Bunte IMR 18650?

  • Seite 1 von 4
30.05.2012 13:27
#1 Bunte IMR 18650?
avatar

ich habe jetzt schon einen IMR in grün und in Blau. gibts noch akkus andere farben,die preislich erschwinglich sind?ich finde farbige akkus toll,da man so anhand der farbe sich merken kann,welche geladen sind und welche nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 13:29
avatar  Thoryk
#2 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Ich glaube es gibt welche von Panasonic die sind grau. Und ich hab welche von Sanyo die sind rot!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 13:58
#3 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von garbsener
ich habe jetzt schon einen IMR in grün und in Blau. gibts noch akkus andere farben,die preislich erschwinglich sind?ich finde farbige akkus toll,da man so anhand der farbe sich merken kann,welche geladen sind und welche nicht


.
Irgendwie musste ich es jetzt 3x lesen, um zu glauben, was da steht....

Nicht böse gemeint, aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, Akkus danach auszusuchen, was sie leisten müssen und welche Qualität sie haben.
Und nicht nach der Farbe. Doch - wirklich! ;-)

Geladene Akkus erkenne ICH nicht an der Farbe, sondern am Platz in der Akkubox.
Leere Akkus erkenn ICH daran, dass sie den Weg in die Ladestation finden.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:12
#4 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Bö(h)ser SMod

ich hoffe mal, daß das ganze ein witz sein soll...
will dennoch mal ernsthaft darauf antworten:

es gibt noch die roten imr von aw - beispielsweise (gerade nicht verfügbar) hier http://www.shop-vape4me.de/Zubehoer/Akku...000mAh-225.html - und die grauen von panasonic, http://www.akkuteile.de/product_info.php...r-18650-ch.html
(die aw sind aber eigentlich zu teuer und nicht besser als die panasonic. dafür sind sie bunt... )

aber blacksole hat natürlich recht: such dir gute akkus und keine bunten.
die panasonic sind in dieser größe so ziemlich die besten.
kannst du dir mit ´nem edding markieren, wenn dir das hilft, dann braucht es die verschiedenen farben nicht zur unterscheidung.

kauf dir bitte keine akkus, die du nicht einschätzen kannst, nur weil sie so schön bunt sind.
das sind keine zink-kohle batterien, ein schlechter akku kann dir die bude abfackeln!

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:19
avatar  Toni77
#5 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Immerhin suchte Sie/Er nach IMR - Akkus, Schonmal 1 Punkt, der Rest ist gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 14:26)
#6 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Gottchen..


Aus dem Kopf:

AW IMR 18650: hellrot bis orange
BDL IMR 18650: satt rot
SMR Dampfstrom 18650: mittelblau
Headway IMR 18650: ultramarinblau
Joyetech IMR 18650EC: hellblau
Sanyo UR18650A: typisches sanyo-dunkelrot
Samsung 18650-22P: leichtes violett
Samsung 18650-22P: grün
Panasonic CGR18650CG: sehr helles grün
Panasonic CGR18650K: helles grau, drei striche unterm Pluspol (Unterscheidungsmerkmal vom ..CH)
Panasonic CGR18650CH: helles grau
Panasonic CGR18650CH "button top" by orbtronic (USA): schwarz
Sony US18650V2, US18650V3: typisches Sony-"Froschgrün"

..alles IMRs bzw. sichere Misch-IMRs..


Warum markierst du nicht einfach deine bestehenden Akkus farblick mit kleinen Stickern?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:39
#7 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Was habt ihr eigentlich?

Ich lutsch meine Akkus immer ab und kauf die nach Geschmack!

Die Samsung 18650-26F haben z.B. ein harmonisch-geschmackliches Spiel zwischen Cobalt und Mangan, wobei cobalt etwas überwiegt
Die BAK 18650CC ist dagegen etwas fad und Mangan ist recht dominant!

Die Samsung 18650-22P hat leichte Lithiumspitzen, harmoniert aber gut zum Mangan und der leichte Cobaltschmack mit dem Tick Aluminium rundet die Sache ab ...

Bis dato mein Favorit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:41
#8 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Ich habe die grünen Sony, drei davon. Ich habe sie ebenfalls mit dem Edding beschrift(1-3). In der Reihenfolge werden sie verwendet und auch geladen. Ganz einfach.

@sabbel
Ich habe noch die Sony US18650VT. Sind das die Vorgänger der V2/V3 mit geringerer Kapazität? Wobei, die Vorgänger der V2 sind es hoffentlich nicht.....

Explosive Grüße

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 16:04)
#9 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Rheingold
@sabbel
Ich habe noch die Sony US18650VT. Sind das die Vorgänger der V2/V3 mit geringerer Kapazität? Wobei, die Vorgänger der V2 sind es hoffentlich nicht.....


Vorgänger zeitlich gesehen ja, aber alle 3 Typen werden weiter gefertigt, da sie unterschiedliche Anwendungsprofile haben.

Sony..

..US18650VT(C2): ~ 1600mAh (gemessen auf 2.50V, ergibt ~ 1400mAh auf 3.0V), ultra-hochstrom (> 20A), IMR LMO
..US18650V(1): ~ 1600mAh (gemessen auf 2.50V, ergibt ~ 1400mAh auf 3.0V), "sub-ultra-hochstrom", IMR LMO
..US18650V2: ~ 2100mAh (gemessen auf 2.50V, weniger auf 3.0V), mittel-hochstrom (< 10A), IMR NMC
..US18650V3: 2250mAh (meines Wissens gemessen auf 3.0V), mittel-hochstrom (< 10A), IMR NMC

V3 ist recht neu und noch schwer zu kriegen.


Für den Dampfbereich ist die ..VT aufgrund ihrer geringen Kapazität eher nicht geeignet, die immense Hochstromfähigkeit (> 20A) wird im Dampfbereich nicht benötigt.

Die ..VT ist so eine klassische "Powertools-Zelle" für Elektrowerkzeuge.


Im Akkubereich geht erhöhte Hochstromfähigkeit immer zu lasten der Kapazität. Wir Dampfer brauchen aber nur mittel-, nicht ultrahochstromfähige Zellen, daher müssen wir diese immensen Kapazitätseinbußen nicht notwendigerweise hinnehmen.

Die Zellen in IMR NMC Chemie mit 2100-2200mAh sind für uns optimal - dazu zählen z.B. Panasonic CGR18650CH wie auch Sony US18650V2 oder Sony US18650V3 (letzere aktuell noch schwer erhältlich).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 16:05 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 16:06)
#10 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Die Samsung 18650-26F haben z.B. ein harmonisch-geschmackliches Spiel zwischen Cobalt und Mangan, wobei cobalt etwas überwiegt


Du irrst, die ist 100% Cobalt :).


Zitat
Die Samsung 18650-22P hat leichte Lithiumspitzen, harmoniert aber gut zum Mangan und der leichte Cobaltschmack mit dem Tick Aluminium rundet die Sache ab ...


Auch da täuschen dich deine Knospen, Al ist beispielsweise in den Panasonic NCRs und einigen wenigen anderen Zellen anderer Hersteller, aber nicht in der Samsung -22P, da solltest du nur Cobalt, Nickel und Mangan schmecken (neben Lithium versteht sich).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 16:19
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR

Zitat von Captain Blackbird
Die Samsung 18650-26F haben z.B. ein harmonisch-geschmackliches Spiel zwischen Cobalt und Mangan, wobei cobalt etwas überwiegt


Du irrst, die ist 100% Cobalt :).




Kann Spuren von Mangan-Nüssen enthalten..


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 16:30
avatar  Tessos
#12 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Was will man mit bunten Akkus, die stecken doch im Akkuträger drin, wobei ein Akkuträger aus Glas wär doch mal was, loooool

Hat das noch keiner gemacht?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 17:17
#13 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Tessos
Was will man mit bunten Akkus, die stecken doch im Akkuträger drin, wobei ein Akkuträger aus Glas wär doch mal was, loooool

Hat das noch keiner gemacht?


Theuron wollte das mal machen, um mit seinen Dampfstroms protzen zu können ..


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 17:23
avatar  Theuron
#14 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Tessos
Was will man mit bunten Akkus, die stecken doch im Akkuträger drin, wobei ein Akkuträger aus Glas wär doch mal was, loooool

Hat das noch keiner gemacht?


Theuron wollte das mal machen, um mit seinen Dampfstroms protzen zu können ..




Apropos gibts noch von den genubbelten 18650er DS ?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 17:43
#15 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Rheingold
@sabbel
Ich habe noch die Sony US18650VT. Sind das die Vorgänger der V2/V3 mit geringerer Kapazität? Wobei, die Vorgänger der V2 sind es hoffentlich nicht.....


Für den Dampfbereich ist die ..VT aufgrund ihrer geringen Kapazität eher nicht geeignet, die immense Hochstromfähigkeit (> 20A) wird im Dampfbereich nicht benötigt.

Die ..VT ist so eine klassische "Powertools-Zelle" für Elektrowerkzeuge.



Mist, dann habe ich seinerzeit die falschen gekauft. War allerdings ein Tipp/Link irgendwo hier aus dem Forum. Egal.

Hast du aus einer deiner SB noch irgendwas in Richtung der genannten Panasonic "auf Lager"?

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 17:47
avatar  Theuron
#16 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Tessos
Was will man mit bunten Akkus, die stecken doch im Akkuträger drin, wobei ein Akkuträger aus Glas wär doch mal was, loooool

Hat das noch keiner gemacht?


Theuron wollte das mal machen, um mit seinen Dampfstroms protzen zu können ..





Das Protzerbild


Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 17:57
#17 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SabbelMR

Zitat von Captain Blackbird
Die Samsung 18650-26F haben z.B. ein harmonisch-geschmackliches Spiel zwischen Cobalt und Mangan, wobei cobalt etwas überwiegt


Du irrst, die ist 100% Cobalt :).


Zitat
Die Samsung 18650-22P hat leichte Lithiumspitzen, harmoniert aber gut zum Mangan und der leichte Cobaltschmack mit dem Tick Aluminium rundet die Sache ab ...


Auch da täuschen dich deine Knospen, Al ist beispielsweise in den Panasonic NCRs und einigen wenigen anderen Zellen anderer Hersteller, aber nicht in der Samsung -22P, da solltest du nur Cobalt, Nickel und Mangan schmecken (neben Lithium versteht sich).





Gröööhl ich wusste es!
Das ist zwanghaft bei dir, du konntest garnicht anders.
Ich hab mir extra die TecSpes nicht durchgelesen.

Gut das ich mich grad nicht an mein Schnitzel verschluckt hab :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 18:56)
#18 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Theuron
Apropos gibts noch von den genubbelten 18650er DS ?


Update heute (kann aber seeeehr spät werden!) im SB-Thread abwarten.

Zitat
Das Protzerbild


Hihi - wie genial. DANKE!



Zitat von Rheingold
Hast du aus einer deiner SB noch irgendwas in Richtung der genannten Panasonic "auf Lager"?


Sorry, alles abgezählt. Am besten selber ordern:


http://www.akkuteile.de/product_info.php...r-18650-ch.html

oder

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2er-Panasonic-Ind...x-/251040880603



Zitat von Captain Blackbird
Gröööhl ich wusste es!
Das ist zwanghaft bei dir, du konntest garnicht anders.


Richtig :)!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:46
#19 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von blacksole

Zitat von garbsener
ich habe jetzt schon einen IMR in grün und in Blau. gibts noch akkus andere farben,die preislich erschwinglich sind?ich finde farbige akkus toll,da man so anhand der farbe sich merken kann,welche geladen sind und welche nicht


.
Irgendwie musste ich es jetzt 3x lesen, um zu glauben, was da steht....

Nicht böse gemeint, aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, Akkus danach auszusuchen, was sie leisten müssen und welche Qualität sie haben.
Und nicht nach der Farbe. Doch - wirklich! ;-)

Geladene Akkus erkenne ICH nicht an der Farbe, sondern am Platz in der Akkubox.
Leere Akkus erkenn ICH daran, dass sie den Weg in die Ladestation finden.




Ich stell dann immer einen Keil mit der Spitze nach oben auf den Tisch, und leg genau die Mitte des Akkus drauf. Ist der Minuspol schwerer muss der Akku voll sein, ist hingegen der Pluspol schwerer sind die ganzen negativ geladenen Ionen vom Minuspol zum Pluspol marschiert und der Akku ist leer (physikalische Stromrichtung). Ist doch ganz einfach so geladene und entladene Akkus zu unterscheiden!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:52
#20 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Ich stell dann immer einen Keil mit der Spitze nach oben auf den Tisch, und leg genau die Mitte des Akkus drauf. Ist der Minuspol schwerer muss der Akku voll sein, ist hingegen der Pluspol schwerer sind die ganzen negativ geladenen Ionen vom Minuspol zum Pluspol marschiert und der Akku ist leer (physikalische Stromrichtung). Ist doch ganz einfach so geladene und entladene Akkus zu unterscheiden!


Herrlich!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:43
#21 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Rheingold
Mist, dann habe ich seinerzeit die falschen gekauft. War allerdings ein Tipp/Link irgendwo hier aus dem Forum. Egal.


soo falsch sind die gar nicht.
der maximale strom ist übertrieben, und wir kennen inzwischen akkus, die eine bessere ausdauer haben und trotzdem genug strom liefern.
deiner ist eben schneller leer und muß entsprechend schneller gewechselt werden.
ist trotzdem einer der besseren akkus zum dampfen.
viel besser als alles, was "-fire" im namen hat, wobei das allerdings kein maßstab sein sollte...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 21:48
avatar  Tessos
#22 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nebulizer
Ich stell dann immer einen Keil mit der Spitze nach oben auf den Tisch, und leg genau die Mitte des Akkus drauf. Ist der Minuspol schwerer muss der Akku voll sein, ist hingegen der Pluspol schwerer sind die ganzen negativ geladenen Ionen vom Minuspol zum Pluspol marschiert und der Akku ist leer (physikalische Stromrichtung). Ist doch ganz einfach so geladene und entladene Akkus zu unterscheiden!


Herrlich!




könnte das auch mit einem Magnet funktionieren, den sollte es bei leerem Akku in richtung Pluspol ziehen?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 22:10)
#23 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
soo falsch sind die gar nicht.
der maximale strom ist übertrieben, und wir kennen inzwischen akkus, die eine bessere ausdauer haben und trotzdem genug strom liefern.
deiner ist eben schneller leer und muß entsprechend schneller gewechselt werden.
ist trotzdem einer der besseren akkus zum dampfen.
viel besser als alles, was "-fire" im namen hat, wobei das allerdings kein maßstab sein sollte...


Ja, aber lediglich ca. 1400mAh @ 18650 IMR LMO (bei Entladung bis 3.0V, die ~ 1600mAh sind auf die maximal Zulässige Entladung bis 2.5V spezifiziert) wie bei der Sony US18650VT(C2) muss sich heute kein Dampfer mehr antun :).

Entsprechende IMR NMC-Zellen mit 2000mAh aufwärts und für den Dampfbereich adäquater Hochstromfähigkeit im mittleren Bereich existieren schon länger (beispiel Sanyo UR18650A, die ist nicht soo neu - mittlerweile freilich von Panasonic CGR18650CH, Samsung -22P, Sony US18650V3 etc. überholt). War irgendwie nur keiner darauf gekommen, sodaß immer der Sony empfohlen wurde :).


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 22:12)
#24 RE: Bunte IMR 18650?
avatar

Zitat von Tessos
könnte das auch mit einem Magnet funktionieren, den sollte es bei leerem Akku in richtung Pluspol ziehen?


Hmmm ...
Wahrscheinlich musst du vorher den Nordpol des Magneten absägen, denke ich. Dann könnte es funktionieren.
Oder wars der Südpol?

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 22:12
#25 RE: Bunte IMR 18650?
avatar
Akku-Sommelier

Hach heute wirds so schön parawissenschaftlich. Love it!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht