1:1000 und ähnliche Angaben

24.05.2012 13:56
avatar  AlexTM
#1 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Man findet auf Lebensmittelaromen ja schonmal Angaben wie 1:000 oder auch 1:100 oder auch Prozentangaben, manchmal als Richtlinie, manchmal auch als Maximaldosierung; meistens stehen aber nur die Zahlen drauf. Beim Mischen stellt man dann aber öfters fest, daß das ein wenig dünn ist mit diesen Angaben. Da hilft es zu wissen, was da warum steht.

Der Schlüssel zum Verständnis liegt darin, daß es Aromen für Lebensmittel sind. Mancher Aromenbestandteil ist in Überdosis nicht so ideal (die meisten Sachen sind in Überdosis nicht ideal, einschließlich Wasser und Salz). Leute die schonmal Aroma pur gedampft haben und hinterher den Porzelanthron innig umarmt haben wissen das, der Rest darf es glauben ohne das auszuprobieren ;)
Um also Vergiftungen vorzubeugen, gibt es Richtlinien, die eine Maximalkonzentration solcher Stoffe *in Lebensmitteln* vorgeben. Und entsprechend steht auf vielen Aromen drauf, wieviel maximal rein darf.


Nur, beim Dampfen reden wir a) von anderen Größenordnungen und b) von einer anderen Verabreichung der Aromen.

Andere Größenordnungen: Bei Lebensmitteln liegt dieser Maximaldosierung natürlich zugrunde, was man maximal am Tag essen oder trinken könnte von etwas, plus einer ziemlich dicken Sicherheitsmarge. Ist auch gut so. Möglicherweise, das versuche ich gerade rauszubekommen, ist die Grundlage 10 Liter oder Kilo Lebensmittel. Wenn man so bedenkt, daß es durchaus einige Leute gibt, die gerade im Sommer so 4-5 Liter eines einzigen Getränks weghauen, wäre das so übertrieben nicht.
Bei einem 1:1000-Aroma wäre also die Maximalmenge, die man am Tag wegtrinken oder -essen soll, 10ml. (Wenn die 10 Liter/Kilo so stimmen.)

Beim Dampfen sieht das schon anders aus: Ich hab ja mal diese schicke Tabelle gemacht, die das Verhältnis von Kippen zu Liquid ausrechnet, da ist eine Angabe von gedampften ml bei, und bei fast 400 Antworten ist die höchste Angabe 20ml Liquid am Tag (der Durchschnitt sind 3ml). Aber selbst bei 20ml und extrem hoher Aromendosierung kommt man da an die 10ml Aroma Maximaldosis am Tag nicht wirklich dran. Insofern ist zunächst einmal diese Angabe für das Dampfen nicht so fürchterlich ausschlaggeben.

ABER: Wer seine Liquids in irgendeiner Form als Lebensmittel verkauft oder versucht sie so einstufen zu lassen oder so, darf die dann auch nicht höher dosieren. (Ich vermute stark, daß das der Grund ist für die etwas dünnen "fertigen" Aromen eines recht großen italienischen Händlers. Wenn ein anderer Händler dessen Aromen an Endkunden ausliefert ist das rechtlich meines Wissens genauso etwas anderes wie wenn ein Kunde explizit einen höheren Aromenanteil bestellt.)


Andere Verabreichung: Was bei uns an den Geschmacksnerven vorbeirauscht ist Dampf, und keine Flüssigkeit oder Essen. Entsprechend weniger Aroma kommt dort an, und entsprechend schmecken diese angegebenen Dosierungen etwas dünn. Darum dürfte so ziemlich jeder Dampfer die höher dosieren als nach diesen Angaben. Das ist zunächst, siehe Größenordnungen, wohl auch OK.
Allerdings: Übertreiben sollte man es auch nicht. Denn wir nehmen die Aromen nicht in den Verdauungstrakt aus, der dafür ausgelegt ist, mit merkwürdigen Sachen fertigzuwerden, und der zum Beispiel nach oben wie unten auf Schnellausgang schalten kann. Wir pfeifen uns das Zeugs in die Lunge, und die ist weitaus weniger für merkwürdige Sachen gebaut; war evolutionär nicht so fürchterlich notwendig, für sehr lange Zeit. Insofern sollte man da auch nicht mehr nehmen als nötig; auch wenn das 1:10-Verdünnen vielleicht etwas lästig ist, für die hochkonzentrierten Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 17:18
avatar  mamamia
#2 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Die Frage ist halt, ob man dann überhaupt noch eine geschmackliche Wahrnehmung hat. Bei den Aromen eines bekannten deutschen Herstellers (oder Händlers, es ist ja nicht klar, ob Herr B. sie wirklich herstellt oder selbst auch nur Wiederverkäufer ist), rätst du ja gern zur 1:10 Vorverdünnung. Daran habe ich mich in meiner Anfängerzeit gehalten.... aber keinen Geschmack damit wahrgenommen ... oder aber ich musste so kräftig dosieren, dass das irgendwie auch nix war... also verdünne ich sie seither 1:5 und komme damit sehr gut zurecht. Dosieren tu ich diese 1:5-Verdünnung dann in etwas so wie die FA-Aromen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 19:30
avatar  AlexTM
#3 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Ob 1:10 oder auch mal 1:5 ist weniger die Frage, mehr so, ob man überhaupt vorverdünnt. Denn man findet ja öfters mal Leute, die solche Aromen pur wie FA dosieren, und auch nicht nur eins, was vielleicht nicht so durchkommt, sondern grundsätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 19:37
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
( gelöscht )

Ob vorverdünnt oder nicht, is doch total egal. Am Ende kippen die Leute eh soviel rein, wie se reinkippen wollen.. wenn ich teilwese 20% und mehr von den FA Aromen lese wundere ich mich auch nur noch.. Mit ner ordentlichen 1ml Spritze für paar Cents kann man auch wunderbar mit den CBV Aromen unverdünnt hantieren, das ist alles nur eine Frage der Bequemlichkeit / der benutzten Hilfsmittel..


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 22:56
avatar  AlexTM
#5 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Nö, 1:1000-Aromen sind auch mit einer 1ml-Spritze eben nicht mehr wirklich dosierbar. 1% einer 1:10-Verdünnung sind bei 5ml-Probefläschchen gerade mal 0,05ml - und wie willst du 0,005ml abmessen, wenn du in kleinen Schritten hochgehst? 1ml-Spritzen sind klasse, aber sie haben ihre Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 23:06
avatar  mamamia
#6 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Zitat von AlexTM
1ml-Spritzen sind klasse, aber sie haben ihre Grenzen.



...und was die Jüngeren unter uns gern vergessen: auch Augen haben ihre Grenzen. Wie sehr, das hätte ich vor 20 Jahren absolut nicht für möglich gehalten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 03:22 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 03:26)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
( gelöscht )

Edit.. geschenkt.. es ist mir dann doch wurst, wie die Leute mischen, jeder so, wie ers mag..


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 03:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
( gelöscht )

Zitat von mamamia
...und was die Jüngeren unter uns gern vergessen: auch Augen haben ihre Grenzen. Wie sehr, das hätte ich vor 20 Jahren absolut nicht für möglich gehalten.



Da ist in der Tat was wahres dran.. wobei ich schon immer Blind wien Maulwurfn war ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 07:17 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 07:20)
avatar  Jonjon
#9 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar

..wobei eventuell etwas OT
Es mich mitunter etwas verunsichert,gerade bei
einigen Herstellern die Angaben sehr schwanken.
CB-Aromen sollen vorverduennt werden,aber eben nicht alle
Ja was denn nun?
Was mir gerade auch aufgefallen ist,dass einige Shops
z.B. FA-Aromen bei gleicher Menge zu unterschiedlichen
Preisen verkaufen.
Nicht missverstehen,ich meine innerhalb eines Shops,nicht die Shops
untereinander.Wo liegt da denn nun der Unterschied ?
Hier einmal
Schaut mal die Angebote fuer Tiramisu an,wie hat man dies zu verstehen?
http://liquid-nrw.de/Liquids/Flavourart/Fruchtig-Suess/

Ich halte es allerdings so,das ich einfach auf den Geschmack
hin mische,Prozente hin -Prozente her.
Es soll ja schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 08:06
avatar  AlexTM
#10 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Diese Schote mit der Vorverdünnung sehe ich etwas kritisch, zumal wohl nicht alle Shops sehr deutlich dranschreiben, daß und wie die vorverdünnt sind. Ich persönlich kauf dann gerne möglichst nahe an der Quelle und mache das selber - selbst wenn es etwas lästig ist, man macht es ja nicht alle 3 Tage.
Die Preisgestaltung - nu ja, Sache des Shops. Vielleicht ist es ein Tippfehler, vielleicht einfach das gefragteste Aroma, wer weiß.

Prozente hin oder her mischen ist ja verständlich, nur, was machst du wenn du genau das Gleiche nochmal mischen willst, und nicht weißt, wieviel genau du dafür brauchst? Für jede 10er-Flasche neu anfangen auszuprobieren ist ja auch äußerst lästig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 08:16
avatar  Jonjon
#11 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar

..Ja so gesehen hast du Recht.
Natuerlich habe ich meine Rezepte.
So dass ich schon weiss was rein sollte.
Nur manchmal darf es auch ein Tropfen Waldmeister
mehr sein.
Andererseits bin ich nicht gerade der Gourmet,denke ich LOL
Das die Shops eine Preisgestaltung haben ist mir schon klar,
das wuerde mich auch nicht wundern.
Bloss beim selben Shop,fuer die selben Aromen,selbe Menge,zur gleichen Zeit
einen Preisunterschied von 1-2 Euro haben,erklaert sich mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 11:26
avatar  mamamia
#12 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Ich verstehe deine Frage nicht? Wenn ich deinen Link klicke, sehe ich einmal Tiramisu in 10 ml und einmal in 30 ml.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 11:41
avatar  Jonjon
#13 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar

Das ist richtig
gehe mal eine Seite weiter
10ml 3,80 dann 10ml 4,20 dann 10ml 3,40
30ml 11,48 dann 30ml.798 dann 30ml.9,98
Das meine ich


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:59
avatar  mamamia
#14 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Oh - alles klar. Das ist echt seltsam. Ob die in dem Shop wissen, was sie tun?????

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 17:52
avatar  Jonjon
#15 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar

Ich hoffe es.
Ich mag ja nicht bestellen,wenn ich nicht weiss
was das zu bedeuten hat.
Ich meine irgendeinen Unterschied wird es wohl geben
oder aber doch nicht LOL


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 22:26
avatar  mamamia
#16 RE: 1:1000 und ähnliche Angaben
avatar
Bilder Upload

Vielleicht sollte man den Händler in seinem Shopbereich mal fragen, was es mit den drei verschiedenen Preisen auf sich hat? (Ich hatte bei einem früheren Besuch auf deren Website schon einen anderen RECHENfehler gefunden, auf den ich den Laden aufmerksam gemacht habe, obwohl ich da nicht mal Kundin bin. Der Fehler wurde klammheimlich korrigiert, auf eine Dankeschön-Mail warte ich heute noch.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht