Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?

15.07.2011 10:27
avatar  channi
#1 Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar
Admini

Bitte kurz und gezielt beantworten, da dies ein Anleitungsfaden für Newbies sein soll.
Wenn möglich von Dampfern mit ein wenig Erfahrung und keine Diskussionen.

Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein? (Keine Geräteempfehlungen)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 10:39 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 10:56)
avatar  Ananas
#2 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar

Das ist doch simpel :

2 Akkus, 4 Verdampfer, 20ml Liquid, 1 Ladegeraet sind die Untergrenze, ab der man schon Schweissperlen auf der Stirn bekommen sollte.

Alles was mehr da ist, dient der Sicherheit :

Mehr als 3 Akkus braucht man nicht, weil die recht lange halten, 6 schaden aber auch nicht - aber ans gelegentliche Laden denken.

Verdampfer sind Verschleissartikel, aber zum Glueck wartungsfrei lagerbar, da kann man beliebig sammeln.

Liquids halten offiziell 2 Jahre, wenn man weiss, wieviel man verbraucht, kann man auch da Lagerhaltung betreiben.

Ein Zweit-Ladegeraet zur Sicherheit kann nie schaden, auch wenn die selten kaputt gehen.

Wer sich fuer ein Passthrough-Geraet entschieden hat, der sollte sich baldmoeglichst zwei Ersatz-USB-Kabel besorgen, die sind naemlich qualitativ oft an der unteren Grenze.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 10:59 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 11:09)
avatar  JoLuz
#3 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar

20ml Liquid für den Start?
Also ich empfehle Anfängern gerne 10 x 10ml Liquids und das Querbeet durch Sortiment.
Einfach alle möglichen Geschmackssorten mal ausprobieren.
Von meinen ersten 10 bestellten Liquids ist ein Einziges was mir schmeckte und ich wieder bestellt habe.
Die Überzähligen Liquids aufheben (vielleicht schmecken sie mir später, vielleicht auf einem anderen Gerät, vielleicht gemischt)
oder über den Flohmarkt abgeben.
Auch die Menge von 20ml halte ich für viel zu gering.
Ich kam zum Beispiel wegen Lieferproblemen arg ins Schwitzen und wurde von einem Forie gerettet.

Bei der Hardware stimme ich Ananas vollkommen zu.

Gruß

Jo

Ausgaben Dampferei --- Stand 25.07.2011: 394,12€
Davon Hardware ------- Stand 25.07.2011: 246,67€

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 13:03
avatar  hajo13
#4 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar
Dunkle Seele

20 ml sind definitiv zu wenig, ich brauch 10 für ca 3 tage, wer wie ich von heut auf morgen die pyros weglässt, verbraucht gerade am anfang etwas mehr, weils einfach spass macht und man selber immer wieder staunt wie geil das dampfen doch ist.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 13:35 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 13:35)
avatar  channi
#5 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar
Admini

Zusammenfassung

Minimum:

20 ml Liquid als absolutes Minimum
Besser mehrere Geschmacksrichtungen bestellen, falls einem was nicht schmeckt.

2 Akkus (besser 1 mehr)
4 Verdampfer
1 Ladegerät (besser 2)

Besser ist immer gleich Ersatz mitzubestellen, für den Notfall.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:07 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2011 14:09)
#6 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar
Gestaltwandler

2 Akkus , 2 verdampfer, ein Ladegerät, ca. 5 depots oder 5 Tanks kommt drauf an ob das gerät Depots oder Tanks hat,
50ml Liquid , verschiedene Sorten, minimum.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:03
#7 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar

Meine "Ich fühle mich sicher"- Liste:

Stromversorgung:

3x Passthrough-Akku
* Wandadapter mit USB-Kabel
* USB-Adapter im Auto mit Kabel
* USB Kabel extra (für Rechner)

Verdampfer:

zum Weggehen, Arbeit:
2x Tanksysstem, (1x Clearomizer - für Stress-Situationen)

home:
2x Clearomizer mit Tank-Mod (zum entspannten Dauerdampfen)

Liquid:

50ml Lieblings-Liqid (mind. 2 verschiedene Sorten)

oder:
30ml fertig gemischt
und
als Nachschub zu Mischen:

30ml High Nic (PG oder VG)
30ml VG (Nuller)
30ml PG (Nuller)
3 verschiedene Lieblings-Aromen

__ __ __ __ __ __ __ __

Wenn etwas das Limit unterschreitet, kann man in Ruhe das I-Net durchforsten und innereuropäisch nachbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 15:56
avatar  Dave
#8 RE: Erstausstattung - Was benötige ich an Hardware und was sollte immer da sein?
avatar

Ich möchte zwei Ladegeräte (bzw. Kabel zum aufladen der Akkus) als Minimum empfehlen. Wenn man sich bei den Akkus gegen einen Ausfall absichert, dann muss man das auch bei den Ladegeräten. "The weakest link." Als Backup reicht ja schon ein USB Kabel mit der passenden Verbindung zum Akku.

Für Liquids sind 40ml das Minimum, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Der kürzeste Postweg (aus Deutschland oder Holland) der mir bekannt ist, beträgt 4 Werktage.

Bei den 2 Akkus möchte ich eine Leistung von 650mAh als das Minimum vorschlagen. Sonst ist eine stündliche Rennerei unabwendbar. Durch ein Laden im Stundentakt wird auch der Akku in kürzester Zeit unbrauchbar, wodurch der minimale Standard von 2 Akkus hinfällig ist.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht