Power-VV-Modul für die GGTS

  • Seite 2 von 2
13.11.2012 00:46
avatar  Kurti
#26 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Wenn ich Rollmops richtig verstanden habe, musst du dann aber auf die Ohm Messung verzichten.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 00:47
avatar  egoist1
#27 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar


es gibt so ein ähnliche modul schon, es ist auf dem bild zu sehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 00:58)
avatar  egoist1
#28 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

nee du musst auf gar nix verzichten du musst die platine nur genauso einbauen wie sie im provarirohr ist(soll heissen mit plus und minus verbinden) und sie so platzieren das der mechanische taster über dem knopf der platine liegt


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 01:05
avatar  Kurti
#29 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Ich glaube zwar nicht, das es so einfach ist, aber ehrlich gesagt, habe ich von Elektronik auch nicht die so grosse Ahnung

Ich bin aber auf jeden Fall auf dein Experiment gespannt, und hoffe, dass du bei gelungener Transplantation ein paar Bilder einstellst.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht, ich muss morgen ...äh heute früh raus.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 03:25
avatar  Zachy
#30 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Aber dafür nen ProVari schlachten ? Es wurde ja schon gefragt, aber wie steht es denn mit dem DNA20 ? Bei Abnahme einer grösseren Menge soll er sogar nochmals billiger werden (30-35$), wenn ich mich recht erinnere. Der hätte doch alles, was man sich nur Wünschen kann inkl. eines OLED-Displays.



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 04:51
avatar  Jules
#31 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Klingt alles sehr interessant...bin auf Bilder gespannt..

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 06:52
#32 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Sehr schöne Arbeit und endlich kommst du mal mit Details heraus :) 20W ist schon eine Hausnummer!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:00
#33 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Ich muss Dich leider korrigieren: Das Ding kann 120 Watt! (6V * 20A = 120W)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 07:17
#34 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Ich habe dieses Ding vor 11 Monaten gebaut. Damals gab es an regelbaren Akkuträgern nur den Provari.
Heutzutage würde ich wahrscheinlich einen DNA20 oder den Semowar verwenden.
Der Einbau dieser Dinger in die GGTS ist aber trotzdem eine Herausforderung wenn man den originalen Taster und den verstellbaren Centerpin beibehalten will.

Egoist1, könntest Du dein Vorhaben mit der Provari-Elektronik noch mal näher beschreiben?

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:36
avatar  Zachy
#35 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Nein Rollmops, das war ganz sicher keine Kritik an deiner hervorragenden Arbeit. Du was du da gebaut hast, ist genau das, was ich mir schon sehr lange Zeit für die GGTS gewünscht hätte. Ich habe so manchens Mal deinen Avatar bewundert und mich selber verflucht, dass ich mal Ansatzweise das gleiche Know-How habe. Zu mehr als einer Gennypenny hat es bei mir leider nie gereicht. Klar bleibt die Entwicklung nicht stehen und da es mittlerweile schon fertige Schaltungen gibt, dachte ich mir, dass man sich so die Arbeit einfacher machen könnte. Welche Probleme die Intergation von soetwas bei möglichst geringer Baugröße und mit Erhaltung des originalen Tasters macht, kann ich mir nur grob vorstellen. Lust sowas herzustellen hätte ich natürlich auch, aber spätestens bei der Bearbeitung von Edelstahl wäre es dann für mich vorbei.



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:53
avatar  egoist1
#36 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

@rollmops, na mann müsste den chip unabhängig von der richtung in die der akku drin ist mit plus und minus versorgen dann verliert man auch nicht die ohm messung. das meinte ich wenn man ihn unten einbaut.und zum thema schwierigkeit ihn einzupassen in ne ss hülse ist es keine wenn mann nen freund mit ner eigenen werkzeugmacherei hat!lol
mir geht ja nur die warterei auf den geist weil von gg nix kommt. und da is die idee min provarichip gereift. jetzt warte ich mal auf den semo in ss der soll ja demnächst zu haben sein und sehe mir mal das teil an. wenn der geteilt ist is es einfacher den dann oben reinzubauen! die russen haben das ja schon mal in ner titan version der ggts gemacht. mir gefällt aber deine lösung auch gut und deshalb hab ich dich ja gefragt wegen eventuellem verkauf oder tausch


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:03
#37 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Um gleichzeitig an den Plus- und Minuspol zu kommen muss die Regelelektronik vor dem Akku sitzen. Will man dann noch den original Taster verwenden muss man die Tube umdrehen. So wie bei diesem Mod.



An der Stelle wo meine Elektronik sitzt könnte genau so gut die Provari-Elektronik eingebaut werden.
Bliebe dann nur noch das Problem mit dem verstellbaren Centerpin.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 19:47
#38 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #33
Ich muss Dich leider korrigieren: Das Ding kann 120 Watt! (6V * 20A = 120W)


Dann muss ich mich korrigieren, 20A sind ja gemeingefährlich! Zum Glück würde die GG so heiß das man die sofort fallen läßt
Anyways, tolles Projekt - gibst du das Programm für den PIC raus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 20:35
#39 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Das überrascht mich jetzt wirklich.
Wenn ich mich richtig erinnere möchtest Du doch eine elektronische Taste die mit 5A abgesichert ist? Oder täusche ich mich da?
Aber egal.
Hinter den 120W steckt eine andere Überlegung:
Die Schaltung besitzt keine Sicherung oder Überstromabschaltung.
Damit bei einem Kurzschluss nicht der MOSFET zerstört wird, habe ich diesen einfach so dimensioniert das er nicht kaputt gehen kann.
Bei meinem Test mit den 20A wurde die GGTS übrigens nicht nennenswert warm.

Ich habe mich noch nicht entschieden was mal aus diesem Projekt wird. Daher möchte ich momentan das Programm und das Platinenlayout noch für mich behalten. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 20:45
#40 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Um Deiner nächste Frage zuvorzukommen: Nein, es ist leider nicht möglich diesen MOSFET in der "elektronischen Taste" einzusetzen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:41
#41 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Ich habe gar keine Frage mehr - ich spüre unangenehme Schwingungen und bin hier raus! :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 09:09 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 09:10)
#42 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Geniales Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wird mein nächstes Nachbauprojekt. Ich habe mir auch schon mal Gedanken zu so einem Modul gemacht und bin immer an der Energieversorgung gescheitert. Einen Kondensator als Spannungsquelle zu benutzten - einfach genial. Das gleiche Prinzip wie bei deiner "elektronischen Taste". Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:45
#43 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Das stimmt. Die elektronische Taste war ursprünglich ein Test ob dieses Prinzip funktioniert.

In meinem Schaltplan fehlen die Typen von diversen Bauteilen, weshalb ich diese jetzt noch Nachreiche.

D1 + D2: ZLLS410
IC2: REG102NA-2.85/250
K3: HLE-104-02-G-DV-ND
S2: EVQ-P1F05M
LD1 + LD2: ACSC02-41SURKWA-F01
T1 + T2: PMV16UN
T3: FAN3111E
T5: PSMN7R0-30MLC

Damit sollte sich der Nachbau etwas vereinfachen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 19:03
#44 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Hi Rollmops,

ich habe eine Frage zum Schaltplan. Du hast den Spannungsregler IC2 als 2,85V-Typ angegeben. Könnte man dafür auch einen gebräuchlicheren 5V-Typ einsetzen?. Alle Bauteile kommen ja mit 5V auch zurecht. Die Vorwiderstände der Anzeigen könnte man ja auch problemlos vergrößern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 21:55 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 21:55)
#45 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Die Systemspannung auf 5V anzuheben hätte aber einen großen Nachteil. Der Kondensator könnte dann nur bis zu ca. 5,5V entladen werden. Bei 8,4V Akkuspannung wäre die Differenz gerade mal 2,9V. Bei meiner Auslegung ist die Differenz ca. 5V.
Außerdem ist der Strombedarf des Microcontrollers bei 5V deutlich höher als bei 2,85V.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 11:07
#46 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar

Hi Rollmops,

ich habe noch ein paar Fragen:

Wozu ist eigentlich der FAN3111E ?
Wieso kann deine Schaltung diese wahnsinnigen 120 Watt während es kommerzielle Akkuträger auf gerade einmal 20 W bringen?

Goldhamster


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 20:48
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#47 RE: Power-VV-Modul für die GGTS
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Verschoben, da keine Umfrage zur Beantragung eines eigenen Bereiches.

Navy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht