Forum Chat mit IRC verknüpfen

08.06.2012 14:06
avatar  Tanuka
#1 Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Hallo zusammen..

Da es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Forum internen Javachat gibt, wollte ich vorschlagen, ob es nicht möglich wäre, den Dampfertreffchat mit dem IRC zu verknüpfen? Es gibt viele Javachats zu denen man auch übers IRC zugang hat und es verbessert die Qualität beim chatten ungemein.

Vielleicht können wir hier ja über die Pro und Contras dieser Idee diskutieren. Würde mich freuen wenn sich die Chatter unter euch mal hier zu Wort melden. Vielleicht finden sich ja einige die das befürworten und wir können somit die Admins dazu bewegen den Chat auch im IRC erreichbar zu machen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Tanuka

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 14:48
avatar  nobody
#2 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Also ich habe ja wirklich wenig Ahnung von der Materie, allerdings würde ich es befürworten, wenn eine Lösung gefunden würde, die die kleinen Macken unseres Forumchats ausmerzen könnte.

Wenn sich hier ein paar zu Wort melden würden, wäre das sicher eine Bereicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 14:52
#3 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar
Moderatorin

es gibt leider keine Möglichkeit egal welches Fremdchat-Programm in diese Xobor-Forensoftware so einzubauen, dass man automatisch mit demselben Nick und PW in den Chat reinkommt.
Da liegt das Hauptproblem.

08.06.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 21:34)
avatar  Tanuka
#4 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Ja das ist doch kein Problem.. Im IRC könnte man sich natürlich den Nick frei wählen. Aber es ist möglich einen Javachat mit einem IRC Channel zu verbinden.
Das bedeutet die User könnten sich aussuchen ob sie über Java oder über IRC chatten wollen und würden bei beiden Möglichkeiten miteinander reden können.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:56
#5 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar
Moderatorin

Zitat von Tanuka
Ja das ist doch kein Problem.. Im IRC könnte man sich natürlich den Nick frei wählen. Aber es ist möglich einen Javachat mit einem IRC Channel zu verbinden.
Das bedeutet die User könnten sich aussuchen ob sie über Java oder über IRC chatten wollen und würden bei beiden Möglichkeiten miteinander reden können.


Der Link zum IRC chat würde sich aber extern befinden, oder? Also jemand muss den IRC administrieren, welches sich ja ausserhalb (Fremdserver) befindet, oder nicht?
Ansonsten stimme ich Dir zu, was optische Verknüpfung vom IRC mit dem Forum angeht, weil ich es kürzlich auch schon in einem anderen Xobor-Forum gesehen habe und ich erstaunt war, dass der Chat komplett in die Software eingebunden war, auch ohne Client. Wie der das gemacht hat, weiss ich natürlich nicht. Da ich da nicht angemeldet bin, konnte ich dem Chat auch nicht beitreten um zu fragen.

08.06.2012 22:06
#6 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Sinn macht es auf jeden Fall.
Es ist einfacher weil sich jeder mit seinen eigenen IRC-Client mit dem Chatserver verbinden kann. IRC ist seit vielen Jahren erprobt und ein tolles Mittel zum direkten Austausch.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 22:39
avatar  Tanuka
#7 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Zitat von heimchen

Der Link zum IRC chat würde sich aber extern befinden, oder? Also jemand muss den IRC administrieren, welches sich ja ausserhalb (Fremdserver) befindet, oder nicht?



Naja, ich bin in der Materie nicht besonders bewandert, ich weiss nur das man einen Javachat mit nem IRC Channel verknüpfen kann. Ich denke aber der IRC Channel wird einmal eingerichtet und gut ist.. Also nachdem der erstmal läuft, würden da keine weiteren Arbeiten anfallen..

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 22:45
#8 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Nen IRC Server ist ja kein Wunderwerk. Sofern der Server es hergibt kann man problemlos selber einen aufsetzen.
Sofern Zugriff auf die Userdatenbank vorhanden ist sollte auch die Verknüpfung der Konten kein Thema sein.
Soviel zur Theorie, in der praxis muss der Dienstleister der das Forum anbietet so eine Lösung implementieren da wenn ich richtig informiert bin das DFT ja nicht auf eigenen Rootservern läuft. Dazu kommt das ein solcher IRC Server rein Sichherheitstechnisch wieder ein größeres Thema ist.
Also so ganz einfach ist das dann doch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 19:01
avatar  Prothi
#9 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Liebe Forumbetreiber
Bitte stellt den chat auf irc um.
Mann weis hier im chat nie wer da ist oder nicht. Er hängt sich oft auf aktualisiert sich nicht automatisch undundund.
Ein Chat der z.B. mit M-IRC betrieben werden kann ist profesioneller und schöner für den Benutzer.
Ich weis das man einen irc Chat sowohl auf der Homepage verlinken und nutzen kann und ihn sowohl mit einem IRC Chat Programm Nutzen kann.
Also für alle schön.
Danke für euer Bemühen
Prothi

Ich bereue nicht die Vergangenheit ,sondern nur die
Zeit,die ich für die falschen Menschen geopfert habe


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 19:10
avatar  Bleep
#10 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

Zitat von heimchen
es gibt leider keine Möglichkeit egal welches Fremdchat-Programm in diese Xobor-Forensoftware so einzubauen, dass man automatisch mit demselben Nick und PW in den Chat reinkommt.
Da liegt das Hauptproblem.




Also wenn das nur das Hauptproblem ist find eich das ein wenig..naja.. Lieber einmal nen Nick eingeben und n passwort als ständig diesen aktuellen Chat der wirklich unangenehm ist.

Man kann es auch so machen wie hier zb: http://www.joomlaportal.de/chat_irc.php

Also ich finde schon man sollte das ganze mal überdenken. Der Chat hängt, verschluckt teilweise Posts, man kann nich nach oben scrollen, weil jedesmal wenn einer was schreibt geht er wieder automatisch ans Ende usw..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 02:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 02:39)
#11 RE: Forum Chat mit IRC verknüpfen
avatar

IRC Server kann ich meinen bzw den, meines Forums zur verfügung stellen (nein kein Dampfer Forum, ist auch egal man kann auf jedem Server soviele Channels und Chatts machen wie man möchte) ich befürworte das ganze und hab auch schon 1-2 Usern von hier gezeigt wie Simpel das ist.
Ebenso einen Webclienten der bei mir auf dem Root installiert ist, ihr müsstet ledeglich den Link dann irgendwo einbauen, seih es in der Navigation oder falls es möglich ist, den Chatt auf den man Rechts unten klicken kann austauschen mit dem Weblink.

Zum Thema Nickname, ja man kann beim Klicken auf den Chatt seinen Namen frei wählen, aber man kann seinen Nickname auch Registrieren mit einem simplem commando den man in das Chattfenster eintippt , ist kein Muss aber schützt eben davor das keiner einen fremdnamen annimmt und sich als jemmand anderen ausgibt. Dies würde über Nickserv funktionieren /ns register PW EMAIL

fertig. Danach muss man beim joinen sich einloggen mit dem Befehl /ns identify PASSWORT
fertig, wie gesagt das ist KEIN muss, optional wer seinen Namen schützen möchte.

Nachteil - Wäre keine Profilverlinkung möglich, aber braucht man den Schnickschnack wirklich?


Ich bin für ein Wechsel da der Chatt leider doch sehr verbuggt ist, sich nicht anständig Aktualisiert, man mit Leuten schreibt die eigentlich längst nicht mehr da sind und auch neue User ab und an nicht sichtbar sind, es laggt auch ab und an gewaltig, die geschriebenen Nachrichten hatte ich schon öfters dass diese erst minuten später zu lesen wären manche Zeilen aber sofort, ebenso kann man nicht einfach mal nach oben scrollen und nachlesen.. sobald was neues geschrieben wird Scrollt er wieder von alleine runter =_=, wenn der Chatt ne zeit auf ist hängt der halbe Browser, naja und vieles mehr .....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht