Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube

  • Seite 29 von 29
30.06.2013 09:47
#701 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
Modder

Aktuelle Bestellerliste:
01. JoeC 1 versendet
02. Pitter (C) versendet
03. BlubbOr versendet
04. Effe versendet + Angekommen (Funktioniert)
05. eviann versendet
06. Jack Steam versendet
07. schokko versendet
08. Pfälzer abgeholt
09. Dampf-Hammer versendet
10. mkbo22 versendet
11. Bernie versendet
12. Dietmar versendet
13. franks versendet
14. Assistent versendet
15. hgb versendet
16. benfica72 versendet
17. Gartenjoe geliefert
18. Puma82 versendet
19. Shiba versendet
20. Stefan abgeholt
21. Newbee versendet
22.
23.

Liste für Ersatzteile:
101. Bernie versendet
102. eviann versendet
103. Assistent versendet
104.
105.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 17:48
avatar  ( gelöscht )
#702 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
( gelöscht )

Super besten Dank, Ben!

Das Päckchen ist heute angekommen, ausgepackt, sauber gemacht, eine ESS-Wicklung mit 1,4 Ohm drauf geworfen und getestet.
Da ich hier immer schon mitgelesen hatte, hatte ich keine Probleme die Luftzufuhr einzustellen.

Das Teil dampft wie eine alte Lokomotive und schmeckt schon richtig gut. Wenn das ESS mal richtig eingedampft ist, leg ich den wohl nicht mehr aus der Hand.

Geiles Teil!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 08:09
#703 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
Modder

Es sind noch 2 Verdampfer zu haben.
Wenn die 2 weg sind geht es an das nächste Projekt... Dem passenden Akkuträger.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 17:06
avatar  ( gelöscht )
#704 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
( gelöscht )

Hab heute meinen mit nem 2mm ED-Kabel gewickelt.
0,8 Ohm mit gezwirbeltem 0,16er Kanthal.

Sch*** was schmeckt der gut...

Betrieben auf einem Sigelei #19b mit einem Efest 18350.
Der Sigelei hat den Kopf von meinem #8 bekommen, der ist wenigstens gerade und passt super zu der Kombi. Werde den Kopf wohl noch wieder mattieren, damit die Kombi schöner wird.

...aber seht selber...




 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 19:36
#705 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar

Das sieht gelungen aus, Pitter.
Die Nic macht sich aber auch wirklich auf den meisten AT`s bestens.
Einen muss ich nu`aber auch noch eben raushauen:

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 21:30
avatar  ( gelöscht )
#706 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
( gelöscht )

Auch ne nette Kombi!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 13:36
#707 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
Modder

Es sind immernoch 2 Verdampfer da.
Die müssen jetzt weg, damit ich frei bin fürs nächste Projekt.
Ihr könnt mir gern auch ein Angebot per PN machen.

Gruß Ben



Aktuelle Bestellerliste:
01. JoeC 1 versendet
02. Pitter (C) versendet
03. BlubbOr versendet
04. Effe versendet + Angekommen (Funktioniert)
05. eviann versendet
06. Jack Steam versendet
07. schokko versendet
08. Pfälzer abgeholt
09. Dampf-Hammer versendet
10. mkbo22 versendet
11. Bernie versendet
12. Dietmar versendet
13. franks versendet
14. Assistent versendet
15. hgb versendet
16. benfica72 versendet
17. Gartenjoe geliefert
18. Puma82 versendet
19. Shiba versendet
20. Stefan abgeholt
21. Newbee versendet
22.
23.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 20:30
#708 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar

Ist ja sehr still geworden um den NicTube. Da hab ich mir gedacht was könnte an diesem schicken Teil noch fehlen? Richtig: Eine Luftregulierung, zusätzlich zur Höhenregulierung und Ausrichtung des Luftstroms.
Vorneweg muß ich sagen, ich habe keine Werkstatt, nur etwas Platz in unserer Wohnung für einen Bohrständer und bei Bedarf für Handarbeit, Besetzung der Küche. Deshalb ist es auch nicht soooo Profimäßig.

Angefangen habe ich mit Federstahl, da ich den gerade hier hatte. Nachdem ich 3 Bohrer, 3 Fräser, einen Gewindeschneider und ein Schneideisen geschrottet hatte, bin ich in den Baumarkt. Erstmal neues Werkzeug und dann Edelstahlgewindestange M3, M4 und M5.

Die M3 braucht man als Luftröhre. Hier habe ich das axiale Loch mit 2 mm gebohrt und auch das Luftloch mit 2mm. Die Länge beträgt 11mm und ist somit etwas Länger wie das Original. Die M5 benötigt man für die Hülse, die die Luftzufuhr reguliert. Hierfür habe ich ein 2,5 mm Axialloch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. Die Hülse ist ca 3 mm Lang und deckt somit das Luftloch komplett ab, will aber Niemand.
Der Nachteil dieser Regulierung, man muß alles einstellen bevor die Topcap aufgesetzt wird, dafür bekommt man den Zugwiederstand den man liebt.
Hier nun ein paar Bilder:

Links die original Luftschraube, rechts die Neue und die Hülse.


Luftzuführung in der Topcap eingebaut mit Hülse unten, dadurch kann die Höhe weiterhin frei eingestellt werden. Bei komplett offener Luftzuführung kein Zugwiederstand.


Hülse über das Luftloch schrauben, die Luftzufuhr wird gedrosselt, Zugwiederstand erhöht sich. Aber auch diese M3 sitzt sehr locker in der Topcap.


Deshalb kann man die Hülse auch nach oben nehmen und als Kontermutter nutzen, die Höhenverstellung ist hierbei etwas eingeschränkt, aber die Luftschraube sitzt bomben fest.


Ausrichten der Luftzufuhr, stufenlose Einstellung der Luftmenge etwas eingeschränkt, könnte aber über unterschiedliche Hülsen geregelt werden.


Vieleicht ist dies ja eine Anregung um noch eine Aufwärtung des NicTube umzusetzen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 07:52
#709 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
Modder

Ok Alle Verdampfer sind weg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 14:30)
#710 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar

Dank Dir für Deine ganze Arbeit mit uns und den Tubes, Ben!
Die Nic wechselt sich hier weiterhin regelmäßig mit dem Kay ab und ich erfreu mich noch immer tägl. an der Süssen (meine ist natürlich weiblich).
Denn mal auf zu neuen Taten, oder?! Was sagtest Du, einen AT vieleicht? Hast Du da schon Gedanken zu (natüüüürlich mit Bild) im Hinterkopf?
Oder doch noch einen schicken SWD? Ich bin gespannt und bleib am Ball (auch wenn der Thread z.Zt. etwas ruhiger ist)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 22:13
avatar  ( gelöscht )
#711 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
( gelöscht )

Naja...
Ich hoffe doch, dass Ben uns einen hübschen mech. AT mit Popotaster auftischt, oder?
Natürlich grössenmässig und optisch passend zur NicTube.

Name würde mir schon einer einfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:55
avatar  mehlbox
#712 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar

Hab mich mal an einer Micro-Coil Wickelung am Nic-Tube rangemacht.

Dazu 0.30mm Kanthal A1 Draht, den Coil mit 8 Wickelungen und 1mm Orthmann Faserschnur erstellt.

Ergebnis ist 1.7 Ohm, fett Flash und fett Dampf.

http://tinypic.com/player.php?v=2mg14et&s=5

Das mach ich jetzt immer so.

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 22:16
avatar  ( gelöscht )
#713 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube
avatar
( gelöscht )

Dann probier mal diese Wicklung hier... https://www.youtube.com/watch?v=jagnsVTWbdg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht