Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.

  • Seite 1 von 2
14.12.2012 11:50
#1 Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Hi.
Habe heute in der Apotheke Glycerin gekauft (das erste Mal) und sagte der Apothekerin das ich pflanzliches Glycerin haben möchte für elektrische Zigaretten.
Eben zuhause habe ich dann das Etikett mal genauer unter die Lupe genommen und drauf steht:
Glycerin 85% Inhalt: 100ml Glycerinum
Ist das jetzt das normale Glycerin was wir zum dampfen verwenden oder nicht?

Eine hilfreiche und ausführliche Antwort wäre super!

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 12:04 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 12:06)
avatar  Hanisch
#2 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Wiki sagt:
Glycerin (von gr. glykerós ‚süß‘ [6], nach IUPAC Glycerol, auch Glyzerin) ist der Trivialname und die gebräuchliche Bezeichnung von Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol, ein Triol. Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).

Glycerinum findet wohl irgendwie in der Homöopathie seinen Sprachgebrauch... soll wohl lateinisch klingen... iss aber das selbe...

achso - japp - iss genau das
VG
vegetabiles Glycerol


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 12:37
#3 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Danke für die fixe Antwort.Wiki habe ich auch gelesen.War mir dennoch unsicher weil ich eben nix von Glycerinum gelesen habe.Hatte nie Latein. :D

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 12:50
avatar  Hanisch
#4 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

mag auch sein, dass es gebräuchlich ist für das verdünnte Glycerin.
(ich hab 99,5 er zum aus der Flasche löffeln ;-) - da ist das 85% gebräuchlicher - spart einem ggf den Zusatz von Wasser)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 13:41
#5 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Habe vor ner knappen Stunde zu den 100ml Glycerin,15ml dest.Wasser bei gemischt und direkt mal ein Blueberry angemischt.
Gerade im Tröpfler probiert und ich muß sagen,sehr lecker auch nicht so "drückend" auf den Hals.Und Viskosität,bombe. *thumbs up*
Also mit dem 99,5er was ich vorher hatte kam ich nicht so gut zurecht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 13:54 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 13:57)
avatar  Hermel
#6 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Hallo Boxer.Fan,

He he, das mit dem Wasser ist jetzt gewissermaßen "doppelt gemoppelt", aber es ist okay und vor allem ist es gut, dass Du damit offenbar bestens zurecht kommst:
Dein Glycerin aus der Apotheke enthielt bereits 15% Wasser - nun hast Du nochmals 15ml Wasser hinzugemischt. Du kommst damit insgesamt also auf einen Wasseranteil von ca. 26%.

Viele Mischer würden das jetzt als einen etwas hohen Wasseranteil ansehen - aber wenn's gut klappt, dann prima:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:05
#7 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Hi Hermel,

aber müsste dann nicht auf dem Etikett stehen das Wasser drin ist?
Siehe Bild im Anhang. Am Ende der Zeile bei Glycerol steht nur 100ml,mehr nicht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:10 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 14:13)
avatar  Hermel
#8 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Hi,
Hmmm ja ja -ich sehe es... kenne es aber auch nicht anders (hab ja auch schon in der Apotheke gekauft;-))
Vielleicht ist es so, das wenn nichts anderes dasteht eben von Wasser als Verdünnungsmittel auszugehen ist, und nur wenn's was anderes wäre, dann müsste es extra draufstehen?

LG

Edit: Hab gerade auf einer alten Apotheken-Flasche bei mir gekuckt: Da steht auch nur der Glycerin-Anteil drauf - aber nicht der Wasseranteil nochmal extra.
Also genau wie bei Dir;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:14
#9 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Das kann gut sein. :D
Aber das ist für meinen Geschmack gut so mit der Mischung.Dampft ordentlich und schmeckt lecker.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:17 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 14:18)
avatar  Hermel
#10 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Dann ist alles gut:-))
Es gibt hier im Forum sehr ernstzunehmende Mischer/innen, die einen deutlich höheren Wasseranteil aus guten Gründen ebenfalls bevorzugen.
Wichtig ist doch nur, dass es für Dich stimmt:-))
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:28
#11 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Aber Hermel,da Du mir ja vorhin sagtest das ich jetzt ca. 26% Wasser in meinem Glycerine habe,würde mich noch brennend interessieren wie Du/man das berechnet.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:35 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 14:36)
avatar  Hermel
#12 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #11
Aber Hermel,da Du mir ja vorhin sagtest das ich jetzt ca. 26% Wasser in meinem Glycerine habe,würde mich noch brennend interessieren wie Du/man das berechnet.


Aber ja:

Die Ausgangsmenge von 100ml Glycerin85% enthielt bereits 15ml Wasser, (weil 15% von 100ml)
Dazu kamen weitere 15ml von Dir selbst hinzugefügt. Insgesamt also 30ml Wasser im Gemisch.
Das Gesamtvolumen des Gemisches stieg dabei auf 115ml (100ml + 15ml).

30ml von 115ml entsprechen ca 26% - Jupp?

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 14:43
#13 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Kommt hin und klingt verdammt logisch! *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 17:16)
#14 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Ich nehme das 99%ige VG als Grundmischbestandteil für Aromen die reifen sollen. Weniger Wasser- weniger Anfälligkeit für Keime. Wasser füge ich erst bei der Zubereitung des fertigen Liquids zu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 20:15)
avatar  mamamia
#15 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Klingt echt abstrus. (Sorry.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 20:47
#16 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #15
Klingt echt abstrus. (Sorry.)


Ist damit mein Beitrag gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 01:29
avatar  mamamia
#17 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Bilder Upload

Ja, den habe ich gemeint. Je dickflüssiger der Trägerstoff, desto "zäher" verteilt es sich - auf Deutsch: desto mehr wird sich wohl dann auch die Reifezeit erhöhen. Wenn du sauber arbeitest und Aqua dest. nimmst, wirst du auch mit Keimen keine Probleme bekommen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 02:51
#18 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Heisst es nicht immer, dass das Liquid nicht verkeimen kann, da (ich hab wieder vergessen ob nun PG oder VG) eine der Komponenten angeblich Antibakteriell ist?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 03:58 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 04:08)
#19 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

PG und PEG (aromakiller) sind bakterien hemmend, nicht mit desinfizierend verwechseln.

Nutze ich aber beides nicht mehr, nur rein VG

Hab heute erst 1l syntetisches VG in Arzneibuch-Qualität zum runtermischen meiner 99,6% 36er VG Base geholt.
Scheiß Tagespreis von 15,30 erwischt statt 9,80 wie letztens

Allerdings kam das auch in 3 std via kurier, damit kann ich leben (1500 bestellt 1800 wars da)

Ich hol immer das von Caelo 85%, ist ein gescheite Prüfetikett drauf mit Abfüll und Haltbarkeitsdatum

Nur den Metalldeckel nicht zu sehr anballern beim zuschrauben, meiner ist schon dulle und packt nimmer gescheit


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:20
#20 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #18
Heisst es nicht immer, dass das Liquid nicht verkeimen kann...


Selbst wenn man abgekochtes Wasser nimmt ist das nach 24 Std. nicht mehr keimfrei.Habe ich mir gestern auch in der Apo erklären lassen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:43
#21 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #17
Ja, den habe ich gemeint. Je dickflüssiger der Trägerstoff, desto "zäher" verteilt es sich - auf Deutsch: desto mehr wird sich wohl dann auch die Reifezeit erhöhen. Wenn du sauber arbeitest und Aqua dest. nimmst, wirst du auch mit Keimen keine Probleme bekommen.




Sauber arbeiten kannst du nur in einem Reinraum


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:47
#22 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Ich denke mamamia meinte mit sauber arbeiten das man seine verwendeten Gerätschaften schön sauber hält und nicht gerade zwischen Holzspäne und Betonstaub mischt. :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:55
#23 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #22
Ich denke mamamia meinte mit sauber arbeiten das man seine verwendeten Gerätschaften schön sauber hält und nicht gerade zwischen Holzspäne und Betonstaub mischt. :D


Ach so- gut zu wissen, habe bisher meine Liquids immer in einer öffentlichen Toilette gepanscht


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 07:58
#24 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #23
Ach so- gut zu wissen, habe bisher meine Liquids immer in einer öffentlichen Toilette gepanscht

Echt?Du auch?
Dann lass uns doch den Club der Toilettenpanscher aufmachen.Kurz: CDTP


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 14:18
#25 RE: Glycerin = Glycerinum = Glycerol? Ich bin verwirrt.
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #24
Zitat von Kettendampferin im Beitrag #23
Ach so- gut zu wissen, habe bisher meine Liquids immer in einer öffentlichen Toilette gepanscht

Echt?Du auch?
Dann lass uns doch den Club der Toilettenpanscher aufmachen.Kurz: CDTP


Bin dabei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht