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 01:51
#266 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Ach ja bezüglich der Faserwicklung dies habe ich bis heute total verschlafen bei der Walküre zu testen aber werde ich die Tage mal machen aber theoretisch sollte es mit 2x2mm Silica gut gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 02:25
avatar  AFG0815
#267 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

2x2 Dampft gut, aber wie gesagt hatte dampf im Tank. wobei, ich hab die Keramiks nicht benutzt.
3x2 is n bisschen viel..
Aber das Seil... man schicke mir ein Foto, noch besser ein Video.

Ps: Micha! Sach ma was hast du den für Bekannte?! Tätowierte Knastis und Zuhälter, wa?
(wirst mir ja immer sympatischer...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 08:47
#268 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Hab meinen Walküre leider noch nicht, da ich ein par Tage in Urlaub gefahren bin, muß also bis Donnerstag warten.
Zum Seil. Bei mir laufen nun alle ESS-Verdmpfer mit Seil und dabei habe ich einen super Dampf, tollen Geschmack und Flash wie ich das Luftloch drehe. Ich hab nun sogar meine GLV,GNV und Talos mit Seil gewickelt.
Ich nehme nur noch 1,5 mm Seil, der Liquidtransport reicht vollkommen. Im oberen Bereich, also unter der HZ-Wicklung, wickle ich ESS 300 oder 400 Mesh ums Seil, das ESS sollte auch durch das Dochtloch reichen. Ich nehem immer ESS entsprechend dem Dochtloch, kleineres Loch weniger ESS, bei 3mm Dochtloch, kann man schon 3 Lagen ESS nehmen, beim GLV und co. maximal eine Lage, dafür das Seil komplett in ESS eingepackt.
Den Docht glühe ich im Bereich der Wicklung einmal ganz kurz durch, dadurch macht sich das Ausrichten der Wicklung einfacher. Als HZ verwende ich zum größten Teil 0,22 Kanthal A.
Beim Dampfen immer darauf achten dass der Docht im Liquid steht, sonst kokelt es sofort, das Seil transportiert das Liquid sehr schnell, ist aber ebenso schnell leer. Dampf und Flash mit der Einstellung des Luftloches zum Docht regulieren, Luftloch genau auf den Docht gerichtet, bei kürzesten Abstand, ergibt enormen Dampf, das Luftloch vom Docht weg drehen, bringt mehr Flash, aber weniger Dampf.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 09:18
#269 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #267
2x2 Dampft gut, aber wie gesagt hatte dampf im Tank. wobei, ich hab die Keramiks nicht benutzt.
3x2 is n bisschen viel..
Aber das Seil... man schicke mir ein Foto, noch besser ein Video.

Ps: Micha! Sach ma was hast du den für Bekannte?! Tätowierte Knastis und Zuhälter, wa?
(wirst mir ja immer sympatischer...)



Naja ganz normale Leute würde ich sagen.
Sind eben schöne Hunde.

Bild kann ich gerne noch mal ein posten. Ist zwar jetzt nicht mit Seil sondern mit nem normalen Rölchen aber da sieht man ganz gut wie die Wicklung sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 11:07
#270 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Meiner ist nun auch angekommen und liegt erstmal im Alkoholbad.
Ich habe die Feder beim Pluspol getauscht weil er mir mit der eingebauten Feder etwas zu hoch lag.
Bei der Aircontrol hatte ich eigentlich gedacht verschiedene Luftlöcher in unterschiedlichen Grössen zu haben aber zum Zugwiderstand kann ich noch nichts sagen. Ist dies ein 1.5mm Luftloch?
Die Feder am Minuspol habe ich entfernt um meine Wendel auf ESS wie gewohnt zu wickeln.

Eine Frage habe ich da: Es gibt bei den Oringen ein ganz kleinen.. ist der zum Abdichten der Pluspolstange nach unten? Wenn ja ist im Verdampfer schon ab Werk so ein Oring eingebaut?

Ich hoffe ich kann ihn bald testen.. aktuell leider keine Zeit.

ZNA DNA30 by House of Hybrids | Wizard's Apprentice Evolved II DNA30 by Mark Bugs | Provari V2 Satin Silver | Nemesis
3 x Pool by Sparker | 2 x Genisis LV | Genisis LV2 | The Russian 91% | Pulse G | Orieco Storm | Nimbus


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 11:55
#271 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #260
ja, ist wirklich mein erster. Wickel aber sei nem halben jahr Vivis


Und mit dem Seil komm ich nicht klar. kommt kein dampf..


Drahtseil wird imho eh überbewertet, die Kapillarwirkung ist meiner Erfahrung nach auch nicht besser als mit reinem ESS-Röllchen. Nur letzteres hat den Vorteil das es nicht so extrem heiß wird wie Drahtseil - nix für Leute die gern mal ein paar kräftige Züge hintereinander nehmen. Bin gerade am experimentieren mit Edelstahlwolle, soll noch schneller abkühlen als Edelstahlsieb allein..ist aber noch nicht spruchreif.
Summa summarum finde ich Drahtseil aufgrund der Hitzeentwicklung nahezu ungeeignet im Dampfbereich, und ich sehe null Vorteil zum Sieb..


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 12:08
#272 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von SAMDestroy im Beitrag #270
Meiner ist nun auch angekommen und liegt erstmal im Alkoholbad.
Ich habe die Feder beim Pluspol getauscht weil er mir mit der eingebauten Feder etwas zu hoch lag.
Bei der Aircontrol hatte ich eigentlich gedacht verschiedene Luftlöcher in unterschiedlichen Grössen zu haben aber zum Zugwiderstand kann ich noch nichts sagen. Ist dies ein 1.5mm Luftloch?
Die Feder am Minuspol habe ich entfernt um meine Wendel auf ESS wie gewohnt zu wickeln.

Eine Frage habe ich da: Es gibt bei den Oringen ein ganz kleinen.. ist der zum Abdichten der Pluspolstange nach unten? Wenn ja ist im Verdampfer schon ab Werk so ein Oring eingebaut?

Ich hoffe ich kann ihn bald testen.. aktuell leider keine Zeit.


Ja genau der kleine O-Ring liegt unter der Keramik vom Pluspol und da ist auch schon einer drinne verbaut.

Bezüglich der Feder beim Minus, naja geht beides ganz gut mit der Feder aber auch ich bevorzuge die Schraube da und mit den Federn dafür habe ich ja genügend verschiedenen beigelegt so kann sich jeder für seine Wicklung die passende raussuchen.

Luftloch ist 1.4mm, versciedene Löchger bedarf es nicht da je nach dem wie der Ring verdreht wird sich der Querschnitt verändert, bei dem Ring ist auch noch das Problem um so mehr Luftlöcher da rein kommen um so höher ist die Gefahr das er sich verzieht, ist vorher alles getestet wurden und diese möglichkeit wurde als die beste angesehen, hatte ich aber auch mal irgendwann so gepostet.
Zitat von Scarecrow im Beitrag #271
Zitat von AFG0815 im Beitrag #260
ja, ist wirklich mein erster. Wickel aber sei nem halben jahr Vivis


Und mit dem Seil komm ich nicht klar. kommt kein dampf..


Drahtseil wird imho eh überbewertet, die Kapillarwirkung ist meiner Erfahrung nach auch nicht besser als mit reinem ESS-Röllchen. Nur letzteres hat den Vorteil das es nicht so extrem heiß wird wie Drahtseil - nix für Leute die gern mal ein paar kräftige Züge hintereinander nehmen. Bin gerade am experimentieren mit Edelstahlwolle, soll noch schneller abkühlen als Edelstahlsieb allein..ist aber noch nicht spruchreif.
Summa summarum finde ich Drahtseil aufgrund der Hitzeentwicklung nahezu ungeeignet im Dampfbereich, und ich sehe null Vorteil zum Sieb..




Naja ist alles eine ansichtsache Drahtseil hat eben den Vorteil das man da nicht so schnell die Kapilarwirkung zerstören kann, ESS Wolle bin ich auch gerade am testen, aber da bin ich auch noch nicht so weitmit das ich was endgültiges sagen kann der Nachfluß ist aber schon mal sehr gut, aber auch hier gibt es einen wie ich finde sehr großen Nachteil welche die Fteifigkeit wäre habe gerade bei dickern Drähten so ab 0.30mm das Problem das die Wicklung zu instabile ist und sich immer alles verzieht beim wickeln, funktioniert zwar trotzdem recht gut aber sieht irgendwie abenteuerlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 12:15
avatar  AFG0815
#273 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Danke, das Foto kenn ich ja,Also muss ich beim Seil nix speziell beachten?
Werd ich nochmal probieren..
Sollte mir aber mal nen dicken draht holen, hab ja nur der 0,16NiCr

Zur Wolle- ESS drumwickeln für die Stabilität?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 12:20
#274 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Hier mal ein paar Videoanregungen zum Thema Edelstahlwolle zum vertiefen:

Teil 1

Teil 2

Teil 3


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 12:37
#275 RE: Diskussions Thread zur SB des eigenen Selbstwicklers Walküre
avatar

Zitat von AFG0815 im Beitrag #273
Danke, das Foto kenn ich ja,Also muss ich beim Seil nix speziell beachten?
Werd ich nochmal probieren..
Sollte mir aber mal nen dicken draht holen, hab ja nur der 0,16NiCr

Zur Wolle- ESS drumwickeln für die Stabilität?


Im Bereich der Wicklung habe ich ESS Drum gewickelt hatte extra ansonsten aufs ESS verzichtet da ich ja noch am experimentieren bin, aber auch wenn ich die Wolle komplett in ESS einrolle dann kommt immer noch nicht genug Stabilität mit den Drähten ab 0,30mm ohne zu oxidieren.
Naja heist jetzt wohl erst mal testen testen und noch mal testen.

Zitat von Scarecrow im Beitrag #274
Hier mal ein paar Videoanregungen zum Thema Edelstahlwolle zum vertiefen:

Teil 1

Teil 2

Teil 3






Danke die Videos kenne ich alle aber Obi nutzt ja auch nicht so dicke Drähte mit 0.20er oder 0.22 Kanthal gehts ja noch ganz gut aber mit dem dicken und steifen zeugs ab 0,30 wirds schon verdamt schwer ohne was zu verbiegen, vieleicht werde ich noch mal versuchen vorher die Wicklung auf einem Bohrer zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht