Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera

22.11.2012 21:58
avatar  duuv
#1 Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Hallo Dampfertreffler

Ich bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung. Und Zwar geht es darum, dass ich demnächst wohl mal wieder bei der guten Sanne ein paar aromen ordern werde. Ich hab mit Sannes Aromen pur (mit Pur meine ich nur ein Aroma pro angesetztem Liquid) ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings fehlt mir irgendwie das Händchen für etwas komplexere Mischungen. Da ich nun innerhalb des letzten halben Jahres ordentlich Geld für Aromen und Basen rausgehauen habe und regelmäßig die Hälfte nicht geschmeckt hat (das bezieht sich vor allem auf meine Erfahrungen mit FA Aromen), wollte ich mal Fragen, ob irgendwer tolle Rezepte mit Aromen von Sanne parat hat.
Generell stehe ich mehr auf fruchtig-süß-frisches....meine Sanne Fruchtliquids sind auch meistens sehr lecker geworden, allerdings fehlt es denen an Abrundung und Komplexität. Wenn also jemand von euch tolle Fruchtkompositionen von Sanne in seinem Rezeptbuch hat würde ich mich sehr über ein paar davon freuen.


Alternativ überlege ich mal nen bisschen mit Inawera Aromen zu mischen...da kenne ich mich aber gar nicht aus und will nicht wieder so viel Lehrgeld zahlen müssen...also auch hier wäre es toll, wenn ihr mir Aromen und/ oder Mischungen empfehlen könntet.

Und ja, ich weiß: Liquids sind immer Geschmacksache...trotzdem!

Vielen Dank im Voraus

David


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:59
avatar  duuv
#2 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Ein tolles Weihnachtsaroma für die kommenden Feiertage würde mich auch sehr interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:12 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 22:12)
avatar  mamamia
#3 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar
Bilder Upload

Letztes Jahr hatte Sanne Spekulatius im Shop --- roch sehr authentisch. Vielleicht hat sie es dieses Jahr ja wieder?

Wenn's um Rezepte mit Inawera geht, kann ich (aus meiner persönlichen Präferenz heraus!) nur sagen: Lass die Finger davon.... ich habe einige durchprobiert, aber bis auf ein, zwei war bisher keines wirklich so, dass ich es wieder kaufen oder ertauschen würde.

Wenn es um komplexere Kompositionen geht, kann ich dir nur raten, die Aromen weiterhin als Einzelliquids anzusetzen und dann mal zu schauen, was du womit gut kombinieren kannst. Dazu hältst du dir beide Fläschchen mit Liquid unter die Nase und schnüffelst einfach mal, wie beide zusammen bei dir ankommen. Wenn es okay erscheint, dann schütte sie mal in einem Depot zusammen (so hast du nicht so viel Verlust, falls was dann doch nicht so schmeckt).

Und zum Abrunden, gerade von Fruchtaromen, kann ich (auch wieder aus meiner persönlichen Präferenz heraus) nur empfehlen, etwas Ethylmaltol unterzumischen ... das macht eigentlich nur in zweiter Linie süß (ist also ein schwacher Süßer) .. in erster Linie sorgt es für einen "volleren" Geschmack, damit die Liquids nicht mehr so "naggisch" schmecken. Auf dampfzeichen.de kannst du alles über den Umgang mit Ethylmaltol erfahren, was du wissen musst. Und wenn dir ne Frucht zu sauer erscheint, dann ist Sweetener oder Stevia eine gute Idee.

Auch Vanille sowie was Schokoladiges gesellt sich sehr gut zu Früchten.... oder auch mal ein aromatischer Tabak. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt .. und wenn du so vorgehst wie oben beschrieben, hält sich ja auch der Verlust in Grenzen, falls du mal daneben liegst.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:25
#4 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Ich würde es erstmal mit den Klassikern probieren: KiBa - 50% Banane und 50% Kirsch oder Pfirsich-Tee pder Schoko-Haselnuss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:37
avatar  mamamia
#5 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar
Bilder Upload

Noch vergessen: Cookie, Kuchenteig-artiges etc.pp ---> auch sehr gut mit Früchten.... stell dir einfach vor, was du gern zusammen mit Früchten ESSEN würdest... dann fällt die Auswahl doch eigentlich sehr leicht, oder?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:14
avatar  duuv
#6 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Das ist schön, dass ihr euch meiner annehmt. Cookies, Vanille und Schoko hatte ich auch schon im Kopf, da kann ich mich also bestätigt fühlen.
Habt ihr denn vllt. auch irgendein Rezept von dem ihr sagt: das müsste jedem schmecken? muss jetzt auch nicht superkomplex sein...2-3 aromen reichen ja für den Anfang!
Und danke hazel für die inawera Warnung...ich habe da auch so meine Zweifel....FA wird ja auch immer hochgelobt und naja....finde ich jetzt nicht so dolle....

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:15
avatar  duuv
#7 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #5
stell dir einfach vor, was du gern zusammen mit Früchten ESSEN würdest... dann fällt die Auswahl doch eigentlich sehr leicht, oder?


Naja, ich esse Früchte nicht so gerne...die dampfe ich lieber....


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 23:38)
avatar  mamamia
#8 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar
Bilder Upload

Zitat von duuv im Beitrag #6
Habt ihr denn vllt. auch irgendein Rezept von dem ihr sagt: das müsste jedem schmecken? muss jetzt auch nicht superkomplex sein...2-3 aromen reichen ja für den Anfang!
Und danke hazel für die inawera Warnung...ich habe da auch so meine Zweifel....FA wird ja auch immer hochgelobt und naja....finde ich jetzt nicht so dolle....



Ich selbst mische eher selten mit Früchten - mich zieht es immer doch einen Tick stärker zum Schleckerkram hin ... sahnig, vanillig, schokoladig... Kaffee, Tiramisu, und als Kontrastprogramm gern auch Tabak.

Aber wart mal, ich hab mal letztes Jahr Weihnachtsplätzchen zum Dampfen hergestellt. Muss nur den Link gerade suchen ... sind aber eher keine Früchte drin... oder doch ... eines war was mit Birne ... ach ja, Zimtbirne.... mal gucken, ob ich die Rezepte irgendwo wiederfinde.


Edit: - Gut, ich kann noch hier reinschreiben.... das Rezept arbeitet aber mit Aromen verschiedener Hersteller.

Zimtbirne – ca. November 2011

Basis: üblicher “Alex-Mix” mit 6 mg/ml

Aromen:
8% Birne HC (Health Cabin - sehr zartes Aroma, braucht so viel, um nicht von den anderen Zutaten "erschlagen" zu werden)
5% Vanille-Nuss CBV (1:5 Verdünnung)
3% Zimt FA

Reifezeit: 1 Woche !!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:40
avatar  mamamia
#9 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar
Bilder Upload

Nachtrag: Der "übliche Alex-Mix" besteht aus folgenden ca-Anteilen: 67% PG, 28% VG, 5% Wasser - den Nikotinanteil muss man da halt individuell mit einarbeiten, für sowas gibt's Liquidrechner. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 23:42
avatar  mamamia
#10 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar
Bilder Upload

Zitat von duuv im Beitrag #7
Naja, ich esse Früchte nicht so gerne...die dampfe ich lieber....


Echt? Keinen Obstsalat? Keinen leckeren Kuchen, wo Obst drin ist, sei es gedeckter Apfelkuchen, oder nen schönen Obstboden + Schlagsahne??? Könnt ich mich reinlegen in so Sachen, tu ich nur in den letzten 10 Jahren zunehmend seltener, von wegen Hüftgold und so...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 19:50
#11 RE: Rezepte mit Aromen von Sanne oder Inawera
avatar

Hi, freue mich einen Thread gefunden zu haben in dem es um sannes Aromen geht, bisher auch mein Favorit. Andere Aromen (Herlam und CBV Erdbeere) habe ich hier von einer ausserordentlich netten Mitschreiberin :-) bekommen, die ich gerade angesetzt habe. Die Tage möchte ich noch von Sanne Curacao, Vanille und Pfefferminz ansetzten. Wenn jemand da schon Erfahrungen mit der Konzentration hat würde ich mich über Tips freuen. Sanne gibt ja immer 3-5 % an, aber das ist schon sehr grob. Die Walderdbeere schmeckt mir gerade bei 5 % richtig gut, Orange ist so stark das es selbst in einer Homöopatischen Dosierung noch schmeckt :-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht