Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0

29.10.2012 18:29
#1 Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Hallo,
hier mal eine günstige Alternative zum Kick! Gesamt Kosten ca. 8,--€ !!
Hab mir einen PTN04050CAD Chip von Texas Instruments besorgt und mir mal eine Kleine Tube in der Größe eines 18350Akkus zusammengebastelt.
** Benötigte Materialien:
--1x TI PTN04050CAD Chip ; 2x ELKO 16V/47uF ; 1x Resistor 10kOhm ; 1x Poti 100kOhm ;
Draht 1,5mm ; SpritzenKolben 10ml oder andere runde Hülse in der Größe eines Akkus 18350 !!

Nutze das Teil momentan zum Testen in meinen ungetakteten Akkuträgern zum Dampfen.
Der Einstellbereich liegt (laut Hersteller max 15V ) zwischen 3,5 und ca. 8 Volt.
Funktioniert bisher einwandfrei ohne Probleme auch kein merkbarer Leistungsabfall zum Ende hin.

VORSICHT !!! Da kein Schutzmechanismus wie bei LT od. PV vorhanden ist kann man schon mal nen Akku tiefentladen. VORSICHT !!!

Hier mal noch ein Paar Bilder !!!

, , , , , ,

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 18:40
avatar  Omega
#2 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Interesante Arbeit, hast du vieleicht auch nen Schaltplan dazu?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:13
#3 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Ich dachte der Kick regelt Watt?

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:34
#4 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Ja weis ich!! Ich beziehe mich dabei aber auf die Verwendungsart!
18650 Akkuträger(ungetaktet) mit 18350Akku & KB-VV1.0 mit 5Volt betreiben !!

Und das Ganze für 8 Euronen !!!!

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:36
#5 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Ok, dann habe ich das Ganze falsch gelesen, sry ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:49
#6 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Hätte ich ja auch etwas anders schreiben können!

Ich hab halt versucht das Prinzip des Step-UP BuckBoost-Converters
auf eine für normale Akkuträger verwendbare Größe zu bringen.
Daher der etwas unglückliche Vergleich!

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:53
#7 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Passt doch, brauchst Dich nicht zu rechtfertigen :)
Geile Idee, ich bin leider zu doof um sowas zusammenzubalsten.
Deshalb: Hut ab ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 21:00
#8 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Coole Sache^^

Versteh ich das richtig..... mit den Teil kannst du die Spannung zw 3,5 und 8V regeln?
Durch verdrehen mit einen Schraubendreher?

ff
northern


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 21:15
avatar  Omega
#9 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Schon mal überlegt das ganze in ein Gehäuse zu bringen was man auf einen Akkuträger aufschrauben könnte?
und vieleicht noch eine Spannungsanzeige dazu? Dann könnte man das ganze genau einstellen und aus jedem ungeregelten Akkuträger einen geregelten machen

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 21:27)
#10 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Ich habe mir auch mal ein paar 4050er besorgt, die bekommt man ja für nen Appel und n' Ei per UPS ins Haus gebracht, aber hatte noch keine Zeit zum basteln. Regeln die aber nicht von 5V bis 12V oder so? Gehen die wirklich tiefer als 5V - kannst du mir bitte mal die Beschaltung/Spannungsteiler schicken - Danke!
Das 10ml-Spritzengehäuse hatte ich auch auf dem Schirm, passt wie angegossen und ein Step-Down Regler passt auch noch darüber - wäre aber froh wenn ich den nicht bräuchte, dann ist der Wirkungsgrad auch wieder ok! :)
Prima Arbeit von Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 22:38)
#11 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #10
Ich habe mir auch mal ein paar 4050er besorgt, die bekommt man ja für nen Appel und n' Ei per UPS ins Haus gebracht, aber hatte noch keine Zeit zum basteln. Regeln die aber nicht von 5V bis 12V oder so? Gehen die wirklich tiefer als 5V - kannst du mir bitte mal die Beschaltung/Spannungsteiler schicken - Danke!
Das 10ml-Spritzengehäuse hatte ich auch auf dem Schirm, passt wie angegossen und ein Step-Down Regler passt auch noch darüber - wäre aber froh wenn ich den nicht bräuchte, dann ist der Wirkungsgrad auch wieder ok! :)
Prima Arbeit von Dir!



Hallo,
für die Regelung unter 5Volt ist ein 10kOhm Resistor zwischen Vout(4) und Adj(3) einzulöten dann kannst 3 Volt aufwärts regeln.
Ich hab momentan selbst noch Probleme die Bereichsweite gut hinzubekommen mit nem 100k Poti hab ich den Bereich von 4-12Volt auf 10% der gesamtumdrehung!?!
das muss ich noch hinbekommen. ist ziemlich doof wennst 4,5 einstellst und dann bisserl ankommst und auf einmal 6 Volt hast!!!!!! naja wird auch noch!!

PS.: es sind auch reisen unterschiede bei den Chips! Von dem PTN04050 gibts ja fünf verschiedene!
Der beste glaub ich ist der "-CAZ" ! Kann mich aber auch irren!!

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 22:41
#12 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #9
Schon mal überlegt das ganze in ein Gehäuse zu bringen was man auf einen Akkuträger aufschrauben könnte?
und vieleicht noch eine Spannungsanzeige dazu? Dann könnte man das ganze genau einstellen und aus jedem ungeregelten Akkuträger einen geregelten machen


Ja das hatte ich auch schon mal überlegt! aber dann hab ich immer das Prob das mir die ganze Schose wieder zu lang wird
und mit der Variante die ich hier zeige ists halt wirklich noch im Normbereich(unter 15cm)

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 22:49
#13 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Zitat von northern32 im Beitrag #8
Coole Sache^^

Versteh ich das richtig..... mit den Teil kannst du die Spannung zw 3,5 und 8V regeln?
Durch verdrehen mit einen Schraubendreher?



Ja! Das ist im endefekt nichts anderes als man es von der Lavatube her kennt.
aus nem Akku mit 3,7Volt kannst halt mit diesem Chip bis max 15Volt rausholen! schafft die Lava nicht!!!!
Nennt sich "Buck Boost Converter" das ganze. Nachteil ist (ab ca.6 Volt) mit steigender Voltzahl fällt die Ampere Leistung
Deshalb ist halt auch hier bei 8 Volt spätestens Schluss weils halt sonst nimmer richtig Dampft!!
Aber wer dampft bei 8 Volt ??? KEINER !! würd ich sagen !

Also 3,7Volt VIn --> max 8Volt VOut und das ganze bei echten 3AMPERE!! keine Pseudo Leistung ala LT1.5

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 23:25)
#14 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Hier mal der Link zum Datasheet des kleinsten Chips-- PTN04050C
vom CAD oder CAZ hab ich jetzt keins gefunden.
Unterscheiden sich halt dann nur noch in den Leistungdaten!!!
Hier mal ein Teil vom Deckblatt !!


Und hier ein Plan zum Bau eines Akkuträger mit Touchswitch


Achja !!
Habe festgestellt das zwar ab einer EigangsSpannung von 2,9Volt das Ding läuft allerdings sollte der Akku
mindestens 1200mAh haben sonst kommt da nur ein laues Lüftchen!
Am besten sind LiPo Akkus ausm Modellbau! Die sind schön klein ( 6cm x 3cm x 1,5cm )und liegen mit 3,7 Volt/1800mAh bei ca. 6Euro ein Passendes Ladegerät dazu gibts schon für nen 10er! (CONRAD)
Dann hast für zwei Tage Ruhe denn solange halten die LiPos locker ausser bei Dauerquarzen.

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 23:29
#15 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Hätte ich fast vergessen. Für alle Watt Fetischisten !!

Das Teil macht 12Watt

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 00:11 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 00:13)
#16 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

Danke für die Info! Ich werd das hoffentlich am WE mal abchecken können, coole Sache das ich nicht noch einen anderen Konverter dahinterhängen muss um unter 5V zu kommen!
Kann es sein das du ein logarithmisches Poti erwischt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 00:46
#17 RE: Selfmade KickBoost-VariVolt-1.0
avatar

nee! hab nur lineare Potis

Den verdacht hatte ich zuerst auch aber dem ist nicht so !!!

VERDAMPFER: Bulli A2, TheVapor, 510er, SWEigenbauten -- AIO A2Mod -- AIO ESSMod -- OrionEigenbau! --GLV
AKKUTRÄGER: Lavatube, G-Penny, EGO's, Passthru.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht