Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

  • Seite 7 von 40
29.12.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:55)
#151 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
REOnaut

Zitat von SabbelMR im Beitrag #148


Hach, wenns nicht so traurig wär, wärs zum totlachen..


recht hast du...

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 11:08
#152 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR im Beitrag #150
Was ist denn mit England?

Naja was Eu betrifft, dürfen sie aus der Reihe tanzen. Siehe EURO und auch das ganz Dampfen angeht, ist und war dort schon immer erlaubt mangels Bfr und DKHZ etc.etc.

Die werden sich bestimmt nicht diesen Zustand einfach sang- und klanglos regulieren lassen.

29.12.2012 11:35
avatar  Inga
#153 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #152
Zitat von SabbelMR im Beitrag #150
Was ist denn mit England?

Naja was Eu betrifft, dürfen sie aus der Reihe tanzen. Siehe EURO und auch das ganz Dampfen angeht, ist und war dort schon immer erlaubt mangels Bfr und DKHZ etc.etc.

Die werden sich bestimmt nicht diesen Zustand einfach sang- und klanglos regulieren lassen.


Die Polen sind dem Dampfen gegenüber imo ähnlich aufgeschlossen wie die Briten, nur weil bei uns in D-Land einpaar Lobbisten sitzen ist es glücklicherweise nicht überall so, mann muss nur die anderen Länder mobilisieren und da ist die Übersetzung der Petition ein Schritt in die Richtige Richtung.
Und wenn nicht wird England wohl ein paar tausen Touris im Jahr mehr haben


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 11:44
avatar  FrankyW
#154 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Die ganze Sache muss ja zuerst ein mal durch das Europäsche Parlament abgenickt werden. Daher schreiben wir ja auch alle fleissig unsere EU Abgeordneten an. Und da Deutschland ja nicht alleine im Europäschen Parlament sitzt (Wenn auch Fr.Merkel es gerne so hätte) müssen zB innerhalb der konservativen Fraktion die Torries mit der CDU/CSU und in der Sozi-Ecke die Labour mit der SPD reden. Dann hätten wir noch die Liberalen, die den ganzen Scheiß-Entwurf gerne in der Tonne hätten (wo dieser auch hin gehört). Wenn dann die Torries dagegen sind (aus Prinzip) und ein paar CDUler, die sich von uns angesprochen fühlen in die gleiche Richtung gehen - dann kann auch plötzlich eine Fraktion (die sich vorher eventuell gegen uns entschieden hätte) für uns Dampfer nützlich sein


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:08 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 17:08)
#155 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin
29.12.2012 17:28
avatar  HarryB
#156 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ja, so ist das.
Lesenswert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:12
#157 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hallo,

ich habe mir jetzt zig mal die ganzen Seiten und auch diese "Direktive" durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht, wie ihr alle auf die 2mg und die Kartuschen kommt?

So wie ich es verstanden habe sind es entweder 2mg oder 4mg/ml, das heißt für mich, 2mg pro Einheit (steht kein ml dahinter) z.B. Pflaster, Kaugummis usw. und 4mg/ml sind 4mg pro ml, in welchen ml Mengen, spielt dabei keine Rolle. Denn wenn ich drei Flaschen 4mg/ml Liquid zusammenschütte habe ich immer noch 4mg pro ml und nicht 12mg.

...Nikotinhaltige Erzeugnisse, die einen Nikotingehalt von über 2 mg oder eine
Nikotinkonzentration von über 4 mg/ml aufweisen oder deren bestimmungsgemäße
Verwendung zu einer mittleren maximalen Peak-Plasmakonzentration über 4 ng/ml
führt...
Quelle: http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf

Lg Dampferelli


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:26
avatar  HarryB
#158 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hi Dampferelli
Darüber grübele ich auch schon seit Tagen!
Eine Nikotin-Konzentration von 4mg/ml ist in einem Pülleken von 10ml genau so hoch, wie in einem Fass mit 100 Litern.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:27
avatar  FrankyW
#159 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hi Elli,

der Chef des Händlerverbandes (Dac von Red Kiwi) hat die Sache schon hinterfragt. Zur Zeit stellt sich das so dar, dass wenn eines der Ereignisse eintritt:
Das gesamte Gebinde hat mehr als 2mg Nikotin
Liquid hat mehr als 4mg/ml
Peak-Plasmakonzentration über 4 ng/ml
ist das Liquid als Arzneimittel einzustufen. Das heisst dann es muss unter 4mg/ml bleiben, das gesamte Nikotin muss aber unter 2mg bleiben also 2/4=0,5 -> es sind mit 4mg/ml nur Gebinde mit 0,5ml zulässig. Dies entspricht der Füllmenge der meisten Mini-Produkte - siehe Intellicig, das duch BAT gekauft wurde -> ein Schelm der Böses dabei denkt.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:37
#160 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Und genau das verstehe ich nicht Frank, es steht nirgends etwas von Gebinde usw.

Harry, wie gut, dass ich nicht allein so "denke"

LG Dampferelli


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:39
avatar  FrankyW
#161 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

übrigens, wenn das Thema Verbraucherschutz und die lieben Kinder diesen Grenzwert definieren, stimmt der Wert mit 2mg auch nicht. Eine amerikanische Studie bei Nikotinvergiftungen von Kindern (700 Fälle) ergab, dass 2 verschluckte Zigaretten (und darunter) nur leicht Vergiftungserscheinungen zeigten. Bei einer Annahme von 12mg Nikotin pro Zigarette wäre die Gesamtmenge an Nikotin bei 24mg pro verkaufter Einheit, die noch als "nicht tödlich" anzusehen wäre. Bei einer Obergrenze von 4mg/ml könnten also 6ml Gebinde als noch unbedenklich gesehen werden.

Die Festlegung ist rein willkürlich und tatsächlich den Verkaufseinheiten der British American Tabacco geschuldet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 18:45)
avatar  FrankyW
#162 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

@Elli & Harry:

Die Frage wird auch noch geklärt. Seid versichert, ich bin auch nicht 100% sicher wie das zu Interpretieren ist. Der Händlerverband hat noch im Januar einen Termin bei der Kommission. Dac schrieb aber wörtlich auf die Frage:

Zitat
woher soll ein loser verband von einzelhändlern wissen wie die eu-richtlinie zu interpretieren ist?


Folgende Antwort:

Zitat

Weil sie vielleicht doof sein mögen, aber im Gegensatz zu anderen Doofen wissen, wen man fragen könnte?

Wenn eines der drei "oder" Ereignisse zutrifft, ist das Liquid als Arzneimittel eingestuft. Das bedeutet, dass 10ml-Flaschen nurmehr 0,2mg/ml enthalten dürften. Alle drei Positionen bedürfen der deutlichen Korrektur bis hin zum Wegfall.



Ich denke, die Leute wissen, von was sie Reden. Ich möchte nichts schlecht reden, aber es entsteht der Eindruck in mir, dass die EU uns momentan verarscht (sorry verpoppot)

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 20:14
#163 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #162
@Elli & Harry:

Die Frage wird auch noch geklärt. Seid versichert, ich bin auch nicht 100% sicher wie das zu Interpretieren ist. Der Händlerverband hat noch im Januar einen Termin bei der Kommission. Dac schrieb aber wörtlich auf die Frage:

Zitat
woher soll ein loser verband von einzelhändlern wissen wie die eu-richtlinie zu interpretieren ist?

Folgende Antwort:

Zitat

Weil sie vielleicht doof sein mögen, aber im Gegensatz zu anderen Doofen wissen, wen man fragen könnte?

Wenn eines der drei "oder" Ereignisse zutrifft, ist das Liquid als Arzneimittel eingestuft. Das bedeutet, dass 10ml-Flaschen nurmehr 0,2mg/ml enthalten dürften. Alle drei Positionen bedürfen der deutlichen Korrektur bis hin zum Wegfall.



Ich denke, die Leute wissen, von was sie Reden. Ich möchte nichts schlecht reden, aber es entsteht der Eindruck in mir, dass die EU uns momentan verarscht (sorry verpoppot)

Gruss
Frank





Hi zusammen.

Gut die Frage steht natürlich im Raum und solange man nicht genau weiß, muss man das schlimmste annehmen und da tendiere ich so wie die sich der Entwurf mir präsentiert so dar, bzw so verstehe ich das:

So habe ich auch eine Anfrage auf meinem Blog beantwortet habe

"Hallo…, danke für Deine Frage.

Ich will das gerne erklären.
Stell Dir Bitte vor, du hast das Nikotin völlig ohne Liquid. Dein Liquid entspricht jetzt zu 100% aus Nikotin, hast du es?
Gut, und jetzt gehe von der Prämisse aus, das 4mg Nikotin exakt 0,004 ml entsprechen. Bei dieser Rechnung habe ich jetzt mal die spezifische Dicht des Nikotins außer Acht gelassen, spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.
Also noch mal, 4mg Nikotin entspricht also 0,004ml Nikotin. Wenn Du jetzt nicht mehr als 2mg = 0,002ml Nikotin pro Einheit verkaufen darfst, dann musst du das 0,004ml Minitröpfchen Nikotin einmal teilen dann erhältst du 2 Verkaufseinheiten Nikotin zu 0,002ml.
Da sich aber dieses 0,004ml Minitröpfchen N ja in einem 1ml Liquid befindet, musst du das gesamte 1ml Liquid teilen und kommst so auf die 0,5 ml Liquid. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht blamiert, aber besser kann ich es nicht erklären.

LG Daniel "


So jetzt muss man sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen, 4mg/ml das alleine ist schon unverfroren, denn kein Raucher wird damit zurecht kommen und von der Kippe ab. Selbst die meisten Dampfer dampfe höhere Dosen. Die frage nach der Packungsgröße ist letztendlich unerheblich, Fakt ist die zu geringe Dosis für die meisten. Auch wenn ich persönlich damit keine Probleme habe Elli, kann ich mich nicht als Maßstab nehmen und vor einem Jahr wäre ich wahrscheinlich abgesprungen bei solchen Aussichten, denn ich hätte mir nicht wirklich vorstellen können, innerhalb von nur einem halben Jahr, von 20mg auf dann nur noch 3-4 mg Nikotin abzusenken. Egal, was ich nur sagen möchte ist, dass wir getrost davon ausgehen können, das die 2mg als Gebinde gemeint sind. Das macht dann auch insofern Sinn, das die Leute mit ihren Dampfis nicht mehr soviel anfangen können wenn sie Nikotinliquide dampfen möchten. Und noch etwas, wer dann wenn es soweit ist mit ner Dampfe auf der Straße gesehen wird, der kann davon aussgehen überprüft zu werden, ob er tatsächlich die Grenzwerte einhält. nur wer mit ner eZigarette rumläuft, bleibt von Kontrollen weitestgehend verschont.


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 21:13
avatar  Theop
#164 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

wie siehts denn jetzt aus bzgl. meiner frage in #135.
wenn die Händler jetzt liquids ohne nic verkaufen?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 22:05)
avatar  Inga
#165 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Dürfen tun sie das natürlich, nur glaubt niemand daran das sich die Händler allein mit dem Verkauf von Nic freien Liquids halten können, in irgenteinem tread hier haben versch. Leute diverse mögliche Szenarien gepostet wie es nach diesem sch... gesetz weitergeht und die treffen recht gut find ich

Zu gut Deutsch die werden vlt noch ein halbes/dreiviertel Jahr weitermachen und dann nach und nach aufhören weil sichs nicht rechnet, selbst wenn man jetzt Baseen bunkert so wie ich wird früher oder später ein Problem kriegen, nämlich it den aromen da dafür ja auch nicht alle benutzt werden können aber ich werd dann alle halb Jahre mal in China bestellen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 00:20
#166 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Es gibt schon Händler, die seit je her 0er verkaufen, siehe Schweiz und Österreich.

30.12.2012 15:07
#167 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #164
wie siehts denn jetzt aus bzgl. meiner frage in #135.
wenn die Händler jetzt liquids ohne nic verkaufen?

Wie Heimchen schon schrieb, es wird weitergehen. iIn Metropolen werden sich mit Sicherheit auch weiterhin ein bis zwei Offlineläden halten, doch wird es die meisten Umsätze denn über Onlinegeschäfte geben. Die eDampfer werden immer eine Möglichkeit finden sich über den Schwarzmarkt Nikotinbasen zu holen. bei der richtigen Menge geht man halt alle zwei bis drei, vier bis fünf Jahre einmal ein kleines Risiko ein je nach Stärke die man benötigt bzw. ordert, dann hat man aber lange Zeit Ruhe. Die Nuller holt man sich ganz legal im Geschäft und die Geräte sowieso. Das soll jetzt hier keine Aufforderung für einen möglicherweise illegalen Handel sein, aber so seh ich das, dass es so kommen wird. Und das wissen die ja auch das es so gemacht werden wird. Das ist denen aber auch egal, wichtig ist denen nur, das der Boom der eZigarette vorbei sein wird und die kleine Zahl an unbeugsamen Galliern interessiert die nicht mehr, weil die uns sowieso schon als Kunden abgeschrieben haben. ;)


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:15 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 20:18)
#168 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Die Frage ist ob Liquids mit mehr als 2mg oder mehr als 4mg/ml unter das Arzneimittelgesetz fallen. Falls ja:

Siebzehnter Abschnitt Straf- und Bußgeldvorschriften
§ 95 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 5 Absatz 1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderen anwendet,
weiter
http://www.buzer.de/gesetz/7031/b24610.htm

(3) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. durch eine der in Absatz 1 bezeichneten Handlungen
a) die Gesundheit einer großen Zahl von Menschen gefährdet,
weiter: siehe obiger Link

Man kann sich das schönreden und hoffen, dass es mit einer Geldbusse abgeht. Vielleicht beim ersten Mal.

Edit: Wie schwer wiegen 5 Liter Nikotinbase? Und ich meine nicht das Gewicht.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:22
#169 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Du bringst es ja nicht in Verkehr, also das gilt für den Verkauf.

Oder meinst Du was anderes? Du als Konsument wirst doch nicht bestraft......

30.12.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 20:34)
#170 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #169

Du als Konsument wirst doch nicht bestraft......


Wer glaubt dir, dass eine für mehrere Jahre Dampfen ausreichende Menge Nikotinbasis für den Eigengebrauch bestimmt ist?

(Du weist selbst am besten, dass z.B. in der Schweiz 150 ml Liquid die Obergrenze dessen darstellen, was der Schweizer importieren darf. Alles drüber wird konfisziert, vernichtet oder zurückgeschickt. Und das in der ach so basisdemokratischen Schweiz.)

Und ich beziehe mich nicht auf Liquid sondern auf Base.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:55 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 20:56)
#171 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Nachtrag:

Die Frage ist doch wie wie schwer der Gesetzesverstoss eingestuft wird.

Nehmen wir an, dass ein Raucher mit 10 Stangen Zigaretten, d.h. 100 Packungen erwischt wird. Bei einer Packung pro Tag reichen die 10 Stangen für ungefähr 3 Monate. Das geht als Eigenbedarf durch und ist sicher kein Vertrieb.

Nehmen wir an ein Dampfer wird mit 5 Liter Base (50mg/ml) erwischt. Das sind 5000ml*50mg=250000mg bzw. 250 Gramm Nikotin. Nehmen wir an, dass der Dampfer 70mg täglich benötigt. Dann reicht ihm das für 10 Jahre. Welcher Zoll und welcher Richter nimmt dann noch Eigenbedarf an?

Das ist dann ein schwerer Fall und wird entsprechend heftig bestraft, das meine zumindest ich.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:57
#172 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Sorry, hatte PanikoTins Thread überlesen, worauf Du Dich ja beziehst.

30.12.2012 22:26 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 22:31)
#173 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

De nada. Aber das Thema "Strafen" ist so interessant, dass wir darüber dikutieren sollten. Wer ist denn hier im Forum der Spezialist für Justitia? Den könnten wir fragen. Oder ich mache auch gerne einen eigenen Thread auf, oder beides.

Edit: Wenn wir schon in die Illegalität abrutschen sollten wir wenigstens wissen was uns schlimmstenfalls blühen könnte. Hier wird so häufig locker dahergequatscht "kauf ich mir das eben auf dem Schwarzmarkt", dass ich mich nur wundern kann (meinen Originaltext hab ich entschärft).

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 23:00
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#174 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Bald sind Wahlen und Peer Steinbrueck macht doch ueberall Reklame, dass man ihn in sein Wohnzimmer einladen soll. Ladet ihn doch einfach mal zum Dampfertreff ein. Wir haben hier so etwas noch nicht und mein Wohnzimmer ist zu klein.

parteivorstand@spd.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 16:38
#175 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #174
Bald sind Wahlen und Peer Steinbrueck macht doch ueberall Reklame, dass man ihn in sein Wohnzimmer einladen soll. Ladet ihn doch einfach mal zum Dampfertreff ein. Wir haben hier so etwas noch nicht und mein Wohnzimmer ist zu klein.

parteivorstand@spd.de



So verkehrt ist dieser Gedanke garnicht, sollte man sich eventuell mal überlegen. ;)


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht