pg verdünnen?

14.03.2012 09:52
#1 pg verdünnen?
avatar

hallo,
ich lese hier leider immer nur mit wieviel wasser vg verdünnt wird.
wie ist das denn wenn man reines pg dampft muß ich da auch wasser zugeben und wenn ja wieviel %.
ich hatte schon in einem anderen tread geschrieben das mein liquit immer ranzig schmeckt.
gestern hatte ich ein cocosliquit aus der eigenherstellung. das pg darin war nicht verdünnt. das ziehen an der e-zigg war recht schwer. der flash obwohl nur 9ner nikotin war unerträglich stark.
ich habe dann erstmal wieder zu einer 6er nicotin vom gekauften gegriffen. der zug war daraufhin leicht, guter dampf und leichter flash.
weiß jemand rat?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:57
#2 RE: pg verdünnen?
avatar

Wie hast Du denn deine Basis gemischt?
Und woher hast du die Bestandteile?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:01
avatar  Farina
#3 RE: pg verdünnen?
avatar

wenn dir dein Pg zu dickflüssig erscheint kannst du ruhig etwas Wasser hinzugeben. Wie viel Wasser du hinzugibst, bleibt dir überlassen. Einfach mal ausprobieren.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:05
#4 RE: pg verdünnen?
avatar

Also schweres ziehen und starker flash, klingt eher nach mangelnder luftzufuhr... ansonsten würde ich testweise mal mehr vg zusetzen und schauen wie sich das dann entwickelt


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:22
avatar  AlexTM
#5 RE: pg verdünnen?
avatar
Bilder Upload

FA packt 5% an sein Ice Blade, wäre ein Anfang beim Probieren. Die Zugprobleme klingen mir aber irgendwie nicht nach einem PG-Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:22
#6 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von Seaumais
Also schweres ziehen und starker flash, klingt eher nach mangelnder luftzufuhr... ansonsten würde ich testweise mal mehr vg zusetzen und schauen wie sich das dann entwickelt



ja, das denke ich auch. auch meine verdampfer sind seither schnell rott. ich probiers mal mit 10% wasser oder ist das zuviel?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 10:26
#7 RE: pg verdünnen?
avatar

FA hat 10% Wasser und 90% PG im Ice Blade. Sollte also klappen.
Ich finde Ice Blade übrigens ziemlich kratzbürstig....


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 12:08)
#8 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von wotscheints
Wie hast Du denn deine Basis gemischt?
Und woher hast du die Bestandteile?


50 ml = 20 ml pg28mg mit 30ml pg aus der apoteke.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:13
#9 RE: pg verdünnen?
avatar

Ok.
Dann mach da 6ml destilliertes Wasser und 4ml von deiner 28er Nikotinbasis rein. Dann hast Du weiterhin ein 11er Liquid. Aber mit 10% Wasseranteil.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:14
#10 RE: pg verdünnen?
avatar

Pures PG empfinde ich eigentlich schon als sehr flüssig(hatte ich letztens als Grundbasis). Selbst aktuell mit einer 50/50(PG/VG, kein Wasser) Mischung gibt es keinerlei Fließprobleme.

Ich vermute das Problem bei dir auch an anderer Stelle.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 14:26
#11 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von Rheingold
Pures PG empfinde ich eigentlich schon als sehr flüssig(hatte ich letztens als Grundbasis). Selbst aktuell mit einer 50/50(PG/VG, kein Wasser) Mischung gibt es keinerlei Fließprobleme.

Ich vermute das Problem bei dir auch an anderer Stelle.

Gruß

Matthias


an welcher anderen stelle vermutest du das denn?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 14:43
#12 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von wotscheints
Ok.
Dann mach da 6ml destilliertes Wasser und 4ml von deiner 28er Nikotinbasis rein. Dann hast Du weiterhin ein 11er Liquid. Aber mit 10% Wasseranteil.


????????????????????????

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 15:07)
avatar  Ansa
#13 RE: pg verdünnen?
avatar

Ja also das sind dann nach Adam Riese 60% Wasser :) Das dampft dann auch eher nicht mehr.
Bist du dir bei dem PG aus der Apotheke 100% sicher?
PG ist normal immer pur so dünnflüssig dass es keine Probleme geben sollte mit Nachfluss.
Wasser zumischen.. naja 10% ca kannst du machen, aber es wird nicht grossartig dünnflüssiger dadurch.
Also einfach normal anmischen und dann mal 1ml Wasser auf 10 ml Liquid.
Nach allem was du so schreibst.... Versuche doch mal woanders etwas PG herzubekommen,
irgendwie hab ich das Gefühl mit deinem PG stimmt was nicht.
Nicht das die dir in der Apotheke was falsches verkauft haben.
Gab schonmal einen Threat hier dazu.
Das klingt auch so ein wenig nach reinem VG.. und das bräuchte auf jeden fall Wasser.
Aber ranziger Geschmack... weiß nicht, würde an deiner Stelle dieses "PG" erstmal wegstellen, neues besorgen und nochmal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:16
#14 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von Ansa
Ja also das sind dann nach Adam Riese 60% Wasser :) Das dampft dann auch eher nicht mehr.


Auf die bereits angemischten 50ml. Insgesamt sind es dann 60ml mit 10% Wasser und 90% PG bei 11ml Nikotin....

Zitat
Aber ranziger Geschmack... weiß nicht, würde an deiner Stelle dieses "PG" erstmal wegstellen, neues besorgen und nochmal testen.


Ich hatte das auch schon. Liquids gemischt, nur wenig geschüttelt und direkt probiert. Schmeckte gar nicht.
Nach ein paar Tagen schmeckts dann.
Wenn es in einer Woche immer noch nicht geht, dann stimmt irgendwas mit den Zutaten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:52 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 18:53)
#15 RE: pg verdünnen?
avatar

ich danke euch sehr für eure antworten.
ich habe jtzt mal 7% wasser zum liquit getan und habe das gefühl das es besser funzt.

ich glaube mittlerweile auch das ich am anfang mit dem aroma übertrieben habe.
hatte ein pfirsich/maracuja liquit mit ca.0,8% angemischt... puh, der pelz auf der zunge war eckelig. ich habe das liquit nun schon 4mal 50/50 verdünnt und langsam geht es.
die tage bekomme ich aus einer sammelbestellung neues pg und auch vg und dann werde ich nochmal neu starten.
mal sehen aber ich will das unbedingt hinkriegen...
heute hab ich mir nen cocos mit 0,3 angemischt und das schmeckt wundervoll.vielleicht hat ja das viele aroma auch den verdampfer verklebt und deshalb war der flash auch so heftig.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:54
#16 RE: pg verdünnen?
avatar

Zitat von pet-sally

Zitat von wotscheints
Ok.
Dann mach da 6ml destilliertes Wasser und 4ml von deiner 28er Nikotinbasis rein. Dann hast Du weiterhin ein 11er Liquid. Aber mit 10% Wasseranteil.


????????????????????????



jetzt hab ich das verstanden. danke

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:21
avatar  Klimax
#17 RE: pg verdünnen?
avatar

Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber ich habe bei meiner ego-T auch gelegentlich Zug Probleme.
Ich mag zwar einen Widerstand beim Ziehen, aber übertreiben muss man ja auch nicht.

Bei mir kommen diese Problemchen oft, wenn sich der Verdampfer zugesetzt hat. Spätestens einmal pro Woche, aber bei jedem Liquidwechsel, blase ich diesen daher kräftig aus. In vielen Fällen bringt das schon eine kleine Verbesserung. Letze Woche kam ich mit dieser Methode nicht mehr weiter. Ich habe dann die Dornplatte rausgezogen und mir Wendel und Docht angesehen. Beides war ordentlich zugesetzt - der Docht konnte das Liquid kaum mehr richtig speichern, es lief wohl eher am Rand entlang und "sammelte" sich im VD, was dann zum Siffen, Luftzufuhr und Zugprobleme führte. Wendel wieder frei gebrannt, Flüssigkeitsreste entfernt, Docht ausgebrannt ( funktioniert tatsächlich, musste den Docht noch nicht wechseln )und alles wieder rein.

Seit dem Wochenende keine Probleme mehr.

Ich würde nicht auf die Idee kommen PG zu verdünnen, es ist ja schon relativ flüssig.

Achso, noch etwas: Schau Dir doch mal Deinen Tank an, vielleicht ist das Loch auch ein wenig zu klein, oder das nach innen gedrückte Plastik blockiert dem Fluss ein wenig. Ich habe diese Reste, nachdem sie anfänglich wirklich etwas störten abgeschnitten, bzw. nutze einige Silikonkappen.

Zitat
hatte ein pfirsich/maracuja liquit mit ca.0,8% angemischt... puh, der pelz auf der zunge war eckelig.


Huch, 0,8% ? Hast Du Dich vielleicht mit der Angabe vertan? 0,8 % ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass die Meisten 5-10% bei Fruchtaromen nutzen. ( Ich selbst nutze 9-10%, sprich knapp 1ml für ein 10ml Liquid..

Besten Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:55
avatar  AlexTM
#18 RE: pg verdünnen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von wotscheints
Ich hatte das auch schon. Liquids gemischt, nur wenig geschüttelt und direkt probiert. Schmeckte gar nicht.
Nach ein paar Tagen schmeckts dann.
Wenn es in einer Woche immer noch nicht geht, dann stimmt irgendwas mit den Zutaten nicht.



Nö, manche brauchen einfach so lange. Zwar reichen mir für fast alle Liquids 24 Stunden reifen lassen aus, aber TA zum Beispiel ist erst nach 1-2 Wochen richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht