BeGun's Ideenschmiede

10.08.2012 21:31
avatar  BeGun
#1 BeGun's Ideenschmiede
avatar

Hallo Dampfertreff,

mir kam grade wieder mal so eine Idee einen neuen Verdampfer zu bauen.
Wer mein bisheriges Schmuckstück noch nicht kennt, der kann sich hier erstmal schlau machen: Der Titan-X

Auf genau diesen Verdampfer würde ich aufbauen wollen. Es ist natürlich wie bei meinen anderen Verdampfern auch nur eine Art Machbarkeitsstudie.
Wer so einen Verdampfer haben möchte, den muss ich enttäuschen. Solche Teile in Handarbeit dauern schon mal gute 60 Stunden oder sogar mehr und sind somit auch unbezahlbar.

Wenn Ihr aber Ideen mit einbringen wollt und könnt, dann immer her mit damit.
Vielleicht entwickeln wir dann ja den ultimativen Dampfhammer
Wer weiß? Vielleicht findet sich ja irgendwann doch nochmal eine Dreherei die bereit ist Titan zu einem fairen Preis zu bearbeiten.

Damit sind wir auch schon beim Kern der Geschichte ... natürlich soll der nächste Verdampfer auch wieder aus Titan sein.
Verwenden tue ich dazu Titan Grade 5 was für meine Verhältnisse schon verdammt schwer zu bearbeiten ist.

Mir geht es diesmal um die Machbarkeit eines DualCoil Tankverdampfers ... also quasi einen Titan-XX!

Habe da mal ein wenig mit Photoshop rumgebastelt:



Durch die symmetrische Polanordnung könnte theoretisch auf jeder Seite eine Wicklung angebracht werden soweit diese entgegengesetzt gewickelt werden.
Damit würden dann 8 Glas- oder Silica-Faserstränge in den Tank reinragen. Die Idee gefällt mir und ich hoffe daß ich es bis ende des Jahres schaffe ein funktionierendes Exemplar zu bauen ^^

Was meint Ihr dazu?
Funktioniert daß? Ist das zuviel des Guten?
Habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge? Andere Lösungsansätze?

Dann macht doch einfach mit ...

Schaut Euch dazu einfach den Thread Der Titan-X gut an und schreibt dann hier was Euch aufgefallen ist. Vielleicht was Ihr verbessern würdet oder gar ganz anders machen würdet. Wir überlegen uns dann gemeinsam was die beste Lösung wäre.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe daß hier einige dabei sind die sich genausogerne den Kopf zermatern wie ich


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 09:07 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2012 09:08)
avatar  BeGun
#2 RE: BeGun's Ideenschmiede
avatar

Auf das erste Problem komme ich gleich mal selber zu sprechen.

Die Kontakte



Diese sind aus Messing und werden in die Kunststoffhülse gepresst.
Dabei schlägt man diese teilweise leicht schräg ein. Und das Anfertigen solcher Friemelteile ist auch gar nicht so meins. Da graut mir echt fast noch mehr vor wie vor der Bearbeitung von Titan. Das ist nämlich Messing aus dem Modellbauzubehör und damit ebenfalls äusserst zäh und entsprechend unschön zu bearbeiten. Schraubbar habe ich noch überlegt ... also an den Kontakt einfach ein M3 ranschneiden, dann das Kabel dranlöten und einschrauben. Kleine Aufbringungen von Lötzinn könnten das Einschrauben jedoch unmöglich machen.

Gibt es da nicht irgendwelche Normteile zu kaufen die man verwenden könnte?
Mir gefällt auch nicht daß Messing durch einige Tabakliquids anläuft. Dort ist oft sowas wie Bitter Wizzard drin was den PH Wert verändert und ich meine alkalisch macht.
Titan ist nicht der beste Leiter weshalb das auf jeden Fall nicht in Frage kommt. Edelstahl lässt sich nicht löten ... oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 09:31
avatar  BeGun
#3 RE: BeGun's Ideenschmiede
avatar

Schade das der Titan-XX so wenig Beachtung findet.
Hatte echt gehofft hier noch einige Tips zu bekommen.
Da ich ja auch niemanden mit ewigem Pushen auf die Nerven gehen möchte führe ich halt weiterhin Selbstgespräche

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Alternativen für die Makrolonröhrchen.

Kann mir irgendjemand sagen welchen Vorteil Borosilikatglas gegenüber Quarzglas hat?
Quarzglas würde sogar UV Einstrahlung filtern und könnte damit verhindern daß sich das Liquid unter Sonneneinstrahlung verfärbt.

Die erste Anfrage war übrigens ein Flop. Keine Kleinmengen. Zuschnitte erst bei Abnahme von einer Verpackungseinheit (36 Röhren á 1,5m). Das wären dann vermutlich 800 Glasröhrchen. Kann man drüber nachdenken falls der Verdampfer jemals in Serie gebaut wird. Aber für einen Prototypen? Und ganz soviele benötige ich dann auch nicht als Reserve ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:40
avatar  Bagor
#4 RE: BeGun's Ideenschmiede
avatar

wegen dem Lötprob: was hältst du von trägerplatten für die anschlüsse, so das du keine verkabelung brauchst? oder dort die verkabelung anlötest.
Für die Titanbearbeitung, achte auf geeignete Werkzeuge das ist ganz wichtig, sonst wird es ein krampf.Das ist echt ein ganz übeles zeug.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:57
avatar  BeGun
#5 RE: BeGun's Ideenschmiede
avatar

Trägerplatten? Ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau wie Du Dir das vorstellst, habe aber eine Vorahnung.
Bedenke daß ich im Mittelteil nur einen Durchmesser von 10mm zur Verfügung habe. Sowie ich da was verändere geht das zu Lasten der Bohrungen für die Glasfaser. Der Aufwand sollte auch so gering wie Möglich sein. Da Titan nicht der Beste Stromleiter ist muss auch mit 2 Isolierten Polen gearbeitet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 20:14
#6 RE: BeGun's Ideenschmiede
avatar
wg wiederholten
& Ankündigung zum Regelverstoß

servus begun,

ersteinmal respekt für deine arbeiten. dampfe noch nicht lange aber der duakl selbstwickelverdampfer ist mir schjon nach einer woche in die birne gekommen ;-))

jetzt aber mal was zu einer idee mit quad verbrennern als ess wicklung? was meinst du? ist das von der stromzufur zu bewältigen? vier mal minus und in der mitte einmal pluss um die siebe zu befeuern. geht so viel dampf?

höre gern was du denkst

gruß

jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht