Tutorial: DIY preiswerter Mess- und Wickelplatz

14.11.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 12:15)
avatar  towo
#1 Tutorial: DIY preiswerter Mess- und Wickelplatz
avatar
MODDER Spezialist
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ein paar Bilder für ein hilfreiches Tool zum kleinen Preis. Der Nachbau ist nicht schwer.

Ihr braucht einen 3-fach Batteriehalter für AA Batterien mit Schalter, z.B. den hier für einen Euro plus 1 Euro Versand:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-3x...=item4169794495
Achtet darauf, dass bei dem Gehäuse die Kontakte gesteckt und nicht genietet sind.

Messleitungen mit Krokodilklemmen, z.B. die hier oder was passendes aus dem Keller:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/280862966983?ssPa...984.m1497.l2649

Einen Ego-Anschluss, z.B. von einem defekten Akku, sowie Heißklebepistole, Bohrer/Bohrmaschine und einen Lötkolben/Lötzinn.


Das Gehäuse öffnen.


Den Steg über dem Schalter vorsichtig entfernen.


Die Steckkontakte entfernen, außer am Schalter.


Vorsichtig die Mittelstege herausbrechen. Am Schalter aufpassen, der Steg fixiert den Schalter zusätzlich. Das Gehäuse ist jetzt für uns passend entkernt.


Genau mittig vom Gehäuse mit einem Forstnerbohrer eine Bohrung D=14mm einbringen oder 10mm bohren und auf 14mm mit dem Dremel weiten.


Auf der Stirnseite ein Loch mit dem Durchmesser 4, 5 oder 6mm bohren.


An den mittleren Kontakt vom Schalter etwas rote Litze anlöten. Der Ego-Anschluss wird mit einem schwarzen Massekabel versehen, der Mittelpin bekommt ein rotes Pluskabel angelötet.


Die Messleitung in der Mitte durchtrennen und etwas kürzen.


Der Egoanschluss wird mit reichlich Heißkleber fixiert. Danach alle roten Leitungen mit einer Messleitung zusammen löten, das Gleiche machen wir mit allen schwarzen Kabeln + eine Messleitung.


Zum Schluß etwas Isolierband oder wie bei mir Schrumpfschlauch über die Lötstellen ziehen.


An der Kabeldurchführung nochmals mit Heißkleber eine Zugentlastung schaffen und das Gehäuse zusammenschrauben.


Erster Funktionstest. Das Messgerät auf Widerstandmessung stellen, mit den Messleitungen verbinden und einen Verdampfer aufschrauben. In der Schalterstellung "OFF" messen wir den Gesamtwiderstand d.h. den Eigenwiderstand vom Messgerät + den Verdampferwiderstand.



In der Schalterstellung "On" schaffen wir einen Kurzschluss und messen so immer den Eigenwiderstand vom Messgerät ohne Messfehler.


Wenn wir die Werte voneinnander subtrahieren haben wir den Widerstand der Wicklung ermittelt. Durch die feste Verbindung schwanken die Messwerte kaum beim Messvorgang. Man hat beide Hände frei, z.B bei ESS Wicklungen und kann so während dem Wickeln den Widerstand der Wicklung bestimmen. In meinem Fall 4,3Ohm - 2,4Ohm = 1,9Ohm als Wert für die Wicklung.

Bauzeit ca. 30 Minuten. Die Kosten liegen zwischen fast nix und 6 Euro, je nachdem was ihr noch so in der Bastelkiste oder im Keller habt.

Bitte niemals Strom auf die Anschlußklemmen geben! In der On-Stellung habt ihr sonst einen Kurzschluss mit Folgen!

Viel Spaß beim nachbauen.

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:55
#2 RE: Tutorial: DIY preiswerter Mess- und Wickelplatz
avatar

Pullendrücker

Und weil der Towo ein ganz ein lieber ist, war bei meinem Knubbel heute dieser
geniale Mess und Wickelplatz dabei. Ich machte Augen als ich auspackte.
Was soll ich sagen einfach genial und super in der Umsetzung.
Da macht die Wickelei gleich noch mehr Spass.
Ich danke dir auf diesem Weg nocheinmal Thorsten.

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 14:48
avatar  towo
#3 RE: Tutorial: DIY preiswerter Mess- und Wickelplatz
avatar
MODDER Spezialist

Aber gerne doch. Mann braucht es nicht unbedingt aber wenn mann es hat, ist es schon sehr praktisch.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht