So einfach war das...

  • Seite 1 von 7
03.04.2012 20:31
avatar  sue108
#1 So einfach war das...
avatar

Das grün geleitete MGEPA NRW hat im Rahmen der 9. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle, die am 31.11 und 1.12.2011 in Heidelberg stattfand, manipulierte Informationen erhalten. Auf dieser Konferenz wurde behauptet, dass E-Zigaretten Arzneimittel seien. Auf dieser Konferenz wurde Hysterie verbreitet und ein Handlungsbedarf ("muss aus dem Verkehr gezogen werden") suggeriert, der überhaupt nicht bestand.
Anschließend klopfte das MGEPA NRW mithilfe der Fachanwältin für Medizinrecht Prütting die bestehenden Gesetze ab und kam zu einer fragwürdigen Rechtsauffassung, die in einem Erlass resultierte, der am 16.12. an die Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster erging.

Dabei ignorierte Prütting die Tatsache, dass sich das BfArM bereits völlig anders lautend über E-Zigaretten ausgesprochen hatte, und es wurde auch permanent ignoriert, dass die Risikobewertung des BfR nur verzerrt und unvollständig zitiert wird. Einen Monat später landete der Erlass - deutlich überarbeitet - bei der CDU. Hier wurde nurmehr sehr deutlich gemacht, dass es sich um eine bloße RechtsAUFFASSUNG handelt und nicht - wie in dem Erlass behauptet wurde - um GELTENDES RECHT.

Die Bezirksregierungen und zum Beispiel auch diverse Amtsapotheker wurden von E-Zigarettennutzern per E-Mail aufgeklärt und reagierten entsprechend klug, indem sie es unterließen, den Erlass in die Tat umzusetzen und sich dadurch von Steffens den Schwarzen Peter zuspielen zu lassen, wenn die Händler ihre Drohung in die Tat umsetzen und Schadenersatz fordern würden. Die, die von den E-Zigarettennutzern nicht erreicht werden konnten, nahmen die Meinung von Frau Steffens für bare Münze, ordneten Hausdurchsuchungen und ähnliches an, man drohte den Händlern mit Geld- und sogar Gefängnisstrafen. Existenzen wurden zerstört, Arbeitsplätze vernichtet.

Uns ist bekannt, dass sogar ein Rundschreiben an die Apotheken herausging, in dem diesen untersagt wurde, die für jedermann frei verkäuflichen Substanzen Propylenglykol und Glycerin an Kunden zu verkaufen, die damit Liquids mischen wollen. Die Apotheken wurden also angewiesen, Kunden, die diese Produkte erwerben möchten, nach dem Verwendungszweck zu befragen und das Produkt bei der falschen Antwort nicht zu verkaufen.
Wohlgemerkt geht es hier um Liquids, die in keiner Weise illegal sind, und die sogar, wenn nur auf diesen Zutaten basierend, also nikotinfrei, noch nicht mal vom MGEPA kritisiert wurden.
Uns sind Fälle bekannt, in denen Leuten, die mit "Liquid-Misch-Absicht" PG und VG kaufen wollten, vom Apotheken-Fachpersonal erzählt wurde, dies sei illegal, auch der Verkäufer - also die Apotheke - mache sich mit der Abgabe strafbar und E-Zigaretten seien außerdem schädlicher als herkömmliche Tabakzigaretten, das könne man nicht verantworten.
Kunden, die sagten, sie wollen damit ihre eigenen Kosmetika herstellen, bekamen die Substanzen problemlos verkauft.

Frau Steffens, die spätestens jetzt auch darüber informiert war, dass die Rechtslage - anders als vom DKFZ suggeriert - gar nicht so eindeutig ist, ruderte nach Kräften zurück. Einen Erlass gar habe es nie gegeben, sie habe lediglich Empfehlungen ausgesprochen.
Das Dokument, das es nie gegeben hat, ist aber noch auf einer Behördenhomepage verfügbar: http://www.kreis-unna.de/fileadmin/user_..._2011-12-16.pdf

Frau Steffens als "militante Ex-Raucherin" hat sich vor den Karren der Tabakkontrolle spannen lassen. Ihr wurden manipulierte Unterlagen präsentiert ("Aus der Wissenschaft für die Politik") und im Lauf der Zeit wurden diese Unterlagen auch an die BzgA und sogar das BMG weiter verteilt.
Die Antworten aus den Kleinen Anfragen sowohl an den Abgeordneten Gregor Golland als auch an die Fraktion DIE LINKE basieren maßgeblich auf diesen manipulierten Unterlagen. Das erkennt man an bestimmten sich wiederholenden Formulierungen und Teilsätzen, auch ohne dass die entsprechende Quelle genannt wird.
So wird in diesen Dokumenten beständig der Versuch unternommen, die harmlose Nikotin vernebelnde E-Zigarette mit der Tabak erhitzenden E-Zigarette in einen Topf zu werfen, um Laien zu täuschen. Wir erfahren z.B. von "Formaldehyd", das freigesetzt wurde, aber wir erfahren nicht, dass das bei der Tabak erhitzenden E-Zigarette geschah und NICHT bei der Nikotin vernebelnden Variante. Die Tabak erhitzende E-Zigarette spielt bei der aktuellen Debatte nicht die geringste Rolle. Sie trotzdem immer wieder in die Diskussion zu schmuggeln kann also nur als Absicht interpretiert werden.

Das ist mitnichten die einzige Täuschung, die von Dr. Pötschke-Langer ins Leben gerufen und von MGEPA NRW und auch von der BzgA weitergetragen wurde bis hinauf ins BMG. Dr. Pötschke-Langer zeichnet noch für zahlreichere weitere kleinere und größere Manipulationen von wissenschaftlichen Unterlagen des DKFZ zum Thema E-Zigaretten verantwortlich, bis hin zum interdisziplinären Standardwerk "Alkohol und Tabak", das bereits 2010 im Thieme-Verlag publiziert wurde.

QUELLEN:

Die Original-BfR-Untersuchung. Das BfR grenzt klar die Tabak erhitzende und die Nikotin vernebelnde E-Zigarette voneinander ab. Das DKFZ beruft sich zwar auf das BfR, nimmt diese Abgrenzung aber nicht vor. Dadurch wird die Tabak erhitzende mit der Nikotin vernebelnden E-Zigarette in einen Topf geworfen. Dadurch kann man beispielsweise öffentlich behaupten, in E-Zigaretten sei Formaldehyd gefunden worden. Allerdings in einer Variante von E-Zigaretten, die in der gegenwärtigen Diskussion völlig irrelevant sein sollten, nämlich den Tabak erhitzenden. Das DKFZ zitiert das BfR grundsätzlich unter Auslassung bestimmter, wichtiger und für die Nikotin vernebelnde E-Zigarette eindeutig positive Passagen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_z..._zigaretten.pdf

Das BfArM zu E-Zigaretten, und zur Einstufung "EINER" E-Zigarette - nämlich der Nicorette Inhaler:
http://www.bfarm.de/cae/servlet/contentb...639/anlage1.pdf

Das BfArM speziell zu Nikotin:
http://www.smok-e.de/BfArm-Stellungnahme-2009-05.pdf

Der Erlass-Text in der für die CDU umgefärbten Variante:
Antwort auf meine Email an die CDU

Der manipulative, ein Bedrohungsszenario vorgaukelnde Vortrag über E-Zigaretten von der 9. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle, worin klar und unter der Quellangabe "BfArM" behauptet wird, E-Zigaretten sind Arzneimittel und es besteht Handlungsbedarf:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...haller_2011.pdf

Ein Besucherbericht von eben dieser Konferenz. Hierin wird die tatsächliche Motivation aufgezeigt, warum Pötschke-Langer und Co. so aggressiv gegen E-Zigaretten vorgehen. Nebenbei wird daraus auch deutlich, welche enge Verbindung es zwischen DKFZ und MGEPA NRW gibt, und welchen Grund es gab, ausgerechnet jetzt aktiv zu werden.
Anders als die IG-ED vermutet, war nicht die veröffentlichte E-Zigaretten-Konsumentenzahl der Auslöser, sondern eindeutig die geplanten Änderungen am NRSG in NRW.
http://www.loq.de/multiplikatoren/aktuel...trolle_2011.htm

Der DKFZ Newsletter zur Nikotinentwöhntherapie
Das DKFZ listet hier u.a. die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten auf, die nur ein halbes Jahr später "völlig unbekannt" waren.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...r_Juli_2011.pdf

Die Befragung von Etter und Bullen, die im DKFZ-Newsletter veröffentlicht wurde, kann man hier im Original ansehen und braucht nichts weiter tun, als sie mit der DKFZ-Version zu vergleichen, um zu erkennen, welche gravierenden Änderungen Pötschke-Langer vorgenommen hat - und welche positiven Eigenschaften Etter und Bullen dem Produkt tatsächlich zuerkennen.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...3505.x/abstract

Auf Seite 4 der nachfolgend verlinkten "Faktensammlung" wird Politikern erklärt, wie sie E-Zigaretten auch ohne echte Rechtsgrundlage aus dem Verkehr ziehen können, indem sie sie zum Beispiel als Arzneimittel bezeichnen. Auch die Möglichkeit, es mit einer Einstufung als Tabakprodukt oder mithilfe des Tabakwarennachahmungsgesetzes zu versuchen, wird eingeräumt - jedoch werden die Aussichten auf Erfolg dabei als geringer eingeschätzt. Ist das noch "Krebsforschung"?
Außerdem wird in dieser Broschüre "Aus der Wissenschaft - für die Politik" der Eindruck vermittelt, es handele sich bei E-Zigaretten um Betrug, bei E-Zigarettenhändlern entsprechend um Betrüger und somit bei E-Zigarettenkonsumenten um...richtig...Opfer.

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._Zigaretten.pdf

Bis hin in das wichtigste interdisziplinäre Standardwerk zu Alkohol und Tabak in der Gegenwart ziehen sich Pötschke-Langers Manipulationen. Auch hier wird auf S. 98 systematisch die Abgrenzung zwischen Tabak erhitzender und Nikotin vernebelnder E-Zigarette unterlassen. Das ermöglicht eine Zuordnung in die Gruppe der "Smokeless Tobacco Products", obwohl in E-Zigaretten kein Tabak enthalten ist. Für Medizin- nicht aber Zigarettenfachleute, die ihr Wissen bei der wichtigsten deutschen Zigarettenforscherin der Gegenwart auf den neuesten Stand bringen, wird somit der Eindruck erweckt, auf E-Zigaretten lasse sich eine beigefügte Argumentationstabelle anwenden, die eigentlich für "Snus" gedacht ist. Dass E-Zigaretten nicht "etwas weniger schädlich als Tabakzigaretten" sind wie eben Snus, sondern um Dimensionen weniger schädlich bis hin zur fast völligen Unschädlichkeit, wird ja gezielt verschleiert. Somit wird das radikale Vorgehen gegen Nikotin vernebelnde E-Zigaretten für die Zigarettenbekämpfer als ethisch und moralisch vertretbar suggeriert, ja sogar als "Pflicht".

http://www.thieme.de/detailseiten/muster...716_090_100.pdf

Dass diese Produktvermischungstaktik systematisch angewendet wird, erkennt man gut an Antwort auf die Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Gregor Golland. Wer die zuvor vorgestellten Quellen aufmerksam gelesen hat, und nun auch diese Antwort aufmerksam liest, erkennt auf den ersten Blick, welche Quellen zur Verwendung kamen, und dass wieder der Trick angewendet wird, "E-Zigaretten mit Tabakerhitzung" ins Spiel zu bringen, obwohl diese für die aktuelle Diskussion vollkommen irrelevant sind.

http://www.gregor-golland.de/media/Anfra..._MMD15-3949.pdf

Es geht ja bekanntlich immer noch eine Nummer größer. Aus der Art der Antworten des BMG auf die Kleine Anfrage der LINKEN ergibt sich eindeutig, wen das BMG für die Beantwortung der umfangreichen Anfrage zu Rate gezogen hat. Es spielt keine Rolle, ob MGEPA, BzgA oder DKFZ oder alle drei - die Informationen, die das BMG erhalten hat, sind ja sowieso immer die gleichen, auf das DKFZ zurückgehenden.

http://www.2download.de/download-9aeade7...esregierung.pdf

Die Hetzkampagne nahm ihren Ursprung in der RNZ. Dort ist der Artikel inzwischen nicht mehr verfügbar, aber hier war er mal zu finden:

http://www.rnz.de/rnzWissenschaftRegiona...teressant_.html

und hier ist er in Kopie erhalten geblieben. Der Artikel ist absolut lesenswert, denn er ist der Beweis, dass es Pötschke-Langer höchstpersönlich war, die die Hetzkampagne startete.
http://blog.elektrische-zigarrette.de/20...eressant-rhein/

Ingeborg Salomon von der RNZ berichtet übrigens ziemlich häufig über das DKFZ. Die RNZ ist ja wie das DKFZ in Heidelberg ansässig. Man kann Salomon durchaus als "Hofberichterstatterin" des DKFZ bezeichnen.

Pötschke-Langer brauchte Salomon nur ein bisschen Unsinn erzählen und sich anschließend neben das Telefon setzen, und auf Interviewanfragen zu warten, die nach dem Artikel in der RNZ bei ihr eintrudeln würden. So geschah es ja auch.

In diesen Interviews warf sie dann mit den Hysterie erzeugenden Schlagwörtern wie eben Frostschutzmittel und Reizgas um sich, die wiederum eine Serie von Sensationsberichten nach sich zogen. Pflichtbewusste Journalisten, die sich auch bei anderen "seriösen" Einrichtungen erkundigten, erhielten nur die Auskünfte, die diese vorher vom DKFZ erhalten hatten. Dies reichte den Medien als Überprüfung aus; zum Lesen der Originalunterlagen hatte entweder keiner Zeit oder Lust, oder man sah - trotz unzähliger Hinweise aus der Bevölkerung - dazu keinen Anlass.

So einfach war das.

03.04.2012 20:41
avatar  Tankred
#2 RE: So einfach war das...
avatar

Sry aber ich brech ins Essen! Wen das so war wie beschrieben ... Bananenrepublik Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 20:55
#3 RE: So einfach war das...
avatar

Das ist ein Scandal sondergleichen, da werden die Grundrechte durch Lügen und Falschinformationen ausser Kraft gesetzt.

Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:07
avatar  HarryB
#4 RE: So einfach war das...
avatar

Ja so kenn wa se, unsere Volksve**äter!
Zitat von irgendwem: Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich ko*zen könnte!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:10
#5 RE: So einfach war das...
avatar

Sorry - aber für das, was hier gelaufen ist, fällt mir nur das hier ein:

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:44
avatar  0belixx
#6 RE: So einfach war das...
avatar

Da fehlen einem die Worte.

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 21:48)
avatar  Highme
#7 RE: So einfach war das...
avatar

Hammer. Wenn das alles so stimmt, und danach sieht es aus nach alldem was wir schon wissen, ist das wirklich ein Skandal. Die Frage ist nur: Wen interessiert es außer die Dampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:52
avatar  Sabine
#8 RE: So einfach war das...
avatar

Hi,

danke Sue



Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:52
#9 RE: So einfach war das...
avatar

LOL, genau so ist es. Das wird absolut Niemanden interessieren, da es sowieso um eine Randgruppe geht und es sicherlich Wichtigeres gibt. Wenn alle Stricke reissen, geht´s eben um den Schutz der Bälger und fertig. So wird das Web auch zensiert werden, geht ja bloß um KiPos..lol

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:53
avatar  namad93
#10 RE: So einfach war das...
avatar

Diese Zusammenfassung an ALLE erreichbaren Medien! Ich geh derweil in den Keller und such nach Fackel, Mistgabel, Teer und Federn!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:57
avatar  Dirch
#11 RE: So einfach war das...
avatar

Ich dachte, dass der Ablauf der Kampagne zumindest im groben so auch unter den Dampfern bekannt gewesen ist. Deswegen mein Dank an sue108 für die chronologische Aufstellung des Ablaufs.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:59
avatar  Janus
#12 RE: So einfach war das...
avatar

Wie verlässlich sind diese Angaben?
Wenn das alles so stimmt, dann sollte es schnellst möglich veröffentlicht werden, man bedenke die in Kürze stattfindende Landtagswahl in NRW!!!

Sowas würde es bestimmt auf die Tietelseite der Bild schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:05 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 22:06)
#13 RE: So einfach war das...
avatar
 Bilder Upload

@Sue: Hast du was dagegen, wenn ich deinen Beitrag kopiere und ihn vielleicht gebrauche, um die von mir vor einiger Zeit schon kontaktieren Medien nochmals auf das Thema und die Vorgänge aufmerksam zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:07
avatar  sue108
#14 RE: So einfach war das...
avatar

schon der dritte, der die Verlässlichkeit meiner Angaben in Zweifel zieht. Ich verlinke, so oft es möglich ist, Original-Dokumente. Lest sie einfach. Tut das, was die Presse und das BMG nicht getan haben.

Es mag momentan nur die Dampfer interessieren, aber die sind es doch, die als erste darüber aufgeklärt werden müssen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben - und warum. Dampfer schreiben derzeit Dinge wie "Die BzgA ist wohl auch schon von der Tabaklobby gekauft?!". Sie sind also NICHT ausreichend informiert.

Und ich habe diese Informationen in den vergangenen Wochen an zahlreiche Zeitungen geschickt, und natürlich auch an viele Politiker, zuletzt den Grünen in Mülheim auf ihrer FB-Seite. Die Reaktion bisher war: NULL.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:14
avatar  sue108
#15 RE: So einfach war das...
avatar

Sicher BlackTea, jeder kann darf und soll die Informationen verbreiten. Ich lege es dennoch jedem ans Herz, sich die Originalunterlagen anzusehen. Um es zu erleichtern, dass Dampfer mit unterschiedlichem Kenntnisstand sich die für sie wichtigsten, eher unbekannten Infos herausziehen können, habe ich ja bei den meisten Quellen kurze Inhaltsbeschreibungen beigefügt. Nach meinem Kenntnisstand sind die meisten Dampfer noch nicht einmal hinreichend über die "Produktvermischungstaktik" informiert. Ich lese immer wieder, dass man noch nie etwas von der "Tabak erhitzenden E-Zigarette" gehört habe. Wie will jemand, der dieses Produkt nicht kennt, zum Beispiel in einer Kommentarfunktion zu einem Online-Artikel, in dem dieser Trick angewendet wird, korrekt antworten und aufklären? Das sind Missstände, die ich beseitigen helfen will.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:27 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 22:27)
avatar  Highme
#16 RE: So einfach war das...
avatar

Von "Tabak erhitzenden E-Zigarette" habe ich allerdings noch absolut nichts gelesen, und seit 4 Wochen lese ich fast alles über die E-Zigaretten-Berichterstattung was ich finden kann. Mir war dieses "Produkt" also absolut unbekannt und wenn mir einer davon zu meiner Raucherzeit davon erzählt hätte, hätte ich ihn gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat mir anzubieten Rauchen durch Rauchen zu ersetzen. Das aber die Schädlichkeit dieses Produkts benutzt wird das Liquid-Dampfen zu bekämpfen, ist schon ein starkes Stück. Da kann man wirklich Angst bekommen was der Zigarettenlobby und den Politikern in holder Eintracht noch alles einfallen wird ihre Pfründe zu sichern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:30
avatar  sue108
#17 RE: So einfach war das...
avatar

"Da kann man wirklich Angst bekommen was der Zigarettenlobby und den Politikern in holder Eintracht noch alles einfallen wird ihre Pfründe zu sichern."

So viel dazu.

Es geht NICHT um die Tabaklobby. Es geht NICHT um die Tabaksteuer. Es geht um Nichtraucherschutz. Das NRW-Nichtraucherschutzgesetz, für das sich Barbara Steffens einsetzt, soll so scharf werden, dass das Bayrische dagegen verblasst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:32
#18 RE: So einfach war das...
avatar
 Bilder Upload

@Sue: Danke.
Ja klar, ich werde mir auch die Links genau zu Gemüte führen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:34 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 22:36)
avatar  Highme
#19 RE: So einfach war das...
avatar

PS: Ich finde nebenbei gesagt schon den Begriff "E-Zigarette" falsch und schlimm. Wir dampfen keine Zigaretten, "Zigarette" ist ein allgemein negativ empfundener Begriff, sogar mehrheitlich bei Rauchern. Damit assoziiert man Gifte, Teer, Schwermetalle, Krankheit, Lungenkrebs, Tod. Das regt mich schon exakt so lange auf seit ich dampfe. Wenn mich jemand dampfen sieht und der Frage die fast immer kommt "Ist das ne E-Zigarette" sage ich neuerdings "Nein."


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:36
avatar  sue108
#20 RE: So einfach war das...
avatar

highme, ich wollte mein vorheriges Posting noch ändern, aber BlackTea hatte derweil schon was geposted:

Die wahre Gefahr an E-Zigaretten ist, dass sie harmlos genug sind, um eine Ausnahme vom Nichtraucherschutzgesetz bilden zu können. Das hat Pötschke-Langer erkannt, und das fürchtet sie. Deshalb wird alles, wirklich alles getan, um den Leuten einzureden, E-Zigaretten seien gefährlich. Deshalb werden alle Untersuchungen, die belegen, dass E-Zigaretten ungefährlich sind, ignoriert. Deshalb werden alle Untersuchungen, die sich auch nur andeutungsweise irgendwie in die Richtung verbiegen lassen, dass von E-Zigaretten eine Gefahr ausgeht, entsprechend umgedeutet. Deshalb weiß Steffens am nächsten Tag, dass am anderen Ende der Welt eine E-Zigarette explodiert ist, aber sie tut so, als wisse sie auch nach 500 Hinweisen aus der Bevölkerung nicht, dass der FDA-Report als Beweismittel in der Form, wie MGEPA, DKFZ und BzgA ihn zitieren, Betrug ist. Sie ist nicht unbelehrbar, sie ist nicht dumm. Es ist Absicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:37
avatar  Tankred
#21 RE: So einfach war das...
avatar

Also bei Tabak erhitzenden E-Zigs bin bisher von Gas betriebenen Vaporizern, wie sie in Headshops angeboten werden, ausgegangen aber da scheint es auch noch andere Geräte zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:39
avatar  Dirch
#22 RE: So einfach war das...
avatar

Zitat von sue108
Die Reaktion bisher war: NULL.



Das sich eine Zeitung nicht selbst der Unfähigkeit eigener Recherche bezichtigt bzw. zugibt, dass sie sich hat manipulieren lassen, ist nicht unbedingt zu erwarten. Aber eine Reaktion hinter den Kulissen, die zu einer zwar kritischen, aber weniger polemischen Berichterstattung führt, scheint mir nach und nach zu erfolgen. Dazu haben viele von uns beigetragen, durch z. T. emotionale Kommentare, aber das was von dir zusammengetragen wurde setzt da ein super i-Tüpfelchen drauf.

Eine direkte Reaktion wirst du vermutlich nie von denen bekommen, die dem DKFZ auf dem Leim gegangen sind. Aber NULL Reaktion ? Nene, du siehst nur die Arschtritte nicht, die sich einige jetzt selber geben

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:40
avatar  Highme
#23 RE: So einfach war das...
avatar

Sue, ich habe schon begriffen was du meinst und gebe auch zu das mir das in dieser Form vorher nicht bewusst war. Ich danke dir ausdrücklich für die Arbeit und Mühe die du dir machst, das ist wirklich ausserordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:43
avatar  Borsti
#24 RE: So einfach war das...
avatar

Zitat von Janus
Wie verlässlich sind diese Angaben?
Wenn das alles so stimmt, dann sollte es schnellst möglich veröffentlicht werden, man bedenke die in Kürze stattfindende Landtagswahl in NRW!!!

Sowas würde es bestimmt auf die Tietelseite der Bild schaffen.




Ich habe die ganze ausarbeitung mitverfolgt und kann nur meinen Hut vor Sue ziehen mit welcher akribischen feinarbeit sie die ganzen Daten bis zu einem Termin an dem das ganze Thema anfing zurück verfolgt hat.
Ich habe nur nachgelesen und gegengeprüft und konnte das ganze voll bestätigen, allerdings war es nicht so ein in kurzform geschriebener Text sondern die komplette Ausarbeitung punkt für punkt, es war am ende ca. das 10 fache vom Eingangspost.

Glaub mal mir wäre fast beim nachlesen schon der kopf geplatzt vor Infos aber es macht so wesentlich mehr sinn als die Tabaksteuer alleine denn da hat Pöla, Pött und Steffens nichts von.



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:44
#25 RE: So einfach war das...
avatar

Wow, dass muss ja eine Riesenarbeit gewesen sein. Vielen Dank Sue, ich finde deinen Post sehr interessant. Habe mich schonmal reingelesen und werd mich noch durch die Quellen "durchkämpfen". Dickes Lob für deine Recherche!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht