Neuheit Cigstar IMTank

  • Seite 2 von 2
17.12.2012 02:48
avatar  thore
#26 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

ok ich ge jetz schlafen mus morgen raus

Wegen meiner Rechtschreibung bitte ich um Verständnis, da ich Legastheniker bin. Danke.
ist:lawa ,ego-t,kinkong kamikatze,Glv 2mal,
zmax,sigel zmax,CVI V2,l-rider Robust in edelstal und in rot,ViviTank,Vivi Nova,vamo,RDA 1.in schwartz 1.in silber,K100,Bulli Extreme,a2 tm

warddy,Irony,AGA-T,Indulgence V4 Akkuträger,Lse


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 02:54 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 02:54)
#27 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

:)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:10
#28 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Moin sabbel,
joah, guckt nich schlecht, das Teil.
Aaaaber... was mir an diesen Dingern nienimmernicht gefällt und absolutes Nogo ist:
Nachfüllen des Tanks mit Spritze / Needlecap, da die Nachfüllöffnung zu klein dimensioniert wird.
Wie ist das bei dem Teil?

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:16
#29 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Mit ner dünnen Needlecap kommt man vielleicht rein.

Ansonsten ist eigentlich Spritze angesagt, das stimmt schon.


Wenigstens gibts im Gegensatz zu dem ursprünglichen Vivi Tank von Smoktech eine separate Einfüllöffnung, sodaß man nicht mit der Spritze noch seitlich an dem Docht lang muss (was m.E. absolut hirnrissig ist).



Aber per se hast schon recht:

Man fragt sich schon, warum macht man da nicht einfach eine etwas größere Bohrung mit entsprechenden Verschluss..


Aber gut, da kann man sich bei manchem China-Produkt vieles Fragen :).


In seiner "Gattung" / "Klasse" find ich ihn absolut TOP im Vergleich zu konkurrierenden Modellen, aber Verdampfer sind und bleiben halt Geschmackssache, vom Prinzip, Aufbau, Performance. Da müssen wir uns ja nichts vormachen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:20
#30 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

PS:

Cigstar hat noch einen weiteren Tank im gleichen Stil, die IMBomb, wie in unserem Review zur IMotion3 auf mountainprophet.de schon angeschnitten:



Das ist dann quasi Vivi Nova-Prinzip, also mit Wechselköpfen, die aber ähnlich wie bei der Vivi Nova auch sehr leicht selbst zu wickeln sind.

Wiederum aber in der gleichen, außergewöhnlich massiven und schweren Qualität wie der IMTank, Metallteile auch hier 100% Edelstahl und ein stattliches Gewicht, daß für "Fliegengewicht"-Akkuträger nichts ist (würden irre kopflastig werden).


Dieses Modell hat aber noch nicht ganz Marktreife, der Hersteller muss da noch ein paar Kleinigkeiten nachbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:20
#31 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Schätze, wird höchstens M3 sein, wenn nicht M2,5 ...?
Also wenn haben muss, dann M4 reingeschnitten und es passt. Wär der Platz denn da?
Scheint für die Chinesen schon Heavy-Metal zu sein ( bei uns uffe Maloche ist alles über M5 Mechanikersache... )

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 09:24)
#32 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Müsst ich später mal nachgucken, M2,5 könnte hinkommen.


Klar kann man sich da selbst was Größeres reinschneiden.

Wenn man das Werkzeug dazu hat (hätte ich jetzt bspw. nicht ;)). Platz wäre schon da.



Frage ist halt immer liegts bei den Chinesen an Einsparungen an den Fertigungskosten daß dies oder das vielleicht nicht 100%ig durchdacht ist, oder benutzen die ihre Produkte gar nicht selbst :)?

Aber ich denke es ist klar daß man hier für in diesem Fall 12,90€ bei einem Tankverdampfer mit Metallteilen aus Edelstahl nicht die gleiche Raffinesse und Durchdachtheit erwarten kann wie bei deutschen Produkten, die logischerweise deutlich teurer sind..


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:24
#33 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Danke für die Infos, Sabbel
( Ich kann sie überarbeiten, wenn gewünscht )

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 09:25
#34 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Hmm, das ist ein sehr liebes Angebot, komm ich vielleicht drauf zurück!

( und würde mich mit 1-2 Akkus revanchieren versteht sich ;) )


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 19:59
#35 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Irgenwie kommt der mir auch bekannt vor - kenn ihn unter BigMama oder auch Nuckelflasche.
Das war dann September 2012 ...

Aufbau zB hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=HJF2yhRd85I&feature=youtu.be

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 20:00
#36 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Ah, jetzt, ja!
Danke Blacksole

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 15:07
#37 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Moin,

ist schon absehbar wann der Test Online geht?
Ich beabsichtige mir ein Akkuträger Set zu kaufen und da ist der IM Tank wohl dabei. Da wäre es spannend zu erfahren, was mich erwartet ;)
Dazu würde mich auch interessieren ob der IM Tank für Wickeleinsteiger geeignet und auch Zubehör zum wickeln dabei ist?
Die Frage habe ich zwar auch schon dem Händler gestellt, aber doppelt hält besser :D

Grüsse,
Holger

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:36 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 17:41)
#38 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Naja .. an einem Verdampfer kann man nicht viel messen :).

Der Artikel wird also aus Fotos und ausformuliertem Text bestehen.


Von den "Eckpunkten" wirds dabei bleiben:

Zitat von SabbelMR im Beitrag #1
Soviel vorab:

Vom Prinzip ganz klar an den Smoktech Vivi Tank angelehnt, jedoch mit einigen Unterschieden:


Zunächst ist der IMTank äußerst massiv / schwer, da die Metallteile aus Edelstahl oder jedenfalls Vollmetall sind.

Daher kein Verdampfer für "Fliegengewicht-Akkuträger" - kann man wegen der daraus resultierenden Kopflastigkeit meines Erachtens vergessen. Wiederum aber ideal für ebenso schwere Akkuträger wie die VAMO oder die neue IMotion3 VV/VW.


Es gibt ein separates Einfülloch, daß mit einem per Hand zu öffnenden, langen Schraubbolzen verschlossen ist. Die Löcher zur Durchfuhr der Dochte sind gut dimensioniert, ebenfalls der Abstand der Kontaktschrauben für die Wicklung.

Nachflussprobleme hatten wir bisher keine, auch keine Luftzufuhrprobleme auf gängigen Akkuträgern, da der Anschluss am IMTank so dimensoniert ist, daß in fast allen Fällen ein ausreichender Spalt entstehen sollte.


Einzig die Werkswicklung sollte man vielleicht direkt durch eine eigene ersetzen - die ist so "naja".


Insgesamt zu dem Preis m.E. ein sehr guter Kauf und dem Vivi Tank definitiv vorzuziehen, vorausgesetzt es existiert ein "schwerer" Akkuträger dazu (sonst üble Kopflastigkeit).

Aber wie immer - Verdampfergeschmack ist stark subjektiv, somit ist dies nur unsere Bescheidene Meinung. Ein ausführlicher bebilderter Artikel auf http://mountainprophet.de/ folgt wie gesagt in Kürze.



Geeignet für Wickeleinsteiger - meines Erachtens definitiv ja, da wirklich leicht zu wickeln.

Wickelzubehör dabei? Weiß ich grad nicht, das muss wirklich der Händler beantworten.


Ansonsten:

Bei http://www.zivipf.de/ gibts den ganzen Kram (Schnur, Heizdraht..) für kleines Geld.


Oder noch günstiger hier:

High Silica:

http://vapo.ro/mods/Silica-rope-2mm-1m

Kanthaldraht:

http://vapo.ro/mods/Kanthal-0,15-mm-10-meters
http://vapo.ro/mods/Kanthal-0,20-mm-10-meters


Oder auch hier eine exzellente Auswahl:

http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Sel...n:::28_102.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:41
#39 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Dankeschön SabbelMR!

Ich habe mir grad das IM3 Set mit dem IM Tank bestellt. Bin schon sehr gespannt!

mfg

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 17:45)
#40 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Aber selbst wenn beim IMTank werksseitig ein bisserl Wickelzeugs dabei ist, kommst damit auch nicht ewig weit :).


Mein Vorschlag:

Deck dich schon mal vorsorglich mit etwas 2mm Glasfaser, besser noch Silicaschnur (Widerstandsfähiger und langlebiger) ein und mit 0,15er Kanthal oder Nichrom-Heizdraht.


Bezugsquellen siehe oben ;).


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:48
#41 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

PS:

Der IMTank ist allerdings ab Werk vorgewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:49
#42 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Das ist ein guter Tipp, danke dir

Hmm dafür das ich "nur" mal dampfen wollte, um zu sehen ob ich von den Pyros weg komme...
Das daraus gleich ein neues Bastelhobby wird, hätte ich nicht erwartet *g*

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:52 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 17:53)
#43 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Selbstwickeln macht Spaß und spart eine Menge Geld in den heutigen Zeiten, wo die Selbstwickelverdampfer äußerst erschwinglich geworden sind.

Effektiv ist ja sogar eine Vivi Nova ein Selbstwickelverdampfer, da sich die Köpfe mit minimalem Aufwand neu wickeln lassen.


Und Silikatschnur (notfalls Glasfaser) und Heizdraht kosten, wenn man bei der richtigen Quelle kauft, "nen Appel und n Ei". Da deckt man sich einmal für 10,-€ ein und hat dann für seeeeehr lange genug Wickelmaterial.


Einfaches Multimeter allerdings wäre zum Wickeln ganz dienlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 18:00
#44 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich überlege mir schon, wenn ich eh damit anfange, gleich noch ein paar andere Selbstwickler zu bestellen, zum vergleichen.
Erstmal bin ich aber gespannt auf den IM Tank!
Ist Silikatschnur besser als Glasfaser?

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 18:05 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 18:10)
#45 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #44
Ist Silikatschnur besser als Glasfaser?

Sie kann mehr Hitze ab, d.h. hält längeren Dampfgebrauch und/oder Dryburns aus bevor sie an der Stelle um die Wendel rum schwarz und irgendwann schließlich "bröselig" wird.

Ich persönlich verwende ausschließlich Silikatschnur, habe aber auch einen erhöhten "Dryburn-Bedarf" durch die Liquids die ich dampfe.


Auch versuche ich Schnuren zu meiden, die einen starken "Eigengeschmack" haben und daher vor dem Wickeln noch behandelt werden müssen (Ausbrennen, am Besten mit Gasbrenner). Die 2mm-Schnüre von zivipf.de, vapo.ro und intaste.de bedürften keiner Vorbehandlung, andere Schnüre am Markt wiederum schon.


Eigentlich brauchst du für die meisten Anwendungsfälle - wie z.B. den IMTank 2mm-Schnur, 1mm-Schnur nur weitaus seltener.



Zitat von Garnichmalsogut im Beitrag #44
Ich überlege mir schon, wenn ich eh damit anfange, gleich noch ein paar andere Selbstwickler zu bestellen, zum vergleichen.

Ich empfehle sehr die Vivi Nova, sie ist ein guter Verdampfer und vor allem - effektiv - ein Selbstwickelverdampfer, da, wie gesagt, die Köpfe sehr leicht neu gewickelt werden können.

Als Einsteiger solltest du nur schauen, dir keine ESS-Selbstwickelverdampfer (Irony und alles vom Genesis-Typ) ins Haus zu holen. Da die doch "knifflig" im Wickeln sind, sollte man vorher etwas Erfahrung mit Faser-Selbstwickelverdampfern gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 06:59 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 07:03)
#46 RE: Neuheit Cigstar IMTank
avatar



So ich habe den IM Tank jetzt ein paar Stunden ausprobiert und bin nicht so wirklich angetan.
Zuerst hat er komisch scharf/metallisch geschmeckt, was wohl an der mitgelieferten Wicklung liegt.
Aber das geht mittlerweile, also der komische Beigeschmack ist weg, kommt aber insgesamt nicht an die IMISt VDs ran.

Viel schlimmer (oder besser ungewohnt für mich) finde ich aber der Zugwiderstand. Ich komme von der Biansi IMIST Revision und beim IM Tank habe ich das Gefühl das da gar nichts kommt. Ich habe schon Angst die Dochte durchs Mundstück zu ziehen

Der dampft mit der Serienwicklung auch so gut wie nicht, selbst wenn ich ihn mit 10 Watt (bei 2,6 Ohm laut IM3) auf dem IM3 befeuere. Aber dafür ist der Flash sehr Stark, da sind mir schon 5 Watt (bei Liquid mit 9 mg) fast zuviel!

Mal sehen, Morgen kommt mein Wickelzeug (Nochmal Dankeschön SabbelMR für die Tipps! ) und dann gebe ich ihm noch eine Chance.
Wobei das Zugverhalten dadurch wohl kaum besser wird.

Das Mundstück finde ich aber irgendwie witzig, hat tatsächlich was von einer Nuckelflasche und die Verarbeitung des Teils ist sehr massiv.

Ach ja bei meinem war der Tank falsch montiert.. sprich die Skala fürs Liquid ist an der Verdampferkammer abzulesen.
Ich hoffe da kommt keiner auf die Idee das Liquid von oben drauf zu giessen

Das ist jetzt alles im Vergleich zu meinen IMISTs, da ich auf weitere VDs nach wie vor warten "darf". Blöde Feiertage *g*

Edit noch: Mit den Zazo Liquidflaschen kann ich den so grade eben befüllen, wenn man auch sehr vorsichtig sein muss, denn die Spitze ist praktisch genauso gross wie die Befüllöffnung am IM Tank!

Ich bin seit dem 28.11.2012 überzeugter und dankbarer Dampfer! Seit dem von 4 Schachteln Pyros täglich auf genau 0 und das nach 22 Jahren!
Dampfen: Biansis, Cigstar IM 3, Vamo, GG Penelope/Odysseus, Nautilus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht