Der Romeo Mini

13.09.2012 20:34
avatar  Gooney
#1 Der Romeo Mini
avatar

Ich darf endlich den Romeo mein Eigen nennen, zumindest eine Vorversion :)
Der Romeo ist ein SW-Tankverdampfer, ähnlich dem Clearome.



Es handelt sich hierbei um ein Privatprojekt von Cutty , den ich im Dampfer-Board kennen lernte.
Ich sah Videos von seinem Nachbau und schrieb ihn an ob er mir nicht einen Basteln könne. Das gab wohl den Anstoß zum Projekt.
Meine Version bleibt ein Unikat. Das Tankvolumen beträgt (nach meinem Wunsch) knapp 2ml. Er ist aus Aluminium gefertigt, Poliert, die Hülse aus Makrolon.
Das Luftloch befindet sich in der Topcap. Wie beim Clearome sitzt der Pluspol mittig, der Minuspol nach aussen versetzt.
Anders als beim Clearome gibt es zwei Öffnungen zum Tank. Eine befindet sich neben dem Pluspol, die Andere vor Beiden.
Somit kann der Romeo auch nach dem Genisis-Prinzip mit einem ESS-Röllchen betrieben werden. Ich habe beides getestet.
Eine 2mm Bengs passt locker pro Öffnung durch und transportiert das Liquid zuverlässig zum Heizdraht.
Betrieben mit einem ESS-Röllchen kommt es auch zu keiner Zeit zum kokeln. Damit ich mit 0.20er Kanthaldraht auf genügend Ohm komme und Freistrecken vom Röllchen zum Pol vermeide, habe ich um das Röllchen im Verdampferraum eine weitere Lage ESS gewickelt. Funktioniert einwandfrei.
Ich persönlich bevorzuge die Ess Variante.



Nun, wie lässt er sich den wickeln? Einfach. Platz ist vorhanden, die Schrauben drehen leicht und sind sehr stabil, die Löcher zum Tank sind schön groß.
Und wie ist das Zugverhalten? Leicht. Würde ich mit nem Imist vergleichen.
Und welche Temperatur hat der Dampf? Der ist schön kühl. Sehr angenehm wie ich persönlich finde.
Und wie ist die Wärmeentwicklung des Verdampfers? Ich kann dauernuckeln, da wird nichts heiß. Weder das Makrolon, noch die Topcap oder das Driptip.
Und wie schwer lässt er sich ausseinander nehmen? Es passt alles wunderbar zusammen. Weder muss ich gewalt anwenden, noch rutscht mir die Topcap oder das Makrolon von alleine weg.Da wackelt nichts.
Und der Pluspol am Anschluss? Der ist einstellbar. Justierbar für jeden Akkuträger mit 510er/Ego-Anschluss.
Und wie sind Dampfentwicklung, Geschmack und Flash? Das liegt wie bei jedem Selbstwickler an Euren Wickelkünsten.

Genug mit dem Frage/Antwortspiel. Als Fazit kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Romeo bin. Was Cutty mir da gebastelt hat, begeistert.

Danke Dir Cutty, für den Romeo Mini Special ;)

Und ein Glückwunsch an all Jene, die auf der Liste für einen Romeo stehen.
Mehr Infos zum Projekt findet Ihr hier.

Danke fürs lesen, Gooney


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 00:04
#2 RE: Der Romeo Mini
avatar

Glückwunsch, aber hey Gooney, du bist hier in der Hybrid-Ecke....

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 05:57
avatar  Gooney
#3 RE: Der Romeo Mini
avatar

oh, ok. dachte mit hybride sind Verdampfer gemeint die mit gf oder ess gewickelt werden können und nicht ein komplettes dampfgerät. mein Fehler. dann bitte ich einen Admin das ganze zu den faserverdampfern zu schieben. danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 13:24
avatar  mehlbox
#4 RE: Der Romeo Mini
avatar

LOL und ich dachte ich les was neues.

mehlbox


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht