Liquidrechner & Tabellen

29.01.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:31)
avatar  RXV-659
#1 Liquidrechner & Tabellen
avatar

Hier in diesem Thread hab ich mal alle Liquidrechner & Tabellen versammelt.
Ich find das so bedeutend übersichtlicher und schöner^^

Wen jemand noch etwas in der Art hat bitte PN an mich dann füge ich denn Rechner oder die Tabelle hier mit ein.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:10
avatar  RXV-659
#2 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Ferris Liquidrechner für OpenOffice Ver 1.102 und
Ferris Liquidrechner Edition Gramm für Feinwaagen Ver 0.21

Für ältere Microsoft Excel Versionen (2000/XP/2003/2007) kann man dieses Tool lauffähig machen mit einem ODS-Plugin von Sun. DOWNLOAD von Chip.de

Vorwort:
Ich reihe mich auch mit einem Liquidrechner ein. Klar gibt es schon sehr viele Rechner im Netz, doch ich vermisste immer eine Druckfunktion für Ettiketten. Ab dato war mir klar: Ich muss mir selbst einen schreiben.
Er wurde von vielen Nutzern erprobt und ist ausgereift.

Vorzüge gegenüber anderen Liquidrechner:
- sehr einfach, viele Hilfen vorhanden
- Druckfunktion für Etiketten
- Gute Fehlererkennung und detaillierte Fehlermeldungen

Bedienung:
Mit Absicht wurde er sehr einfach gehalten. Hier sind nur die grünen Felder von oben nach unten auszufüllen/zu überschreiben. Zum besseren Verständnis sind die Felder vorausgefüllt. Alles ist selbsterklärend. Sollte etwas nicht direkt verständlich sein sind überall Hilfen in Form von Kommentaren vorhanden. Einfach mit der Maus über das entsprechende Feld fahren und die Hilfe wird angezeigt.

Features:

- Liquidrechner
- - - Bis zu 4 Aromen/Zusatzstoffe
- - - Sehr einfache Handhabung
- - - Hilfen zu jedem Eingabefeld
- - - Anzeigen der maximalen und minimalen Menge der Zielliquidbestandteile
- - - Tabellarische Anzeige der Mengenangaben Ihrer Basisstoffe für das Zielliquid
- - - Kontrollfelder für eventuelle Falscheingaben mit genauer Fehlerangabe
- - - Graphische Darstellung des Mischungsverhältnisses
- - - Zur besserem Verständnis vorausgefüllt

- Kostenrechner
- - - Eingabe der Einkaufspreise und -menge
- - - Berücksichtigung anteiliger Versandkosten
- - - Anzeige der jeweiligen Kosten für jede Zielliquidbestandteile
- - - Anzeige für den Gesamtpreis für Ihre Menge
- - - Anzeigen für die Mengen 10ml und 50ml
- - - Graphische Darstellung des Kostenverhältnisses

- Etikett Drucker
- - - Die Etiketten werden automatisch aus Ihren Eingaben im Liquidrechner generiert
- - - Übersichtliche Etiketten mit vollständiger Inhaltsangabe in %
- - - 3 verschieden große Etiketten passend für 10ml, 20-30ml und <=50ml Fläschchen
- - - Herstellungsdatum wird mitgedruckt
- - - Automatische Klassifizierung des Liquids in "Zero", "Low", "Medium", "High" und "X-High"
- - - Das Format muß mit 3 einfachen Klicks angepasst werden (damit es richtig gut aussieht)
- - - Ettiketten müssen ausgedruckt und zurechtgeschnitten werden (nicht Normetikettenkompartiebel)

Highspeed Download Ferris Liquidrechner für OpenOffice Ver 1.102 von Darkferris.de
Highspeed Download Ferris Liquidrechner Edition Gramm für Feinwaagen Ver 0.21 von Darkferris.de

Verbesserungen von Version 1.0 - 1.01:

- Liquidrechner
- - - unwichtiger, kleiner Bugfix, der bei Zero-Nikotinmenge auftrat, behoben
- - - Zielliquid ist nun auf 0,1% genau angebbar
- - - Hilfen in Eingabefelder überarbeitet
- - - Zur besserem Verständnis, besser vorausgefüllt
- - - Optische Verbesserungen
- Kostenrechner
- - - Ausgabe angepasst
- - - Fehlerausgabe überarbeitet
- Etikett Drucker
- - - Anleitung überarbeitet
- - - Zum schonen der Druckertinte die Beschreibung außerhalb des Druckfeldes platziert

Verbesserungen von Version 1.01 - 1.022:
- Mehr Nachkommastellen für Zusatzstoffe
- Verbesserungen der Prüffelder
- Bugfix für maximale und minimale Mengenrechnung
- Winzige, sonstige Bugfixes
- Ausgiebige Testung
- Optische Verbesserungen
- Summe beim Rezept hinzugefügt
- Optische Verbesserungen
- Eine Nachkommastelle für maximale und minimale Werte in ml
- Anordnung PG und VG vertauscht
- Diagramme verbessert


Verbesserungen von Version 1.022 - 1.102:
- VG Wasseranteil ab sofort implementiert
- Wasserberechnung zugefügt
- Diagramm Zusammensetzung verbessert
- Hilfetexte zugefügt
- viele Formeln verbessert/vereinfacht
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Optische Verbesserungen
- Nikotingehalt kann mit einer Nachkommastelle eingegeben werden

Hinweise:
Haftungsausschluss: Mit dem Download der Datei erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Programm nur für private Zwecke verwendet wird. Es wird für keine Schäden gehaftet, welcher Art auch immer, die aus der Benutzung dieses Programmes hervorgehen. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Eingangspost aktualisiert. Wird bei Bedarf wiederholt, damit keiner lange der aktuellen Version suchen muss.


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:13 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:32)
avatar  RXV-659
#3 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Liquid/Aromen Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten von e-Willi


Die aktuelle Version V1.03 befindet sich hier :
_ Mischtabelle_v1.03


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:15 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:32)
avatar  RXV-659
#4 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Liquid/Aromen Tabelle zur Berechnung der Einzelkomponenten von AlexTM Öffentliche Beta

Die Beta-Version des Rechners findet sich als OpenOffice-Calc-Datei hier und als Excel-Datei hier.


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:32)
avatar  RXV-659
#5 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Liquidbook - Mehr als nur ein Liquidrechner

www.Liquidbook.de


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:22 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2018 19:10)
avatar  RXV-659
#6 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Liquid/Aromen Tabelle Prozentangaben für Aromen - Gemeinschaftstabelle

In (noch) Ermangelung einer Lösung für dz.de habe ich heute mal bei Google Docs ne Tabelle aufgemacht, an der gerne jeder mitarbeiten kann; jeder User eine Spalte, dann sieht man mal, wieviel andere nutzen. Sollte einige überflüssige Versuche ersparen.

Hab dafür meine eigene Tabelle mal übersichtlicher gemacht und an der neuen können gerne Leute mitmachen: https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html ( http://tinyurl.com/6f8wn9n wenn der link nicht geht) falls wer Lust hat. Da ich es nicht völlilg freigeben will, braucht man ein Google-Konto:
http://docs.google.com/support/bin/topic...pic=15115&hl=de

PN oder Mail an mich oder Anfragen über Goggle, müßte über das "Edit this Page" unten auf der Seite gehen.

AlexTM

*edit by Pumpkinhead* Der Link oben führt ins Leere.
Ich weiß nicht, ob der Link nicht stimmt oder ob das hier eine andere Tabelle ist, diese funzt jedenfalls:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...a7ccc/pub?gid=6


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:25 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:33)
avatar  RXV-659
#7 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

ejuce_calculatorv13 - das Schweizer Taschenmesser

Einfach genial gemachte Excel-Datei.

ejuce_calculatorv13


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:28 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 12:33)
avatar  RXV-659
#8 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Toxos PSV-Mischtabelle!

Dankenswerterweise hat Toxo aber ein Google-Doc eingerichtet, in das einige User ihre Prozentzahlen sowie die Reifezeit schon eingetragen haben.... und weil der Link dorthin bereits auf Seite 19 des Fadens mehr oder weniger doch untergegangen ist, dachte ich, wir machen hier nochmal NUR FÜR DIESE TABELLE einen eigenen Faden auf .... und ich werde diesen Thread auch gleich melden mit der Bitte, dass er oben angetackert wird.


Hier ist also der Link: https://docs.google.com/spreadsheet/pub?...d=0&output=html


Danke an Toxo für die Tabelle + an alle User für eure bisherigen Eintragungen. Ich hoffe, es kommen im Lauf der Zeit noch mehr Einträge hinzu.....


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 11:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 11:30)
avatar  RXV-659
#9 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Dampfer Taxi Liquidrechner: Hier gehts lang!!!

Danke für die Info an: Bubbles


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 09:37
avatar  RXV-659
#10 RE: Liquidrechner & Tabellen
avatar

Java-Liquidrechner (Sourcecode) von deb

Kleines Kommandozeilenprogramm um Mengen für "Rezepte" sowie Kosten für das entstandene Liquid auszurechnen, für die, die mitbasteln wollen... (würde mich ja freuen, wenn jemand bisschen mitcodet, Tabellen stinken!)
Atm wird noch von einem PVG (50% PG & 50% VG) N-Liquid ausgegangen, der Rest ist variabel.

Ausgabe (Testdurchlauf mit Beispielwerten) sieht in etwa so aus:

Zitat

deb´s Liquidrechner v1.0beta

BASIS:

Nikotingehalt des VPG-Basisliquids (mg/ml):
36

LIQUID:

Bitte die gewünschte Ausgangsmenge Liquid (ml) angeben:
10
Bitte den gewünschten Nikotingehalt (mg/ml) des fertigen Liquids angeben:
11
Bitte das gewünschten Verhältnis zwischen PG & VG (%) angeben:
PG (%):
60
VG (%):
40
Bitte die gewünschte Menge an Aroma (%) angeben:
3

----------

Rezept:

N-Liquid: 2.963889 ml.
Propylenglycol: 4.338055 ml.
Glycerin: 2.3980556 ml.
Aroma: 0.3 ml.
Gesamt 9.999999 ml.

(L)iquid erneut erstellen - (K)osten errechnen - (A)bbruch
k

Kostenrechner:

Nikotinbasis (VPG-Basisliquid)
Gekaufte Menge (ml):
100
Preis (€):
16,89
Propylenglycol
Gekaufte Menge (ml):
100
Preis (€):
1,69
Glycerin
Gekaufte Menge (ml):
100
Preis (€):
1,59
Aroma
Gekaufte Menge (ml):
5
Preis (€):
2,69

Das Liquid kostet 0.7734430539131163 € (0.07734430539131162 € / ml)



Der Sourcecode ist folgender:

Zitat

import java.util.*;
/**
* @author deb
* @version 1.0 beta
*/
class Console
{
public static float readFloatPoint() throws
InputMismatchException, NoSuchElementException,
IllegalStateException
{
Locale.setDefault(Locale.ENGLISH);
return new Scanner(System.in).nextFloat();
}
public static double readDoubleComma() throws
InputMismatchException, NoSuchElementException,
IllegalStateException
{
Locale.setDefault(Locale.GERMAN);
return new Scanner(System.in).nextDouble();
}
public static char readChar() throws
NoSuchElementException,IllegalStateException
{
String s = new Scanner(System.in).next();
return s.charAt(0);
}
}

public class liquidrechner
{
public static void main (String args[])
{
float ausgangsmenge, nvorher, nnachher, pg, vg, aroma;
char weiter, x, rechner;

do
{
System.out.println("deb´s Liquidrechner v1.0beta");
System.out.println();

System.out.println("BASIS:");
System.out.println();

System.out.println("Nikotingehalt des VPG-Basisliquids (mg/ml): ");
nvorher = Console.readFloatPoint();

System.out.println();
System.out.println("LIQUID:");
System.out.println();

System.out.println("Bitte die gewünschte Ausgangsmenge Liquid (ml) angeben: ");
ausgangsmenge = Console.readFloatPoint();
System.out.println("Bitte den gewünschten Nikotingehalt (mg/ml) des fertigen Liquids angeben: ");
nnachher = Console.readFloatPoint();
System.out.println("Bitte das gewünschten Verhältnis zwischen PG & VG (%) angeben: ");
System.out.println("PG (%): ");
pg = Console.readFloatPoint();
System.out.println("VG (%): ");
vg = Console.readFloatPoint();
System.out.println("Bitte die gewünschte Menge an Aroma (%) angeben: ");
aroma = Console.readFloatPoint();

float aromal = (ausgangsmenge / 100) * aroma;
float restmenge = ausgangsmenge - aromal;
float nikotinl = restmenge / (nvorher / nnachher);
float pgl = ((restmenge / 100) * (pg)) - (nikotinl / 2);
float vgl = ((restmenge / 100) * (vg)) - (nikotinl / 2);
float gesamt = nikotinl + pgl + vgl + aromal;

System.out.println();
System.out.println("----------");
System.out.println();

System.out.println("Rezept: ");
System.out.println();
System.out.println("N-Liquid: " + "\t" + nikotinl + " ml.");
System.out.println("Propylenglycol: " + pgl + " ml.");
System.out.println("Glycerin: " + "\t" + vgl + " ml.");
System.out.println("Aroma: " + "\t" + "\t" + aromal + " ml.");
System.out.println("Gesamt " + "\t" + "\t" + gesamt + " ml.");


System.out.println();
System.out.println("(L)iquid erneut erstellen - (K)osten errechnen - (A)bbruch");
weiter = Console.readChar();


if (weiter == 'k')
{
double nikgek, nikpre, progek, propre, glygek, glypre, arogek, aropre;

System.out.println();
System.out.println("Kostenrechner:");
System.out.println();

System.out.println("Nikotinbasis (VPG-Basisliquid)");
System.out.println("Gekaufte Menge (ml): ");
nikgek = Console.readDoubleComma();
System.out.println("Preis (€): ");
nikpre = Console.readDoubleComma();
double nikpml = nikpre / nikgek;

System.out.println("Propylenglycol");
System.out.println("Gekaufte Menge (ml): ");
progek = Console.readDoubleComma();
System.out.println("Preis (€): ");
propre = Console.readDoubleComma();
double propml = propre / progek;

System.out.println("Glycerin");
System.out.println("Gekaufte Menge (ml): ");
glygek = Console.readDoubleComma();
System.out.println("Preis (€): ");
glypre = Console.readDoubleComma();
double glypml = glypre / glygek;

System.out.println("Aroma");
System.out.println("Gekaufte Menge (ml): ");
arogek = Console.readDoubleComma();
System.out.println("Preis (€): ");
aropre = Console.readDoubleComma();
double aropml = aropre / arogek;

double kosten = aromal * aropml + nikotinl * nikpml + pgl * propml + vgl * glypml;
double kospml = kosten / ausgangsmenge;

System.out.println();
System.out.println("Das Liquid kostet " + kosten + " € (" + kospml + " € / ml)");
}

} while (weiter == 'l');
}
}


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht