Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"

11.05.2012 23:07
#1 Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

Ich habe mir vor etwa 4 Wochen eine Ego-T gekauft und gestern einen ersten Reinigungsvorgang durchgeführt.
Das heißt, ich hab den Akku vom Verdampfer abgeschraubt und den Tank abgenommen. Den Tank hab ich ausgewaschen, durchgepustet und trocknen lassen. Da ich noch skeptisch bin, ob man den Verdampfer wirklich auswaschen kann, hab ich ihn nur von beiden Seiten durchgepustet. Aus beiden kam eine dunkelbraune Flüssigkeit (ich nehme an das ist normal?).
Dann hab ich ihn ausgeschüttelt und vorsichtig mit einem Wattestäbchen um den Docht herum abgetupft. Tanks neu befüllt (ich benutze nicht die originalen, sondern welche aus Silikon, da sich der Stopfen zum Nachfüllen besser abnehmen lässt. Außerdem hatte ich gelesen, dass sich das Silikonding besser um den Docht schließt.), beim Aufstecken etwas "gepumpt".

So, dachte ich, jetzt kann ich fröhlich weiter dampfen. Und hier fing mein Problem an. Bei einem Verdampfer kommt jetzt kaum noch Dampf, egal wie stark ich daran ziehe oder welches Liquid ich benutze. Hab auch mal den Tank gewechselt und das Problem bleibt. Verdampfer macht aber beim Betätigen des Knopfs weiterhin seine Arbeitsgeräusche.
Beim 2. hatte ich immer noch das Gefühl, dass irgendetwas verstopft ist. Es war wunderbar für 2-3 Züge, aber dann ließ es sich wieder schwerer ziehen. Hab den Reinigungsvorgang nochmal durchgeführt. Wieder schön für ein paar Züge, dann ging es wieder schwer.

Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das normal? Ich finde es sehr seltsam, dass bei den Verdampfern die beide gleich alt ist, ein anderes Problem auftritt. Hat jemand eine Idee? Vor allem wie ich den schwachen Verdampfer wieder zum Laufen kriege - aus dem, der schwer geht, kommt ja immerhin schön Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:03 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 18:09)
avatar  Bernd_d
#2 RE: Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

Die Vorgehensweise klingt zunächst ok
Ich vermute noch Luft im Tank-Verdampfer System.
- Tanks: Nach dem Füllen kurz mit dem Finger gegen den Tank 'schnippen', bis keine Lufblasen mehr aufsteigen.
(wie häufig in Spielfilmen bei einer Spritze, um die Luft zu entfernen)
Gerade bei den Silikondeckeln (haben einen dickeren Kragen als die Plastikdeckel) kapselt sich beim Aufklipsen gerne etwas Luft dort ein, die muss raus.
- Pumpen (Tank anheben, absenken) hast du schon gemacht, aber dann nochmals wiederholen, bis auch hier keine Lufblasen mehr aufsteigen.
(Diesen Vorgang evtl. einige Male wiederholen).

'Schwerer Zug' ist ein anderes Thema.
- Sind die Lufwege frei / lässt sich das Gerät auch trocken gut ziehen? Es darf nichts 'röcheln', z.B. durch Liquid oder Kondenswasser.
sonst: Luftloch unter dem Verdampfer mit Nadel reinigen und abwischen.
- Durch das Mundstück im Tank alleine sollte man auch ohne Mühe Luft ziehen können.

Nach 4 Wochen wäre allerdings m.E. ein Dryburn überfällig, d.h. du solltest den Verdampfer eh mal aufmachen (oder eben ersetzten).

Grüsse, Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:17
#3 RE: Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

Hey,

ich kenne das Problem selbst. Da ist zu 90% noch Wasser drin.

1. 4 Wochen für einen Verdampfer sind völlig ok.

2. Nicht von beidenn Seiten pusten. Das bringt nicht wirklich was. Alles was du nach unten rauspustest, pustest du dann wieder zurück.
Immer nur von der Gewindeseite ducrhpusten. Und ich meine Pusten. Also du musst schon dabei einen Roten Kopp kriegen, erst dann ist es effektiv.
Des weiteren mind. eine Nacht kopfüber auf die Heizung legen. Dann am nächsten Morgen nochmals in das Gewinde pusten. Kommt immernoch etwas raus, wieder warten.
So mach ich es immer. Seitdem ist nix mehr verstopft.


Good luck!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 18:35)
avatar  Bernd_d
#4 RE: Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

Zitat von semer123

ich kenne das Problem selbst. Da ist zu 90% noch Wasser drin.



dreameater hat aber doch lt. eigener Beschreibung den Verdampfer gar nicht ausgewaschen (was man allerdings ruhig machen kann).
..also kann auch kein Wasser drin sein, sondern nur Luft.

Allgemein wird das 'Trocknen' des VD völlig überbewertet:

Besser etwas Wasser (dafür aber keine Luft) im VD/Docht und ein für einige Züge verwässerter Geschmack, als schlecht zu entfernende Luft im VD (insbesondere, wenn man diesen nicht komplett zerlegt hat).
Geht auch schneller..

Grüsse, Bend


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:42
#5 RE: Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

och das schwere ziehen ist doch nach 4 wochen normal...
ich nehme mal an, das sich die belüftung zugesetzt hat,
nur hab ich bis heute bei den ego-c köpfen, keine möglichkeit gefunden
diese wieder freizumachen.
mit ner nadel unten in den verdampferkopf, hat nix bis gar nix gebracht.
hier gehts nachen durchpusten auch immer nur für 2 oder 3 züge, dann ist
schicht mitn dampfen.

aber was will man nach knapp 3 wochen schon erwarten? (in meinem fall)
sind eben verschleisteile, also was solls.

vielleicht hilft ja nen alkoholbad, aber bevor ich das nicht sicher weiß,
kauf ich nicht auf gut glück ethanol.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:57
#6 RE: Nach der Reinigung wenig Dampf, "Verstopft-Gefühl"
avatar

Zitat von Bernd_d

Zitat von semer123

ich kenne das Problem selbst. Da ist zu 90% noch Wasser drin.



dreameater hat aber doch lt. eigener Beschreibung den Verdampfer gar nicht ausgewaschen (was man allerdings ruhig machen kann).
..also kann auch kein Wasser drin sein, sondern nur Luft.





Ohh da hab ich wohl zu schnell gelesen.....

Dachte das er auch den Verdampfer mit gewaschen hatte.


Das mit dem Trocknen ist halt die Erfahrung die ich gemacht hatte.


Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht