radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß

10.05.2012 22:48
#1 radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Habe hier schon mal gepostet... also hier die Fortsetzung.

Kurzgeschichte:
Wollte mal die Länge meines AW IMR 18350 ausmessen.. nahm eine Schieblehre.. und... wo zum Teufel war mein Hirn denn gewesen?! .. und habe den Akku gemessen.. naja, meine Schieblehre ist nunmal nicht aus Kunststoff :-(

Akku hat sich sehr erwärmt... nach ca. 10 min. wieder abgekühlt. Hat ca. 4-5 sec. an den Schenkeln des Schieblehres gehangen.

Was nun? Zum Stacken mit dem Vmax (im Zulauf) wollte ich das nicht zumuten.
Da ich keinen Akkuträger dafür habe, habe ich den Akku den User @realive geschenkt und ihn gebeten, den Akku zu messen.
Ich wollte wissen, wie beschädigt dieser Akku ist.


Heute habe ich die Diagnose von @realive zugemailt bekommen.

Ergebnis:
Der Akku hat nur minimal an Kapazität verloren, wenn überhaupt, denn die leicht geringere Kapazität könnte auch innerhalb der Serienstreuung liegen(?).

Bei einem Entladestrom von 2 A habe wurde 736 mAh Gesamtkapazität gemessen.
Messung von sk4477: 763 mAh.
Bei einem Entladestrom von 3 A habe wurde 722 mAh Gesamtkapazität gemessen.
Messung von sk4477: 730 mAh.

Die Spannungslage des Akkus ist sogar noch ein wenig besser, als der von sk4477 vermessene Akku!

Wie er schon im Forum schrieb, sind diese Lithium-Mangan Zellen sehr Kurzschlußfest.

Habe hier 2 Grafiken angehängt.

Grafik 1: Kurvenvergleich 2A und 3A (nach Kurzschluß)
Grafik 2: Die schwarze Kurve des Akkus (nach Kurzschluß) wurde ins Grafik von sk4477 hinzugefügt.

Da sieht man wie gering der Kurzschlußschaden ist.
Um diesen Akku aber als Päärchen zu stacken ist der Unterschied zu groß.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet
Bildanhänge
imagepreview

Entladekurven 18350er Li-

download

imagepreview

Entladekurven 18350er Li-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 22:49
#2 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Jetzt will ich mal sehen, wie es bei den anderen Akkus (vmax, BDL, EF...) aussieht.

Braucht nur 5 sec. kurzgeschlossen werden! *metallschieblehre überreich*

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 22:53
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
( gelöscht )

Schieblehre aus Metall habbich.. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 22:55
avatar  Andy65
#4 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Der Akku hat nur minimal an Kapazität verloren, wenn überhaupt, denn die leicht geringere Kapazität könnte auch innerhalb der Serienstreuung liegen(?).
Um diesen Akku aber als Päärchen zu stacken ist der Unterschied zu groß.

Das widerspricht sich irgendwie.

Wenn das innerhalb der Toleranz und der sogenannten Serienstreuung liegt wie können wir als Endverbraucher sicher sein. Wo bestimmt nicht jeder die Möglichkeit besitzt das auf solche Messverfahren hin auszuschließen.

Gut ist dennoch zu wissen das diese Akkus, aufgrund des Ereignisses, doch relativ sicher zu sein scheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 22:58
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
( gelöscht )

Meiner Meinung kann man die durchaus noch als Päärchen weiter nutzen, die liegen ja teils selbst ab Werk schon weiter auseinander.. Wenn ich mir BDL anguck.. die würde ich niemals nicht stacken wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:01
#6 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Bin zwar kein Spezi,
aber denoch könnte sich die innere Chemie so verändert haben, dass es sich beim stacken fortsetzt? Nur ein Gedanke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:02
avatar  schatti
#7 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Leicht Abwesend

du hast meinen tag gerettet radelife, ich hab gerade tränen in den augen :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 23:04)
avatar  Andy65
#8 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Was Fortsetzt? Den Kapazitätenverlust?
Glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:10
#9 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

@radelife

Du machst aber auch Sachen

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:14
#10 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von 0171jerry
@radelife

Du machst aber auch Sachen



Naja, irren ist menschlich. Habe schon mal Kaba in den Kühlschrank gestellt und Milch in den Schrank

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:15
#11 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von schatti
du hast meinen tag gerettet radelife, ich hab gerade tränen in den augen :D



oh.. wie, was, warum?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:20
avatar  schatti
#12 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von radelife

Zitat von schatti
du hast meinen tag gerettet radelife, ich hab gerade tränen in den augen :D



oh.. wie, was, warum?




naja ich hatte gerade deinen gesichtsausdruck blidlich im kopf, als der akku an der schieblehre hing


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:23 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 23:24)
#13 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von Andy65
Der Akku hat nur minimal an Kapazität verloren, wenn überhaupt, denn die leicht geringere Kapazität könnte auch innerhalb der Serienstreuung liegen(?).
Um diesen Akku aber als Päärchen zu stacken ist der Unterschied zu groß.

Das widerspricht sich irgendwie.



Ich habe einen Fragenzeichen hingestellt.
Habe sk4477's Entladekurven gesehen, dass 4x AW IMR 18490 seeehr geringe Serienstreuung haben.

Zitat
Wenn das innerhalb der Toleranz und der sogenannten Serienstreuung liegt wie können wir als Endverbraucher sicher sein. Wo bestimmt nicht jeder die Möglichkeit besitzt das auf solche Messverfahren hin auszuschließen.



Das wäre blöd! Aber ich denke, die Serienstreuung des AW's ist so gering, so dass man keine (große) Gedanken darüber machen bräuchte.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:28
#14 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Nochwas.. Crashtest-Urteil: sehr gut

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 00:03 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 00:13)
#15 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Akku-Sommelier

Mit Verlaub, mir wähnt es ihr begeht hier vielleicht einen kleinen "wissenschaftlichen Fehler"..


realive und sk4477 haben zwei ganz verschiedene Mess-Setups. So haarklitzeklein genau, im Sinne von "die Realität absolut unverfälscht wiedergebend", können weder die Messungen des einen, noch des anderen sein, als daß man die Kurven direkt so übereinanderlegen und daraus Rückschlüsse über deart minimale Differenzen ziehen könnten. Meine Meinung.


sk4477 und ich haben leidlich feststellen müssen, was beim Akkus vermessen eine kleine (oder größere) Ungenauigkeit des Modellbauladers hier, eine mehr oder weniger "verlustige" Verkabelung da oder sogar zuwenig Anpressdruck im Rundzellenhalter (!) an Verfälschung der Messergebnisse bewirken können.

Einen gewissen "systemischen" (also idealerweise "gleichbleibenden", d.h. nachträglich in den Ergebnissen "korrigierbaren" - wenn man die Dimension des "systemischen Fehlers" denn genau kennen würde.. -) Fehler hat jedes Mess-Setup - naturgemäß. Und der ist für jedes verwendete Gerät, für jede verwendete Verkabelung etc. ganz eigen.


Gerade, wenn hier Spannungslagen im Millivolt-Bereich vergleichen werden..uhm..

Bei einem 3A-Discharge beeinflusst erfahrungsgemäß schon die verwendete Verkabelung zwischen Gerät und Zelle die gemessene Spannung in genau diesen Dimensionen, mit denen hier argumentiert wird..


Es geht mir nicht um die Qualität der eingesetzten Geräte oder die Kompetenz der Vermesser, die ich überhaupt nicht anzweifeln möchte. Mein Hinweis richtet sich nur dahin, daß absolut identische Messbedingungen herrschen sollten, um in so kleinen Dimensionen interpretierbare Vergleiche ziehen zu wollen.


Aus meiner Sicht wäre daher für die Fragestellung hier repräsentativer, wenn entweder

a) sk4477 die Zelle mit vermeintlichem Kurzschlusschaden nochmals oder
b) realive eine von radelifes "unbeschädigten" AW IMR 18350 nochmals

..vermessen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 01:14
avatar  realive
#16 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

@ Sabbel
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Diese Messung sollte aber auch keinen "wissenschaftlichen" Anspruch haben!
Hier sollten auch keine zwei Akkus miteinander verglichen werden, denn das ist bei zwei unterschiedlichen Messanordnungen, wie du schon sagst, völlig unmöglich.
radelive ging es hier mehr um die Frage, wie stark der Akku durch den Kurzschluß beschädigt/oder schon zerstört wurde.

Dazu war meine Aussage die, daß die Zelle keine signifikanten Leistungsverluste aufweist, ich sie allerdings nicht mehr in einem Stack verwenden würde, sondern nur noch als Einzelzelle.

Ansonsten ist aber schon klar zu sehen, daß diese Lithium-Mangan Zellen doch sehr Kurzschlußfest sind.
Eine Endladekurve einer Li-Co Zelle jedenfalls würde nach einem so langen Kurzschluß (5 Sekunden sind schon sehr lang) anders aussehen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 03:25 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 03:28)
#17 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Akku-Sommelier

Danke für die Erläuterungen, realive.

Und soweit dann an dieser Stelle meine volle Zustimmung!


Der Vollständigkeit halber müsste man natürlich sagen - nach einem 30 Sekunden Kurzschluss würde es allerdings auch einer IMR nicht mehr so gut gehen ;).


Aus sinnvollen Erwägungen (sie sollen ja hohe Ströme liefern können..) haben 99% der IMRs ja auch kein stromlimietierendes PTC.

Sieht man gut beim Panasonic-Lineup - CGR18650CG (eher "low-drain") noch mit PTC, CGR18650CH ohne PTC (im Datenblatt ziemlich fies versteckt erwähnt). Und das sicherlich nicht, weil Panasonic an der Sicherheit sparen wollte, sondern weil die CGR18650CH höhere Ströme liefern soll und da ein PTC hinderlich ist.


Andererseits führt dies natürlich dazu, daß du es mit recht heftigen Kurzschlusströmen bei einer IMR im Vergleich zu einer PTC-geschützten ICR zu tun hast, wo die PTC - hoffentlich - im Sinne einer "Minimalst-Protection" als primitiver Strombegrenzer wirken sollte.

Dem gegenüber steht die unterschiedliche "Explosivität" ;) der jeweiligen Kathoden-Materialien..



Dann wiederum sind wir hier aber auch ein ganz schön "strenges" Trüppchen (naja, aus gutem Grund..). Die Abweichungen, wegen denen du hier vom Stacking abrätst (ich sehe es ja genauso, "alles fängt klein an.."), haben die BDL-Akkus in den kleineren Größen schon von Haus aus.

Und die werden gerade munter munter mit dem VMAX vertickt..

..und das, obwohl, wie wir jetzt wissen, Smoktech selbst einen sehr vernünftigen, ziemlich sicher IMR-basierten Akku zum VMAX dazu anbietet (vgl. sk4477's Kurven), der aber nicht ganz so günstig zu sein scheint. Jedenfalls mutmaße ich mal daß die in 18350 weitaus schlechteren BDL, für die ich die Fernost-Preise kenne, im Einkauf günstiger sind.

Und das wäre dann vermutlich auch gleich die Erklärung für die Entscheidungen der Händler..


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 05:05
#18 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von radelife

Naja, irren ist menschlich. Habe schon mal Kaba in den Kühlschrank gestellt und Milch in den Schrank



Mach dir nix draus. Ich hab mal vier volle kalte Tassen Kaffee im Bücherregal wiedergefunden und dann erst gemerkt das ich den ganzen Tag keinen Kaffee getrunken hatte obwohl ich soviele Tassen gemacht hatte.


Ich hab hier die roten AW IMR 18650 3,7V 2000mAh. Sind das auch Lithium Mangan Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 06:29
avatar  Andy65
#19 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von Fusselkater
[quote="radelife"]

Ich hab hier die roten AW IMR 18650 3,7V 2000mAh. Sind das auch Lithium Mangan Akkus?



Jupp
http://www.powerleds.de/AW-18650-IMR-Li-Mn-Akku-37V-1600mAh


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 06:50
#20 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Ah okay, das ist gut. Dann brauch ich mir nicht so dermaßen nen Kopf machen ob die Dinger evtl. mal großartig abfackeln. Die LiMn sind ja geradezu harmlos im Vergleich zu LiPos. Dachte bisher das wären LiPo oder ähnlich fiese Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 11:59)
#21 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Fusselkater
Ah okay, das ist gut. Dann brauch ich mir nicht so dermaßen nen Kopf machen ob die Dinger evtl. mal großartig abfackeln. Die LiMn sind ja geradezu harmlos im Vergleich zu LiPos. Dachte bisher das wären LiPo oder ähnlich fiese Akkus.



Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=haMDZOfjqsE


..und vergleichst das mit dort ebenfalls zu findenden, diversen Videos von LiPo-Unfällen ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:27 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 13:30)
#22 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wat fürn scheiss video, wo bleibt der Sprengtrichter mit 2m Tiefe und die 350 zefetzten Menschen aus der Nachbarschaft?

Die AW liefert schon ordentlich aber hätte gern noch ne A132 LiFePo als Vergleich gesehn...
Da wär der Draht wohl stumpf durchgebrannt :D

@radelife
Du Blödmann hast mir jetzt die BILD Schlagzeile versaut: KILLER E-Zigarette riss 7-fachen Familienvater beide Arme und Beine ab!!!

Ganzer Tag nu versaut...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:45
#23 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Ich mag captains humor :)
Man sollte auch deine panne als warnung an alle öffentlich machen :)
Ala:
WARNUNG: Niemals eine Stahlschieblehre nutzen um die länge eines akkus zu bestimmen xD


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 07:48
#24 RE: radelife's AW IMR 18350 - nach Kurzschluß
avatar

Zitat von Captain Blackbird
@radelife
Du Blödmann hast mir jetzt die BILD Schlagzeile versaut: KILLER E-Zigarette riss 7-fachen Familienvater beide Arme und Beine ab!!!

Ganzer Tag nu versaut...



Schlimm, schlimm...!
Die Paparazzi's von der BLÖD-Zeitung rennen Kate nicht nach, sondern einem Dampfer wie mich!
Habe alle Rolläden runtergelassen.. aber einer ist durch den Schornstein gelangt und hat mich vom Kanmin aus geklicksert!

Es tut mir sehr leid für das Aufsehen..

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht