Multimeterfrage

27.07.2012 18:36
avatar  noalk68
#1 Multimeterfrage
avatar

Moin,

ich habe mir heute ein Multimeter zugelegt. Nach dem studieren der Anleitung und dem Schauen diverser Videos, habe ich mich dann an eine neue Wicklung inkl. messen des Widerstandes gemacht. Das Seltsame...messe ich meine Wicklung auf dem Vmax bekomme ich 2 Ohm, mein Multimeter sagt mir 2,8 Ohm. Das sind ja schon ziemliche Unterschiede. Ich denke schon, dass ich das Multimeter richtig eingestellt und angewandt habe. Hat einer der Experten eine Erklärung für mich? Ich bedanke mich schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:41
avatar  CriTT
#2 RE: Multimeterfrage
avatar

Hy,

das Multimeter hatte ich auch. ist aus dem Bauhaus oder? Das was du mist ist der innenwiderstand des Multimeters.

Halt mal die Messpitzen bei einer Ohm Messung anneinander, das was dir dort angezeigt wird, ist der Innenwiederstand den du jedesmal vom Messen abziehen musst, um auf das eigentliche Ergebniss zu kommen.

Bei dem was ich hatte, hat es mir keine Stabilen werte ausgeben, ist dies bei dir auch so?

Grüße

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:42
#3 RE: Multimeterfrage
avatar

das geht natuerlich sehr weit auseinander.
jedes geraet hat einen messfehler und die scheinen bei den beiden in unterschiedliche richtung zu gehen.
was zeigt den dein messgeraet an wen du die beiden pruefspitzen zusammenhaelst?
mal angenommen es zeigt 0,3 Ohm an
dann musst du zukuenftig bei jeder messung 0,3 ohm abziehen
um bei dem beispiel zu bleiben haette dann die wicklung 2,5 Ohm

ok?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:52
avatar  Sandro
#4 RE: Multimeterfrage
avatar

ich habe zwei messgeräte, eins von conrad für 16 €, eins von amazon für 12 €, beide funktionieren einwanfrei, beide haben einen eigenwiederstand. das vom c nur 0,2, das von amazon 0,4.
mit einem mess und wickeltisch sind beide eine topsache, die ich nicht mehr missen möchte. leider sind die ohmmessungen von akkuträgern noch nicht da, wo wir sie gerne hätten, von der genauigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 18:59
avatar  noalk68
#5 RE: Multimeterfrage
avatar

ok....der Eigenwiderstand beträgt 0,7. Somit würde es ja passen. Ich danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht