Anfänger Kokelproblem

12.06.2012 17:25
#1 Anfänger Kokelproblem
avatar

Hi

Habe meine 2 ersten Wicklungen mit dem A2 T gemacht leider kokelt es total obwohl alles mit liquid getränkt ist.
hier mal bilder meiner 2 wicklung vieleicht hjabt ihr tipps




 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:44
avatar  vinyl68
#2 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar
 

Hast du die Glasfaser abgeflämmt , ausgeglüht oder ausgewaschen ???
Es kann ja sein das die Glasfaser einen starken Eigengeschmack hat !!!

Lg Gerhard & Carmen


Zitat von Albert Einstein
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:48
#3 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

nein das werd ich mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:49
avatar  Bjunior
#4 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Welche GF? Wieviel? Welcher Kanthal? Was für ein Docht? Welche Tankdeckel?

Auf dem Bild sieht es nach etwas wenig (und deutlich zu langer) GF aus. Das und zu eng gewickelter Kanthal (nutz du die Wickelhilfe?) könnte das Problem sein.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:50
#5 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

1. Du musst die Glasfaser rechts u. links noch kürzen,sie soll NICHT über die schrauben stehen.
2. Docht kontrollieren,meist hängt es daran.
Bilder und gute Tipps hier wenn du magst>>
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat.. (2)
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:52
#6 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

0,15 kanthal draht gf von bulli und hab es mit wickelhilfe gemacht.
Docht die Gf von Bulli 2 mal mit einem ess umwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 17:56
#7 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Allso erst mal Glasfaser kürzen,dann testen.
Falls es immer noch kokelt,neuen Docht machen. Tipp> ne dünne Nähnadel mit einwickeln beim Docht,vereinfacht die Sache.
Dann sollte alles ok sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:00
#8 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Und beim zusammenschrauben immer schön den Docht auf die Wicklung drücken nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 18:02)
#9 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Die Wicklung sieht eigentlich recht gut aus. Allerdings muss wie schon geschrieben, die Glasfaser gekürzt werden.
Auch hat der Heizdraht auf dem ersten Bild an der linken Schraube zuviel Freistrecke. Der wird nicht genug gekühlt und glüht somit hell.
Das verursacht den Kokelgeschmack (manchmal auch beißenden Geschmack).

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:23 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 18:24)
#10 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

- ich werds weiter versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:27
#11 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Die erste Wicklung auf dem A2, mit der ich lange wunschlos glücklich war, ist die vom ART, die Tanuka hier beschreibt.

Fast alle meine Kokelprobleme ließen sich auf die Kontaktstelle zwischen Docht und Wicklung zurückführen, darum bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Wicklungsträger (egal ob GF oder ESS) und Docht ein Teil sein sollten. Auch bei der Genisis-Wicklung (mein Favorit) ist das so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 19:45
avatar  Bjunior
#12 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Wieviel GF Stränge sind es denn nun? Sind es nur 2 ist das deutlich zu wenig, da die GF einen "Zwischenspeicher" für das Liquid dastellt. Dann verdampft das vorhandene Liquid ruckzuck ohne ausreichenden Nachfluss. Ob das auch bei 3.2V (du hast ja anscheinend Ego Akkus) schon soweit ist bleibt fraglich.

Da du schreibst dass die Wicklung immer durchtränkt ist schließe ich mal Dochtprobleme aus, versuche es aber dennoch mal mit einem reinen ESS Docht, evtl. löst der das Nachflussproblem derart gut dass es auch mit wenig GF funktioniert.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:27 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 21:28)
avatar  Yaku
#13 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

So jetzt muss ich auch mal nachfragen,
Nach 2m Glasfaser und Heizdraht, allen Möglichenkombinationen von Tandem zu 3GF/HZ->6GF/6HZ alle möglichen Kombinationen durch. Etliche Dochte gemacht von ESS mit 1/2 GF oder nur ESS.
Um's verrecken kokelt das Teil und schmeckt beschissen. 1-2 Kurze Züge gehn vom Geschmack her, der Dampf aber is sogut wie garnicht vorhanden. Danach säufter entweder ab oder es kokelt (Nachflussprobleme bestehen nicht, die Wendel is immer gut feucht)
Kanns evt. am Vmax liegen ? Hab da schon alle Spannungen von 3,0 - 4,5 probiert, immer dasselbe Ergebnis. Aufm Ego-Akku genauso. Die Ohm-Werte lagen bei 1,5; 1,7; 1,9; 2,3; 2,8
Ich bin am verzweifeln und spielte schon mit dem Gedanken mein "baldiges Geburtstagsgeschenk" wieder zu verkaufen...

mfg Thomas ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:54
avatar  Bjunior
#14 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Kanns sein dass du die GF mit dem Kanthal abschnürst? Eine aufgebogene Büroklammer als Wickelhilfe hilft da sehr.
Schies doch mal ein Bild deiner Wicklung, irgendwo hat sich da bestimmt ein elementarer Fehler eingeschlichen.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:01
#15 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Ich kann euch nur raten nicht tausend verschiedene Wicklungen zu probieren wenn nicht mal die Standard Wicklung funktioniert.
Erst mal mit einer klar kommen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:13 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 22:17)
avatar  Yaku
#16 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 22:51)
avatar  Nagnag
#17 RE: Anfänger Kokelproblem
avatar

Ich kann ein Lied davon singen. Ich habe festgestellt, dass es meist nicht nur ein Problem ist.
Freistrecken so kurz wie nur möglich. Was nicht vermeidbar ist, an die Schrauben anlegen.
Nicht zuviel experimentieren - bleib bei 4GF/4HZ bis 5GF/5HZ mit dem 0,15er Draht vom Cetin
Docht: Meine Erfahrung, Docht mit GF schmeckt kokeliger als reines ES. Aber Vorsicht! Kontrollieren ob ES tatsächlich hochohmig ist. Messe mit und ohne Docht den Widerstand. Hatte das Problem, dass sobald der ES Docht auf der Wendel lag, 2-3 Windungen überbrückt wurden und es kokelte wie die Seuche! Gleiches kann Dir auch mit ES-GF-Docht passieren, wenn zuwenig GF unten rausschaut und das ES auf die Wicklung drückt und falsch/ungenügend hochohmig gemacht wurde.
Lass Dich nicht davon täuschen, dass die Wicklung immer schön nass ist. Der Docht macht einiges aus. Bis Du den Verdampfer aufgeschraubt hast, kann ja wieder neues Liquid nachgeflossen sein. Beim bestromen kommt vielleicht doch zu wenig Liquid nach.
Nun, viel Erfolg!

Grüße,
Nagnag


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht