Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)

  • Seite 1 von 2
01.08.2012 07:51 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 07:58)
#1 Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Moinsen ;)

bin sicher kein Newbie mehr aber ich wusste nicht wohin mit der Frage... Ist ja allseits bekannt das es manchmal beim dampfen
so knallt & knistert, als würde das Liquid zu heiß und wie Wasser kochen. Hin und wieder wenns knallt hab ich das Gefühl als fliegt
da irgendwas (Glasfaser? oder doch nur ein spritzer Liquid?) in meinen Mund.

Nachdem ich hier neulich was schauriges gelesen hab was das Verschlucken von Glasfaser angeht (führt zu Darmverschluss ? --> klick mich)
mach ich mir natürlich n bissl Gedanken. Kann mir zwar nicht vorstellen das wenns knistert da wirklich ne Faser Glasfaser "weggesprengt"
wird und Richtung Mund fliegt aber ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt.

Grüße!
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 08:19
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar
( gelöscht )

ich kann mir nicht vorstellen, dass Glasfaser hitzebedingt oder aus sonstigen Gründen "abspringt", knistert o. ä.
Das dürften unverdampfte/eingetrocknete Liquid-/Aromen sein, die sich da bei den niedrigen Temperaturen entzünden/wegglühen.

Textilglasfaser hat einen hohen Schmelzpunkt und verkraftet auch wesentlich höhere Temperaturen als im Verdampfer normalerweise auftreten.
Und kleinste Glasfaserteile führen auch nicht zu Darmverschluss, da muss man schon eine Menge schlucken.
Insgesamt gilt Textilglasfaser als gesundheitlich recht unproblematisch, da die bei Brüchen entstehenden Teilchen nicht lungen-/darmgängig sind, als keine Lungenkrankheiten u. ä. auslösen können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 08:27
#3 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

dachte mir auch schon das in dem verlinkten Thread die Situation etwas überdramatisiert wurde...
danke, jetzt bin ich wieder etwas relaxter beim dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 13:07
#4 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Die Threads die sich da ineinander verlinken haben scheinbar eines gemeinsam.
Da wird versucht eine Glasfaser mit einer Schere zu kürzen/durchtrennen, das führt immer dazu, dass kleinste Faserteilchen rumfliegen. Wenn das dann auch noch an einem feuchten Verdampfer gemacht wird, kommen solche Bilder zustande.

Darmverschluss durch Glasfaser ist prinzipiell schon möglich, dazu müsste allerdings sehr sehr viel GF (meterweise) auf einmal gegessen werden, damit zum Verschließen (nach dem Säurebad im Magen) auch noch was im Enddarm ankommt ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 01:15
avatar  Ludley
#5 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Caveman hat recht, ich würde mir da keine großen Gedanken machen.Aber der Satz in dem Thread war hart "ihre ehe ist darunter zerbrochen". ISt natürlich traurig, wenn Frau nicht mehr schwanger werden darf, aber wenn die Ehe daran zerbricht... das ist wahre Liebe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 01:18
avatar  Adjua
#6 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Ich hatte auch immer wieder Glasfaser im Mund, ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, und wenn es nicht gesundheitsschädlich ist, dann nervt es trotzdem. Bin deshalb auf Baumwolle umgestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 01:31
avatar  Ludley
#7 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Welche VD nutzt ihr denn ? oO hatte ich noch nie. Nicht beim LS-E, nicht beim UFO, nicht beim egocc und bei der Vivi auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 01:50
avatar  Blub
#8 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Ludley im Beitrag #
Welche VD nutzt ihr denn ? oO hatte ich noch nie. Nicht beim LS-E, nicht beim UFO, nicht beim egocc und bei der Vivi auch nicht.


Wobei ich es mir beim Tankverdampfer zBsp. UFO nicht vorstellen kann, denn da wäre der Tank im Weg, es müßte also in den Tank geraten und von da aus in den Mund, aber geht das denn ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 02:01
#9 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Lol was en quark!! Wenns knallt und knistert haste gut gewickelt und alles ist so wie es sein soll!! Knistert es nich haste zu viel Ohm. Ganz einfach. Und das man Glasfaser einatmet is so ziemlich der größte Quark den ich Dampfmäßig gelesen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 08:58
#10 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Adjua im Beitrag #
Ich hatte auch immer wieder Glasfaser im Mund, ich habe auch kein gutes Gefühl dabei, und wenn es nicht gesundheitsschädlich ist, dann nervt es trotzdem. Bin deshalb auf Baumwolle umgestiegen.


Uhm...
Welche GF hast du denn genommen?
Wie kann das denn passieren?
Ich meine, klar, beim Erhitzen an der Wicklung können schon mal mikroskopische GF-Teilchen in den Dampf kommen.
Aber so große, dass man die im Mund merkt? Da muss bei deinen Wicklungen aber wirklich was fundamental falsch gelaufen sein.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 10:22
#11 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Was soll denn der Bullshit hier ? Hier werden Mitglieder unnötig verunsichert! Das ist ein Newbie Thread! Auch wenn es scheinbar von keinem Newbie kommt. Man kann wie Caveman sagte, keine Glasfaser in den Mund bekommen. Falls ihr beim dampfen irgendetwas in den Mund bekommt ist das folgendes:
-Dreck aus euren Taschen (dazu sage ich jetzt nichts..., wie ihr das behebt, wisst ihr!)
-Liquid (bei falscher Handhabung --> Philgood Videos gucken gehen)
-Kondensat (entsteht beim abkühlen von Dampf, falsche Handhabung --> Philgood Videos gucken gehen)

Das knallen ist normal, stellt euch ein Rohr vor (Die Glasfaser), welches vorne und hinten mit Liquid oder irgendetwas anderem verstopft ist, nun erhitzt ihr das Rohr in der mitte, was passiert? - Luft erwärmt sich darin, dehnt sich aus ... es entseht ein überdruck ... und was passiert mit den Stopfen ? japp! sie werden fort geschleudert/gedrückt in einer winzigen "explosion" und die ausgedehnte Luft entweicht.

Glasfaser ist ein besonderes Material,vergesst das nicht, höchst flexibel und enorm dehnbar, deswegen benutzen wir es. Der Schmelzpunkt liegt zwischen 900 und 1500Grad! Der Schmelzpunkt von Edelstahl liegt auch bei 1500Grad. Es kann nichts abplatzen oder sonst was. Aus Glasfaser werden Autokarosserieteile gebaut.. es bröselt euch ja auch kein Opel Speedster auf der Landstraße entgegen!
Ich hoffe sämtliche Zweifel wurden beseitigt.

btw, Baumwolle ist ungeeignet zum Dampfen, ohne Widerrede, ist sie.

Und Darmverschlüße bekommt ihr auch wenn ihr Legobausteine esst. Und auch nur in Massen! Genauso verhält es sich bei Glasfaser. Sonst hätte jeder Handwerker der eine Isolation vornimmt ein Darmproblem! Und das könntet ihr wunderbar in der Bildzeitung verfolgen. ;)

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 10:45
avatar  Lucas
#12 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Hier das Sicherheitsdatenblatt (gemäß 91/155/EWG): http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...hnitzel_3mm.pdf

Selbst wenn Glasfaser durchkommt, reicht die Menge höchstwahrscheinlich nichtmal für eine Magen/Darm-Reizung.

Baumwolle würde ich auch nicht nehmen, sobald sie mal zu wenig Feuchtigkeit hat kokelt sie an / verbrennt sie. Außerdem sifft sie schnell ab.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:02
#13 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

MMn kommt das Knallen und Knistern von verdampfendem Liquid. Habe ich die VIV nicht sauber gewickelt passiert das bei zuviel Power. Liquidspitzer können bis zur Zunge kommen, Abhilfe entweder neu wickeln oder einen GF-Streifen über die Wicklung gelegt (jedenfalls bei der VIVI). Es ist jedenfalls keine GF. Ende der Durchsage.

DRA2 mit 1.1mm Loch und Pinselrobbe; mehr braucht man nicht. Naja, nen V-Mod XL mit Cisco 1.8 noch, aber sonst echt nichts mehr

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:15
#14 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

das habe ich doch da oben erklärt. Liquid selbst knallt nicht... gieß doch mal nen schluck auf einen Teller, in ein Glas etc und halt mal ein Feuerzeug dran. Falls dein Liquid da knallt oder spritzt, kipp es besser weg ;) Vorsicht es Verdampft und brennt *voodoo*

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:27
avatar  deadly
#15 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Zebra123 im Beitrag #
das habe ich doch da oben erklärt. Liquid selbst knallt nicht... gieß doch mal nen schluck auf einen Teller, in ein Glas etc und halt mal ein Feuerzeug dran. Falls dein Liquid da knallt oder spritzt, kipp es besser weg ;) Vorsicht es Verdampft und brennt *voodoo*

komischer versuch der ja nichts mit dem dampfen zu tun hat. das knallen kommt wahrscheinlich durch den übergang des liquids von flüssig zu dampf, bzw dadurch das das liquid schnell verdampft und luft in die gf eintritt.
wenn du ein feuerzeug an olivenöl hältst brennt da auch erstmal nix, aber in ner bratpfanne (nach dem braten) wenn paar teilchen (beim verdampfer die gf) drinliegen und du es weiter heiß machst 'knackt & knallt' es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:31
#16 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

das hast du jetzt nicht ernst gemeint oder ? bitte sag "nein"

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:39
avatar  spiegel
#17 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #
Wenns knallt und knistert haste gut gewickelt und alles ist so wie es sein soll!!


Seh ich genauso, und nicht nur bei SWs.
Auch bei meinen Boge-Cartos (im Tank auf einem VV) kann ich die Voltzahl nach dem Knistern einstellen.
Wenn es anständig knistert, dann ist es genau richtig eingestellt.

Da fliegt weder Glasfaser noch sonstwas durch die Gegend.
Ich vermute, es ist das Geräusch, das beim Übergang von Flüssig zu Dampf entsteht.
Und das ist bei der "Optimaleinstellung" besonders gut zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:59
#18 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

jepp genau, ausserdem kennen wir das "knallen" doch alle vom einfachen wasser kochen. dort knallts zwar nicht aber der effekt dürfte der gleiche sein.
nämlich das beim starken erhitzen bläschen entstehen die dann "aufplatzen" ... was anderes kanns ja auch ned sein.

nichts desto trotz finde ich es dreist den thread als "bullshit" abzutun. wenn man sich gedanken zu etwas macht und es sich selbst nicht zu 100% erklären kann
fragt man eben bevor man ein risiko eingeht. besser so als einfach weitermachen und insgeheim hoffen das schon alles gut geht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:00
#19 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Wenn man eine Flüssigkeit erhitzt, verdampft sie sobald sie über dem Siedepunkt ist. Wenn du Öl erhitzt und abkühlen lässt sammeln sich Wassermoleküle, Kondensat, diese vermischen sich mit dem Öl und werden davon eingeschlossen, da das spezifische Gewicht von Öl geringer ist. Wenn du Öl nun wieder erhitzt, verdampfen die Wassermoleküle und treiben als heiße Luft an die Oberfläche und Spritzen dort, da sie das Öl verdrängen (heiße Luft steigt nach oben).

Wenn man Liquid erhitzt, über einen Draht(Strom durchflossenden Leiter) oder über ein Feuerzeug, verdampft es. Es knallt nicht (erst bei 420Grad, die wir nicht erreichen).

Was man hört ist ein brodeln/bruzeln, das siedende Liquid. Das knallen sind einschlüße wie oben erklärt.
Nicht davon ist nur ansatzweise gefährlich und man kann es wie andere sagen, als "gutes Zeichen" deuten.

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:01
#20 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

ich erkläre es als Bullshit wenn man von Glasfaser im Mund und Darmverschlüssen redet

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 12:17)
avatar  Lucas
#21 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #
Zitat von Zebra123 im Beitrag #
das habe ich doch da oben erklärt. Liquid selbst knallt nicht... gieß doch mal nen schluck auf einen Teller, in ein Glas etc und halt mal ein Feuerzeug dran. Falls dein Liquid da knallt oder spritzt, kipp es besser weg ;) Vorsicht es Verdampft und brennt *voodoo*

komischer versuch der ja nichts mit dem dampfen zu tun hat. das knallen kommt wahrscheinlich durch den übergang des liquids von flüssig zu dampf, bzw dadurch das das liquid schnell verdampft und luft in die gf eintritt.
wenn du ein feuerzeug an olivenöl hältst brennt da auch erstmal nix, aber in ner bratpfanne (nach dem braten) wenn paar teilchen (beim verdampfer die gf) drinliegen und du es weiter heiß machst 'knackt & knallt' es auch.


Nichts mit dem Dampfen zu tun? Beim Dampfen wird Liquid erhitzt, genau wie in dem Versuch. Der Unterschied besteht lediglich in der Hitzequelle.
Und zum Öl: Das kann man auch einfach machen. Öl erhitzen und Wasser drauf. Wenn man nicht risikofreudig ist sollte man es allerdings nicht machen. Die Reaktion ist übrigens auch der Grund, warum man Küchenbrände und brennendes Benzin nicht mit Wasser löschen soll. ;)

Zitat von Zebra123 im Beitrag #
ich erkläre es als Bullshit wenn man von Glasfaser im Mund und Darmverschlüssen redet

Dito!
Es sei denn man isst Glasfaser, ist glaube ich aber ziemlich unangenehm. Vielleicht ließe es sich ja auch als Spaghetti zubereiten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:19 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 12:23)
avatar  Liese
#22 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Zebra123 im Beitrag #
ich erkläre es als Bullshit wenn man von Glasfaser im Mund und Darmverschlüssen redet


Sicher ist das Bullshit!
Aber in dem verlinkten Thread wurde auch nichts davon gesagt, dass der Darmverschluss der Kollegin durch Verschlucken von GF zustande kam!
Und welche Mengen GF man verschlucken ( wohlgemerkt: VERSCHLUCKEN - nicht inhalieren!!) müsste, ist ja nun auch geschrieben worden :)

Edit:
Achso - um beim Thema zu bleiben:
Ich liiiebe dieses Knistern beim Dampfen auch :-)))

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:24
avatar  Feride
#23 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Liese im Beitrag #
Zitat von Zebra123 im Beitrag #
ich erkläre es als Bullshit wenn man von Glasfaser im Mund und Darmverschlüssen redet


Sicher ist das Bullshit!
Aber in dem verlinkten Thread wurde auch nichts davon gesagt, dass der Darmverschluss der Kollegin durch Verschlucken von GF zustande kam!
Und welche Mengen GF man verschlucken ( wohlgemerkt: VERSCHLUCKEN - nicht inhalieren!!) müsste, ist ja nun auch geschrieben worden :)




die Kolegin , die damals vom Krankenschein wiederkam , war die beste Freundin einer anderen Kolegin , die von Watte in O -Saft tauchen und schlucken , geredet hatte , so würden es die Models tun

ja , es ist die Menge


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:29 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 12:30)
avatar  Liese
#24 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #


die Kolegin , die damals vom Krankenschein wiederkam , war die beste Freundin einer anderen Kolegin , die von Watte in O -Saft tauchen und schlucken , geredet hatte , so würden es die Models tun

ja , es ist die Menge





Und was hat das nun in einem Dampferforum bzw. Dampferthread zu suchen???

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:31
#25 RE: Knallen/Knistern beim ziehen ;-) (Glasfaser im Mund ?!)
avatar

Das Stille-Post-Prinzip ? Mittlerweile ist was anderes darauß geworden
Blöd für die Frau, aber ganz ehrlich, schon blöd oder? Glasfaser oder Watte essen um einem Schönheitsideal zu entsprechen?!

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht