Problem mit Cartomizern - HILFE!

09.06.2012 19:45
#1 Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Hallo liebe Foristi,

ich könnt echt verrückt werden. Folgendes ist passiert....

Auf der Suche nach Ersatz-Cartomizern für den Einsatz im DCT bin ich noch an einen von SMOK gekommen. War der letzte den ein Händler vor Ort noch da hatte. Ich also nach Hause, mich schon gefreut auf einen schönen frischen Geschmack. Watte bzw. Vlies befüllt, DCT getankt und erste Züge gemacht. Was soll ich sagen, der Weg zum Waschbecken war zum Glück nicht weit, denn es setzte ein akuter Würgereiz ein. Etwas ekelhafteres habe ich in meinem Leben noch nicht geschmeckt... beissend, ja wenn man das schmecken könnte würde ich sagen "giftig".
Dampfen tut er auch nicht wirklich gut, zum Großteil kommt nur dieser extrem ekelerregende Geschmack heraus.

Ok, dachte ich mir. Gehst du mal auf die Suche. Hier im Forum ein bisschen gelesen und auf die Boge Cartomizer gestoßen. In diesen Threads war auch ein Hinweis auf einen Shop der die schon mit Loch für den Einsatz im DCT anbietet, super Sache - gleich mal bestellt.

Gestern kamen die Dinger an. Ich mich gefreut wie ein kleines Kind, in Erwartung des tollen angepriesenen Geschmacks. Rein äußerlich, inklusive der Verpackung (durchsichtiges Plastiktütchen) sehen die Dinger genauso aus wie der einzelne von SMOK den ich da hatte - hier konnte ich also schonmal keinen Unterschied ausmachen. Befüllszenario vollendet und losgedampft und was soll ich sagen.... Bäääääääh. Die selbe verdammte Sch.... wie aus dem SMOK. Nicht ganz so schlimm aber ausreichend, dass ich daraufhin die anderen 4 Stück auch gleich noch ausprobiert habe. Alle liefern den gleichen Geschmack, "das Beissen" ist so stark das man nicht mal den Geschmack des Liquids erraten könnte.

Gute 10 ml Liquid für das ständige probieren und befüllen ärmer, bin ich eigentlich nur enttäuscht und stinksauer zugleich. Vielleicht nutzt der Händler hier nur den guten Ruf der Boge Cartos und verkauft dann doch nur teuren Kernschrott - ich bin ratlos.

Könnt ihr mir helfen???

Befüllen mache ich denk ich mal nicht falsch, Watte schön vollsaugen lassen, nicht ins Röhrchen.

Ich krieg sonst echt die Krise, vorallem weil meine Ego Verdampfer gerad auch allesamt nichts mehr können.

Grüße

Oli


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 19:52
#2 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Normalerweise sollte man die nach dem ersten befüllen eine zeit lang ruhen lassen,
so das das Liquid auch an die HZ fliessen kann.
Ich denke das was du da eingeatmet hast beim Dampfen,war wohl reinster Kokel von einer trocknen Heizwendel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 19:55
#3 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Zitat von animatrix
Normalerweise sollte man die nach dem ersten befüllen eine zeit lang ruhen lassen,
so das das Liquid auch an die HZ fliessen kann.
Ich denke das was du da eingeatmet hast beim Dampfen,war wohl reinster Kokel von einer trocknen Heizwendel.



Hallo Animatrix, nein leider nicht - da würde ein trocken gedampfter Cartomizer wahrscheinlich sogar besser schmecken. Dafür betröpfel ich ja die Watte/Vlies im inneren mit guten 20 Tropfen, dass er schon vollgesogen ist.
Im Übrigen habe ich sie zusätzlich auch liegen lassen, seit gestern - ändert am Geschmack auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 19:59
avatar  JohannE
#4 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Im ersten Schritt sollte die Watte nicht gerade vollgesogen werden,es sollten nur 10-15 Tropfen rein.Danach ein paar Minuten abwarten.
Erst danach den Tank auffüllen ?
Hast Du es so gemacht ?


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:02
#5 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Hmmmm....Fehlproduktion?
nicht das in den dingern noch vom Werk an den Metallteilen
Bohrwasser/Säure war,das zur Herstellung genutzt wird beim Formen zb.
Das wäre,wenn es so ist total Giftig!
Tausch die dinger bloß um oder schmeisse die sofort weg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:03
avatar  fliwi_
#6 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Zitat von Geissler1963
Etwas ekelhafteres habe ich in meinem Leben noch nicht geschmeckt... beissend, ja wenn man das schmecken könnte würde ich sagen "giftig".




Wart mal ab was da noch an Geschmack auf dich zukommt. Es gibt immer etwas das noch ekeliger ist.


Ausserdem machst du entweder beim befüllen etwas falsch, dampfst sie zu früh oder du legst 10V an. Dann wirds immer kokeln und ekelig schmecken.

Die Boge XXL finde ich auch nicht wirklich gut, die kleinen sind besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:12
avatar  kasten
#7 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Zitat von Geissler1963

Zitat von animatrix
Normalerweise sollte man die nach dem ersten befüllen eine zeit lang ruhen lassen,
so das das Liquid auch an die HZ fliessen kann.
Ich denke das was du da eingeatmet hast beim Dampfen,war wohl reinster Kokel von einer trocknen Heizwendel.



Hallo Animatrix, nein leider nicht - da würde ein trocken gedampfter Cartomizer wahrscheinlich sogar besser schmecken. Dafür betröpfel ich ja die Watte/Vlies im inneren mit guten 20 Tropfen, dass er schon vollgesogen ist.
Im Übrigen habe ich sie zusätzlich auch liegen lassen, seit gestern - ändert am Geschmack auch nichts.



20 tropfen hört sich für mich nach zu wenig an.
Ich denke du hast sie schlecht befühlt und daher war der "gute" Geschmack der Kokelgeschmack.
Ich befühle meine immer so:Ich schaue im Licht in das Loch und achte dann beim befühlen darauf wann sich das Flies dunkel verfärbt dann sind sie einsatzt bereit.Mit der Technik hatte ich noch nie Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:13
#8 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Zitat von JohannE
Im ersten Schritt sollte die Watte nicht gerade vollgesogen werden,es sollten nur 10-15 Tropfen rein.Danach ein paar Minuten abwarten.
Erst danach den Tank auffüllen ?
Hast Du es so gemacht ?



Hallo JohannE, ja genau das ist die Befüllprozedur die ich nutze. Gut ich bin bei 15-20 Tropfen auf die Watte, aber das kann es ja nicht sein.

Und nein 10 Volt liegen da natürlich nicht an, nutze die ganz normalen 650'er Ego Akkus.

Kann man irgendwie erkennen ob es sich überhaupt um Boge Cartomizer handelt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 20:18)
#9 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Mich würde erst mal was anderes interessieren. Ich kann derzeit höchstens vermuten, daß du mit den beschriebenen nicht deine ersten Cartos benutzt hast.
Falls das aber deine ersten waren, würde ich auch darauf tippen, daß du nicht genug Zeit hast vergehen lassen, bevor du losgedampft hast. Außerdem hab ich damals immer mindestens einen Milliliter eingefüllt, bevor ich den Feuerknopf gedrückt hatte. Nur 20 Tropfen sind zuwenig.
Wenn du allerdings schon Erfahrungen mit Cartos hast, dann stellt sich wirklich die Frage, ob die Dinger alle für die Tonne waren, die du da gekauft hattest.
Es ist ja durchaus bekannt, daß Cartos einer recht hohen Serienstreuung unterliegen, aber von 100% Ausschuß hab ich bisher noch nichts gehört. Und grad die von Boge sollen zu den Besten gehören.

Das mit der Serienstreuung hatte ich übrigens auch. Von insgesamt 5 Cartos dampften nur 2 einwandfrei.
Mehr oder weniger zufällig bekam ich dann meinen ersten Clearomizer in die Finger, einen CE3. Tja, und von dem Moment an waren die DC's für mich Geschichte. Ich dampfe inzwischen fast ausschließlich Clearos, da Cartos mit denen einfach nicht mithalten können.
Vor allem merkt man damit, wie gut ein Liquid tatsächlich schmecken kann.
Vielleicht solltest du mal einen Clearo ausprobieren - nur mal zum Vergleich.
Und bevor ich es vergesse - von meinen Clearos (ca. 20) funktionieren alle!!! Manche schon seit über 4 Monaten. Da gibt's nämlich keine Serienstreuung. Vielleicht hat mal ein einzelner 'ne Macke. Hab ich aber noch nicht erlebt.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:18
avatar  Kipara
#10 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Ich benutze seit 3 Monaten DCT. Ich befuelle nie den Cartomizer. Auch nicht bei der Erstbefuellung. Cartomizer in den Tank, Tank fuellen, 3-4 Stunden liegen lassen, dann dreimal ziehen ohne Befeuerung und das klappt hervorragend.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:28
#11 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Im Übrigen spreche ich NICHT(!) von einem Kokelgeschmack - an zuwenig Liquid kann es also eigentlich nicht liegen. Es ist ein beißender Geschmack, als würde man Zitronenkonzentrat oder Essigreiniger dampfen.

Nein sind nicht meine ersten Cartos. Den DCT hatte ich eigentlich nur zum Probieren bei T.W. mit Ersatz bestellt. Die waren allesamt Top und wurden genauso befüllt, gehen sogar immernoch, auch schonmal ausgekocht - dampfen halt nicht mehr so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 20:34)
#12 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Zitat von Geissler1963

Im Übrigen spreche ich NICHT(!) von einem Kokelgeschmack - an zuwenig Liquid kann es also eigentlich nicht liegen. Es ist ein beißender Geschmack, als würde man Zitronenkonzentrat oder Essigreiniger dampfen.

Nein sind nicht meine ersten Cartos. Den DCT hatte ich eigentlich nur zum Probieren bei T.W. mit Ersatz bestellt. Die waren allesamt Top und wurden genauso befüllt, gehen sogar immernoch, auch schonmal ausgekocht - dampfen halt nicht mehr so gut.


Das klingt allerdings wirklich sehr bedenklich. Laß besser die Finger davon, dafür sofort reklamieren.

@Kipara
Hast du die Anleitung zufällig vom eSmokerShop? Die kommt mir nämlich sehr bekannt vor?

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 21:12
avatar  JohannE
#13 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Es gibt auch in den You-Tube-Video's die Empfehlung,nach der Erstbefüllung des Cartomizers(10-15 Tropfen)(vor der Röhrchenbefüllung),
in das Carto-Loch kräftig zu pusten,und gleichzeitig das untere Loch(am Gewinde) zuzuhalten.
Probier mal das!


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 21:15
#14 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Was soll das bewirken? Wie schon geschrieben - 10-15 Tropfen sind viel zuwenig.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 21:48
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar
( gelöscht )

In einen Cartomizer für einen DCT passen ziemlich genau 1,6ml Liquid .... und das ist einiges mehr als 20 Tropfen !!

Cartomizer werden langsam am Rand befüllt .... mit Pausen zwischendurch ... und er ist erst dann voll, wenn es unten raustropft und nicht dann, wenn man so und so viele Tropfen eingefüllt hat.
Nachdem es tropft einmal kurz durchpusten und dann in den Tank stecken und den befüllen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:02
#16 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Also nochmal, an zu wenig Liquid kann es im Prinzip nicht liegen, da es NICHT kokelt - lediglich dieser beißende Geschmack kommt eben mit dem Dampf heraus.

Über Nacht habe ich heute auch nochmal einen stehen lassen, brachte keine Änderung.

Nochmal die Frage: Kann man an irgendeinem Merkmal erkennen ob es sich überhaupt um Cartomizer von Boge handelt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:12
avatar  Kipara
#17 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

@ GordonCTS: Nein, habe ich schon im englischen Thread gelesen und dann auch nochmals bei Dampfdings und kanns aus meiner Erfahrung nur bestaetigen.

Noch nie gekokelt. Ich mach das jetzt seit fast 3 Monaten so. Benutze 3 Cartos im taeglichen Einsatz und die Lebensdauer ist so zwischen 2-3 Wochen. Merke, wenn ich sie austauschen muss, weil sie schwer zu ziehen gehen und anfangen zu blubbern. Nehme an, dass das Vlies dann so dicht und zu ist, dass es kein Liquid mehr aufnehmen kann.
Aber wie gesagt, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln, und sehen, wie es fuer ihn am besten funktioniert.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:31
#18 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Es liegt wohl eher daran, daß die Heizwendel im Lauf der Zeit verkrustet und das Liquid nicht mehr gut verdampfen kann. Außerdem pappt das Vlies dann teilweise schon an der Wendel fest.
Das mit dem Verkrusten ist bei meinen Clearos genauso. Allerdings kann man die simpel reinigen, da man an die Wendel rankommt. Das geht bei Cartos eben nicht, da die in der Watte verpackt sind. Du wirst hier Bilder finden können, auf denen das Innere eines Cartos nach 2-3 Wochen alles andere als gut aussieht. Teilweise recht grausig.
Mein ältester Clearo läuft seit Januar. Und kostet nur 2,50€.
Deshalb hab ich mich schon vor Monaten von allen Cartos getrennt.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 15:46
avatar  Kipara
#19 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Heizwendel kanns meiner Meinung nach nicht sein, da beim Dampf fast kein Unterschied zur Inbetriebnahme ist. Er ist nur schwer zu ziehen und faengt an zu blubbern. Und dann wechsle ich ihn aus. Ich koennte ihn auch auskochen um das Vlies wieder etwas luftiger zu bekommen, aber ich denke, wenn er zwei bis drei Wochen oder etwas laenger haelt, ist das fuer mich ok.
Andere Sachen wie z.B. Clearos werde ich ausprobieren. Nur ist es bei mir halt so, dass ich in Kenia lebe und meine Frau nur zweimal im Jahr nach Deutschland fliegt und mir neue Sachen mitbringen kann. Also nichts mit im Internet sehen und zwei Tage spaeter schon haben. Aber ist vielleicht auch gut so fuer unsere Kasse. Bei vielen Sachen ist es wohl auch besser, wenn man sie nicht sofort kauft, wenn sie rauskommen, sondern erst Mal abwartet, wie sie in der Praxis funktionieren. Danke an alle Tester!

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 17:06
#20 RE: Problem mit Cartomizern - HILFE!
avatar

Kenia?! Ja, das ist natürlich ein wenig schwieriger.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht