Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 81 von 155
20.05.2012 22:53
avatar  Andy65
#2001 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Sind die aber Wert retlaw!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 22:55
avatar  retlaw
#2002 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Na ja, ist ja auch für meine heißgeliebte V-Mod. Bin von den Trustfires ein wenig entäuscht. Das Leistungsdiagramm der AW sieht schon mal besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 22:56
avatar  samol
#2003 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

15euro für eine?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 22:58
avatar  retlaw
#2004 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

ja, folge o.g. Link + Versandkosten


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 23:02)
avatar  Andy65
#2005 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Naja viel günstiger kommt man an AW`s auch nicht ran ausser man bestellt se aus China und nimmt 3Wochen Lieferzeit in kauf.
Oder aus den U.S.A


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 23:03
avatar  samol
#2006 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Dann würd ich lieber 2 Ersatzakkus mitschleppen und Sonys kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 23:08)
avatar  Andy65
#2007 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Finde den Preis auch mies für Deutschland.
In Amiland bekommt man die für knapp 7$.
http://thermovape.com/products/14500-3-7v-battery


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 00:23
avatar  Llyrana
#2008 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Mal eine Frage an die Akku-Gurus:

Gibt es neben dem 26500 (der ja im Babyzellenformat sein sollte) auch einen IMR-Akku im "MONO"-Format ???

Und das möglichst Protected...

Hab da eine "Kleinigkeit" im Sinn...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 00:35)
#2009 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ja, 26500 ist "Baby"-Format (26x50mm).


Es gibt größer noch 26650er.


z.B. hier als IMR von MNKE mit 4000mAh:

http://www.intl-outdoor.com/mnke-26650-4...tery-p-223.html


..oder neuerdings auch als Protected von Trustfire (naja.. - Review jedenfalls hier und Kaufmöglichkeit hier).


Zu empfehlen wäre eher die MNKE IMR 26650.



"Mono"-Format ist das nicht ganz mit 26x65mm (Mono wäre ca. 34x61mm).

Aber alles noch Größere ist nicht mehr gängig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 01:54
avatar  Llyrana
#2010 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR
Ja, 26500 ist "Baby"-Format (26x50mm).
"Mono"-Format ist das nicht ganz mit 26x65mm (Mono wäre ca. 34x61mm).Aber alles noch Größere ist nicht mehr gängig.



Hab gegoogelt:

Es gibt 34610er Lithium Mangan Akkus. Haben 3,3 Volt und so nebenbei 12 Amperestunden.... Die Firma die die Dinger für´s MILLTÄR im Angebot hat habe ich mal frech angeschrieben. Mal sehen ob die sich überhaupt melden, oder mir den MAD direkt auf den Hals hetzen...

Man stelle sich eine e-HOOKA vor die auf einer großen Maglite basiert....

nunja... mal schauen...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 01:55 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 02:04)
#2011 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das sind mit 3,2-3,2V Nominalspannung LiFePo4 Akkus und keine Li-Mn, Llyrana. Also bitte auch bedenken, daß du für diese Akkus ein spezielles Ladegerät (z.B. Modellbaulader) brauchst.


Selbst kannst du dir aus Fernost einzeln 38120er LiFePo4 bestellen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1PCS-LiFePo4-Powe...s-/221010231866


Dürften vom China-Hersteller "Headway" sein.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 02:34
avatar  Llyrana
#2012 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Mist - und ich dachte endlich "DEN ULTIMATIVEN" Akku gefunden zu haben...

Gibt es wirklich nichts, was "gescheit" durchhält und in einem VV nicht gestacked werden muss... ??? Und ich rede hier nicht von 1000er eGo-"Spielzeug"...

Ich denke da eher an eine "größere" Ausgabe des Orion´s mit einem 10-12 ml Tank, Genesis-VD-Prinzip (1 bis 2 "Cores", vielleicht auch 3) und eventuell dann auch noch VV-Technologie ohne gestackte Akkus. Wird dann in Richtung MAGLITE gehen von der "Handlichkeit" aber es soll bei dem Gerät um die Ausdauer gehen...

Irgend eine Idee... ???

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 02:43 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 02:44)
#2013 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Verstehe dein Problem nicht ganz.

Für einen solchen Eigenbau solltest du mit oben erwähntem 26650er IMR, was im Übrigen dann auch zumindest noch eine einigermaßen gängige Größe wäre, alle Ausdauer der Welt haben..


Wegen Eingenbauten von VV-Schaltungen etc. mal im Bastlerforum anfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 03:11
avatar  Llyrana
#2014 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wieso "Babyzellen" nehmen, wenn man auch "MONOZELLEN" verwenden kann... ??? LOL

Aber danke für den Tipp...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 03:13
#2015 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von radelife
Ja, ich weiss...
Läuft hier irgendwo eine Sammelbestellung?


Es wird nie wieder Sammelbestellungen für original AW-Akkus geben.


Für niemanden, von niemandem.

AW möchte das aufgrund massiver Beschwerden der deutschen AW-Händler über die Sammelbestellungen hier im DT grundsätzlich und kategorisch nicht mehr machen.




Ganz erlich, ein Grund mehr auf die USA zu verweisen und zu informieren. Könnte kotzen wenn ich sowas lese.

Deutschlandpreise: 10,90€ für nen AW18350 und 16,90€ für nen AW18650-2000er. (+ Versandkosten um 4-5Euro)
USA Preise: 6,30€ für nen AW18350 und 8,30€ für nen AW18650-2000er. (Versand +4 Dollar bei bis zu 8 Akkus +50sent für jeden weiteren)

Bei einer Bestellung je 4 Akkus macht das in Deutschland 111,20€
Da gegen stehen bei Bestellung aus den USA ohne Zoll inkl. Versand 61,55€ und mit Zoll 73,25€
Das sind 37,96€ Ersparnis, bei Glück mit dem Zoll sogar mehr.
Solange der Warenwert unter 150€ bleibt sind mit keinen weiteren Gebühren zu rechnen.

Für mich ein Grund definitiv keine AW Akkus in Deutschland zu kaufen.
Sorry das ich mich hier dazu auslasse aber ärgert einen das Hersteller von Händlern wegen privaten Sammelbestellungen anfahren. Das ist doch nen schlechter Witz. Dabei erkennt keiner das wenn die Produktportfolio gut ist ein fairer Preis bei Akkus zu Synergien führt. Kaufe nie bei einem Shop wegen nur einem Produkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 05:06 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 05:27)
#2016 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

USA hat sich leider erstmal erledigt, disarstar..

Die US-Post (USPS) hat den internationalen Versand von LiIon-Akkus vor einigen Tagen offiziell untersagt. Das bindet aktuell den meisten US AW-Händlern wie Wonderlite (Allen) / nitemods oder SuperT absolut die Hände was Lieferungen ans Ausland betrifft.

( Übrigens ist das bei der Deutschen Post seit Jahren nicht anders. Offiziell sind LiIon-Sendungen von Deutschland ins Ausland nicht ohne weiteres luftfrachtfähig. DHL international wiederum verfrachtet aus Fernost keine LiIon-Zellen mit mehr als 2000mAh/Stück in die Welt - offiziell jedenfalls nicht. )


Ich hatte deswegen in den letzten Tagen viel Kontakt mit Allen (wonderlite / nitemods), er kann im Wesentlichen nichts machen. Wenn er sich in großem Stil über die USPS-Anweisungen hinwegsetzt kann das für ihn glimpfliche Konsequenzen haben. SuperT gehts sicherlich nicht anders.

Die US-Versender können ausweichen auf USPS, FedEX, DHL International - aber das lohnt sich wegen der hohen Porti nur für größere Bestellungen.


Ebenso ists gerade nicht möglich einzelne Tenergy Protected aus den Staaten zu ordern - auch wenns die besten Protected 18650 am Markt sind und absoluter Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Versender mussten die neuen Regularien umsetzen und daher den günstigen USPS-Versand für Kleinbestellungen streichen.


Ansonsten sind etliche von dir angesprochene Probleme "AW-hausgemacht".

Unterhalt dich mal mit einigen AW-Resellern, sagen wir mal den günstigen Amerikanern.. die können dir auch so ihre Geschichten erzählen.


Summa Summarum gewährt AW den Resellern so niedrige Rabatte, daß er die Preistreiberei bei AW-Akkus hier in Deutschland fördert. Ohne die Händler verteidigen zu wollen (denn gegen private Sammelbestellungen vorzugehen steht nochmal auf einen anderem Blatt..), aber in Deutschland hast du nun mal eine recht hohe Einfuhrabgaben und andere Kosten, die beispielsweise die Amerikaner (als "import nation") so in dieser Form nicht kennen.


Mein Ziel wird weiterhin sein, objektiv aufzuklären, wie für jede einzelne Akkugröße- und Variane aktuell die Lage am Markt steht..

Daß AW in allen Größen und allen Varianten das Nonplusultra wären, gilt mittlerweile allgemein als überholte Ansicht. Wir haben sogar grauselige Gegenbeispiele (z.B. "kleine" AW Protected 16340 und 14760 - uhmmm.., die waren gar nicht so gut..).

Was mich aktuell ärgert, ist daß ich aus Gewissensgründen beispielsweise in den gerade viel gefragten 18350 was frei verkäufliche Akkus betrifft vor allem zu den AW IMR raten müsste, da aber aktuell nicht mehr auf die USA verweisen kann (wegen USPS-Dilemma, s.o.), also für einen Bezug zu vertretbaren Preisen wieder mehr oder weniger auf die Bestellmöglichkeit bei AW direkt verweisen müsste, dessen Firmenpolitik mir langsam in einigen Punkten zuwieder ist (und der freut sich über nichts mehr als über Direktbestellungen, da klingelt die Kasse halt maximal)..


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 08:31
#2017 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat
Die US-Versender können ausweichen auf USPS, FedEX, DHL International - aber das lohnt sich wegen der hohen Porti nur für größere Bestellungen.



Fragt sich as größere Bestellung in dem Fall bedeutet :D Hab ehe vor mir ein paar AWs zu ordern in den nächsten Wochen.
Werde hierzu mal später meine Erfahrungen kundtun.

Zitat
Summa Summarum gewährt AW den Resellern so niedrige Rabatte, daß er die Preistreiberei bei AW-Akkus hier in Deutschland fördert. Ohne die Händler verteidigen zu wollen (denn gegen private Sammelbestellungen vorzugehen steht nochmal auf einen anderem Blatt..), aber in Deutschland hast du nun mal eine recht hohe Einfuhrabgaben und andere Kosten, die beispielsweise die Amerikaner (als "import nation") so in dieser Form nicht kennen.



Ok, recht hohe Einfurausgaben kann ich nachvollziehen.
Aber warum ist die Preis Differenz zwischen AW IMR 18350 und AW 18650-2000 in den USA um 2 Euro und bei uns 6 Euro? Das ist dreimal so hoch unabhängig vom Grundpreis, Einfuhrpreise und so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:44)
avatar  LeoM
#2018 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: 18650er 5000mAh

Werbung: 16340er 2000mAh

@ Dr. Sabbel
Kennst Du das Zeug, sind die gefährlich - oder ist das nur Betrug?



Verschoben.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 10:16 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:42)
#2019 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Vergiss es.
Ist wieder so ein "Ich-druck-mal-was-schönes-drauf" Artikel.
Irgendeine Billigware aus Fernost. 5000mAh erreicht KEIN 18650er!
Welche Chemie die Dinger haben, steht auch nicht dabei.
Ist wie rusissches Roulette.
Im besten Fall sind die halbwegs sicher, bringen aber wenig Leistung.
Im schlimmsten Fall bekommst du Schrottakkus mit unsicherer Chemie.
Würde ich KEINESFALLS kaufen (Meine Meinung!)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:36)
#2020 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von disarstar
Fragt sich as größere Bestellung in dem Fall bedeutet :D Hab ehe vor mir ein paar AWs zu ordern in den nächsten Wochen.
Werde hierzu mal später meine Erfahrungen kundtun.


Damit ist gemeint daß du bei ca. 30$ Versandkosten (die kosten die noch zulässigen Versandarten UPS, FedEx, DHL International nämlich mindestens, nachdem der günstige Versand per US-Post / USPS von LiIon Akkus nicht mehr möglich ist) noch eine reale Ersparnis hättest.

Mit Allen (wonderlite / nitemods) müsstest du im Moment jedenfalls eine individuelle Absprache für Versand nach Deutschland treffen. Bei SuperT sicherlich nicht anders. Auch wenn in deren Webshops die alten Versandoptionen vielleicht noch eingearbeitet sind, sie können einfach nicht mehr günstig per regulärer US-Post LiIon-Akkus international versenden. Ist eben jetzt seitens US-Post ausnahmslos untersagt.


Ansonsten kann natürlich weiterhin für günstiges Porto von AW direkt (auch wenns mir etwas Bauchschmerzen bereitet, AW verdient sich so schon eine goldene Nase..) oder von den immer noch vergleichsweise günstigen Resellern aus England geordert werden.


http://liberty-flights.co.uk/ müsste ich übrigens mal von meiner "Negativ-Liste" schmeißen und in die "Positiv-Liste" für AW-Bezugsquellen aufnehmen.

Die haben bis vor kurzem noch auf sich aufmerksam gemacht, indem sie Fake-AWs verkauft hatten (u.a. 18350 und 18650). Dann eine seltsame Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzogen und sind mittlerweile authorized AW reseller mit Originalware, wie AW mir ausdrücklich bestätigen konnte.



Zitat
Ok, recht hohe Einfurausgaben kann ich nachvollziehen.
Aber warum ist die Preis Differenz zwischen AW IMR 18350 und AW 18650-2000 in den USA um 2 Euro und bei uns 6 Euro? Das ist dreimal so hoch unabhängig vom Grundpreis, Einfuhrpreise und so.


Das muss man die deutschen AW-Händler fragen, die ich auch keinesfalls generell in Schutz nehmen wollte.


Die Händler-Preise sind für alle AW-Reseller weltweit gleich. Mengen-unabhängig. Es gibt eine Fixrabatt auf die für jedermann einsehbaren Endkundenpreise, wie sie AW selbst nimmt.

Ergo zahlt der US-Reseller genauso wie der D-Reseller für einen AW IMR 18350 8.00$ minus Rabatt X (den ich jetzt hier nicht nennen darf, aber es ist vergleichsweise wenig) wie 10.50$ minus Rabatt X für einen AW IMR 18650.


Genauso müsste man die deutschen Reseller mal fragen, warum sie so allergisch auf AW-Sammelbestellungen reagieren (die es jetzt ja sowieso niemehr für niemanden durch niemanden geben wird, haben ja ihr Ziel bei AW erreicht..), wenn damit doch eigentlich eher die Werbetrommel für die Produkte, die sie regulär und dauerhaft anbieten, gerührt wird.

Aber die Diskussion hatten wir schon etliche Male..


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:32 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:42)
avatar  pctelco
#2021 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bilder Upload

Außerdem gibt es einen speziellen Beratungsthread zum Akkukauf von Sabbel. Da gehören solche Fragen hin. Aber Sabbel wird das schon verschieben!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:37 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:42)
avatar  ( gelöscht )
#2022 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Wir haben neulich im Kurventhread schon so nen Wunderakku komplett durchgemessen, den GTL 18650-5300mAh..
Der war lausig, der brachte bei 2A gerade mal.. halt dich fest: 31mAh und ist damit der schlechteste Akku, den ich jemals gesehen hab.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:40 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 11:44)
#2023 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von LeoM
Werbung: 18650er 5000mAh

Werbung: 16340er 2000mAh

@ Dr. Sabbel
Kennst Du das Zeug, sind die gefährlich - oder ist das nur Betrug?



Gähn - die Antwort ist: Beides, aber alles nicht neu.


1800mAh in 18350, 2000mAh in 16340, 5300mAh in 18650..

China-Akkus eben *achselzuck*.


sk4477 hat ja gerade schon gesagt, was i.d.R. dahinter steckt.




Und ja, das hätte eher in den Kaufberatungs-Sammelthread gehört ;).

Deswegen auch: Jetzt hier dicht und verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 12:10
#2024 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

oki 30 Dollar Versand :D naja rechnet sich trotzdem bei meinem Beispiel
Wären immer noch 16 Euro Ersparnis. Werde wohl direkt für 149Euro einkaufen. Dann lohnt es sich nochmehr.
Danke das du das nochmal durchkaust :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 12:23)
#2025 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von disarstar
oki 30 Dollar Versand :D naja rechnet sich trotzdem bei meinem Beispiel
Wären immer noch 16 Euro Ersparnis. Werde wohl direkt für 149Euro einkaufen. Dann lohnt es sich nochmehr.
Danke das du das nochmal durchkaust :D


Naja gut bei den Warenwert lohnt sich sowieso eine versicherte Versandart.

Da hätte ich persönlich also auch unter anderen Umständen nicht reguläre US-Airmail ohne Nachverfolgungsmöglichkeit gewählt, sodaß in diesem Fall der Wegfall der regulären US-Airmail als Versandart wegen der neuen USPS-Bestimmungen kein großer Verlust ist.


Dann besprich das mal mit Allen aka "wonderlite" von http://nitemods.com (neu), ihr werdet da schon eine Lösung finden.

FedEx, UPS und DHL beispielsweise laufen aus den USA sehr schnell und glatt durch (gar kein Vergleich zur günstigen, aber lahmen regulären USPS-Airmail). Kann ich nur empfehlen.

Nur mit Versandkosten ab $30 halt eben für Kleinstbestellungen nicht wirklich lukrativ..



Ordentliche internationale Handelsrechnung (ausgedruckt, auf DIN A4, außen an der Sendung in zweifacher Kopie!) wäre in deinem Fall aber wichtig. Sollte man Allen nochmal sagen. Die privaten Paketdienste müssen verzollen können, sonst verzögert sich alles durch Rückfragen (Ortszollämter sind nämlich bei den Privaten komplett außen vor; Einfuhrabgaben legen die Paketdienste nach erfolgreicher Verzollung aus und kassieren sie dann von dir bei Zustellung wie Nachnahme).

Um Einfuhrumsatzsteuer wärst du in deinem Fall sowieso nicht mehr rumgekommen.

Zoll auf Akkus aus Fernost oder USA sind ab 150€ übrigens 3,7% (kenn ich mittlerweile auswendig..). Und dann eben Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Zoll.


Für die Umrechnung US-$ -> D ist der Zoll-Umrechnungskurs maßgeblich, nicht der Paypal- oder Kreditkartenkurs!

Die Zollkurse werden immer für einen Monat im Voraus festgelegt und sind hier einsehbar:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/...ndung_node.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht