Geschmack verflüchtigt sich...

29.03.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 19:34)
#1 Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Hi leute,


bin ja nun schon rund 2 monate am selbstmischen (ja noch nicht so lange),
jedenfalls ist mir bei all meinen selbstgemischten liquids aufgefallen,
das sie zwar schmecken wie sie sollen, jedoch nach ein paar zügen
im geschmack abnehmen bzw. er sich gänzlich verändert.

wenn ich abends mein RY4 dampfe und über nacht natürlich nicht
dampfe, schmeckt das zeug morgens total anders.

dabei ist es egal ob leichtes tabak aroma oder schweres tabakaroma.
und frucht sowieso.... verstehe ich irgendwie nicht.
was mach ich da falsch?

jemand nen rat?

ich benutze die inawera vpg 12er base
und aromen verschiedener hersteller, jedoch bei allen das gleiche problem.

habe jetzt mal nen fertiges liquid gekauft (ejuice7) und das schmeckt
seit stunden komplett gleich


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 19:45
#2 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wie lange lässt Du den Kram reifen?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 19:56
#3 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

das meiste ist schon so 4 wochen alt, also von daher....


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 19:56
#4 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

hmmmm....


Wie hoch is denn der Aromenanteil?


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 19:57
#5 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

unterschiedlich... bei inawera so um 5 - 6 % , bei hangsen um die 8 - 10 %... FA meistens mit 3 %....


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:00
#6 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

hört sich eigentlich ganz gut an...
vielleicht "desensibilisiert" sich Dein Körper sehr schnell???

6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:02
#7 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

könnte auch sein.... ich kanns ja nochmal mit jeweils 1 % mehr aroma versuchen und mindestens 2 wochen reifen lassen.
komisch ist nur, das ich erst richtig drauf gekommen bin, als mich mein bruder heute fragte ob ich das problem
auch hätte.... also ihm gehts genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:07
#8 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

is bei mir auch ab und zu so, wenn ich drüber nachdenke....
ich gloob der Körper gewöhnt sich einfach an den Geschmack.
Allerdings hab ich grad meinen V21 dauernd im Gesicht mit Eukalyptus, das isses konstant...



6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:07
#9 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Kippen haben ja auch ne Ecke anders geschmeckt, wenn man es mal nen Tach oder so seingelassen hat.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:08
#10 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

mmmhhh... schon komisch... vielleicht findet noch nen anderer mischer hierher und klärt uns eventuell
auf, ob das vielleicht auch normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 21:48
#11 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Iss mal 5 Kilo Erdbeeren.. schmeckst irgendwann auch nix mehr..bei Aroma (Konzentrat undso..) isses noch schlimmer.. am Besten ist für mich, wenn ich verschiedene Geschmäcker von verschiedenen Herstellern in verschiedenen PG/VG Konzentrationen dampfe, aber wenn ichs übertreib, is auch oft nix mehr .. Manchmal hilft auch Nase putzen, so blöd sichs anhört !


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 00:10)
avatar  Hermel
#12 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Hi Hoschmann,
Geht mir exakt genauso! - Komisch aber, dass Du bei Deinem gekauften Liquid diesen Effekt nicht feststellst...
Vielleicht ist es weniger Geschmacksstark als deine Selbstgemischten?
Ich bilde mir nämlich ein, dass dieser "Abstumpf-Effekt" besonders deutlich bei Liquids mit eher hoher Aromen-Konzentration aufzutreten scheint. Vielleicht überfordern die unsere Geschmacksnerven einfach schneller?!?
Aber, wie gesagt, das könnte auch meine pure Einbildung sein;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 00:16
avatar  knippi
#13 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Ich dachte schon ich bin der einzigste dem es so geht,ist bei mir genau so,warum auch immer.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 00:37)
avatar  Hermel
#14 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Hi nochmal,
Muss dazu aber auch erwähnen, dass ich erst seit ich dampfe so bewusst darauf achte ob und wie es eigentlich schmeckt.
Als Raucher früher habe ich da irgendwie gar nicht so drauf geachtet - Hauptsache Pyro halt...;-)
(Aber das stellen, glaub ich, ja fast alle Dampfer so bei sich fest.)
Entsprechend könnte ich also heute auch gar nicht mehr sagen, ob z.B. die Pyros damals eigentlich "gleichmäßiger" geschmeckt haben oder nicht - es war halt, komischerweise, einfach wurscht damals.
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 23:28 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 23:29)
avatar  mamamia
#15 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Ich erinnere mich noch ganz genau, dass die Pyros auch mitunter extrem eklig geschmeckt haben und ein anderes Mal wieder *beinah* lecker. Wirklich lecker waren sie nie.....


Mir geht es auch öfter morgens so ... als ob meine Geschmackswahrnehmungen eine bis zwei Stunden später aufwachen als ich. Und ich glaube sogar, das IST so! Ich habe mal etwas über den Aufwachprozess gelesen ... in welcher Reihenfolge die Sinne aktiv werden, ehe man *richtig* aufwacht .... möglicherweise wacht der ein oder andere Sinn auch später auf als man selbst. Bei mir spricht jedenfalls einiges dafür. :)

Abhilfe könnte vielleicht sein, dass man morgens als erstes mal ne ordentliche Portion Kristallmenthol dampft. Das sollte den Geschmackssinn wachrütteln - und gleichzeitig genügend neutralisieren. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 23:43
#16 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Geht mir genauso, eigentlich sogar noch schlimmer, da ich auf einen Geschmack fixiert bin.
Ab und an mal ne Stunde oder zwei Menthol dampfen und dann schmecke ich mein heißgeliebtes Vanille wieder richtig.

Ich vergleiche es immer mit Deos ;) Einmal hat mir n Kumpel bzw. wir uns gegenseitig das Auto mit dem Zeugs eingenebelt.
Danach rochen wir auch nichts mehr und hatten nen pelzigen Geschmack auf der Zunge.......fast so gehts mir am Ende des Tages beim Dauernuckeln


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 23:51
avatar  zwinkl
#17 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Kann ich hazel nur beipflichten...sit halt einfach so !
Ich wechsel dann immer den geschmack/sorte...und tags darauf isses wieder gut.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 23:59
avatar  Tessos
#18 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Da hab ich die gleich Erfahrung gemacht.
Morgens ISS es voll lecker, danach lässt der Geschmack Richtung Abend immer mehr nach.
Inzwischen hab ich immer meine zweite Dampfe mit kraeftigem Waldmeister dabei. Zwischendurch ziehe ich da mal dran,
dann stumpft der Geschmack vom eigentlichen Liquid nicht so ab. Find ich ne gute Lösung.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 10:12
avatar  mamamia
#19 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Zitat von DerZombie
Ab und an mal ne Stunde oder zwei Menthol dampfen und dann schmecke ich mein heißgeliebtes Vanille wieder richtig.



OT - und gleich sorry dafür:
Du sag mal Zombie, hast du inzwischen ein Vanille gefunden, mit dem zu zufrieden bist, ich meine: so richtig!? Wenn ja, verrätst du mir, welches oder was/wie/womit du mischst?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:36
#20 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Zitat von mamamia

Zitat von DerZombie
Ab und an mal ne Stunde oder zwei Menthol dampfen und dann schmecke ich mein heißgeliebtes Vanille wieder richtig.



OT - und gleich sorry dafür:
Du sag mal Zombie, hast du inzwischen ein Vanille gefunden, mit dem zu zufrieden bist, ich meine: so richtig!? Wenn ja, verrätst du mir, welches oder was/wie/womit du mischst?





Leider nein, ich kaufe weiterhin das fertige von Hangsen. Sobald Ecigtools wieder Vanille Aroma von Hangsen lagernd hat werde ich das testen und berichten.
Bis jetzt getestet CBV Vanille, TPA Bourbon und French Vanilla Deluxe, und die zwei FAs von dir und nichts sagte mir zu. Wobei wenn man den French Vanilla Geschmack mag CBV ne Alternative wäre. Aber für mich hat das nichts mit dem Vanille zu tun was ich mag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:32 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 14:33)
avatar  mamamia
#21 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Tja - genau das ist die Schwierigkeit beim Vanille. Es lässt den Herstellern anscheinend viel Spielraum für Interpretationen offen. Ist halt echt ein schwieriges Aroma ... der Duft ist oft sehr viel stärker als der Geschmack, der hinterher herauskommt. Und manche machen die Vanille dann in Richtung "cremig" (was ich persönlich sehr lecker finde, aber das Cremige darf dann nicht die Vanille übertönen) .. andere machen es anders... ich weiß auch nicht, aber wirklich "Vanille" scheint echt schwer zu sein. Meinen Kaffee pimpe ich übrigens immer mit 3 Tropfen Creamy Vanilla von HC auf, daaaa ist es sehr lecker! :) Ich meine meinen Kaffee, den ich morgens trinke!!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:39
#22 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Zitat von mamamia
Tja - genau das ist die Schwierigkeit beim Vanille. Es lässt den Herstellern anscheinend viel Spielraum für Interpretationen offen. Ist halt echt ein schwieriges Aroma ... der Duft ist oft sehr viel stärker als der Geschmack, der hinterher herauskommt. Und manche machen die Vanille dann in Richtung "cremig" (was ich persönlich sehr lecker finde, aber das Cremige darf dann nicht die Vanille übertönen) .. andere machen es anders... ich weiß auch nicht, aber wirklich "Vanille" scheint echt schwer zu sein. Meinen Kaffee pimpe ich übrigens immer mit 3 Tropfen Creamy Vanilla von HC auf, daaaa ist es sehr lecker! :) Ich meine meinen Kaffee, den ich morgens trinke!!!



Wie dossierst du das HC im Liquid bzw. würdest es mischen?
Weil dann hau ich mein TPA und CBV Aroma auch in den Capo mit rein :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 18:36
avatar  mamamia
#23 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar
Bilder Upload

Ich dosiere es gar nicht im Liquid, weil es mir da zu schwach rüberkommt. Aber probier doch mal, wenn du die eh alle da hast, alle drei zusammenzukippen (also sagen wir mal: von jedem einen halben ml) und damit ein Liquid zu aromatisieren ... könnte helfen. Und da würde ich mal bei 5% starten, wobei 8% dann auch kein Fehler sind (aber erst, wenn die 5% nach 10 Tagen noch zu schwach sind!).

Ich hab diesbezüglich schon ganz gute Erfahrungen gemacht und schöne Kreationen hingekriegt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:11
#24 RE: Geschmack verflüchtigt sich...
avatar

Zitat von mamamia
Ich dosiere es gar nicht im Liquid, weil es mir da zu schwach rüberkommt. Aber probier doch mal, wenn du die eh alle da hast, alle drei zusammenzukippen (also sagen wir mal: von jedem einen halben ml) und damit ein Liquid zu aromatisieren ... könnte helfen. Und da würde ich mal bei 5% starten, wobei 8% dann auch kein Fehler sind (aber erst, wenn die 5% nach 10 Tagen noch zu schwach sind!).

Ich hab diesbezüglich schon ganz gute Erfahrungen gemacht und schöne Kreationen hingekriegt.




Alles zusammenmischen.......hmmm.....schlechter kanns ned werden :D Wobei ich mir ned vorstellen kann das es was bringt.
Da TPA French so dominant ist und CBV auch buttrig schmeckt, das TPA Bourbon schmeckt nach alles aber ned vanillig ;)

Dann werde ich, sollte ich sie im Kaffee schütten, mal mit nur 2 Tropfen testen. Ansonsten kommens in Milchreis rein :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht