LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß

19.04.2012 09:44
#1 LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Hallo zusammen

ich hab am Montag meinen ersten Selbstmisch-Selbstversuch gestartet und nach 2 Tagen probiert dank Ungeduld...

Angemischt habe ich in einer 6 mg VPG Basis von LorAnn das Blackberry mit 5% und das Cranberry mit 8%. Von Perfumers Apprentice hab ich den Granatapfel mit 5% angesetzt, gut geschüttelt, das ganze kuschelig 2 Stunden auf die Heizung gepackt und danach in ner dunklen Schublade versteckt...

Gestern Abend hat mich dann wie gesagt die Hibbeligkeit gepackt und ich musste das ganze mal ausprobieren und was soll ich sagen, schmeckt lecker, aber schon ganz schön süß nach der kurzen Zeit...

Jetzt hab ich so meine Befürchtungen, dass das vielleicht NOCH süßer wird, je länger ich das ganze 'reifen' lasse... (ich hoffe mal nich SO is die Süße perfekt), so ein bissel Fruchtaroma darf da ruhig noch zum Vorschein kommen

Und ja, ich hab mir hier die ganze Selbstmisch-Hilfe-Ecke schon durchgelesen und war hinterher genauso schlau wie vorher... Tschuldigung gg, Geschmäcker sind verschieden, ich weiß.

Kann mir also jemand weiterhelfen, ob so eine Mischung mit der Zeit noch süßer wird oder vielleicht sogar an Süße verliert?

Vielen Dank schonmal im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 09:58
avatar  zwinkl
#2 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Warte mal 2-3 wochen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:09
#3 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

da isset wieder mein Problem, Geduld ist nicht wirklich meine Stärke ...

Aber danke für deine Antwort ich würde die sowieso nicht so schnell weggedampft kriegen, ich dachte nur, dass ich die vielleicht doch lieber schon verdünnen könnte, falls einer Erfahrungen mit den Aromen hat (vielleicht hab ich ja zu hoch dosiert )


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:19
avatar  miezia
#4 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Hi ich nehme beide Aromen sehr gern.
Lorann hab ich mit 5% angesetzt. 2 Tage später auf 8% erhöht. Mir schmecken die super lecker. Fruchtig und süß. Ich mag das aber so.
Lange halten die sich bei mir nicht! Aber länger reifen heißt ja nicht unbedingt, das sie süßer werden. Deshalb solltest du da keine allzu große Bedenken haben. strecken kannste immer noch.
TPa setz ich auch so bei 8% Finde die auch klasse.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:22
#5 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Hallo,

ich habe hier ein Fertigliquid Erdthol (Dampfgold), welches mir vor 2 Wochen super geschmeckt hat. Gestern habe ich mal wieder probiert und es hat nur noch sauer geschmeckt (Essig pur). Ich werde nachsüssen ...

Die 2 - 3 Wochen Wartezeit sind also gar nicht so falsch.

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:30
#6 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

@miezia: vielen Dank deine Antwort macht mir Hoffnung, ich mags ja auch sehr gern süß und fruchtig, deshalb hab ich die ja auch als Erste ausprobiert...

@Colatrinker: Naja, is ja kein Fertigliquid ich hoffe mal, dass es nicht in die Richtung geht bei diesen Aromen-Herstellern (Ami-Süß-Zeugs )


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 10:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 10:54)
avatar  mamamia
#7 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar
Bilder Upload

Mit LorAnn hab ich noch nix ausprobiert. Vom TPA kann ich sagen, das hast du keinesfalls überdosiert.

Ich komme bei TPA selten unter 10-15% hin ... Meine 10%igen Ansätze musste ich meistens nach einigen Tagen nochmal nachwürzen, ich glaube 12% war das Minimum, mit dem ich zurechtkam. Es erstaunt mich immer wieder, dass es Leute gibt, die schon bei 5% was vom TPA "merken"..... auch wenn man die Reviews zu einzelnen Aromen dort liest: der eine schwärmt vom Geschmack bei 5%, während ein anderer evtl. schon 20% braucht, um glücklich zu sein. Also ist die Spanne bei TPA offensichtlich riesig.

Mach es, wie zwinkl gesagt hat: lass es mal längere Zeit* stehen und schau, ob sich zu der Süße noch eine andere Komponente dazu gesellt. Jetzt schon verdünnen (oder nachwürzen) würde ich auf keinen Fall.

So ist das leider beim Selbermischen: Geduld MUSS mitgebracht (oder flugs gelernt) werden, auch wenn man in unserer Höher-Schneller-Weiter-Besser-Gesellschaft auf Sofortkonsum getrimmt wurde...

* längere Zeit = Minimum 1 Woche, besser aber noch länger

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:01
#8 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Zitat von mamamia
Also ist die Spanne bei TPA offensichtlich riesig.




ohja sie ist riesig...

ich hab letztens das strawberry von TPA angesetzt.. in den reviews auf der herstellerseite
und auf liberty-flights, wird ne dosierung zwischen 10 und satten 30 % empfohlen!

ich habs dann mit 5 % angesetzt und 24 std stehen lassen.
dann kam die probe: extrem süß und einen leichten erdbeergeschmack mit einem holzigen unterton.

also dann eins mit 2 % angesetzt und was soll ich sagen? perfekt!


wir haben also hier eine spanne von 2 % bis hoch nach 30 %.... TPA aromen sind da echt krass was das angeht.

@ topic

aber generell benötige ich nur von wenigen TPA aromen über 10 %... z.b. wintergreen, das merkt man netmal bei 15 %,
da dürfen es auch schonmal 20 % sein.

dann gibt es die dk tobacco base... laut rezensionen benötigt das zwischen 5 und 15 %...
laut meinen erfahrungen schmeckt das nur noch nach parfum dann.
jetzt kommt der hammer.... in meinen tests benötigte ich grad mal 2 tropfen um einen runden
leckeren nussigen geschmack zu bekommen.


ich kann also bei TPA sagen: weniger ist manchmal mehr... lieber mit geringen dosen anfangen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:05
#9 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Hallo mamamia,

Erstmal auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich war ja selbst überrascht, dass das nach meinen Lesestunden hier bei der Dosierung schon so schmeckt aber wie gesagt, ein Bissel mehr Frucht hätte ich schon gerne...

Natürlich werd ich das brav noch stehen lassen und abwarten gg, zumindest die 1 Woche werd ich überleben ich hab ja nur Panik gekriegt wegen der Süße... Schatz hatte von Capella Cranberry angesetzt und das hat nach 1 Woche mit 10% oder so nach GAR NIX geschmeckt...

Was lernen wir daraus? Probieren geht hier wie immer über studieren

Liebe Grüße

Marita


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:05 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 11:06)
avatar  mamamia
#10 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar
Bilder Upload

@Hoschmann:

Witzig: Ausgerechnet Wintergreen kam bei mir gut um die 10-12% (weiß nicht mehr genau, wie viel ich genommen hatte, aber es ist in Alex's "Tabelle, die shcon Kaffee kochen kann" notiert). Als ich es auf 15% aufgestockt hatte, habe ich keinen geschmacklichen Unterschied mehr bemerkt! :)

Aber wenn ich lese, was du so für Erfahrungen bisher gemacht hast, werde ich mal die paar wenigen TPA-Aromen die ich habe, versuchsweise mit weitaus weniger anmischen. Mal sehen, ob ich da überhaupt was schmecke.... ...kann ja sein!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:09
#11 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

[quote="Hoschman
ich kann also bei TPA sagen: weniger ist manchmal mehr... lieber mit geringen dosen anfangen![/quote]

Ich hab ja schon nur 5% genommen, weil ich mich rantasten wollte

Ich werd mal sehen wie sich die Schätzchen weiter entwickeln, vielen Dank auch an dich


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:09
avatar  mamamia
#12 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar
Bilder Upload

Zitat von inthemood
Was lernen wir daraus? Probieren geht hier wie immer über studieren



Meine Rede!!! Aber beim Probieren halt möglichst alle Variablen mit einbeziehen -- die sog. "Reifezeit" ist eine davon, und nicht grad die unwichtigste.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich in einiger Zeit außer der Süße auch noch was anderes entfaltet.... das ist bei amerikanischen Geschmäckern halt so.... (auch bei normalen Food-Sachen, wie z.B. deren Süßigkeiten etc.) .... süß ist der amerikanische Geschmack irgendwie immer.... süßer als unserer zumindest, finde ich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 11:22)
avatar  Tblitz
#13 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

ich mag tpa sehr gerne und muss die auch sehr unterschiedlich dosieren.

was ich aber überhaupt nicht hinbekomme ist graham cracker... ganz egal wie ich es dosiere und wie lange ich es reifen lasse - ich schmecke nichts... absolut gar nichts. :(

irgendwas ist da bei meinen geschmacksempfinden wohl fehlgepolt. von so vielen lese ich, dass sie den geschmack mögen und auch nicht sonderlich hoch dosieren müssen (aber eine etwas längere reifezeit benötigen).

rein geruchlich ist es lecker - aber warum kommt geschmacklich bei mir nichts an?

ich hatte schon versuche mit em, sucralose, haselnuss dazugegeben - die schmecke ich dann auch raus, aber graham cracker bleibt mir ein geheimnis.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:27
avatar  mamamia
#14 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar
Bilder Upload

Zitat von Tblitz
was ich aber überhaupt nicht hinbekomme ist graham cracker... ganz egal wie ich es dosiere und wie lange ich es reifen lasse - ich schmecke nichts... absolut gar nichts. :(



Wart mal, bis unsere Bestellung hier eintrudelt + ich dir deins weiterschicke ... da pack ich dir noch etwas Acetylpyrazin rein, und dann woll'n wir doch mal sehen, ob du dein Graham Cracker nicht so hinkriegst, dass es schmeckt. Ich möchte wetten, dass du begeistert sein wirst. Einfach abwarten + Tee trinken (oder dampfen).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:34
avatar  Tblitz
#15 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

darauf bin ich sowas von gespannt!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 11:37
#16 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

ich seh schon, ich bin an die Profis geraten...

Also werde ich mich an die Ratschläge halten und vorerst nich weiter in Panik verfallen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:42
avatar  e-cloud
#17 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Acetylpyrazin, wo kann man das denn bekommen?



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 12:55
avatar  mamamia
#18 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar
Bilder Upload

Bei The Perfumer's Apprentice, kurz TPA genannt. :) Ist aber etwas diffiziler im Umgang, weil Molekül und vorverdünnungspflichtig, und (zumindest für mich) sehr oft irritierend mit diesen vielen Stellen hinterm Komma zu rechnen..... denn da wird ja in ppm alles angegeben... und auf der Website sind die Erklärungen keineswegs erschöpfend oder auch nur eindeutig...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:25
avatar  e-cloud
#19 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

welche Wirkung hat 2-Acetylpyrazin in Liquids? allgemeine Geschmacksverstärkung? Habe mal bei einem Chemieversand angefragt ob der Stoff da zu erwerben ist. Wäre es auch, aber erst ab 100g:(



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:12
avatar  e-cloud
#20 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Ah, habs auf der TPA Seite gefunden. Ist also ein allgemeiner Grundbaustein für Aromen mit Geschmacksrichtung: "popcorn slightly nutty"



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 04:30
avatar  tune-in
#21 RE: LorAnn und Perfumers Apprentice - Hilfe sind die schon süß
avatar

Hab jetzt auch ein paar Aromen von Lor Ann, die ich bei Intaste bestellt hatte bekommen. Malzbier reizt mich mal zu testen. Irgendwie hab ich mich erstmal satt gedampt an den fruchtigen Aromen und Mars fand ich schonmal nicht schlecht.
Nachdem ich mir so die % durchgelesen habe und 6% bei Fa nehme, werd ich diese wohl mit 10% anrühren.
Mal schaun ob da nicht wieder ein neuer Geschmack rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht