Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

  • Seite 26 von 40
15.02.2013 13:09
avatar  Theop
#626 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

aber die höflichkeit gebietet es, zumindest bescgeid zu sagen, dass die email angekommen ist. dafür gibt es ja eine sekretärin.
von meinen schreiben an die eu abgeordneten habe ich nur eine antwort erhalten.
bei den anderen nur den hinweis, dass sie über weihnachten in urlaub sind und erst ab dem xx wieder errreichbar.
ich war selber 10 jahre in einem dienstleistungsbereich tätig und da hat man zumindest Bescheid gegeben, dass das schreiben oder die email angekommen ist und wie lange es dauert, bis eine antwort kommt.
dafür haben unsere volksverhetzer ja auch personal, das dafür da ist.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 13:15
#627 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von Zillatron im Beitrag #622
Eine Antwort von Rebecca Harms (GRÜNE) - der grüne Textbaustein ist noch dämlicher als der von der EVP.


Texbaustein hin- oder her...... aber ist das jetzt eine ganz neue Interpretation der TRL ??? (Lest mal ganz genau, was die Lady da schreibt):

Zitat
Festzuhalten ist: Die EU-Kommission schlägt nicht vor, die e-Zigarette zu verbieten, sondern fordert, dass sie ab einer bestimmten Konzentration als Arzneimittel zugelassen wird. Sollte der Vorschlag der EU-Kommission unverändert angenommen werden (was allerfrühestens Ende 2013 der Fall sein dürfte), dann dürfen Mitgliedsstaaten e-Zigaretten mit einem Gehalt von 2mg per unit oder 4mg/ml noch gut 2 Jahre frei verkaufen. Bis mindestens Anfang 2016 entscheidet also noch nationales Gesetz über den Verkauf von e-Zigaretten. Danach dürften Mitgliedsstaaten diese nur noch verkaufen, wenn sie zwischenzeitlich als Medikament zugelassen worden sind.

15.02.2013 13:23
avatar  Hanisch
#628 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Also ich fänd einen staatlichen Liquidverkauf ja schon hochinteressant :-P

hab der Dame aber unabhängig davon mal so zurückgeschrieben,

Hab mal die Masche ausprobiert, zu erklären wieso ein potentielles Rauchentwöhnungsmittel viel erfolgreicher ist, wenn es keines ist.
mal sehen, wie das auf die Dame wirkt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 13:32
#629 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

@Hanisch: Dann hast Du den Text offenbar ganz anders interpretiert als ich.

Ich lese da etwas Anderes, nämlich nach Annahme des derzeitigen Vorschlages, wird man die Dampfe auch mit den reduzierten Nikotinmengen, nur noch 2 Jahre lang frei verkaufen dürfen (bis spätestens Anfang 2016), danach gar nicht mehr (ausser es wird zum Medikament)

Lese denn bloss ich das so?

Ich dachte bisher, die Liquids mit diesen kastrierten Nik.mengen wird weiterhin (für immer) frei verkäuflich bleiben, nicht bloss 2 Jahre!!!

15.02.2013 13:39
avatar  Hanisch
#630 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

@Heimchen:
Du kannst doch diesen Vorschlag lesen...
Glaubst Du, Du bist weniger Kompetent, den Wortlaut zu verstehen, als diese Person ?

Aber Du hast recht - die schreibt das tatsächlich so...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 13:39
#631 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

heimchen ,ich lese das genauso wie du.

ZitatFestzuhalten ist: Die EU-Kommission schlägt nicht vor, die e-Zigarette zu verbieten, sondern fordert, dass sie ab einer bestimmten Konzentration als Arzneimittel zugelassen wird. Sollte der Vorschlag der EU-Kommission unverändert angenommen werden (was allerfrühestens Ende 2013 der Fall sein dürfte), dann dürfen Mitgliedsstaaten e-Zigaretten mit einem Gehalt von 2mg per unit oder 4mg/ml noch gut 2 Jahre frei verkaufen. Bis mindestens Anfang 2016 entscheidet also noch nationales Gesetz über den Verkauf von e-Zigaretten. Danach dürften Mitgliedsstaaten diese nur noch verkaufen, wenn sie zwischenzeitlich als Medikament zugelassen worden sind.

Ich hatte vor Wochen in einen anderen Threat geschrieben das es auf ein Totalverbot hinausläuft, weil es niemals eine Zulassung geben würd.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 13:41
avatar  Hanisch
#632 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #631

Ich hatte vor Wochen in einen anderen Threat geschrieben das es auf ein Totalverbot hinausläuft, weil es niemals eine Zulassung geben würd.

Nur weil irgendeine grüne Abgeordnete das so schreibt, ist es nicht wahr


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:18
#633 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Das ist ein Standardtext der grünen Fraktion, den auch schon andere Grüne abgesondert haben. Also "Parteiline". Offensichtlich interpretieren die es so. Oder zumindest der Praktikant, der diese gequirlte Kacke verfasst hat.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:38
avatar  Theop
#634 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

aber irgendwo habe ich doch schon mal gelesen, das die ezigarette nie als arzneimittel zugelassen wird. war glaube ich, irgendein fachmann.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:43
#635 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

darf ich mal doof in die runde fragen wer da für mich der erste ansprechpartner ist??? das möchte ich mal genauer wissen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:05
#636 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von italobum im Beitrag #635
wer da für mich der erste ansprechpartner ist?


Genau da liegt unser Problem: Den Ansprechpartner gibt's nicht. Im Moment sind dafür zuerst die EU-Mitglieder des ENVI-Ausschusses zuständig. Wenn die damit durch sind, kommt irgendwann eine Abstimmung im EU-Parlament, was dann alle EU-Politiker wären.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:42
#637 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #629

Lese denn bloss ich das so?



Nein, ich den gleichen Blödsinn gelesen.

Ich hoffe mal, meine Rückfrage wird bald freigeschaltet:

Zitat
Vielen Dank für den gut gemeinten Textbaustein: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...76.html#q369276
Leider geht er überhaupt nicht auf meine Fragen ein. Darüber hinaus enhält er etliche inkorrekte Aussagen, die erhebliche Zweifel an der Kompetenz des Verfassers schüren.

Vorab: Die sogenannte e-Zigarette ist alternatives Genussmittel, KEIN Arzneimittel zur Raucherentwöhnung. Haben Sie das entsprechende Urteil des OVG Münster gegen die Verbotsversuche ihrer Genossin Steffens vergessen?

Ist ihnen klar, dass auch Liquids mit einen N-Gehalt von 36 mg/ml frei verkäuflich sind bis die Direktive in nationales Gesetz umgesetzt wird?
Warum versucht der Text etwas anderes zu suggerieren?

Haben Sie sich schon mal informiert, welchen gigantischen zeitlichen, finanziellen und bürokratischen Aufwand eine Freigabe als Arzneimittel bedeuten würde?
Ist Ihnen klar, dass jede Variation eine separate Freigabe erfordern würde?
Welche Arzneimittel kennen Sie, die mehr als zwei Geschmacksrichtungen haben, geschweige denn hunderte?

Was würden Sie sagen, wenn ähnliche Beschränkungen für Koffein kämen?
Dann müßten Sie 10 Tassen Kaffee oder Cola trinken um auf die gleiche Koffeinmenge zu kommen wie heute bei einer. Würden Sie dann in die Apotheke gehen wollen und sich den Koffeindrink (Einheitsgeschmack: "medizinisch wertvoll") holen?

Ist es ein Zufall, dass die vorgeschlagenen Werte sicherstellen, dass hier keine freie Konkurenz für die Produkte der Pharmaindustrie entsteht?
Wissen Sie, dass diese hier beratend tätig waren? ( http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf S. 4 unten)

Warum propagieren Sie die angebliche Eigenschaft von Nikotin als Suchtmittel, wo doch schon lange nachgewiesen ist, dass diese erst im Zusammenspiel mit anderen Stoffen (MAO-Hemmer) entsteht? (s.a. http://www.abgeordnetenwatch.de/mechthil...65.html#q371165 )

Wenn es um unsere Gesundheit gehen soll, warum werden diese dann nicht verboten?



Es kann sicher nicht schaden, wenn hier noch andere Leute ihren Unmut über solchen Unfug in entsprechenden Fragen formulieren würden. Nicht dass der Quatsch noch von unbedarften Mitlesern geglaubt wird.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:58
#638 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Eine Antwort Markus Ferber (CSU) - diesmal nicht mehr der Standardtext.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:36
avatar  Theop
#639 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hi,

da ich mit der Antwort von Herrn Ferber nicht zufrieden war, habe ich ihm hier mal eine Frage auf Abgeornetenwatch gestellt. Mal sehen, ob es eine Reaktion erzeugt.

Hier der Text:

Sehr geehrter Herr Ferber,

in Ihrer Antwort an Herrn Seitz teilen Sie mit, dass Produkte in der Tabakrichtlinie (TRL) ab einer bestimmten Nikotinkonzentration als Arzneimittel zugelassen werden sollen.

Wie sieht es denn mit der normalen Zigarette aus? Diese enthält ja laut Wikipedia eine Konzentration von 12 mg Nikotin, egal was auf der Packung angegeben ist.

Ich zitiere mal: "Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nicotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nicotin, die beim Rauchen einer Zigarette inhaliert wird".

Wenn ich diesen Cirkawert einmal auf 10 mg ansetze, dann enthält eine Packung mit 20 Zigaretten ja mal eben 200 mg an Nikotin.

Gemäß der TRL müssten dann ja alle Zigaretten auf dem Markt auch unter das Arzneimittelrecht fallen. Oder wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

------------

Produkt ist schließlich Produkt, da fällt dann alles drunter, was Nic enthält.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 16:41
#640 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat
Ob E-Zigaretten und andere nikotinhaltige Produkte ein Einstieg in die Sucht sein können, vermag ich nur bedingt einzuschätzen, da mir hierzu im Moment noch belastbares Zahlenmaterial fehlt.



Wie kann man nur so etwas schreiben........

15.02.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 16:47)
#641 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #640

Wie kann man nur so etwas schreiben........


Ich seh's positiv: Wenigstens gibt er zu, dass er keine Ahnung hat. Es besteht also noch Hoffnung.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 17:27
avatar  Hanisch
#642 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

ist verständlich...
also es ist auch durchaus etwas komplex, dass man nach Nicotin süchtig sein kann, aber durch Nicotin nicht süchtig wird.
netterweise erklären die Rauchentwöhnungsproduktseiten sowas ja anschaulich:
http://www.nicorette.de/geruechte-ueber-nicotin

Die E-Zigarette funktioniert ja genauso, nur dass die eben als freies Produkt auf dem Markt attraktiv sein muss,
und es schafft, genau das zu sein...
Und wenn man Raucher einfach durch Wettbewerb von der Zigarette wegbringt - ohne dass man eine Willenserklärung zum Aufhören einfordert - iss doch gut...
die Wahrscheinlichkeit, dass das im weiteren zu einer Nikotinreduktion führt, ist hoch, wenn man sich die Forenbeiträge anschaut.

Ich glaub ja, dass das nur ein feiger trick ist, von den militanten Nichtrauchern...
die beschweren sich jetzt auch nur, und sind gegen die E-Zigarette, damit die Raucher nicht merken, dass da was faul ist...
dabei wird hier auf hinterhältigste Art den Rauchern ein Entwöhnungsmittel untergeschoben, das auch noch lecker schmeckt...
Aus dem gleichen Grund diese Gerüchte, das sei noch ungesünder.. "wenns gsund kah des jo ah nix tauge... isch ess ja ah käh Grünkerrnbrätling statt nem Hamburger..."
alles nur Werbung... und dann...dann raucht plötzlich keiner mehr - udn was dann ??? :-P


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 18:13
#643 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von Zillatron im Beitrag #637
Zitat von heimchen im Beitrag #629

Lese denn bloss ich das so?



Nein, ich den gleichen Blödsinn gelesen.

...........
Es kann sicher nicht schaden, wenn hier noch andere Leute ihren Unmut über solchen Unfug in entsprechenden Fragen formulieren würden. Nicht dass der Quatsch noch von unbedarften Mitlesern geglaubt wird.


Also an "Unmut" fehlt es hier langsam bestimmt nicht, bei so vielen Beispielen von Desinteresse seitens dieser Abgeordneten, die einfach so viel C+P machen mittlerweile, dass sie sogar dabei Fehler machen, die dann zu solchen Falschinterpretationen führen.

Mein voriges Zitat und Fehlinterpretation meinerseits von diesem unsäglichen Text ist wahrscheinlich bloss durch das Fehlen zweier nicht ganz unwichtigen Worte passiert.
"mehr als"

sollte wohl so stehen:

Zitat
Festzuhalten ist: Die EU-Kommission schlägt nicht vor, die e-Zigarette zu verbieten, sondern fordert, dass sie ab einer bestimmten Konzentration als Arzneimittel zugelassen wird. Sollte der Vorschlag der EU-Kommission unverändert angenommen werden (was allerfrühestens Ende 2013 der Fall sein dürfte), dann dürfen Mitgliedsstaaten e-Zigaretten mit einem Gehalt von mehr als 2mg per unit oder 4mg/ml noch gut 2 Jahre frei verkaufen. Bis mindestens Anfang 2016 entscheidet also noch nationales Gesetz über den Verkauf von e-Zigaretten. Danach dürften Mitgliedsstaaten diese nur noch verkaufen, wenn sie zwischenzeitlich als Medikament zugelassen worden sind.



eigentlich richtig peinlich und das nicht nur für mich.

15.02.2013 18:29
avatar  Theop
#644 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #640

Zitat
Ob E-Zigaretten und andere nikotinhaltige Produkte ein Einstieg in die Sucht sein können, vermag ich nur bedingt einzuschätzen, da mir hierzu im Moment noch belastbares Zahlenmaterial fehlt.


Wie kann man nur so etwas schreiben........



er kann sich ja mal schlau machen, bei ca. 2 millionen dampfern. die ezig gibt es seit 2008. also ist das doch schon der perfekte langzeittest. ich habe bis dato noch nicht gehört, das es durch die ezig auf dauer schäden gab, bis auf finanzielle durch den hwv.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 19:28
avatar  Hanisch
#645 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Naja - zu einer Studie wird es, wenn sich jemand dem wissenschaftlich widmet...
...bislang waren die Offenheit der Dampfer gegenüber Wissenschaftlern ja nicht gerade überragend...
Toll wäre, wenn man eben eine solche STudie anregen könnte,
--> es gibt ja hier einige, die ihre E-Zig von nem Lungenarzt sogar empfohlen bekommen haben.
(Eigentlich perfekte Studienkandidaten, weil bei denen der Lungenzustand vor dem Dampfen dokumentiert ist.)

Wenn man einen - oder mehrere Ärzte dazu bringen könnte, eine derartige Studie anzustrengen,
unterstützt durch ein Forum mit einer Stärke wie das DTF,
so sollte man doch durchaus repräsentative Teilnehmerzahlen zusammenbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 21:51
#646 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #645
Naja - zu einer Studie wird es, wenn sich jemand dem wissenschaftlich widmet...
...bislang waren die Offenheit der Dampfer gegenüber Wissenschaftlern ja nicht gerade überragend...
Toll wäre, wenn man eben eine solche STudie anregen könnte,
--> es gibt ja hier einige, die ihre E-Zig von nem Lungenarzt sogar empfohlen bekommen haben.
(Eigentlich perfekte Studienkandidaten, weil bei denen der Lungenzustand vor dem Dampfen dokumentiert ist.)

Wenn man einen - oder mehrere Ärzte dazu bringen könnte, eine derartige Studie anzustrengen,
unterstützt durch ein Forum mit einer Stärke wie das DTF,
so sollte man doch durchaus repräsentative Teilnehmerzahlen zusammenbekommen.




Und was versprichst du dir von von so einer Studie ?

--- Rauchstopp durch die E-Zigarette verbessert alle körperlichen Funktionen
--- Rauchstopp durch die E-Zigarette könnte zur Nikotinentwöhnung führen
--- Rauchstopp durch die E-Zigarette = Tabakentwöhnung

= das perfekte Arzeneimittel

Ich meine damit, WIR und auch unsere GEGNER drehen sich irgendwie im Kreis. Argumente und Gegenargumente prallen aufeinander !

Es muß mitanander geredet werden,aber leider ist das z.Z. scheinbar nicht möglich.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:16 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:17)
avatar  Hanisch
#647 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ja... man kann sich gedanklich so im Kreis drehen,
und sagen "blos keine Studien"...

Interessant wäre gerade bei so einer Studie noch eine Psychologische Studie:

Mit welcher Intention beginnen Dampfer das Dampfen,
und wie ändern sich diese Intentionen.
Welche Kriterien sind für Dampfer bedeutend.

Dadurch dürfte sich klar zeigen, dass die E-Zigarette durchaus die Anforderungen an ein Entwöhnungs-Arzneimittel erfüllt,
ein Entwöhnungs-Arzneimittel aber nicht die Anforderungen erfüllt, die an die E-Zigarette gestellt werden.

Zu behaupten "Mit der E-Zigarette kann man sich nicht das Rauchen abgewöhnen" - ist halt leicht widerlegbar.
Die Behauptung "das hat überhauptnix mit Rauchen zu tun" - auch - wieso dann das ganze geschiss über das Nikotin?

Die E-Zigarette erlebt ihren Erfolg durch die Möglichkeiten udn Anforderungen der Vielfalt auf einem freien Markt,
durch die Innovationsförderliche Umgebung, und die Notwendigkeit der Attraktivität auf dem Markt.
Die E-Zigarette ist genausowenig suchterzeugend wie Nikotinkaugummis es sind (siehe www.nicorette.de)
nur schmeckts halt einfach besser.
Hinzu kommt eben, dass man sich nicht Outet als jemand der Versucht mit dem Rauchen aufzuhören,
und damit die Gefahr eingeht, zu scheitern..
Und - dass man die Wahl hat, auch ohne weiterbestehende Sucht weiterzudampfen,
selbst ein Aufhören ist keine Entscheidung die mit einem "aber Du darfst das dann nie wieder machen"
Sprich - man kann sein Nikotin völlig frei reduzieren, und sich sagen "Naja - ohne Sucht mahcts gleich noch mehr Spass"

So müsste eigentlich jeder Rauchgegner ein riesen Freund der E-Zigarette sein,
weil hier hinterhältig arglosen Rauchern ein Rauchentwöhnungsmittel untergeschoben wird,
das man auchnoch Zigarette nennt...
Die glauben dass sie weiterrauchen würden... ist doch klasse!
(OK - die Müssen dagegen sein - sonst würde jeder Rauche rmistrauisch ;-) )


Oder kurz und Gut - die Diskussion dreht sich eben darum, dass ein attraktives leckeres Genussmittel mit Arzneimittelcharakter nicht gegenüber einem gefährlichen Suchtmittel benachteiligt werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:32 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:33)
#648 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ich mache mal einen Vergleich zwischen Pyro und E-Ziggi:

Ein großes Passagierschiff geht unter und alle 3000 Passagiere retten sich in die Rettungsboote, alles schön und gut !!!

Plötzlich sagt der Kapitän: bitte alle die Rettungsboote verlassen und schwimmen, weil die Rettungsboote sind noch nicht getestet worden !

irgendwie doof, oder ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:34 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:36)
avatar  Theop
#649 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

@hanisch,

und genau diese gedanken haben die gegner auch gehabt. und deshalb wollen sie die ezigarette weg haben.
die politiker bekommen sonst weniger steuergelder wegen der tabaksteuer,
die tabaklobby verliert zahlreiche süchtige, die keine kippen mehr kaufen, also weniger umsatz
und die pharmalobby bekommt weniger süchtige, die mit dem rauchen aufhören wollen, aber keine nikotinersatzstoffe aus der apotheke kaufen, also auch weniger geld für die pharmalobby.
und genau aus diesem grund wird die ezigarette aus dem markt gedrängt.

hier ist interessanter link zur macht der pharmalobby
die macht....

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 22:40)
avatar  Hanisch
#650 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Oder anders gesagt:
Die E-Zigarette erfüllt die Marktanforderungen der Kunden von Zigaretten und ist Konkurrenzfähig zur Zigarette,
bei einer Wirkungsweise eines Nikotinkaugummis

Das ist schwer Einzuschätzen - und zudem furchtbar problematisch,
denn so ein Produkt ist eben in der Lage sowohl den Markt für Konsumgüter - wie Zigaretten - erheblich umzuwälzen,
und zudem den Markt für Rauchentwöhnungsmittel komplett zu übernehmen, mit fatalen wirtschaftlichen auswirkungen:
Denn durch die E-Zigarette wird es eben für sehr viele Menschen attraktiv diese statt der Tabakzigarette zu nutzen - und dies bei einem abgesenkten Suchtpotential. Eine Schaffung von neuen Abhängigen ist auch nicht gewährleistet.
Nun - damit ist das Marktwirtschaftlich auf alle Fälle mal hochgefährlich.
Und gesundheitspolitisch ist es viel zu ... unglaubwürdig..
so einfach kann die Welt doch nicht sein ?

(OK - ist es nicht ganz - die Marktattraktivität fordert natürlich einen gewissen preis: Eine geringere Kontrolle der gesundheitlichen Unbedenklichkeit - weil eben die Aromenvielfalt schwerlich eine Medikamentenzulassung durchlaufne können)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht