Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze

  • Seite 2 von 3
22.03.2012 22:20
avatar  DJ
#26 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
DJ
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von chrisfro72
uuups .

Meine war viel billiger und ist genauso gut (inkl. Kalibriergewicht)

guckst Du.............


Werbung: http://www.ebay.de/itm/170790803700?ssPa...#ht_3591wt_1139



Das ist haargenau meine Waage - mit einem kleinen Unterschied - bei meiner steht drauf "300g/0,01g". Habe ich bei amazon gekauft. Hätte ich auch billiger haben können aber bei dieser waren 100% positive Bewertungen und bei einem Unterschied von 3 oder 4 EURO war es mir das wert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 23:19
avatar  C-Max
#27 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Hast recht, ist die selbe mit einem grösserem Messbereich, sprich bis 300g . Gibts beim selben Händler für 1 Euro mehr, sprich 14,99 mit kostenlosem Versand.
Peanuts also. Ich denke mit 200g ist man schon ausreichend aufgestellt. Und bei 300g könnte schon sein das Deine Frau Dir die mopst und Du sie in der Küche wieder findest ! ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 23:36)
avatar  berthub
#28 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Hallo!

Auf 0,01g sind Perfekt, mit Kalibriergewicht. (oder auch ohne da das Verhältnis ja immer stimmt)

ABER: Ganz ganz WICHTIG und auf keinen Fall zu Vernachlässigen!!! ::::: Dichte Glyzerin 1ml=1,26g Propylenglykol 1,05g/ml d.H. unsere fertige Base hat irgendwas zwischen 1,05 und 1,26 Gramm pro ml!!!!!!

Schöne Grüße

Hubert

Ich Rauchte gerne und mit Genuss, aber nun Dampfe ich noch viel mehr aber Genüsslicher und Rauche am Tag max.0-3 Kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 23:36)
avatar  Andy65
#29 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von C-Max
Auf das Hundertstelgramm, sorry ! Und ne Satorius ( ich glaub so hiess sie ) hat ich auch mal, die war auf 0,001 genau ! Aber da hat dir nen Durchzug schon nen Strich durch die Rechnung gemacht, solche werden prof. auch unter ner Haube betrieben.
Also noch keine Vakuum Waage, welche das Gewicht der Luft auch eliminiert ! ;-)))
Hundertstelgramm sollte aber genügen für unsere, bzw. meine Zwecke !


Ick hab hier noch nen Atom rumliegen, geh das mal eben wiegen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:14
avatar  jackyly
#30 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht--------- Morgen wiege ich mal ne Mischung (-;

Und wehe das taugt nix !!!


Dann hau ich euch die Kuchenzähne weg....jawoll




Schlaft schön


jackyly


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:17
#31 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von berthub
Hallo!

Auf 0,01g sind Perfekt, mit Kalibriergewicht. (oder auch ohne da das Verhältnis ja immer stimmt)

ABER: Ganz ganz WICHTIG und auf keinen Fall zu Vernachlässigen!!! ::::: Dichte Glyzerin 1ml=1,26g Propylenglykol 1,05g/ml d.H. unsere fertige Base hat irgendwas zwischen 1,05 und 1,26 Gramm pro ml!!!!!!

Schöne Grüße

Hubert

Hätte ich fast vergessen ! Danke berthub

dampfende Grüße Chris

Dampft am liebsten: ProVari V2 Black mit Pegasus
haben will: nichts mehr außer Pits Verdampfer (HWV ist gestillt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:21 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 00:25)
avatar  jackyly
#32 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Jetzt bin ich auch Neugierig geworden (-;
Ich werde mal nachher eine Mischung nach Gewicht versuchen ! Und wehe das taugt nix----dann hau ich euch die Kuchenzähne weg....jawoll ((((-;

Ich mische übringens bis dato danach und finde es TOP !!!!!

ML und Gramm ( mg ) geht beides damit (-;



http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html





Gruß

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:26
avatar  edward
#33 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Bei Waagen im Bereich von 0,01 unter 100e könnt ihr es vegessen. Die wiegen euch +-100mg genau zuzüglich einem Drift bis zu 200mg.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:26
#34 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

den benutze ich auch und finde ihn am besten.

Sehr gut gemacht und bestens für uns umgesetzt.Wenn man sich da an alle Tips und wichtige Ratschläge hält kann man eigentlich nichts falsch machen.
Besonders die mg Anzeige mit der vorher genannten Berücksichtigung der Dichte von berthub.

Ich werde dieses Programm was viel Arbeit bedeutet und mit viel Liebe gemacht wurde um uns eine kostenlose Möglichkeit zu geben Morgen mit einer Spende über Paypal unterstützen.

Als kleines DANKESCHÖN für seine tolle Arbeit!

dampfende Grüße Chris

Dampft am liebsten: ProVari V2 Black mit Pegasus
haben will: nichts mehr außer Pits Verdampfer (HWV ist gestillt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:29
#35 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

gute nacht zusammen

dampfende Grüße Chris

Dampft am liebsten: ProVari V2 Black mit Pegasus
haben will: nichts mehr außer Pits Verdampfer (HWV ist gestillt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:35
#36 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von edward
Bei Waagen im Bereich von 0,01 unter 100e könnt ihr es vegessen. Die wiegen euch +-100mg genau zuzüglich einem Drift bis zu 200mg.


Was meinst Du mit Drift?

Ich hab zwar keine Ahnung von elektronischen Waagen, aber ob das Teil für die selbe Masse (Testgewicht) heute und morgen genau die gleiche Zahl anzeigt, ist doch egal.
Hauptsache, ich kann jetzt z.B. 10ml Basis (Dichte beachtet) mit 0,5ml Aroma (ebenfalls Dichte beachtet) vermischen. Solange der Fehler einigermaßen gleichmäßig über den gesamten Wiegebereich ist, isses doch (für unsere Zwecke) relativ schnuppe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:41
avatar  C-Max
#37 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Morgen mal 100ml Base abfüllen und schauen wieviel die höhere Dichte bei mir, bei der Menge ausmacht !
Aber für jetzt erstmal : Nacht allersoitz !

Gruss an berthub ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:50 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 00:51)
avatar  edward
#38 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Zitat von colonius

Zitat von edward
Bei Waagen im Bereich von 0,01 unter 100e könnt ihr es vegessen. Die wiegen euch +-100mg genau zuzüglich einem Drift bis zu 200mg.


Was meinst Du mit Drift?




Drift heißt, dass wenn man langsam das Gewicht erhöht, die Waage es nicht merkt und weiterhin 0,00 anzeigt, obwohl schon mehrere hundert mg draufliegen. Testgewicht ist irrelevant und hat keine Aussagekraft über Messgenauigkeit und Stabilität, sondern ist nur für den Verbraucher als Beruhigung gedacht.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:55 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 00:58)
avatar  C-Max
#39 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Kann man ja testen, indem man langsam tröpfelt und bei nem Kleinstgewicht aufhört, runter von der Waage und wieder im ganzen druff, oder ?

Ausserdem, dass erstmal mind. 9 mg draufliegen müssen, bevor dann der Schritt zum Hundertstel Gramm kommt ist doch logisch. Denn Milligramm konnte nur meine Sartorius und die war def. geeicht und nichtganz billig, aber für den Gebrauch hier absolut zuviel am Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 00:58 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 01:00)
avatar  edward
#40 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Wollte noch hinzufügen, dass es besonders bei Aromen die nur 1-2% gemischt werden, fatal sein kann, wenn man auf 10ml Tröpfelt, da die Billigwaage es nichtmal merkt und so nichts anzeigt. Mit ständigem Drauftippen lässt es sich etwas leichter leben, aber hilft nicht immer.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 01:03 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 01:05)
#41 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja ich seh das alles viel entspannter.
Zu Zeiten wo ich Sachen gemischt habe die sich in Form von schneller Expansion bemerkbar machen hab ich notwendigerweise Waagen eingesetzt.

Beim Mischen isses mir ziemlich Latte mittlerweile.
Je nach Base die ich mir Mische (Kombis aus PG,VG,PEG,H2O) brauch ich mehr oder weniger Aroma.
Das tröpfel ich nach Erfahrungswerten rein und passt.

Hätte ich meine Elektronischen Schaltungen (Prototypen) alle peinlich genau mit extra Spezialwerkzeug gebaut wär ich heut nicht fertig.

Was ich sagen will ist:
Ab einer gewissen Routine kann ich z.B. ein Kabel abisolieren nur mit nem Teppichmesser oder Nagelschere oder was ich grad sonst zur Verfügung habe und erreiche genau das selbe Ergebnis als wenn ich ne Abisolierzange benutzt hätte.

Und Auch beim Nikotin bin ich recht stumpf.
36er Base 1:1 oder 1:2 oder 1:3 1:4 1:312564 Teilen verdünnen.
Wenns nicht ganz genau passt das ich 24/12er/6/4/2er rausbekomme dann mach ich mir auch keine Sorgen.
Ob ich 12mg oder 11mg oder 13mg dampfe, wenns zuviel durch Dauernuckeln war merkt man es.
Lieber mehr Neutrale Base rein als andersrum.

Außerdem isses Tagesformabhängig wie intensiv Geschmack rüberkommt oder wie stark es rüberkommt bzw. der Körper mit Missmut aufs Nic reagiert.

Warum:
1. verkauf ich nix nur Eigengebrauch
2. wenn jemand Testet sag ich ihm wie stark es in etwa ist und ich betone "in etwa" und weise drauf hin bzw nenne den maximalwer den es haben kann
(Ich will den sehen der den Unterschied zwischen z.B. 11 und 12 mg merkt)
3. ich zwinge keinen zu irgendwas

Ich persönlich Mische gern mit Meßzylindern und Glasrührstab.
Minimiert extrem den Aufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 01:07
avatar  C-Max
#42 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Hast Du beruflich damit zutun ? Denn ich hatte selbiges Problem nicht. Bei 10ml und 1% ( kenn zwar kein Aroma was so unverdünnt und stark ist ) sind es 0,1g ( bei höherer Dichte sogar mehr ;-) ) und das sind bei einer 0,01g Skalierung immerhin 10 Schritte ! Werde ich morgen testen, denn jetzt ist def. Schluss für mich.
Schon so spät, früh.....Nacht !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 01:08
avatar  C-Max
#43 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Danke Captain, jetzt kann ich noch besser schlafen. Der Perfektionismus kann einen auch behindern !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 01:14 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 01:14)
avatar  Ansa
#44 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Sehe das auch so wie captn blackbird. Soviel Genauigkeit ist für Eigenbedarf doch übertrieben. Zumal ich immer mal wieder das 12 er mit nem ungewissem Anteil 6er zusammenschütte, einfach weil ein Fläschchen fast leer ist und ich es wieder füllen will und ich mal gucken will wie es schmeckt wenn ich etwas red bull zu desert ship mische und vielleicht noch nen Anteil Nuller Menthol.. Höchstgrenze an nic und Aroma ergibt sich ja, weil ich anfangs alles auf 12 runtermische und mehr aroma auch nicht reintue.
Davon ab hab ich genug Spritzen, auch ganz kleine und genaue, und die sind billig zu bekommen. Für Profis mag ja so ein wiegen irgendwie besser sein, kann ich nicht einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 01:17
#45 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von C-Max
Danke Captain, jetzt kann ich noch besser schlafen. Der Perfektionismus kann einen auch behindern !



Ja und Prototypen halten bekanntlich länger als das Serienmodell...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 07:05
avatar  DJ
#46 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
DJ

Zitat von edward

Zitat von colonius

Zitat von edward
Bei Waagen im Bereich von 0,01 unter 100e könnt ihr es vegessen. Die wiegen euch +-100mg genau zuzüglich einem Drift bis zu 200mg.


Was meinst Du mit Drift?




Drift heißt, dass wenn man langsam das Gewicht erhöht, die Waage es nicht merkt und weiterhin 0,00 anzeigt, obwohl schon mehrere hundert mg draufliegen. Testgewicht ist irrelevant und hat keine Aussagekraft über Messgenauigkeit und Stabilität, sondern ist nur für den Verbraucher als Beruhigung gedacht.




Und daher zähle ich zusätzlich immer noch die Tropfen.

Ansonsten halte ich es wie der Captain. Wir reden beim Nikotin ja nicht von einem Unterschied von 6 oder 7 mg oder beim Aroma von 5 oder 10% sondern nur von kleinen Verschiebungen.

Am Ende hat mir noch jedes selbstgemischte Liquid geschmeckt (außer die, die mir nicht geschmeckt haben aber das lag dann am Aroma) und das wichtigste: Ich kann jedes Liquid reproduzieren (bis auf die kleinen, bereits beschriebenen Verschiebungen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 07:47
#47 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

So ganz ist mir die wilde Ungenauigkeitsdiskussion nicht klar. Viele mischen hier nach der Phil Methode "10ml Base in die Flasche und dann die Aromen entsprechend ihrer %Zahlen drauf". Passt doch. Die dabei entstehenden Ungenauigkeiten werden in Kauf genommen. Der unschlagbare Vorteil des Wiegens/Wägens ist doch, dass es nicht zu unnötigen zusätzlichen Verunreinigungen meiner Rohstoffe kommt, weil alles kontaktfrei abläuft. Werde mir bei nächster Gelegenheit ne günstige Feinwaage zulegen.

Als Käufer einer solchen Mische hätte ich allerdings ein Problem: mir wird weniger Nikotin geliefert, als ich geordert habe. Bei 10ml 18er Basis und 6% Aroma oben drauf erhalte ich knapp ne 17er Dosierung :) Setze ich nach der Methode 1l Liquid an und fülle dann ab, gewinne ich 6 extra Fläschchen. Bei einer Großproduktion von mehreren 100 Litern grenzt das an Betrug, oder? Seelig der, der weniger Nic oder 0er dampft.




"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?", Richard David Precht

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 08:32
#48 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schon, aber hast du mal nachgemessen ob deine Basen überhaupt die Konzentration Nic besitzen was draufsteht?
Da musst du dich auch auf den Hersteller verlassen.
Oder Aromen die vom Zwischenhändler verdünnt werden und dies nicht angeben.
Dann ist der vermeintliche Schnapper von 50ml Aroma für 2€ wohl doch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:54
avatar  DJ
#49 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar
DJ

@ IchDampfeOnline: Und daher mischen wir Ungenauigkeitsanhänger auch nur für den Eigenbedarf und einen engen Freundeskreis. Und im Flohmarkt ist der Verkauf von Selbstgemischten eh verboten, also Null Problemo.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:16 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 10:17)
avatar  edward
#50 RE: Mischen mit Gewicht statt Volumen, also mit Waage statt Spritze
avatar

Ich wollte mit meinem Post weder Perfektionismus schreien noch die Methode schlecht machen, nur darauf hinweisen, das es schon Gründe hat, warum ein und der selbe Wiegebereich über hundert Euro sich erstreckt und man bei Aromen im 1-2% Bereich sich bei einer 10e inkl Versand Waage ganz schnell vertan hat.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht