Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.

  • Seite 4 von 10
28.03.2012 20:22
#76 RE: Bengs
avatar

Ich nochmal,
Kaum macht man die Wicklung so wie sie sein soll dampft es endlich richtig

Danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 21:15)
avatar  pctelco
#77 RE: Bengs
avatar
Bilder Upload

Ja, es hilft manchmal etwas richtig zu machen!

Scherz bei Seite, Glückwunsch zur gelungene Wicklung!

.....und immer viel Dampf aus Deinem Gerät.....

Gruß

Ralf

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:12
avatar  XBabsX
#78 RE: Bengs
avatar

Hatte ja den A2-T und mir dazu das updatekid auf A2-TM gekauft.
Der Verdampfer sieht ja echt gut...nur diese, in meinen Augen , billigen Plastetank nebst Mundstück stören mich ungemein.
Möchte wetten, das hat bestimmt schon mal jemanden anderen gestört und es wurde gebastelt. Gibt es da Ideen ???


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:27
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Bengs
avatar
( gelöscht )

Der A2TM nutzt ja ganz normale Ego T(B) Tanks, einzige Besonderheit ist die Silikonkappe unten, die is bei den Joye & Kompatiblen meist nur als Sonderzubehör erhältlich.. Generell hab ich weder für die Joye noch für die Bulli A2T(M) oder überhaupt hübsche Ersatztanks gefunden. Ich hoffe, da kommt noch jemand, der mehr Glück hatte..


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:29
avatar  XBabsX
#80 RE: Bengs
avatar

Na da hoffen wir mal gemeinsam


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 23:39)
avatar  Raccoon
#81 RE: Bengs
avatar

Auf den A2-T Passt der Typ A vom Ego-Mundstück und auf den A2-TM passt der Typ B. Gibt ziemlich viele in unterschiedlichen Farben. klick Ich bevorzuge diejenigen wo Tank und Mundstück getrennt sind.
Die Silikonkappen gibts meist im 5er oder 10er Set zu kaufen. klick beim Bulli sollten man die Silikonkappe mit etwas durchstoßen damit das Plastik weggeht. Ich nehme dazu immer einen Kugelschreiber mit scharfen Rand :)

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:45
avatar  XBabsX
#82 RE: Bengs
avatar

Danke Raccoon,
aber all das ist mir klar.
Ich möchte ein rundes Mundstück und in der Farbe Metall, eben etwas was nicht so billig wirkt.
Weißt was ich meine ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 23:51
avatar  Ansa
#83 RE: Bengs
avatar

Der A2 classic hat ein schönes schwarzes, flaches Mundstück. Vielleicht bestellst dir noch das downgradeset
http://bulli-smoker.de/index.php?a=65

dann hast du nen Vergleich und für den Sommer auch garantiert kein Problem mit siffen. Für das was du eigentlich wolltest hab ich leider keine Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 09:06
avatar  Raccoon
#84 RE: Bengs
avatar

Zitat von XBabsX
Danke Raccoon,
aber all das ist mir klar.
Ich möchte ein rundes Mundstück und in der Farbe Metall, eben etwas was nicht so billig wirkt.
Weißt was ich meine ?



Ich verstehe ^^
Ich habe ja ein 2 geteiltes Mundstück. Wenn man ein DipTrip aus Alu finden würde, wo der Tank reinpasst, dann hättest du genau das was du dir vorstellst. Ich hänge mal Bilder dazu.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite
Bildanhänge
imagepreview

2012-03-29 08.51.31.jpg

download

imagepreview

2012-03-29 08.52.08.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 14:15
avatar  ochnee
#85 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Mischu
So , nun hab ich meinen A2 ( oder das , was davon über ist ) zu Hause.
Da er ja nun komplett zerlegt ist , kommt bei mir die Frage auf , ob man an Stelle der Schrauben ,
nicht ein anderes System einbinden kann , was den Wickeldraht hält.
Gibt es den nicht soetwas wie Lüsterklemmen in der Größenordnung, oder ähnliches
aus dem Elektrobereich ? Ich weiß zwar , dass es ähnliches gibt , aber ich komm nicht drauf.
Zur Not kann man das kleinere Loch ja auch noch Aufbohren ......
Ich kann den A2 auch so wieder zusamen Bauen , aber mal überlegen geht doch , vor allem ,
da er ja nun eh zerlegt ist...























 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 14:18
avatar  ochnee
#86 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Dampf-Hammer
Nachdem mein A2 immer schön aus dem Mittelpol gesift hat, habe ich ihn gestern mal gereinigt, oder sagen wir lieber ich wollte.
Schrauben raus, Abstandhalter ab und Alkohol mit einer Spritze in die Schraubenlöcher rein. Am Pluspol geht nix rein, aber am Massepol. Mischung lief unten aus dem Mittelpol wieder raus. dann habe ich etwas Silikonkleber in das Loch vom Massepol gedrückt und Schraube rein, dachte ich bekomme es dicht. Irrtum, Provari meldet E1, Kurzschluß. Über Nacht auf der Heizung liegen lassen, nix-keine Veränderung. Da ich einen 2.A2 habe und auch recht sauer war, habe ich das Ding zerflückt.
Bilder stelle ich nicht ein, da sicherlich Urheberechte auf dem Teil liegen. Beschreiben werde ichs trotzdem mal. Es ist alles gesteckt, Gewinde und Pluspol. Am Pluspol ist ein Winkel angelötet, darum sollte man die Schraube nicht zu fest ziehen, denn der Körper ist mit Silikon ausgespritz, oder hat ein Kunststoffteil (konnte ich nicht richtig unterscheiden), zieht man die Schraube zu kräftig an, kann sich der Pluspol mitdrehen und der Winkel das Gehäuse berühren-Kurzschluß-. Der Mittenkontakt und der obere Pluspol sind durch ein kurzes Kabel verbunden. Ich habe natürlich das Gewinde geschrottet. Nun habe ich ein neues Drähtchen an den Winkel vom Pluspol gelötet, über die Lötstelle etwas Silokonschlauch geschoben, war vorher nicht, mit Silikonkleber ausgespritzt, darauf geachtet dass etwas Kleber aus dem Massepol rausquilt und Schraube in den Massepol rein. Als Gewindesockel habe ich den Sockel vom CE2 eingeklebt. Nun lasse ich alles über Nacht aushärten und will morgen den Mittenkontakt mit dem Drähtchen verlöten. Ich hoffe dann ist alles wieder funktionsfähig. Werde ich dann mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 07:41
avatar  ochnee
#87 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Sockel messen:

Wichtige dabei ist:

1. Wicklung entfernen, a2 gut reinigen.
2. Widerstandsmessungen erfolgen Spannungslos! (also sockel vom Akkuträger abschrauben)
3. Mesßbereich auf 200 stellen
4. Eigenwiderstand vorher abziehen



 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 10:14
#88 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

So, da ich nun meinen A2 wieder zusammen gebaut habe hier einige Bilder.
Vorher noch eine Anmerkung. Ich hebe von abgefackelten Clearos und Cartos alles das auf was man irgendwann wiederverwenden kann, da ich ja auch meine CE3 selberwickle.
Dadurch habe ich auch den Sockel vom CE2 und den Mittenkontakt.

So nun aber:
Das Innenleben vom A2 hat ja Mischu schon bestens dargestellt. Ich habe nun an den Winkel vom Pluspol einen neuen Draht angelötet, eien Silikonschlauch, von Bengs, über die Lötstelle gezogen und das Gehäuse bis ungefährt zur Hälfte mit Silikonkleber gefüllt. Meine original Gewindesockel hatte ich geschrottet, aber da drin ist ja ein Mittenkontakt mit einer Silikondichtung, aber seht selbst.
Bild 1: Der Kleber und ein alter CE2, den Sockel habe ich gebraucht
Bild 2: Der Mittenkontakt aus dem CE2 mit abgetrennten Röhrchen, Mittenkontakt aus dem original Sockel und -ich hoffe ihr erkennt es- die Silikondichtung vom Mittenkontakt. Schaut genau hin, es ist die selbe die oben den Pluspol isoliert. Schon habe ich eine als Ersatz.
Bild 3: Ein A2 mit original Sockel und einer mit dem Sockel aus dem CE2( der mit dem seitlichen Loch)
Bild 4: Der A2 mit dem eingesetzten Mittenkontakt
Bild 5: Draht und Mittenkontakt verlötet, hätte aber nicht sein müssen. Draht abisolieren, umbiegen und zurück in das Löchlein schieben -reicht auch.
Bild 6: Prüfung ob auch kein Kurzschluß vorhanden ist, mit ProVari. Wiederstand ist 0.
Bild 7: Test mit einer Wicklung. Das ist nur eine Testwicklung, so dampfe ich nicht. Der A2 ist auf den Bulli Extrem mit Kone geschraubt, passt.

Mein 2. A2 ist auch absolut dicht, nachdem ich in das Masseloch oben etwas Kleber gefüllt habe.
Ihr seht, es braucht sich keiner zu fürchten den A2 zu zerlegen, es ist kein Hexenwerk. Einfacher robuster Aufbau.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"
Bildanhänge
imagepreview

Draht.jpg

download

imagepreview

Kleber.jpg

download

imagepreview

Löt.jpg

download

imagepreview

Mittenkontakt.jpg

download

imagepreview

Prüf.jpg

download

imagepreview

Sockel.jpg

download

imagepreview

Test.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:39
#89 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

wollte nur ma sagen das ich endlich für meinen A2-TM ne gscheite wickelung gefunden hab , nach weit über 1 meter GF habe ich es ma mit reiner Ess probiert
und was soll ich sagen dampft mega geil ohne kockelgeschmack das kanze auf ner lavetube bei 4-6volt ^^.
der docht ist aus 2GF und Ess mantel ohne nachlauf probleme .Jetzt muss ich meinen a2-TM doch nicht verkaufen hoffe ich bekomme das ganze auch noch für den Klassik hin.

Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen und schmeckt auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 02:52
#90 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Kleine Dochtkunde für unsere Tankversionen, beispielhaft am "Standard" 2GF/ESS Docht erläutert:

- ESS einmalig mit einem Feuerzeug/Gasbrenner ausglühen
- vor dem Einwickeln der Glasfaser leicht zusammenrollen, daß gibt etwas Form ins ESS
- Zwei Glasfaserstränge mit 2-2,5cm Länge ins "vorgerundete" ESS legen
- ESS zusammen mit den beiden GF locker zusammenrollen
- ab hier immer etwas fester zusammenrollen, bis die Dicke der Loches in der Dornplatte erreicht wird
- anschliessend die GF zur Wicklung hin "gute" 2mm überstehen lassen und am oberen Ende nur die GF auf Höhe des ESS kürzen, oder minimal überstehen lassen (Mit einem Seitenschneider abkneifen verschliesst den Docht in den meisten Fällen! - dann mit einer Nadel die Öffnung weiten)

Bewährt haben sich zudem folgende Docht-"Tweaks" (Feinheiten):

- Es ist grundsätzlich zu empfehlen, den Docht über die Dornplatte hinaus in den Tank ragen zu lassen
- Es bedarf grundsätzlich etwas Gefühl, den Docht weder zu stramm, noch zu locker zu wickeln, sollte der Docht dauerhaft zu stramm sitzen, kann das ESS, bzw. der Docht, durch Kürzen in der Breite brauchbar gemacht werden
- Wo der Docht enden sollte, kann man anhand der fertigen Wicklung durch Anhalten des Sockels am Gehäuse erkennen, dabei die Unterseite vom Sockel am Ende des Gewindes des Sockels anhalten, der Docht sollte die Wicklung besser "leicht" berühren, als auf ihr aufzuliegen
- den Auflagepunkt auf der Wicklung (das lange Ende der Gf) kann man mit den Fingern etwas aufdröseln, dadurch wird die Oberfläche größer, wobei sich dieses Ende bei Benetzung mit Liquid wieder zusammenzieht

Abschliessend einige beispielhafte Fotos, für die Entstehungsphase des Dochtes:

Grundstellung: http://desmond.imageshack.us/Himg217/sca....jpg&res=medium

Vorgerollt und eingelegt: http://desmond.imageshack.us/Himg41/scal....jpg&res=medium

Gerollt und unfrisiert: http://desmond.imageshack.us/Himg94/scal....jpg&res=medium

Fertig ist er: http://desmond.imageshack.us/Himg844/sca....jpg&res=medium


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 09:57)
#91 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Prima Beitrag Marauder

Du hättest vieleicht noch erwähnen können, das ein 12 x 12 mm großes ESS Stück für die Herstellung des Dochtes ausreicht. Damit erreicht man meistens einen ausreichend stramm oder locker (Ansichtssache) gerollten Docht. Ausserdem sollte nicht vergessen werden, die "Schnittstellen" wieder in eine runde Form zu bringen, nachdem der Docht auf die richtige Länge gebracht wurde.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 10:44
#92 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Ich benutze einen reinen ESS Docht, funktioniert super. Länge gerade wie der Dorn, Dicke das er sauber in den Dorn reinpasst.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 17:14
#93 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Dampf-Hammer
Ich benutze einen reinen ESS Docht, funktioniert super. Länge gerade wie der Dorn, Dicke das er sauber in den Dorn reinpasst.



Ja, ESS-Dochte sind gut, trotzdem eher für "Fortgeschrittene" geeignet, deshalb gehe ich selten darauf ein. Wer so einen ESS-Docht verwendet sollte halt schon wissen, was er tut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 17:16
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar
( gelöscht )

Schreibt doch mal die Abmessungen für das ESS Plättchen für den reinen ESS Docht, dann muss ich jetzt nicht nach Trial & Error da ran gehen..


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 22:07
#95 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Nimm die von Andreas angegebene Größe in 12x12mm. In der Länge ist das ideal für dünne oder dicke Wicklungen gleichermaßen und je nach Anpassungsbedarf hat man praktisch nur minimalen Verschnitt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 10:29 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 10:31)
avatar  Nehoku
#96 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar
Junger Padawan

"Genähte" Wicklung

[img][/img][/quote]


[quote="Nehoku"]Hab mal ne wicklung genäht. 0,16 Kantal durchne nadel, verzwirnt 6 hz , jede hz durch die gf 3mm gestochen, 2,2 ohm. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Anschlussdrähte auf einer seite geführt.
Dazu die GF etwas platt drücken, von unten durchstechen und dann die Wicklung "Nähen".
Dabei auf die breite achten sonst bekommt ihr das nicht in die Dornhülse.

Ich achte darauf das ich gut 80% - 90% der GF in die HZ bekomme. Somit bleibt ein bereich der GF frei die ich dann so auf den verdampfer montiere das nur die Anschlussdrähte zu den schrauben reichen und ich sicher sein kann das die Wicklung nicht auf die schrauben gedrückt wird.

Soweit ich weiss hatte das Marauder auch mal als stehende Wicklung im versuch und war vom ergebniss nicht überzeugt.
So wie ich es jetzt habe bin ich sehr zufrieden, Geschmack, Flash, Dampf ist in sehr guter Mischung und Dosis
vorhanden.
Viel Spass beim Testen.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 11:53
avatar  ochnee
#97 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Nachlieferung der Wicklung von Nehoku in groß ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 23:26
avatar  Kleiner
#98 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

kurze frage am Rande hat mal jemand von euch dir grung platte vom A1 mit Chinch versucht gegen eine mit 510 gewinde zu tauschen ??

Es ist egal wie groß du bist ich bin Kleiner :-))

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 23:52
#99 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallö
Sicher ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Mein Bulli Elite Edelstahl ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich nicht wirklich sorgsam damit umgegangen bin.
Kann mir evtl jemand ein paar gute Tips geben wie ich das Teil wieder glänzend aussehen lassen kann?
Würde selbst Hand anlegen und hab kaum Werkzeug für sowas.

Habe bisher noch keinen passenden Thread speziell zum Elite ES gefunden deshalb mal ein Versuch hier.

Kayfun auf Semovar, mehr braucht kein Mensch


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 05:12
#100 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von DerDude1980


Mein Bulli Elite Edelstahl ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden, da ich nicht wirklich sorgsam damit umgegangen bin.




Beschreib doch mal, was du unter "in Mitleidenschaft gezogen" verstehst, damit man sich ein Bild machen kann, bevor blind irgendwelche Tipps rausgehauen werden hier.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht