Wozu braucht man Ethyl-Maltol , bzw. braucht man es überhaupt ?

11.04.2012 23:37 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 11:14)
#1 Wozu braucht man Ethyl-Maltol , bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Also ich wollte mir neue aromen kaufen, und dann wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich auch noch Ethyl-Maltol oder wie auch immer es sich nennt,
dazu bestellen könne.
Doch die alles entscheidende frage ist ....
Was zum teufel ist das , und wozu ist es gut bzw. was bewirkt es im Liquid?
Danke im Voraus für die antworten
MfG YakeDampf.


Überschrift angepasst. LG

schöne grüße aus dem Kleinen Wuppertal von Yake.


Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:39
avatar  Andy65
#2 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Würde mal Süßmacher sagen:)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:41
#3 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Danke..
Und zu welchem verhältniss mischt man jetzt das genze, zb. ich nehme grob gesacht 10% aroma auf 10 ml, wieviel Ethyl dingsda kommt jetzt darein?

schöne grüße aus dem Kleinen Wuppertal von Yake.


Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:41
avatar  ralf02
#4 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Zitat von Andy65
Würde mal Süßmacher sagen:)



dito

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:45
#5 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Aus dem Lebensmittel-Lexikon:

Ethylmaltol ist ein Geruchs- und Geschmacksverstärker, der 4-6mal intensiver nach Karamel riecht und schmeckt als Maltol. Es scheint sich auch positiv auf das Mundgefühl von fettreduzierten Lebensmitteln und den Geschmack von würzigen Nahrungsmitteln auszuwirken. In natürlichen Lebensmitteln wurde Ethylmaltol bislang nicht nachgewiesen.

Ethylmaltol verstärkt die Süßwirkung von Zucker in süßen Speisen und verbessert das Aroma von Früchten wie Erdbeeren, Ananas, Trauben und Himbeeren.

Die vertretbare tägliche Zufuhr - der so genannte ADI-Wert (Acceptable daily intake) - wird für Ethylmaltol mit bis zu 2 mg/kg Körpergewicht angegeben.

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:45
avatar  Andy65
#6 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Tja also ich habe Süßmacher von PA und nehme so 2-3 Tropfen auf 10ml. Das ist aber jedem selbst überlassen wie süß er es mag!
Ich glaube die Empfehlung war ein Tropfen auf 10ml bin mir aber nicht sicher.
Habe es mir nur gekauft weil das Kirscharoma von FA mir zu sauer war:)
Bei manchen Fruchtaromen brauchst du nix reinmachen die sind eh schon süß.
Und die sind für einige sogar zu süß, so das sie, ich sag mal, ein Sauermacher rein tun.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:47
#7 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

vielen dank ;)

schöne grüße aus dem Kleinen Wuppertal von Yake.


Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:48
avatar  Cult
#8 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Zitat von YakeDampf
Danke..
Und zu welchem verhältniss mischt man jetzt das genze, zb. ich nehme grob gesacht 10% aroma auf 10 ml, wieviel Ethyl dingsda kommt jetzt darein?




Kommt doch ganz darauf an welches Liquide du mischt , falls dieses schon süß ist, dann eben nichts

falls du aber ein Kirsche oder Peach ( Pfirsich ) süßer haben möchtest dann immer nur Tropfen weise ausprobieren , das wird sehr schnell zu süß

bei Tabak kommt das ganz gut !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:51
avatar  edward
#9 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Ist recht brauchbar je nach Aromenhersteller, ich habe zwar keine Informationen dazu gefunden, bin mir aber ziemlich sicher das zB Inawera ihre Aromen vorsüßt. Bei einem anderen Aromahersteller sind die Aromen pur und das Liquid mit dem selben Geschmack wie das von Inawera erscheint einem sehr herb, obwohl selbe Base.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:53
#10 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

Hallo,
Etyl Maltol sind Kristalle. Diese werden etwa 1,25 gr. in 10ml PG oder Alkohol gelöst.
Bei Tabakliquids würde ich mit 2% von dieser Lösung beginnen.
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 00:35
avatar  mamamia
#11 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
Bilder Upload

2% ist viel zu hoch! Tropfenweise ..... kommt eher hin.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 04:44
avatar  AlexTM
#12 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
Bilder Upload

Kommt immer drauf an was man damit macht - ich nehme es für Tobacco Absolut, und da sind im Aroma 1,25 Gramm EM und 0,15ml TA. Davon dann 4%, das ist den wenigstens zu süß. Mehr so im Gegenteil, manchmal. Allerdings enthält TA natürlich auch nix, was süß ist, alleine schmeckt das z.B. irgendwie nach wenig, aber das staubig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 09:07 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 09:08)
avatar  Tblitz
#13 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

ich verwende entweder ethyl maltol oder sucralose zum geschmackverstärken und süssen. mehr süsse (ohne diesen stevianachgeschmack) bringt meiner meinung nach sucralose und zum abrunden des geschmacks nehm ich gern em.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 09:21
#14 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

okay dann weiß ich bescheid, Vielan dank für die ganzen antworten, und ich bitte diesen thread zu schließen :D
Yake.

schöne grüße aus dem Kleinen Wuppertal von Yake.


Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:00
avatar  mamamia
#15 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
Bilder Upload

Warum soll der Thread geschlossen werden? Gibt doch keinen Grund? Vielleicht kommt nächste Woche einer vorbei, der nochmal ganz andere Erfahrungen und Verwendungen für EM hat....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:00
avatar  Tblitz
#16 RE: wozu genau braucht man das, bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar

hab mich auch ein bissl gewundert. ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:03 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 11:14)
avatar  mamamia
#17 Wozu braucht man Ethyl-Maltol , bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
Bilder Upload

Sinnvoller fände ich, wenn man den TITEL des Thread abändert in: "Wozu braucht man EM? Braucht man das überhaupt?"

Dann weiß man wenigstens sofort, um was es in diesem Thread geht, wenn man sich die Themenliste anschaut......

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:18
avatar  adi
#18 RE: Wozu braucht man Ethyl-Maltol , bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
adi

Zitat von sachsenkrieger


- der so genannte ADI-Wert (Acceptable daily intake) - wird für Ethylmaltol mit bis zu 2 mg/kg Körpergewicht angegeben.




hura ich wusste es immer ich habe und bin etwas wert
lg adi


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 02:49
#19 RE: Wozu braucht man Ethyl-Maltol , bzw. braucht man es überhaupt ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von adi
hura ich wusste es immer ich habe und bin etwas wert
lg adi




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht